Bridge- oder Systemkamera bis 300€

Johnny0405

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich suche ne halbwegs ordentliche Digicam für den Sommer. Werde viel unterwegs sein und ordentlich das Cabrio quälen ;D Ich habe absolut keinen Plan von Fotografie. DSLR hab ich mir abgeschrieben, sie viel Bilder mach ich dann auch nicht. denke das lohnt dann nicht!

Ich möchte mit der Kamera ordentlich Bilder machen, vornehmlich draußen. Eher Tagsüber, maximal beim schönen Sonnenuntergang ;)

Ich weiß nicht wie man es nennt wenn man was im Vordergrund scharf haben will und der Hintergrund unscharf oder andersherum ;) Ja Focus denk ich mal, das möchte ich eben gern selbst schön machen können wie an der normalen SLR.

Könnt ihr was empfehlen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat ... :D

Erster Satz "Keine DSLR" und was wird als erstes empfohlen :D

Empfehlen kann ich Dir leider auch nichts, habe den Thread eher aufgesucht, weil ein Kollege auch eine Kamera sucht und ich mir erhofft habe, hier sinnvolle Vorschläge zu finden :)

Johnny0405 schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich suche ne halbwegs ordentliche Digicam für den Sommer. Werde viel unterwegs sein und ordentlich das Cabrio quälen ;D Ich habe absolut keinen Plan von Fotografie. DSLR hab ich mir abgeschrieben, sie viel Bilder mach ich dann auch nicht. denke das lohnt dann nicht!

Ich möchte mit der Kamera ordentlich Bilder machen, vornehmlich draußen. Eher Tagsüber, maximal beim schönen Sonnenuntergang ;)

Ich weiß nicht wie man es nennt wenn man was im Vordergrund scharf haben will und der Hintergrund unscharf oder andersherum ;) Ja Focus denk ich mal, das möchte ich eben gern selbst schön machen können wie an der normalen SLR.

Könnt ihr was empfehlen? Danke

Eine ordentliche Hintergrundtrennung, Tiefenunschärfe oder bokeh erreichst du über eine möglichst große Blende bei gleichzeitig großem Sensor.

Eine Tiefenunschärfe wie eine gute alte Kleinbildkamera bei Blende F8.0 erreichst du etwa mit einer M4/3 Kamera erst bei F4.0, bei einer durchschnittlichen Bridgekamera mit 1/2.3" erst bei F2.0.
Die meisten Kompakten haben nur noch 1/2.5" Sensoren, hier bräuchte man schon die wahnsinnige Lichtstärke von F1.3, was keine erhältliche kompakte bietet.

Da kommst du an einer Systemkamera oder DSLR praktisch nicht vorbei.
Gute Kompaktknipsen oder Bridgekameras erreichen tiefenunschärfe nur bei hohen zoomstufen, was die Bildgestaltung arg limtiert. Die oly xz-1 kommt da mit dem f1.8 objektiv und 1/1.63" sensor noch am nächsten dran.

cr4zym4th schrieb:
http://shop.mediamarkt.ch/de/foto-v...egelreflexkameras/nikon-d3000-kit-18-55mm-vr/

Mein Kollege hat sich diese hier gekauft. Von Kameras habe ich auch keine Ahnung, aber die Bilder waren gestochen scharf und selbst ein Auto, welches recht zügig vorbei fuhr, konnte problemlos fotografiert werden.

Selber habe ich aber keine Ahnung von Kameras...

Er schrieb doch bereits das keine DSLR in Frage kommt.
Auerdem gings gar nicht um gestochen scharf, das kann ja selbst mein Handy. Es ging doch ums Gegenteil, also um eine schöne tiefentrennung und angenehme Unschärfe, was soll also dieser völlig nutzlose Beitrag?

Manchmal glaubt man echt hier sitzen nur noch Affen vor der Tastatur.

@Threadstarter.

