Brick?

StrammerMax93

Banned
Hallo,

ich habe gerade TWRP auf mein Lenovo K3 geflashed.
Dazu musste man OEM unlock aktivieren - was ich getan habe.

Konnte das TWRP dann flashen - aber als ich fastboot reboot eingegeben habe ist das Ganze in einen Endlosloop gegangen.... sieht echt nicht so gut aus.

Bootloop

Das Lustige ist... ich habe nochmal das gleiche Gerät (etwas älter) bei dem ich genau so vorgegangen bin und dort läuft TWRP problemlos.

Solange du ins Recovery kommst ist doch noch alles in Butter, dann sollte adb ja funktionieren.
Erstmal Factory Reset probieren :)

lappenkaese1399 schrieb:
Solange du ins Recovery kommst ist doch noch alles in Butter, dann sollte adb ja funktionieren.
Erstmal Factory Reset probieren :)

Ich komme nur in das TWRP Bootmenü.

Dort gibt es nur:
Install
Wipe
Backup
Restore
Mount
Settings
Advanced
Reboot

Was würdet ihr jetzt machen?
Option 1 - kann ich die Rom die drauf war irgendwie retten?
Option 2 - ich habe eine neuere Rom gefunden und würde die gerne nutzen falls Option 1 nicht funktionier.

Was mus ich jetzt machen um eine der beiden Optionen ausführen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeinter Rat : Da du nicht realisierst, dass TWRP dein Recovery ist, lass die Finger von ROMs & Co, bevor du dich nicht eingelesen hast.
Nutze die Wipe Option, sollte das nicht funktionieren, spiel einfach dein Backup zurück und gut ist, erfreue dich an der Standardsoftware ( - und jetzt sag nicht, du hast kein Backup gemacht :D )
Lies dich einfach erstmal in den Tutorials auf XDA ein, bevor du Unsinn betreibst.

lappenkaese1399 schrieb:
( - und jetzt sag nicht, du hast kein Backup gemacht :D )

Was glaubst du wozu ich TWRP installieren wollte (wobei das Gerät "gebrickt" ist)?
Ergänzung ()

Factory Reset funktioniert schonmal nicht "failed"
Ergänzung ()

Habe auch eine neue Rom am Start... aber wie bekomme ich die jetzt auf das Gerät?

_vicious_ schrieb:
n softbrick ist halb so wild. lese dich ein, gibt wirklich unzählige foren zu nahezu allen geräten

Ich habe mich vorher eigentlich eingelesen.
Habe auch keinen Fehler gemacht beim flashen des TWRP's.... und trotzdem hat es nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Habe mich mal umgeschaut.
Habe hier eine neue Rom und ich komme ins TWRP Bootmenü.
Allerdings habe ich hier keine microSD Karte rumliegen und über den PC bekomme ich sie nicht aufs Gerät.

Du brauchst kein Recovery für ein Backup... naja egal
ROMs als .zip kannst du einfach über die "Install" Option flashen - vergiss den Wipe im Anschluss nicht. Eine microSD Karte brauchst du nicht, nutze "adb push" (keine Ahnung wie es mit fastboot geht) - zuvor musst du natürlich die passende Partition mounten, wo die .zip ROM hin soll.
(eigentlich verrate ich schon viel zu viel, für jemanden der sich nicht genügend eingelesen hat - und das sagt jemand wie ich, der kein Smartphone hat...)

PS: Die ROM muss für dein Handymodell sein :D

lappenkaese1399 schrieb:
Du brauchst kein Recovery für ein Backup... naja egal
ROMs als .zip kannst du einfach über die "Install" Option flashen - vergiss den Wipe im Anschluss nicht. Eine microSD Karte brauchst du nicht, nutze "adb push" (keine Ahnung wie es mit fastboot geht) - zuvor musst du natürlich die passende Partition mounten, wo die .zip ROM hin soll.
(eigentlich verrate ich schon viel zu viel, für jemanden der sich nicht genügend eingelesen hat - und das sagt jemand wie ich, der kein Smartphone hat...)

