Kaufberatung Systemkamera

B.XP schrieb:
Erstens mal ist das genauso falsch wie oft es geschrieben wurde, denn mit Adapter kannst du für 30€ die komplette EF(S)-Palette quasi-Nativ verwenden, das sind 31 Jahre Systemgeschichte ;) Und ob du das vollmanuelle Altglas an eine M50 oder an eine a6000 packst ist gerade egal.
Aber klar, es gibt für EOS M nichts was nicht klein, leicht und günstig ist.


Ich seh einfch nicht wo der Vorteil sein soll.
Das native Objekltivnagebot ist klein. Und ja, mir ist das mit dem Adapter bewusst. Ist ja auch ne tolle Strategie von Canon, damit sie ihren alten "Schrott" losbekommen. Das gibt es übrigens auch bei Sony. Da kostet dann halt der Adapter etwas mehr, aber dann kannst du auch ein Uralt Minolta 600 F4 an ne A6000 schrauben. Ist halt nur die Frage ob das Sinn macht. Und selbst im E-mount gibt es ja inzwischen alle Sigma Art Objektive, wenn man wirklich meint, man müsste sich einen Backstein vor seine filigrane Spiegellose Kamera schrauben. Ich seh da dann Sinn einfach nicht, außer man ist Profi und bruacht das letzte Qäuntechen Leistung.
Klar, kann man sich die Canon Eos auch anschauen. Aber dann braucht man nicht zu argumenteren, dass im E-Mount Objektive fehlen.

Klar kostet im E-Mount ein 50 1.8 300 Euro (APS-C), während man die Canon-Scherbe hinterhergeschmissen bekommt. Dafür ist aber auch die Leistung eine andere.

Dein zweites Argument verwundert mich doch sehr: Erst rätst du davon ab ein System zu kaufen, bei dem die Folgekosten zu groß sind und dann sagst du, dass die meisten Leute nicht über das Kitobjektiv wegkommen. Was denn nun? Ich dachte wir geben hier eine sinvolle Kaufberatung.

Und slebst du warst doch der Meinung, dass man sich eine Systemkamera nicht kauft, wenn man nur mit dem Kit Bilder machen will.
 
So kann man das missverstehen. Ich formuliere es mal anders: Viele käufer einer Systemkamera (mit oder ohne Spiegel) stellen im Nachhinein fest, dass entweder die Kosten des Systemgedankens zu hoch sind oder ihnen das Standardzoom doch reicht. In dem Fall hätte ihnen eine edelkompakte gereicht. Die Edelkompakten gibt es aber auch noch nicht SO lange.

Deswegen ist es wichtig diese Überlegungen im Vorfeld zu machen. Wir als "Berater" sind ja nicht in der Sitation zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Apocalypse
Nichts anderes habe ich doch gesagt .... ?

Es ging mit ja nur darum klarzustellen, dass das Angebot von Canon nicht größer ist als das von Sony. Wenn man schon von Sony abrät, dann doch bitte auch von Canon.
 
Zurück
Oben