300€ ist die absolute Untergrenze für eine Systemkamera. Da bekommst du nur ein absolutes Einstiegsmodell etwa die E-pl1 oder die GF2 mit Kitzoom.
Das Kitzoom hat allerdings keine besonders tolle Blende (3.5 am weiten Ende, 5.6 im tele), viel hintergrundtrennung ist damit nicht zu erreichen. Außerdem ist das Panasonic klapprig und eher lang (vergleicht man es mit dem vario-X oder dem sehr guten 14-45 das es als addon gibt). Das von Olympus ist einfahrbar und noch klappriger und dazu noch lahm beim autofokus.

ich habe vor kurzem gebraucht eine GF1 mit 20mm pancake und 14-45 für 400e geschossen. Wenn gebraucht für dich kein problem ist würde ich dir empfehlen dir deinen wunschbody und Objektiv gebraucht zu schießen, dann kommst du vielleicht mit 300e aus.

Viel Auswahl bleibt nicht bei 300€.

Nikon J und Pentax Q sind viel zu teuer, haben nur Winzigsensoren.

Das Sony Nex System ist zwar Klasse wegen dem sehr großen Chip, aber die Objektivauswahl ist bescheiden und teuer.

Die neue Fuji ist klasse aber preislich völlig aus dem rahmen. bei einem so jungen System gibt es auch null gebrauchtmarkt und kaum Objektive.

Samsung hat ähnliche Kameras wie Sony, schön große Sensoren und ein hervorragendes P/L Verhältnis. Die kameras haben aber im gegensatz zu Sony leichte Schwächen in Bedienung, Geschwindigkeit, Komprimierung, Rauschen, etc. - gibt eigentlich nichts wo Samsung perfekt drin ist, aber auch keine allzugroßen schwächen daher ist es auch das günstigste System. besser als ne kompakte sind die dinger allemal, aber die Objektivauswahl ist eher mau.

Bleiben eigentlich nur noch Olympus und Panasonic mit dem M4/3 System.
Der Sensor ist zwar minimal kleiner als bei Sony und Samsung, aber immer noch recht groß, dafür sind die Objektive leichter und kleiner.
Die Objektivauswahl ist ohne Frage die beste, ebenso wie der Gebraucht- und Zubehörmarkt. Neben den ganzen Spezialobjektiven gibt es lichtstarke Leica zubehörobjektive (25mm F1.4) oder das hervorragende kleine und leichte 20mm F1.7 von Panasonic.
Die Kameras sind eher durchschnittlich, wobei Olympus bei den farben und Jpegqualität hervorsticht, während Panasonic unbestritten die besten Videofeatures aller Systemkameras liefert, die sogar eine dreimal teurere Canon EOS plattmachen.

Ich habe mich daher für Micro four thirds entschieden (m4/3)

Für einen Neukauf würde ich an deiner Stelle die Samsung NX100 mit Kitobjektiv nehmen, oder wenn du mehr auf DSLRlook stehst die nx5 oder nx11. Das Objektiv ist zwar nicht das beste, aber der große Sensor sorgt für relativ gute Gestaltungsmöglichkeiten und das Gesamtpaket zu dem Preis (280€) ist einfach unschlagbar!

Wenn du irgendwann noch mal mehr Objektive haben möchtest oder bereit bist getrennt und vielleicht sogar gebraucht einzukaufen würde ich mir zuerst das Objektiv aussuchen, dann den Body.

Meistens ist die Auswahl und der Preis bei M4/3 dann einfach am besten.
Ein Kitobjektiv von Olympus oder Panasonic (14-42) geht für ca. 75€ über den Tisch, ein Body der e-pl1 bereits ab 110€ (neu 140€).
Von daher bleibt in deinem Budget noch viel Raum für ein besseres Objektiv statt dem Kit oder dazu.
Entweder du versuchst günstig das 20mm F1.7 von pana zu schießen (ca. 220€) oder du versuchst dich mit adaptierten c-mount Objektiven aus dem cinebereich, die man dann aber manuell scharfstellen muss.
Diese Objektive sind sehr günstig und extrem lichtstark und lassen sich mittels spezialadapter auf M43 Kameras nutzen. Es eignen sich allerdings nur größere Brennweiten ab etwa 25mm, bei den weitwinkelobjektiven gibt es schwarze Ränder. Außerdem darf der Objektivdurchmesser direkt am Flansch nicht zu groß sein, sonst passt das Objektiv nicht in den Adapter und lässt sich dann nicht mehr scharfstellen. Dazu würde ich mich in einschlägigen foren mal umhören bevor du auf ein Objektiv bietest.

