Windows 10, Brief von Anwalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitali.Metzger schrieb:
Wie bereits im YouTube Video erwähnt wurde, sollen die sich lieber dir großen Fische schnappen.
Am Ende gäbs die nicht, wenn die Keys keiner kaufen würde
 
Marco01_809 schrieb:
Schön dass du selbst unter Beweis stellst das es für Verbraucher nicht ersichtlich ist was "legitime" Preise für Windows 10 sind ... MS selbst listet Home für 145€ und Pro für 259€!
Die von @R O G E R genannten Preise sind für die OEM Versionen. Microsoft selbst listet logischerweise nicht die OEM-Version, sondern für die funktionsgleiche Version mit Telefonsupport.

Das sind Welten entfernt von irgendwelchen 15€ Keyverkäufern wo man Key ohne Lizenz bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ja, habe ich denn was verpennt? Haben wir denn schon wieder 1. April?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Nickel
Wenn die 15€ Key legal wären, wäre es ja alles kein Problem.
Aber ich habe auch selbst ein Problem damit solchen dubiosen Key Resellern 15€ in den Rachen zu werfen.
Für eine Person sind 15€ nicht viel. Aber wenn es 1000 Keys aus so genannten Volumenlizenzen verkauft werden. Haben die schon wieder 15.000€ gemacht.
Und wenn es Keys sind die vll. aus gestohlenen Volumenlizenzen sind, dann kann der Key auch gesperrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
duskstalker schrieb:
wenn du in einem möbeldiscounter günstig ein möbelstück kaufst, und hinterher kommt die staatsanwaltschaft und wirft dir handel mit illegalem tropenholz und geldwäsche vor, guckst du auch dumm aus der wäsche. auch hier ist die quelle nicht nachvollziehbar und der vorwurf an den enverbraucher absolut lächerlich.

Es geht nicht um die Edeka Lizenzen. Wurde zwar gestoppt warum auch immer aber deswegen kommt niemand zu dir
Es geht um die Keys für eine paar Euro - wenn man genau liest steht dort immer nur key und nicht Lizenz

Das Möbelhaus Beispiel passt nicht. Vergleichbar wäre eine Rolex für 50€ bei Ebay im Sofortkauf

https://rechtsanwaltskanzlei-warai.de/internetrecht/hehlerware-bei-ebay-gekauft/

Muss man nicht gut finden aber so sind die Gesetze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und R O G E R
Lass dir keine Panik machen. Das ganze geht auf EINEN Fall auf dem Telegram Kanal von Tarnkappe.info zurück und wurde dann als Klickbait aufgebauscht. Die Gefahr, dass irgendwas passiert, weil du einen Key gekauft hast, ist NULL KOMMA NULL!
Ich habe einen Schlüssel für 11€ bei Licensix gekauft. Deutscher Shop, Trusted Shop Siegel, Rechnung mit MwSt, usw. Und nu?
Es ging nicht um 10.000 Leute die einen Key gekauft haben. Es ging um EINEN Typ, der 10.000 Keys gekauft hat. Und bei DEM sind die Bullen aufgekreuzt. Wegen Geldwäsche. Der Rest ist reine Angstmache für Clicks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu, Terrier, Sleipnir und 4 andere
wieso illegal? habe es von einem "händler" bei ebay, amazon usw. gekauft, der gewerblich angemeldet ist.
ausserdem, was ist mit meinen daten die windows an die NSU usw. weitergeleitet hat die ganzen jahre?

"Käufer bei ebay mit einem Bein im Gefängnis?"​


wieso ich? wieso nicht der Händler/Verkäufer oder ebay selbst?
z.B. Kfz. Navi angebote aus lettland, litauen.. diese sind mit sicherheit hehler ware, aber werden munter bei ebay angeboten.
weder die justiz, polizei, politik kümmert das, noch ebay..
Volker Pispers würde sagen:" das sind ja keine muslime, das sind katholiken..".
also einiges wird nie thematisiert, wiederrum anderes übertrieben thematisiert.
 
