Aufstieg aus der Kompaktwelt - Bridge- oder Systemkamera?

wetterauer

Commander
Hallo, bevor ich auf den Fragenkatalog eingehe, noch ein paar allgemeine Infos zu meinem Anliegen. Die kleine TZ18 macht eigentlich alles gut genug, aber der schwache Blitz und die manchmal mangelnde Lichtstärke stören mich. Als Einsteckknipse ist das Teil aber prima. Ich nutze auch ab und an die manuellen Einstellungen.

Meine Tochter hat sich eine FZ200 geholt, die ich eigentlich sehr gut finde. Blitzschuh und durchgängig Blende 2,8 mit großem Zoombereich ist ok. Eine DSLR muss es bei meinem Gelegenheitsknipsen bestimmt nicht sein (oder doch?). Im Gegensatz zur Bridge hätte ich aber mit einer Systemkamera zumindest die Option auf Objektivwechsel. Wobei bei meiner alten SLR kam ein 28-200 mm drauf und nie mehr ab. Was mich auch interessiert, ist die Makrofotografie. Das Fotografieren wird bei mir aber nie zum echten Hobby werden.

Nach einigem Stöbern im Netz hatte ich mir das Set hier auserkoren: Olympus PL5-Kit. Damit sollte ich eine gute Abdeckung in der Brennweite haben und ich würde mir noch einen Blitz dazu holen.

Ich hänge an keinen Marken, die PL5 wurde aber auch hier schon mehrfach empfohlen. Prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine Bridge-Kamera, denke aber das die Bildqualität bei eine Systemkamera besser ist?

Ich bin für alle Vorschläge offen. Man könnte auch denken für mein Profil reicht doch die TZ18. Kann durchaus sein, aber manchmal möchte ich einfach mal was haben :evillol:

Danke schon mal!

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger-Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Stativ vorhanden, Tasche, Akku, Karte ca. 100 Euro, Blitz später

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

P/L-Verhältnis ist wichtig, gerne auch ein Ausläufer

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Selten

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

24 Zoll, 1900*1200

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Maximal bis A5/A4, eher 13*18

d) noch anders .....

Nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Habe große Hände ;-)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Muss nicht, wäre aber nett.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, aber maximal zwei.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Allroundfähigkeiten, aber auch Makros

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innenaufnahmen mit Blitz, Außenaufnahmen, Makro

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Es wird Automatikmodus und manueller Modus genutzt.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nein

15) Thema Stromversorgung

Bin ich relativ stressfrei.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Panasonic Lumix DMC-TZ18, Blitz zu schwach, Lichtstärke Objektiv

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Panasonic FZ200, hat mir insgesamt gut gefallen.

Ich bin vor Jahren von einer Kompaktkamera auf die Panasonic Lumix FZ 150 (Vorgänger der 200) umgestiegen und habe es nie bereut.
Diese Reihe liefert eine sehr gute Bildqualität und das Objektiv ist so flexibel, dass du bei einer Systemkamera wohl erstmal 2-3 Objektive dazu kaufen müsstest., um einen ähnlichen Umfang abzudecken.

Von daher: volle Empfehlung für die Lumix, das ist eine fantastische Allround-Kamera ohne ernsthafte Schwächen.

Mittlerweile habe ich eine SLR mit 2 Objektiven, trauere meine Lumix aber immer noch ein bisschen nach. Auch wenn die Bildqualität ein wenig besser ist, muss ich eine doppelt so große und schwere Tasche mit mir herum tragen, abgesehen vom mehr als doppelt so hohen Preis.

Nun, der Brennweitenbereich des vorgeschlagenen PL5 Kits deckt 28-300mm ab. Falsch machst Du damit nichts.
Das Volumen der notwendigen Fototasche entspricht dann in etwa dem, einer FZ200 Tasche.
Von der Bildqualitat wird die PL5 klar vorne liegen.

Für Dich sollte aber wohl die Frage im Vordergrund stehen: will ich das Objektiv wechseln müssen? Denn das Kit geht nur bis 84mm, dann musst Du auf das 40-150 wechseln, welches 80-300mm abdeckt.

