Brief von Rechtsanwälte Rasch

BabaSaad

Lieutenant
Hallo Forengemeinde,
ich habe heute mit erschrecken einen Brief von der Kanzlei Rechtsanwälte Rasch geöffnet in dem stand ich hätte am 1.11.09 Musik im Internet hochgeladen und verbreitet.
ich habe aber niemals ein Filesharing Program wie emule oder bit-torrent benutzt.
ich soll nun bis nächste Woche eine Unterlassungserklärung unterschreiben und eine Betrag von 1200€ bezahlen.

kann man da noch irgendwas machen oder ist es besser da zu unterschreiben und zu bezahlen?

wäre echt nett wenn mir wer helfen könnte.

mit freundlichen grüßen
Ludwig metzger

Wenn du dir 100% sicher bist, nichts davon getan zu haben (oder auch niemand aus deinem Netzwerk, sei es Bruder, Sohn, Hund oder Katze), dann könntest du diese Anwaltskanzlei freundlich bitten, dir die Beweise auszuhändigen und es ansonsten auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen.

Was denn nun? Wenn Du nichts geladen hast, dann gibt es doch keinen Grund, zu zahlen.

bevor die nicht beweisen können das du was hoch geladen hast würde ich erstmal garnichts zahlen

ich hab aber eine liste mit songs bekommen, nur die hälfte der liede kenne ich nicht und die andre hälfte mag ich nicht und hab ich auch nicht, lediglich 2 lieder dieser liste habe ich aber ich habe sie nie irgendwo hochgeladen

Bevor du fehler machst, würde ich einen Anwalt hinzuziehen, der dir genau erklärt welche möglichkeiten du hast.

Sollte der Brief kein Einschreiben gewesen sein, kannst du zunächst so tun als hättest du ihn nie erhalten. Sollte dann ein weiterer Brief mit einer Frist kommen, solltest du auf jedenfall reagieren. (Aber auf keinenfall etwas zahlen ;)

war vor kurzem beim ct magazin ein bericht über solch eine vorgehensweise... kannst dir ma die sendung raussuchen - dort hat man einem tipps gegeben wie man reagieren sollte

also ein einschreiben war es nicht es wurde aber eine first gesetzt auf den 4.3 ansonsten käme es zu einem prozess und es würde dann mehr als 5000€ kosten!

Würdest du den bitte mal einscannen und hier veröffentlichen?. Deine Daten solltest du natürlich unkenntlich machen. Ist der Brief per Hand unterschrieben oder ist die Unterschrift "ausgedruckt"?

Hier ist ein interessanter Link , den du dir mal durchlesen solltest. Dort sind einige nützliche Tipps in Bezug auf Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung explizit durch RA-Kanzlei Rasch.

Auf keinen Fall solltest du die Vergleichsannahmeerklärung voreilig unterschreiben, denn somit sind die 1200 € ohne wenn und aber zu zahlen. Du solltest dir schnell Rat von einem Fachanwalt einholen, der sich mit Urheberrechtsverletzungen auskennt.

Wenn von diesem Anschluss sicher niemals die behaupteten Rechtsverletzungen begangen wurden, warum setzt du dich dann nicht mit der Kanzlei in Verbindung?

echt werde nun das schreiben mal einscannen, das merkwürde ist auch das die erste seite aus einem anderen paier ist als der rest und gan anders gedruckt aber seht glich selbst

Hallo

Also es ist schon mal Interessant das die Dir Titel anhängen die Du nicht hast.
Sind nur die Titel aufgezeigt oder auch wann Du welchen und mit welcher IP-Adresse angeblich downgeloadet hast ?? Den wen nicht dann ist das so was wie es auch bei mir mal versucht worden ist. Nach einem Besuch beim Anwalt der das im übrigen auch kannte, sagt er mir ich solle das erstmal ignorieren und falls den dann doch noch was kommen sollte ich mich mit ihm in nochmal in Verbindung setzten. Den eines steht schon mal Gezetztlich fest bevor es überhaut zu Gericht geht, das 3 malig eine Abmahnung und Frist gesetzt werden muss. Ich habe als nichts gemacht und ist jetzt ca 2 Jahre her und hab bis heute nichts mehr von denen gehört. Netter Versuch mal schnell nen bischen Geld zu machen.

MfG Christian May

Immerhin sind hier viele Antworten recht brauchbar. Das ist hier in diesem Forum auch nicht selbstverständlich. Der Link von "blauaugen81" ist schon mal ganz gut.
Als Grundregel bleibt dabei, weder sofort die Erklärung voreilig unterschreiben noch gar nichts machen. Beides ist das Dümmste, was du machen kannst. Ansonsten mach es wie spraadhans, setz dich erstmal mit der Kanzlei in Verbindung und schau, was da rauskommt.

Und dann weiterhin noch die Frage, ob du wirklich einhundertprozentig sicher bist, dass von dem Anschluss bzw. Rechner wirklich niemand etwas heruntergeladen hat.

Zurück
Oben