mein 25mm navitar musste auf der drehbank etwas angepasst werden, kostete dafür aber auch nur 25€. Für eine enorme Blendenöffnung von F1.4 ist das extrem günstig!

Prinzipiell kann man die Objektive beider Hersteller bunt durchmischen, ich würde allerdings das jeweils passende nehmen (oly für oly und pana für pana). Das pana hat Bildstabiliserung im objektiv, bei oly ist es im body. Bei pana ist der autofokus viel schneller (auch auf oly body), außerdem stabiler, während das oly ein kleineres packmaß hat.
Eine GF2 hat bessere Videofeatures, die Gf1 einen enorm robusten handlichen body und tolle bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bietet sie das bessere Bild als Kompaktkameras...er hat DSLR abgeschrieben, weil er meint, es lohnt sich für seinen Einsatz nicht, bzw. weil die zu teuer für seine Anwendungen sind.

Und dem wollte ich mal widersprechen. Vielleicht mal Hirn einschalten @superblow. :rolleyes: Hauptsache was geschrieben, ohne selber einige Empfehlungen abzugeben. Habe ja geschrieben, dass ich von den Dingern nicht viel weiss, aber anscheinend mehr als du.

und @davudzo: Für Autofahrten wäre das genau die richtige...ausser er will sie irgendwie befestigen. Die von dir genannten sind einfach zu teuer und ist eine Weiterentwicklung DSLR, bzw. nutzt deren Vorteile...von daher: Warum empfehlen Affen vor der Tastatur Kameras, die den gewünschten Preisrahmen nicht einhalten? :king: Er schrieb doch, dass er nicht mehr als 300 ausgeben will. Also sowas, echt...

Bei 300 Euro sollte man aber auch keine Kompaktkamera empfehlen...dann kann er gleich eine für 150 Euro nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bietet sie das bessere Bild als Kompaktkameras...

So Pauschal nicht. Die DSLR hat zwar einen tollen chip und body, das mitgelieferte Objektiv ist aber ziemliche Grütze. Eine Systemkamera kommt mitunter mit einem chip derselben größe (sony, samsung) oder nur minimal kleiner (panasonic/olympus), bietet aber bessere Objektive für weiger Geld. Selbst eine reine Kompaktkamera wie die xz-1 hat zwar einen kleineren chip, bietet aber eine sehr gute Mischung aus hervorragender Optik und gutem Sensor.

Durch das lichtstarke F1.8 Objektiv hast du mit der XZ1 trotz kleinem Sensor genausoviel gestalterischen Spielraum wie mit einer APS-C sensor DSLR mit einem standard F4.0 Objektiv. Mit dem Vorteil, dass die XZ-1 nicht nur viel kleine rist sondern durch das lichstärkere Obkjektiv auch in dunklen Situationen besser abschneidet als die APS-C kamera mit billiglinse, da man mit der Empfindlichkeit nicht so hoch muss (ISO, rauschen).

Selbst wenn ein kleinerer Sensor also wneiger Potential bietet (tiefenunschärfe, rauschen), kommt es auf das Bundle an, mit dem man fotografiert.
Eine DSLR mit schrottigem Objektiv schöpft das Potential nicht aus und kann da also ebenso schlecht abschneiden wie eine Kompakte mit hervorragender Linse.

die von mir genannte samsung nx100 ist mit ca. 280€ durchaus günstiger als ein vergleichbares DSLR-Kit.