Ist Dir ein Sucher wichtig? Die FZ bringt einen mit, für die PL5 kann man welche nachkaufen, die Qulitativ hochwertiger sind und klappbar, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Für nahe Makros sind die Kit Objetive wenig geeignet. Aber auch da gibt es sowohl kostengünstige, wie auch professionelle Lösungen.

Lies Dir mal diese beiden Testberichte durch:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-FZ200/8007.aspx

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E-PL5/8055.aspx

Vielleicht darüber noch mal reflektieren, was einem wichtiger ist. Alles in einem, oder bessere Bildqualität und ggf. mehr Felxibilität weitere Objektive nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eine Allround-Kamera mit einem Objektiv und dachte mir auch, dass die FZ200 optimal wäre. Aber dann habe ich von einer Bekannten, welche diese Kamera hat, ihre Bilder angeschaut: katastrophal!!! Sobald kein vernünftiges Licht vorhanden ist, dann rauschen die Bilder. Und genau das kennst du von deiner eigenen Kamera.
Dann habe ich weiter gesucht und bin bei der Olympus Stylus 1 gelandet. Die hat einen größeren Sensor, einen guten Zoom und macht auf jeden Fall bessere Bilder (als die FZ200). Sie war für mich der beste Kompromiss.

Deinen Vorschlag habe ich mir auch überlegt bzw. ich hätte mir dann evtl. zwei Kameras gekauft, damit ich nicht wechseln müsste. Aber dann schleppt man ständig so viel rum und ich habe mich dagegen entschieden. Wenn für dich die Objektiv-Wechselei kein Hindernis darstellt, dann kauf sie. Oder nimm gleich zwei Kameras ;-)
Die PL5 macht auf jeden Fall bessere Bilder als die Stylus 1 - solange der Zoom ausreicht!

Zuletzt bearbeitet:
War jetzt lange mit einer Samsung NX1000 unterwegs. war recht zufrieden damit und für den Anfang ist die echt nicht schlecht. evtl auch was für dich(günsit abzugeben)

Wenn ich jetzt so über eure Postings sehe, glaube ich, dass ich keine Objektive wechseln will. Von der Stylus habe ich viel Positives gefunden, allerdings ist sie auch 200 Euro teurer wie die FZ200. Aber man kauft ja nur einmal.... Ich werde mir die Stylus mal irgendwo anschauen.

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst mehr auszugeben, Schau dir mal die Panasonic FZ1000 an. Der Nachfolger der FZ200

Ist zwar noch mal Teurer aber hat einen 1" Sensor. Das Fokussystem der Panasonic GH4 (was fast so gut ist wie das der 6000€ teuren Nikon D4s) tollen Sucher und erstklassige Optik. (Auch wenn die am Tele-ende "nur" f4 ist. Der bessere Sensor gleicht das mehr als aus.)
Mir währe das den Aufpreis wert! Aber ich bin da auch ein bissel verrückt

Danke nochmal für alle eure Meinungen. Was mich ein bisschen wundert, ist die schlechte Bildqualität der FZ200 die wahli bemängelt hat. In den Tests wird das nur bei schlechten Lichtverhältnissen der FZ200 attestiert. Ist die FZ1000 schon kaufbar? Ich habe es aber auch nicht eilig und kann noch ein bisserl warten.

Naja, das was wahli sagt stimmt schon. Die BQ ist nur bei Base ISO gut. Du kannst also nur mit Zeit und Blende jonglieren. Wenn du damit umgehen kannst und weißt was das bedeutet kannst du mit jeder Kamera gute Bilder machen!
Für das was die FZ200 ist, ist sie sehr gut. Ihre Konzept bedingten Probleme kann sie jedoch nicht Ausmerzen.

Ich habe noch keine Kaufbare fz 1000 gesehen. Aber wenn du warten kannst währe das doch schon eine Möglichkeit.

Das Warten ist kein Problem, aber 850 Euro ist dann doch deutlich über der Schmerzgrenze.

Zurück
Oben