Internet nach "Bösem Brief" wieder schneller?!

Hat sich die Internetgeschwindigkeit nach Beschwerde "spontan" gebessert?

• Ja!

Stimmen: 3 27,3%
  • Weiß nicht

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein!

Stimmen: 6 54,5%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

n8mahr

Commodore
Moin Forianer.

Habt Ihr euch schonmal beim Anbieter beschwert und danach wurde es wie "von Zauberhand" besser?
Ich weiß, dass klingt jetzt ein wenig nach "Aluhut" oder - wie es hier schon mal genannt wurde - Autosuggestion.. Aber der Speedtest gibt es nunmal her!

Mein Fall:
Bin Kunde bei VodaFone/KD. Habe einen 100Mbit Vertrag. Es kommen in der Woche nach 15 Uhr bis ca. 23 Uhr nur ca. 15-30Mbit an.
Am Wochenende entsprechend beinahe ganztags diese "Geschwindigkeit". Das habe ich über mehrere Wochen immer wieder Stichprobenartig gemessen mit verschiedenen Methoden. Man merkts auch einfach an allen Ecken und Enden, es gilt für mich also als gesichert, dass es viel zu wenig ist.
Nun habe ich einen bitterbösen Brief geschrieben an VF. Es gibt Gutschriften und 1000 Entschuldigungen und eine Ankündigung, es würde noch bis Ende Mai so mies bleiben, da erst dann die Kapazität vorhanden sei.

Und nun, seit ein paar Tagen, ungefähr zu dem Zeitpunkt, als mich die geforderte schriftliche Antwort auf den Bösen Brief erreichte, ist die Geschwindigkeit DEUTLICH höher. nicht Perfekt, aber 60 - 85 Mbit in verschiedenen Speedtests und auch "gefühlt" um 18 Uhr ist n Unterschied wie Tag und Nacht. Und vor allem auch nicht mehr in einem Bereich, der eine fristlose Kündigung rechtfertigt. Dabei ist ja noch nicht mal Anfang Mai...

Habt ihr Ähnliches erlebt?

Ergänzung:
Inzwischen kommen Nachmittags nun 102Mbit durch die Leitung. Unglaublich. Wo doch angeblich erst in frühestens 30 Tagen die Kapazität erweritert wird. Da wurde definitiv seitens Vodafone an der Leitung / an den Modemeinstellungen geschraubt.
Schade, dass die das erst nach in Aussicht stellen einer Kündigung machen und nicht schon nach freundlichen Hinweisen, dass die Geschwindigkeit ungenügend sei.

Zuletzt bearbeitet:
DAS hab man in Berlin vor ein paar Jahren gehabt, als Vodafone die Aktion VDSL zum DSL Preis hatte, und viele umgestiegen sind .... lt. Vodafone gab es einen Fehler in der Hardware und bei der Telekom ... das einfach nicht genug Kapazitäten bei der Telekom damals eingekauft wurden das wurde ganz stillschweigend behandelt.

Nennt sich eben Kunden melken, das die Reseller ja perfektioniert haben :) Darum fordern die auch immer niedrigere Leitungsmieten, damit die Gewinnspanne noch größer wird und man der Telekom immer mehr Kunden ohne eigenes Risiko abgraben kann.

Es kann auch alles reiner Zufall sein. Das dein Brief nichts damit zu tun hat.

Um auf dein Frage zu beantworten.
Wenn es bei mir Probleme gab, hab ich nie einen bösen Brief geschrieben oder war am Telefon unfreundlich. Mit Freundlichkeit zu der Person am Telefon kommt viel weiter. Hab schon etliche Gutschriften oder neuere Hardware die man normalerweise nicht bekommt.
Kleines Beispiel:
Bin bei 1&1, als vor ein paar jahren ich dauernd Probleme hatte bekam ich nicht nur drei Monate gutgeschrieben. Ich bekam auch ein Tablett kurz danach geschenkt. Lange bevor sie es in ihrer Aktion für Neukunden oder Vertragsverlängerungen bewarben.

Bei dir wurde das Internet immer zu Stoßzeiten langsamer, das heißt zu den Zeiten war das Netz stark ausgelastet.
Da aufzurüsten ist keine Sache die innerhalb weniger Tage geht. Darum ist es wohl eher Zufall, dass es sich mit deinem Brief überschnitten hat. Mit der Angabe "mitte Mai" hat man wohl auch jede Menge Puffer eingebaut.