Die Aussage vom Threadstarter dass er nicht genug Bilder mit ner DSLR machen würde, könnte sich aber auch auf die größe (packmaß) beziehen, dass sie also nicht überall mit hingenommen würde, bzw. dass er sich nicht als Fotoprofi vorkommt der so einen Klotz auch überall benutzen würde. Systemkameras sind wesentlich kompakter und leichter, stellen daher eher einen Spagat zwischen Bildqualität und alltagstauglichkeit her.

Für sportfotografie, also fahrende autos und so, sind beide Kameras ungeeignet, sowas geht erst ab 2000-4000 Euro los, dadrunte rist der Autofokus einfach zu lahm für bewegte Motive.
Da würde nur verwischtes zeug draufkommen, allerdings glaube ich kaum dass der threadstarter das so gemeint hat, viel mehr interpretiere ich das so, dass er häfig landschaftstouren machen wird und damit eher die landschaft ablichten möchte als irgendwelche Stunts.

Bei 300 Euro sollte man aber auch keine Kompaktkamera empfehlen...dann kann er gleich eine für 150 Euro nehmen.
Noch so eine hirnlose Pauschalaussage.
schonmal die oly xz-1 gesehen? die ist garantiert besser als ne 150e Knipse und läuft so mancher einstiegs-DSLR der letzten Jahre den Rang ab...

meine Empfehlung bei 300€:
1. Für Amateurknipser die keine Wechselobjektive wollen: Oly XZ-1
2. Der Einstieg in den Systemkamerabereich, vielleicht ein späteres zweites Objektiv: Samsung NX100
3. Für anspruchsvollere Amateure mit den besten Upgrademöglichkeiten: Pana GF1/2/3, G2 oder Oly PL1/PL2

Über 300e gibt es selbstverständlich noch viel mehr interessante Lösungen, aber auch DSLRs gibt es schon zu diesem Preis. Die DSLRs in dem Preisbereich haben allerdings eher mehr Nachteile gegenüber den genannten Systemkameras als Vorteile...

Die billigen DSLRs bieten zwar viel kamera für wenig Geld weil sie quasi zum Selbstkostenpreis abgegeben werden, bieten aber ein unstimmiges gesamtpaket.
Die Hersteller verdienen fast nur durch die sehr teuren zusatzobjektive. - hat der Kunde ersteinmal ein System, wird er kaum versucht sein zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
die von mir genannte samsung nx100 ist mit ca. 280€ durchaus günstiger als ein vergleichbares DSLR-Kit.

Die Aussage vom Threadstarter dass er nicht genug Bilder mit ner DSLR machen würde, könnte sich aber auch auf die größe (packmaß) beziehen, dass sie also nicht überall mit hingenommen würde, bzw. dass er sich nicht als Fotoprofi vorkommt der so einen Klotz auch überall benutzen würde. Systemkameras sind wesentlich kompakter und leichter, stellen daher eher einen Spagat zwischen Bildqualität und alltagstauglichkeit her.

Die nx habe ich nicht gesehen. Habe sie aber auch nicht genauer angeschaut. Wir wissen ja nicht, ob die Grösse das Problem ist. Dazu hilft es eigentlich nur, in einen Laden zu gehen und die Dinger auf Handlichkeit zu testen. Wenn sie schlecht bedienbar ist (Da macht die Handgrösse auch etwas aus), dann nützt die beste Kamera nichts und wenn das Display schwach ist, ist es schwierig, unterwegs die gemachten Bilder direkt anzuschauen. Ob das Kriterien sind, muss der TE selber entscheiden. Die anderen sind aber alle umgerechnet über 300. Zumindest hierzulande.

Für sportfotografie, also fahrende autos und so, sind beide Kameras ungeeignet, sowas geht erst ab 2000-4000 Euro los, dadrunte rist der Autofokus einfach zu lahm für bewegte Motive.
Zumindest die verlinkte macht das schonmal ziemlich gut. Ganz nahe Objekte kann man aber vergessen.

