Brief von GlücksMagazin "Sophie"

B

Brink_01

Gast
Hallo
Ich habe mal diese Zeitschrift bekommen und gleich weggeworfen da ich nicht wusste was das sein soll. Ich habe nichts abonniert oder sonst etwas. Jetzt bekomme ich die Rechnung die ca. 100€ beträgt. Ich hab aber nichts abonniert und die Kündigung wollen die nicht annehmen da es zu spät ist.
Jetzt meinen die mein Abo bis zum 14.09.2013 zu verlängern.

Meine Eltern gefällt das garnicht.
Wie soll/en ich/wir vorgehen?

Also ich seh das nicht so kritisch aber meine Eltern schon.

Wenns nach mir ginge :einfach ignonieren.

Was meint ihr?
Damit ich auch zu 100% sicher sein kann und meinen Eltern sagen kann das die das einfach vergessen sollen

Wie alt bist du? Falls unter 18., hast du mehr Möglichkeiten als über 18.

Sonst schreibst du einen Brief in dem du erklärst du hast nichts bestellt. Und daher keinen Vertrag mit denen. Ich würde auf keinenfall was von dem bereits erhaltenen Heft was sagen.

Ich bin 16.
Mit denen kann man garnicht schreiben
Ich hab denen eine Email geschickt wo steht das ich keinen vertrag abgeschlossen habe und das die es beweisen sollen und so.
And als antwort kam der brief
Der inhalt steh im anfangspost

Auf dem Brief den du erhalten hast sollte eine Anschrift zu finden sein.
Da kannst du dein Schreiben wenn du willst hinschicken.

Hast du irgendwelche Seiten besucht wo du deine Daten angegeben hast? Falls ja der Vertrag ist nichtig sofern deine Eltern nicht damit einverstanden sind. Das bedeutet für dich du musst die Einverständnis deiner Eltern haben um einen gültigen Vertrag abzuschliessen.

Solltest nochmal mit deinen Eltern sprechen. Um eine Lösung zu finden. Dabei solltest du dir in deinem Alter nicht zuviele Sorgen machen.

Wenn ich mit 100%iger Sicherheit sagen könnte, das ich kein Abonnement abgeschlossen habe, würde ich dort anrufen und denen sagen, dass sie entweder Klage einreichen oder mich in Ruhe lassen sollen, denn für alles andere habe ich keine Zeit.

Ob das auf dich zutrifft, kannst du nur selbst beantworten. Einen nicht geschlossenen Vertrag zu beweisen wäre (ohne erhebliche kriminelle Energie) jedenfalls schwierig für deinen Gegenüber.

Diese Firmen spekulieren mit der Angst der Kunden vor dem Mahnverfahren bzw. Inkassobüro. Wenn du dir sicher bist, keinen Vertrag - der ohne das Einverständnis deiner Eltern ohnehin unwirksam ist - abgeschlossen zu haben, dann ignoriert einfach die Briefe. Einzig beim gerichtlichen Mahnverfahren musst du widersprechen, denn das Gericht gibt diese Mahnung ohne Prüfung der Sachlage heraus.

Spätestens danach, werdet ihr nichts mehr davon hören.

Jetzt hab ich auch noch eine Zahlungsaufforderung von "Debitas Inkasso & Forderungsmanagment GmbH" bekommen ?
Soll ich irg. was machen?
Meine Eltern zicken mal wieder rum -.-

Erstmal nichts machen.
Solange nichts vom Gericht kommt, brauchst du nicht zu reagieren.

D4rk_nVidia schrieb:
Jetzt hab ich auch noch eine Zahlungsaufforderung von "Debitas Inkasso & Forderungsmanagment GmbH" bekommen ?
Soll ich irg. was machen?
Meine Eltern zicken mal wieder rum -.-

Du musst rein theoretisch nichts machen, wenn du dir absolut sicher bist, dass Du diesen Abo für die Sophie nie abgeschlossen hast. Inkassobüros verdienen ihr Geld damit, dir Angst zu machen. Wenn du es aussitzen willst, schmeiß das Schreiben in den Müll und die noch folgenden ebenfalls.

Wenn du deine Eltern beruhigen möchtest und damit ihr selbst zum "Angriff" gehen könnt, kannst du alternativ auch diesen Musterbrief der Verbraucherzentrale an das Inkassobüro schicken und abwarten.
http://www.vzth.de/mediabig/177911A.pdf

Wichtig: Kommt ein gerichtlicher Mahnbescheid, musst du diesem widersprechen. Das Gericht stellt den aus ohne die Forderung des Inkassobüros zu prüfen. Antwortest du auf den nicht, wird im Anschluss gepfändet, völlig gleich ob du im Recht bist oder nicht.
Hier ist ein Muster eines gerichtlichen Mahnbescheids. Alles was bin dahin kommt, kannst du getrost ignorieren.

Okay Vielen dank
Meine Eltern glauben mir aber immer noch nicht -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um noch Noxiel zu ergänzen. Gerichtliche Mahnbescheide kommen nur vom Gericht.
Manche Inkassofirmen verschicken in ähnlicher Art gestaltete, um Druck aufzubauen.
Um deine Eltern zu beruhigen. Was man nicht bestellt hat muss man auch nicht bezahlen.
Wann kam eigentlich die Rechnung? Weil, ein darauf folgendes Inkassoschreiben in der kurzen Zeit. *verdächtig*

Zurück
Oben