PS: Die ROM muss für dein Handymodell sein :D

Danke für den Tipp am Ende... :D
Mag vielleicht so aussehen als wäre ich der größte Trottel überhaupt.... aber ein bisschen kenne ich mich schon aus.
... Aber dann doch nicht so viel, dass ich genug davon verstehen würde wie ich über adb push die rom auf mein gerät bekomme und vorher noch die entsprechende Partition Mounten kann :(

Wir haben doch Fasching, haben uns alle lieb und du bist doch sicher so nett und führst das etwas weiter aus?

Wenn ich adb devices mache zeigt er mir "recovery" an.

ich bin 100% ehrlich - ich würde das mit deiner Anweisung sicher auch irgendwann hinbekommen. Allerdings müsste ich dazu zig tutorials lesen / schauen und wäre mit Sicherheit mindestens 5 Stunden beschäftigt.
Für eine Aufgabe die man mit (deinem) Wissen in 5 Minuten löst.

Und ich brauche das ganze einmal damit die Rom drauf kommt. Würde ich das täglich machen würde ich dich verstehen, dass ich mich einlesen sollte.
Aber so wäre das nur Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Alright, alright.
Dann gibt es hier erstmal einen kleinen Prolog zum Verständnis (und das auch noch auf deutsch - can't believe myself :P )
TWRP ist dein neues Recovery, wie du nun verstanden hast. Das (ich nenne es mal) "Grundsystem" - besteht aus Bootloader und Recovery - funktionieren diese noch, hast du nur einen Semibrick wie _vicious_ schon gesagt hat - also immer reparabel. Dein gesamtes System besteht aus verschiedenen Partitionen:
siehe hier: Android Partitions explained

Da du keine SD-Karte hast (sd-ext), musst du deine neue ROM irgendwie die "interne SD-Karte" (sdcard) bekommen.
[Edit] ich sehe grade TWRP bietet unter "Advanced" eine "adb sideload" Option an. Super, brauchen wir die sdcard noch nicht mal mounten.

Schritt 1: adb auf deinem Rechner installieren (ich nehme mal an du nutzt Windows) *google,google*...
15 seconds ADB Installer

Schritt 2:
Die neue/originale/whatever ROM auf die interne SD-Karte bekommen:
From the command line, type adb sideload /path/to/rom.zip

Schritt 3:
Du hast nun also deine neue/alte/whatever ROM auf deiner /sdcard und kannst diese in TWRP unter "Install" flashen.

Schritt 4:
Alles Wipen

Schritt 5:
Booten, freuen, finger von Sachen lassen - ach ja, und Backup! :P

Edit: Ach ja, und keine Garantie, dass ich nichts vergessen habe - sollte was nicht funktionieren, schreib nochmal.
Ich bin der Meinung, dass Recoveries eigentlich garnicht Touch sein dürften... viel zu userfreundlich. Naja Android suckt eh, Sony Ericsson feature phone with elfloader 4 ever! =)

Zuletzt bearbeitet:
ADB hatte ich ja schon - damit habe ich ja "gesoftbricked"

Wir sind auf einem guten Weg, ich spüre es :D

Aber so ganz will es noch nicht.

Sowohl im recovery mode als auch im fastboot mode will er die rom nicht.

12345.jpg

@_vicious_ Das ist richtig, danke fürs hinzufügen - Aber ich bin davon ausgegangen, dass der in den n00bie ROM packages mit inbegriffen ist, oder nicht?
@StrammerMax93 verlinke doch mal, was du überhaupt flashen willst, dann kann man mal einen Blick drauf werfen, bevor der nächste Unsinn entsteht

Edit: Wie sieht dein Gerätemanager aus? wird dein Gerät überhaupt als "Android ADB Interface" erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
Wenn der passende Kernel nicht geflasht wird, gibt's einen bootloop

Ich habe hier 2 (wie ich dachte) identische K3's.
Das eine ist etwas älter und hatte ein Vibeui 2.5
Konnte hier problemlos TWRP drauf flashen, rebooten und alles lief wie erwartet.

Auf dem neueren mit Vibeui 2.8 musste ich zuerst noch OEM enablen, und konnte dann auch das TWRP flashen. Allerdings ist beim anschließenden fastboot reboot der endlosloop entstanden.

BTW ich habe garkeine ROM geflasht. Also auch keinen kernel.
Der Brick ist beim flashen des TWRP's entstanden.
Ergänzung ()

lappenkaese1399 schrieb:
@_vicious_ Das ist richtig, danke fürs hinzufügen - Aber ich bin davon ausgegangen, dass der in den n00bie ROM packages mit inbegriffen ist, oder nicht?
@StrammerMax93 verlinke doch mal, was du überhaupt flashen willst, dann kann man mal einen Blick drauf werfen, bevor der nächste Unsinn entsteht

Edit: Wie sieht dein Gerätemanager aus? wird dein Gerät überhaupt als "Android ADB Interface" erkannt?

http://www.needrom.com/download/lenovo-k50-t5-vibe-ui/
"Lenovo ADB Device" und untergeordnet "Android ADB Interface" im Gerätemanager.
Über das Treiberproblem sind wir bereits hinaus (das hatten wir vorher) :D
Ergänzung ()

lappenkaese1399 schrieb:
Schritt 3:
Du hast nun also deine neue/alte/whatever ROM auf deiner /sdcard und kannst diese in TWRP unter "Install" flashen.

Ich will dich nicht demoralisieren oder so... aber ich habe hier noch das andere K3 liegen.
Auf das habe ich ja noch problemlos Zugriff - habe die Rom mal auf den internen Speichert gelegt, gewiped und anschließend versucht die über TWRP mit install zu flashen..... hat aber auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Aber so ganz will es noch nicht.
Sowohl im recovery mode als auch im fastboot mode will er die rom nicht.

Anhang anzeigen 541017
Also erstmal kannst du im Bootloader kein adb verwenden.
Du siehst aber schon, dass er nicht die ROM nicht will, sondern du ein Problem mit ADB hast, oder? versuch es mal mit "adb usb" bevor du sideload nutzt. Sollte das nicht gehen, benenne mal die ROM in "update.zip" um ( - der Name ist ja unendlich lang..)
Sollte das immer noch nicht gehen, installiere die ADB Treiber ohne Treibersignatur neu (aus dem "15 seconds ADB" link)

Edit: Du demoralisierst mich nicht, habe nur wie gesagt kein Smartphone/Tablet/sonstigen_Smartquatsch, habe noch nie TWRP benutzt und zauber hier was für dich zurecht. Bekomme erstmal ADB sideload zum laufen, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
lappenkaese1399 schrieb:
Also erstmal kannst du im Bootloader kein adb verwenden.
Du siehst aber schon, dass er nicht die ROM nicht will, sondern du ein Problem mit ADB hast, oder? versuch es mal mit "adb usb" bevor du sideload nutzt. Sollte das nicht gehen, benenne mal die ROM in "update.zip" um ( - der Name ist ja unendlich lang..)
Sollte das immer noch nicht gehen, installiere die ADB Treiber ohne Treibersignatur neu (aus dem "15 seconds ADB" link)

Solange ich im fastboot mode bin und adb usb mache sagt er "device not found"
Allerdings liefert fastboot devices "nummer + fastboot" zurück - also besteht ja Verbindung

Und solange "device not found" zurückgegeben wird ist der name der zu übertragenden Datei glaube ich nebensächlich. Da liegt ja ein anderer Fehler vor.

Du hast doch eine Verbindung, bis du adb sideload nutzt, woraufhin die Verbindung geschlossen wird.
Ergo: Dein ADB auf dem Rechner funktioniert nicht richtig

lappenkaese1399 schrieb:
Du hast doch eine Verbindung, bis du adb sideload nutzt, woraufhin die Verbindung geschlossen wird.
Ergo: Dein ADB auf dem Rechner funktioniert nicht richtig

Es wird nichts geschlossen so wie ich das verstehe. Wenn ich nach dem sideload nochmal fastboot devices mache bekomme ich ganz normal den Wert zurück - die Verbindung besteht also noch. Aber ich habe jetzt mal das aus dem 15 Sekunden Link installiert.
Mal schauen ob das geht.

Zuletzt bearbeitet:
lappenkaese1399 schrieb:
Dein Screen sagt doch eindeutig, dass die Verbingung geschlossen wird.
Du hast wahrscheinlich eine Steinzeit adb Version, du brauchst mindestens 1.0.32 TWRP FAQ
Ich habe die 15 Skeunden adb installiert - aber das ist ja nur die setup datei. die adb und fastboot datei bleibt ja immernoch die gleiche die ich vorher hatte.

Du hast nicht zufällig Teamviewer?
ich glaube so dauert das noch bis übermorgen :(

Zurück
Oben