Noch so eine hirnlose Pauschalaussage.
schonmal die oly xz-1 gesehen? die ist garantiert besser als ne 150e Knipse und läuft so mancher einstiegs-DSLR der letzten Jahre den Rang ab...
Gehts noch? Keine Kinderstube gehabt?

Wenn er schon 300 ausgeben will, dann soll er auch gleich die von dir vorgeschlagene für 400 nehmen. Ansonsten würde ich nicht 300 für ne Kompaktkamera ausgeben, bzw. einer DSLR den Vorzug geben, sofern der Platz kein Problem ist.. Die Unterschiede sind einfach zu klein (Zumindest ist der Schritt zwischen unseren zwei Sonys (Eine hat umgerechnet 150 Euro gekostet, die andere 1 Jahr später 230 Euro) sehr klein im Gegensatz zu meiner verlinkten. Da merkt man wirklich, was Bildqualität ist).

Die billigen DSLRs bieten zwar viel kamera für wenig Geld weil sie quasi zum Selbstkostenpreis abgegeben werden, bieten aber ein unstimmiges gesamtpaket.
Die Hersteller verdienen fast nur durch die sehr teuren zusatzobjektive. - hat der Kunde ersteinmal ein System, wird er kaum versucht sein zu wechseln.

Bei der verlinkten ist leider das Objekt nicht tauschbar. Aber bisher habe ich keine schlechten Meldungen darüber gelesen. Sie wird sogar von vielen Empfohlen. Kommt aber immer drauf an, was man vorher hatte...gegen eine 5 Jahr alte Kamera dürfte jede aktuelle "traumhafte" Bilder bieten....

wow... Leute wow, vielen dank für die Zeit die ihr hier zum tippeln investiert. Ich will die Kamera nicht am auto befestigen oder so. es geht eher um Bilder in diesem rahmen...(siehe Anhang)

Die sind jetzt per iPhone 4 gemacht, meistens mach ich sowas natürlich am tag bei Sonnenschein! :)

Rein von der Sache her gefällt mir die Olympus PL ganz gut. Bisschen über Budget aber irgendwie stylisch find ich die

http://www.google.de/products/catal...5TvOMnk4QSrgPnLCQ&ved=0CLcBEPMCMAE#ps-sellers

Gebraucht is an sich ne gute Lösung, jedoch bin ich glaube zu Ungeduldig auf das "perfekte" Angebot zu warten :(

Und ja ich sehe mich nicht als Profi oder so. Ich will damit wenn ich mal ne Tour mach paar Bilder schießen, beim Ausflug mal was knipsen und wenn Omma Geburtstag hat mal Onkel Willi ablichten. Daily Business nenn ich das mal. Ich möchte aber eben auch mal das ein oder andere schönere Bild machen als mit der Exilim für 120 euro vom Blödmarkt... :D

Also schon mal vielen dank, ich denk ich schau mir die empfohlenen mal im Laden an ;) ich werd das hier sehr gern und mit Spannung verfolgen was ihr so sagt anhand der zwei Bilder XD

Danke

Anhänge

• IMG_1130.jpg
    IMG_1130.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_1131.jpg
    IMG_1131.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Die nx habe ich nicht gesehen. Habe sie aber auch nicht genauer angeschaut. Wir wissen ja nicht, ob die Grösse das Problem ist. Dazu hilft es eigentlich nur, in einen Laden zu gehen und die Dinger auf Handlichkeit zu testen. Wenn sie schlecht bedienbar ist (Da macht die Handgrösse auch etwas aus), dann nützt die beste Kamera nichts und wenn das Display schwach ist, ist es schwierig, unterwegs die gemachten Bilder direkt anzuschauen. Ob das Kriterien sind, muss der TE selber entscheiden. Die anderen sind aber alle umgerechnet über 300. Zumindest hierzulande.

