Briefverkehr digitalisieren?

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hallo. Da ich als Selbstständiger oft auf Rechnungen, Briefe etc angewiesen bin und dafür einen guten Überblick benötige, wollte ich fragen, ob es einen einfachen und wenn möglichst kostenlosen Weg gibt, seinen gesamten Briefverkehr zu digitalisieren und zu ordnen. So, dass ich diese bei Bedarf auch ausdrucken kann.

Wäre super, wenn jemand von euch vielleicht in der selben Situation ist und mir ein paar Tipps geben könnte. :)
 
Also die simpelste Lösung ist sicherlich, den Kram schlicht und einfach mit dem Multifunktionsdrucker einzuscannen.

Hilft ja durchaus auch bei der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist für Dokumente.

Nach oben gibt es dann keine Grenzen bis hin zu kompletten Archivlösungen für Großunternehmen auf SAP Basis.
 
die einfachste und übersichtlichste art wäre alles papier, das du bekommst zu lochen und in einem ordner in einen ikea regal zu stellen, nach datum oder nach auftrag. so brauchst du dir nicht noch umständlich über digitalisieren, backup und neue festplatte gedanken zu machen. ist halt altmodisch, aber immer noch die gängigste methode um eine büroordnung zu haben... grund: irgendwann musst du sowieso alles auf papier ausdrucken, wenn z.b. das finanz/-steueramt überprüfen will..
 
Auch wenn es ein bsichen was kostet: schau dir mal Elo Office an. ist für genau sowas gedacht.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich denke es wäre wohl für mich am besten, endlich mal auf einen Multifunktionsdrucker umzusteigen um meine Rechnungen und Briefe zu digitalisieren.

Der Vorschlag mit den Papier ist zwar nett gemeint, aber außerhalb meines Computers herrscht das totale Chaos und über Speicherplatz muss ich mir wohl kaum Sorgen machen.^^
 
Zurück
Oben