Aber natürlich kann entsprechend Druck eine Besserung bewirken, aber natürlich nur, wenn es sich um einen Einzelfall handelt.
Bspw war ich früher mal bei Arcor. Da flog ich alle paar Minuten bis Sekunden kurz aus dem Netz. Damals war ich noch viel im IRC unterwegs und wurde deswegen regelmässig gebannt. Online zocken konnte man auch vergessen.
Mittels modifiziertem Dsl-Modem konnte ich einige Logs anfertigen und feststellen, dass der Port wohl einfach überlastet ist.
Nachdem der Antrag auf Portwechsel einfach abgelehnt wurde, habe ich per Fax fristlos gekündigt, da man sich bewusst weigert das Problem zu lösen und somit Vertragsbruch begeht.
Das Fax kam natürlich laut Arcor nie an, aber nach wenigen Tagen lief plötzlich alles. Kurz geschaut -> ich hing an einem anderem Port :-)

@Jack:
Ja klar KANN es sein, deswegen meine Frage, ob schon ähnliches erlebt wurde. Die Erfahrung von Shark kommt da schon nah ran ^^

Und ich bin immer freundlich. Nur habe ich das auch schon mehrfach freundlich angemahnt. Irgendwann reicht es, und dann bleiben die höflichen Floskeln eben weg oder werden weniger. Aber das soll nicht das Thema sein, sondern einzig: Ist der Anschluss nach Beschwerde schneller geworden (obwohl es angeblich nicht geht, weil keine Kapazität..)

Ich weis von einer Freundin das bei ihr nichts half. Andauernd massive Probleme die nicht nur aufs Internet beschränkt waren. Sondern auch beim Telefonieren auftraten. Sowohl Sie als auch Ich waren immer freundlich am Telefon. Auch der EMail Verkehr war war freundlich. Wir waren sogar bei der Verbraucherzentrale. Es half nichts. Dann hatte Sie keine GEduld mehr und ich hab sie nich nie so Böse erlebt. Musste mit Ihrer Tochter in ein anderes Zimmer gehen damit Sie die Worte nicht höhrt. Und es wurde besser. Dennoch hatt sie auf mein anraten bei Vodafone gekündigt.
Beim neuen Anbieter traten die Probleme nicht auf.

Ja. Ich hatte auch schonmal das Phänomen.
Internet war sehr langsam und ständig ein PPPOE Fehler in der Fritzbox.
Also habe ich alles Menschen Mögliche versucht. Ohne Erfolg....
Nach ein paar Tagen habe ich -recht energisch- bei 1&1 angerufen und mich am Telephon beschwert.
Aussage 1&1: ,,Warten Sie bitte, wir überprüfen hier per Fernwartung die Leitung. Es konnten keine Probleme festgestellt werden."

Vielleicht mussten 1&1 erst ihre Mana auffüllen oder die neu eingestellte Schamanin hatte die Fähigkeit
zum Internetleitung reparieren noch nicht geskillt.... Eine Stunde später ging alles wieder wie von Geisterhand.
Magie !!! Und natürlich reiner Zufall.:rolleyes:

Hm
Bei mir war das Internet vor einiger Zeit sehr langsam.
Angerufen und man sagte mir ich sei "runtergestuft" worden - warum auch immer, hat mir keiner gesagt.
Man hat mich dann wieder hochgesetzt und ich sollt mich melden wenn/ob es Probleme gibt - läuft ;)

Und ich hatte den Effekt auch hin und wieder mal bei Unitymedia. Ganz ohne Beschwerden kommt man dann ab und an vielleicht auf einen schnelleren Server :D

Tja, genau in der Situation bin ich jetzt auch. Hab seit 5 Monaten ne 50er DSL Leitung. Bis letzte Woche alles immer auf Max (Download 48,8Mbits), egal zu welcher Uhrzeit.

Seit Montag Abend zwischen 18-23:30 nur noch 10 - 16 Mbits. Ich werde das jetzt auch dokumentieren. Erster Anruf bei Vodafone ging so weit, dass der Vodafone-Techniker mich aus der Leitung geschmissen hat und nicht zurückgerufen hat.

Da hilft es jetzt auch nur noch einen Brief aufzusetzen und die Speedmessungen (mit Tickets) beizulegen. Bin aber ziemlich stinkig auf Vodafone. Man kommt jetzt nur noch mit "Beschwerden" weiter...

idlop schrieb:
Seit Montag Abend ...

4 Tage und schon so sauer ? Lass uns tauschen, ich habe seit bald 12 Wochen diese Krüppelleitung. :p Wünsche Dir viel Erfolg :) Doch wie oben schon beschrieben : sachlich bleiben, auch und gerade bei ner Beschwerde. Kannst ja mal melden, obs was gebracht hat.

Zurück
Oben