dergraf1 schrieb:
wieso illegal? habe es von einem "händler" bei ebay, amazon usw. gekauft, der gewerblich angemeldet ist.
ausserdem, was ist mit meinen daten die windows an die NSU usw. weitergeleitet hat die ganzen jahre?
Schöner Tippfehler und eine der dümmsten Begründung.
Erstens sagst du es ist nicht illegal und dann kommt wenn es illegal ist darf ich es trotzdem weil die sind ja auch böse.
Ich kann also bei einem Lebensmitteldicounter klauen gehen weil sie die Bauern in den Ruin treibenl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mal eine frage an diejenigen, die die legalität der keys am preis ausmachen:

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-10-Pro-Betriebssystem-Software/html/product/1211460

systembuilder für 148,90€

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-10-Pro-Betriebssystem-Software/html/product/1582666

retail mit USB stick für 228,90€

https://www.microsoft.com/de-de/store/b/windows

digitale lizenz ohne usb stick für 259€ direkt von microsoft - system builder gibts da garnicht.

wenn jetzt alternate billiger als der webshop von microsoft ist, wie will man bitte wissen, ob alternate überhaupt "legale" lizenzen verkauft, und nicht irgendwelche volumenlizenzen und 500% marge mitnimmt?

und was ist mit der systembuilder lizenz, die einfach nur 100€ günstiger ist? was hält endkunden davon ab die SB anstatt der retail zu kaufen? ist die dann auch zu günstig um legal zu sein?

ist die lizenz für endkunden jetzt offiziell 259€ oder nicht? was ist mit rabatten? was ist mit kostenlosen upgrades mit alten keys?

was wenn ein webshop rabattierte legale günstige win7 lizenzen als win10 lizenzen verkauft? illegal? legal? im prinzip betrug, aber microsoft macht keinen unterschied. jede legale windows lizenz ab windows 7 ist gleichzeitig auch eine windows 10 lizenz und wird ohne jeglichen hinweis aktiviert. windows 7 pro hat damals als SB 105€ gekostet - also kostet windows 10 SB eigentlich auch nur 105€, weil die lizenzen von microsoft als gleichwertig angesehen werden (für privat) - oder nicht?

und was ist mit der hardware limitierung bei den lizenzen, die nach dem mainboard tausch auch mal einfach nicht mehr wollen, obwohl eine windows lizenz eigentlich nicht vom mainboard abhängig sein sollte? schließlich kauft man eine softwarenutzungslizenz und nicht eine mainboard lizenz. der führerschein ist ja auch nicht an die KFZ zulassung vom eigenen auto gebunden und nur mit dem einen auto gültig.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html - ist eben ein beispiel aus der praxis. retter in der not: win7 oem key.

zudem lässt sich der wert einer lizenz auch nicht an materiellen werten bestimmen. eine uhr ist bspw. immer mindestens so viel wert wie die summe der BOM.

eine lizenz ist immer nur so viel wert, wie es der herausgeber für angemessen hält. und was ist angemessen? es ist nicht aufgabe vom endkunden herauszufinden, was angemessen ist, und was nicht.
 
Nochmal: Es geht um EINEN Fall.
Und hat Microsoft nicht Windows 8 anfangs für 30€ verkauft??? Sind dann 10€ für eine gebrauchte Lizenz so abwegig?
 
cloudman schrieb:
Schöner Tippfehler und eine der dümmsten Begründung.
Erstens sagst du es ist nicht illegal und dann kommt wenn es illegal ist darf ich es trotzdem weil die sind ja auch böse.
Ich kann also bei einem Lebensmitteldicounter klauen gehen weil sie die Bauern in den Ruin treibenl
mit ich meinte ich nicht mich, sondern viele.. ich habe so letztens nur eine win 7 32 bit version gekauft, weil ich diese für VHS kastten digitalisierung brauchte..

trotzdem, wieso werden nur die kleinen fische angesprochen und nicht die großen, wie ebay, amazon usw.?
hast du wirklich nichts gegen ebay und co zu sagen?
das ist aber merkwürdig.

außerdem dies:
Es ging nicht um 10.000 Leute die einen Key gekauft haben. Es ging um EINEN Typ, der 10.000 Keys gekauft hat.
 
Dann muss man sich über den Verkäufer straffrei halten, wenn man sich doch so sicher ist. Ist doch überhaupt kein Problem, wenn man hier so liest.
 
Ich glaube bald ist hier zu, es driftet zu sehr in "10€ ist legal" ab....
Würde mich jedenfalls nicht wundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben