brief vom bund

detour

Cadet 4th Year
moin leute ich bin nun seid dem 20ten august 17
wann kommt denn bitte dieser nette brief vom bund???????
sollte der nicht mit 17 kommen?:rolleyes:

ich hab meine einladung zur musterung auch erst mit 20 gekriegt, hatte aber zu dem termin keine zeit hab gesagt wird nix und seitdem is nix mehr gekommen.

oder meintest du nen anderen? naja der kommt noch, aber die wollen da nur überprüfen obs dich überhaupt gibt. aber hey die sind halt nicht die schnellsten ;)

bei mir kam er kurz vor meinem schulabschluss, da war ich 19, kann das etwas damit zu tun haben?

Tach !

Solltest du durch das Netz gefallen sein kann es passieren, das nie ein Briefchen
kommt, in der Regel sieht das aber so aus :

- Mit ca. 17 Vorbescheid zur Einberufung mit Musterungsbefehl.
Der Musterung ( ja... mit Eiergriff) kann man sich nicht entziehen auch wenn man
verweigern will.
- Ab dann bist du registriert, d.h. normalerweise müßtest du mit 18 zum Bund.
Gehst du weiter zur Schule oder machst eine Lehre, oder was auch immer mußt du eine Bescheinigung einreichen und wirst vorerst verschont, genaue Regelungen erfragst du am besten.

-Kommt bei der Musterung ein Tauglichkeitsgrad von 3 oder tiefer raus mußt auch nicht
zu den Bundies.

PS.: Ich war beim Bund und bereue Nichts ( ich war jung und brauchte das Geld :D )

Gruß an alle Strammsteher.

ich hab meine einladung zur musterung erst mit 22 gekriegt, also keine Angst die werden sich schon irgentwann melden:D

ich will nicht zum bund ich will nicht wieder so wenig verdienen. hab ja als lehrling mehr gehabt wie die bundis und bin damit nicht ausgekommen.
ich hoffe imernoch die vergessen mich einfach. oder ich bin zu dem zeitpunkt grad dienstlich für monate irgendwo in asien oder amerika ;)

gute frage - fass dir mal selbst an die eier und huste - da tut sich irgendwas da unten drin! ;)

ich war auch beim bund - vier jahre sogar und es war eine gute zeit!
so sicher kann man heutzutage kaum noch einen job haben, bzw. sein geld verdienen.
nach der grundi ist eh alles anders, sofern man in den richtigen dienst kommt. ich hab dank meiner pc-kenntnisse (1995 noch nicht allzu verbreitet) wunderbar in den kompanietrupp gepasst und war daher auch die meiste zeit im innendienst. die vier monate sfor-einsatz gegen ende meiner dienstzeit in bosnien waren allerdings interessanter und finanziell alles andere als uninteressant... ;)

klar - die armen schweine die sich nicht verpflichten konnten stürzten fast alle in ein schuldenloch, da sie es nicht schafften, ihren lebensstandard mal für 12, 10 oder heutzutage gar nur noch lächerliche 9 monate zu ändern. alle mußten sie ihre autos behalten, obwohl die zugfahrkarten umsonst sind für wehrdienstleistende. jeden abend nach der grundi mußten sie party machen und in discos die wenigen kröten versaufen...

Kevin hat völlig recht.
Das Geld reicht locker aus um zu überleben! Ich hatte in den letzten 3 Monaten ca. 400€ (normaler W9 er).
Da ich in der Woche in der Kaserne lebte, brauchte ich auch kaum was zu essen zu kaufen (hin und wieder mal was, wenn das Kantienenessen kacke war).
Die Wohnung bezahlt der Bund, wenn man eine hat. Und auch Kosten wie Lebensversicherung etc. werden übernommen.

Also hat man quasi 400€ nur für sich. Und damit kann man super leben.

Es gab einen bei uns, der mit dem Geld nicht klar kam und der hatte auch gute Gründe.
Irgendwie hat die Bundeswehr bzw. Führsorgestelle die Wohnung nicht bezahlt (irgendein Schlupfloch haben die da gefunden) und auch für die schwangere Freundin gab es kaum Geld ... Da wurde es schon knapp ... aber der hat auch nach 2 Wochen einen auf psycho gemacht und ist dann nachträglich ausgemustert worden!

Zurück
Oben