Zumindest die verlinkte macht das schonmal ziemlich gut. Ganz nahe Objekte kann man aber vergessen.

Mannoman, du kannst es echt nicht lassen oder? Wir reden hier echt aneinander vorbei und mir ist es echt zu blöd hier Fotografie basics erklären zu müssen. Ich sag nur Dunning-Kruger-Effekt...

Rein von der Sache her gefällt mir die Olympus PL ganz gut. Bisschen über Budget aber irgendwie stylisch find ich die

http://www.google.de/products/catalo...MAE#ps-sellers

Gebraucht is an sich ne gute Lösung, jedoch bin ich glaube zu Ungeduldig auf das "perfekte" Angebot zu warten

Und ja ich sehe mich nicht als Profi oder so. Ich will damit wenn ich mal ne Tour mach paar Bilder schießen, beim Ausflug mal was knipsen und wenn Omma Geburtstag hat mal Onkel Willi ablichten. Daily Business nenn ich das mal. Ich möchte aber eben auch mal das ein oder andere schönere Bild machen als mit der Exilim für 120 euro vom Blödmarkt...

Also schon mal vielen dank, ich denk ich schau mir die empfohlenen mal im Laden an ich werd das hier sehr gern und mit Spannung verfolgen was ihr so sagt anhand der zwei Bilder XD

die olympus pl ist ne solide sache. Die Nikon J1 ist zwar nicht übel und mittlerwiele auch endlich im Preis gesunken, aber bietet kaum mehr Sensorgröße als eine Kompaktkamera und auch keine besonders tollen Objektive wie etwa wie olympus xz1. Wenn man nicht auf die Stärken der J1 beim Autofokus angewiesen ist und nicht gerade eingefleischter Nikonfan ist, sind die Angebote von Olympus und Panasonic besser.

Was den Look angeht, so finde ich die Nikon auch schön, allerdings fast wieder etwas zu schlicht. Meine GF1 hat auch einen vollmetallbody und sieht mit extradetails wie einem optischen Sucher oder Lederhalfcase wieder richtig klassisch aus (auch dank dem Leicalogo unten rechts, die Kamera und Objektive sind in Zusammenarbeit mit Leica entstanden).
1-300x225.jpg

!B6hjOPg!Wk~$(KGrHqQOKnUEy0HPFSr!BM)mggdy3Q~~_35.JPG

Nur die aktuelle GX1 ist schöner! (aber auch aktuell dreimal teurer)

Zu deinen beiden Bildern würde ich sagen, da könnte man noch einiges rausholen mit einer kamera mit größerem Sensor.
wenn man sie in RAW aufnimmt und dadurch einen höheren dynamischen Bereich von 10 oder 12bit pro Farbkanal statt den sonst üblichen 8bit hat, kann man aus den farblich abgesoffenen dunklen Stellen bzw. dem sehr hellen Himmel noch etwas herausholen. man kann somit die Belichtung und den Weißabgleich (Farbe) mittels einer RAW Software nocheinmal nachträglich einstellen. Kombiniert man zwei unterschiedlich belichtete fotos, vom Himmel etwas dunkler, vom Auto und Boden deutlich heller, könnte das Foto in der Tat nochmal einiges besser aus sehen. Das nennt man singleframe HDRi, im vergleich zu normalem High Dynamic range, wo mehrere nacheinander geschossene unterschiedliche belichtete einzelaufnahmen zu einem Bild kombiniert werden.

hier einmal ein Video zu konventionellem HDRi, per singlepic RAW ist es natürlich wesentlich einfacher, aber auch nicht ganz so beeindruckend:
http://www.youtube.com/watch?v=aSWNj56DLE0&feature=related

Meiner Panasonic war das Programm Silkypix zur Entwicklung von RAW Dateien mitgeliefert, mit diversen Presets, die unter anderem auch de Farbprofile bekannter Analogfilme wie etwa Polaroid mitliefert.
Ein paar Bilder die ich von ähnlichen settings (nacht) mit meiner Panasonic GF1 gemacht habe findest du hier:
http://www.abload.de/gallery.php?key=lvTm7SWD

btw: nicht wundern, wenns unscharf ist dann absichtlich! ich stehe auf unschärfe, genauso wie auf die Vignettierung die man manchmal sieht und den Polaroid filmlook...

