bringen 16 gb ram einen Performance schub?

desmappen

Cadet 4th Year
Hey leute habe mir vor kurzem überlegt mal demnächst von 8 auf 16 gb aufzurüsten.
Meint ihr denn das sich das lohnt?
Ich zocke eigtl hauptsächlich würde das bei aktuellen spielen wie z.b. battlefield 4 was bringen bzw. Könnte mein ganzes System davon leistungstechnisch profitieren?
Will net dir kohle umsonst raushauen :D

Was sich lohnt und was nicht, kannst nur du dir selber beantworten!

Du selber kannst im Taskmanager ohne unser Zutun den RAM-Verbrauch und auch die Auslastung der Auslagerungsdatei beobachten. Und anhand dessen kannst du entscheiden brauch ich mehr RAM ja/ nein.

naja stimmt so nicht ganz! Einfach mehr RAM einbauen bringt dir nix, nimmst nun aber ordentlich mehr RAM und richtest eine RAMDisk ein von der aus du dein gewünschtes Spiel startest wirst du überrascht sein wie du sogar eine SSD links liegen lässt! Bringt aber auch nur bei Ladezeiten etc. was mehr FPS kriegst du ebensowenig wie durch ne SSD.

Wobei hier auch der Grundsatz gilt: Musst du fragen, brauchst dus ned ;p

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja 16 GB Ram holen und die hälfte als RamDisk laufen lassen.

Bringen tut das aber nichts.

Nein, ich hab immer mindestens 10 GB frei von 16GB beim Spielen.

Moselbär schrieb:
RAM ist durch nix zu ersetzen - außer durch RAM.

Das mag zwar im Prinzip so sein, aber die 50-60€ kann er sich fürs Gaming auf jeden Fall sparen...

Hi,

Bei mir sind auch meistens 10Gb frei. Der Rest ist belegt.

Bringt eigentlich nix.

Bin damals auch reingefallen :)

Dachte zwar mit der AMD Ramdisk wirds was, doch irgendwie hab ich das nicht richtig zum laufen gebracht.

8GB Ram reichen für den Hausgebrauch mehr als aus. Mehr braucht kein Normalbenutzer...

Hallo zusammen,

ist ja alles schön und gut. Aber Spieleperformance ist ja nicht alles. Der Tipp die Auslastung zu beobachten ist natürlich der beste!

Aus meiner Erfahrung ist die Frage höchst individuell zu beantworten. Wenn du beim Zocken, TS auf hast, über einen zweiten Monitor am Surfen bist, eine DVD dabei problemlos rippen willst und dabei noch zig PDF Dateien geöffnet seien sollen... Gott weiß warum, ja dann könnten dir 16 GB Ram helfen. Aber wie oft macht man sowas?

In meinen Schlepptop von Aldi habe ich zuerst ne SSD reingehauen. Fand ich ne coole Idee mit Core I 7 und SSD... Hat sich gelohnt. Dann habe ich beobachtet, wie sich die Performance verhält bei meiner alltäglichen Nutzung. Und durch mein Studium habe ich einfach immer mindestens 5-10 Dokumente geöffnet, bin auf ca. 5-10 Tabs am surfen und höre Musik im Hintergrund, meistens lade ich dann noch einen Podcast runter, repariere über mein virtuelles XP 32 bit alte Hardware (zum Bleistift Ipods, für deren Reperaturtools es keine 64 bit Versionen gibt) und verfluche meinen WLAN-Router. Dann habe ich von 4 GB Ram auf 8 GB Ram aufgestockt und muss sagen, dass es sich wirklich sehr gelohnt hat ;)

Bei meinem früheren Zockerverhalten, würde ich mir wahrscheinlich heute auch 16 gb rein knallen. Vor allem virtuelle Maschine und ohne jede Schwierigkeit nebenbei zocken. HERRLICHSTER Natur ganz ehrlich <- zocke allerdings das alte C&C ZH :D

LG

Zuletzt bearbeitet:
8 GB sind absolut ausreichend, außer du lässt virtualisiert nen kleinen Webserver mit laufen :)

mfg,
Max

Okay ja thx hab ich mir fast schon gedacht
Was glaubt ihr wie lange komme ich mit 8 gb noch klar?
Cpu i7 4770 (ohne k)
Gpu gigabyte gtx780 windforce OC

@desmappen: 1 Jahr? 2 Jahre? 3 Jahre? Wer weiß das schon!? Das wird Dir hier niemand beantworten können!

Zurück
Oben