Zuletzt bearbeitet:
Im Preisrahmen um 300 Euro:

Klein, kompakt und mit für Kompaktkameras großer Sensor:

Canon S95
Olypus XZ-1

Handlich und mit Sensor 17,5x12mm:

Panasonc Lumix GF2 mit 14-42mm KIT Objektiv

Sind alle drei immer wieder günstig als "Warehouse Deal" bei amazon zu bekommen.

Mit den besten Empfehlungen für alle drei,

Megamind

Megamind schrieb:
Im Preisrahmen um 300 Euro:

Klein, kompakt und mit für Kompaktkameras großer Sensor:

Canon S95
Olypus XZ-1

Handlich und mit Sensor 17,5x12mm:

Panasonc Lumix GF2 mit 14-42mm KIT Objektiv

Sind alle drei immer wieder günstig als "Warehouse Deal" bei amazon zu bekommen.

Mit den besten Empfehlungen für alle drei,

Megamind

guter Tipp, so ähnlich sieht meine empfehlung ja auch aus.
Die Canon S95 hat aber den minimal kleineren Sensor und das minimal schlechtere Objektiv wie die Olympus xz-1, dafür ist die Elektronik leistungsfähiger. Ich persönlich würde daher die xz-1 vorziehen.

Zur GF2 mit Kitobjektiv gibts noch einige Alternativen:
- Olympus Pen PL-1 mit Kitobjektiv (langsamer, günstiger, Objektiv kompakter, bessere Jpeg+Farben, kein Touchscreen)
- Samsung NX100 (langsamer, günstiger, größerer Sensor, leider proprietäres samsung NX Bajonett, kein Touchscreen)
- Samsung NX-5 (langsamer, günstiger, größerer Sensor, propritäres NX bajonett, DSLR-look, 3" LCD und eingebauter LCD Sucher)
- GF1 mit 14-45mm (besseres Gehäuse, Objektiv kleiner+mehr zoom+stabiler, body etwas größer und schwerer, mehr direkte Funktionsbuttons, kein Touchscreen)
- GF3 mit 14-42 (noch kleiner+leichter, noch weniger Funktionsbuttons, aber guter Touchscreen, kein Blitzschuh)

Sowohl die Olympus PL1, als auch die GF1 bis 3 nutzen den selben 12.3Megapixel Sensor, holen aber durch die Software unterschiedlich viel heraus.
Geh einfach in den Laden und probiere sie aus! Ne GF1 werden die wohl kaum noch da stehen haben, aber der Trend von GF2 zu Gf3 ist eindeutig derselbe wie von Gf1 zu Gf2. die GF1 hat einfach noch klassische stabilere und gut beschriftete Bedienelemente und ein sehr robustes kantiges Gehäuse, die GF2+3 hat die menüs eher in Software. Wenn man die Gf2 neben der Gf3 sieht kann man das schon erahnen wie die GF1 wohl ist.
Die Pen PL-1 wirkt etwas plumper mit dem dicken Chromring und so weiter, sieht auf manchen Fotos richtig billig aus - fühlt sich aber in real auch sehr wertig an, kommt aber ähnlich wie bei Panasonic auch nicht ganz ans grundsolide Vorgängermodell Pen P-1 heran. GF1 und P1 sind damals auch zu Preisen über 1000€ gestartet, was man in der hand auch deutlich fühlt - die Nachfolger zielten zur Einführung schon klar auf den günstigeren Markt ab.
Wenn du also noch eine 1st Gen M4-3 Kamera kriegen kannst, greif zu, das sind sehr schöne Kameras die ihren Nachfolger sogar einiges vorraus haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben