5300G mit 8GB + 32GB RAM - Single / Multi / Mixed - Channel RAM und Performance Fragen ...

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.098
Hallo zusammen,

ich habe mir eine MSI MiniPC geholt ( https://www.msi.com/Business-Productivity-PC/PRO-DP20ZA-5M/Specification )

B300 Chipsatz, AMD Ryzen™ 3 5300G, 8GB RAM.
Den 8GB RAM-Riegel habe ich mit einem 32GB RAM-Riegel ergänzt, die APU reserviert sich 4GB RAM laut Taskmanager.

Nun die Frage:
  • Ich vermute der RAM läuft im Mixed-Channel Modus, d.h. die ersten 8GB RAM im Dual-Channel, der Rest im Single-Channel? (BIOS ist rudimentär, da sieht man keine Infos)
  • Da sich die APU 4GB RAM reserviert, kann man davon ausgehen, dass die APU komplett im Dual-Channel läuft?
  • Lohnt es sich, einen weiteren 32GB-Riegel zu holen um komplett im Dual-Channel die Kiste zu betreiben?

Man muss dazu sagen, dass:
  • Ich mit dem MiniPC keine Games spiele, die APU wird nur bei Videos und ggf. Lightroom/Photoshop beansprucht
  • Mir die 40GB RAM ausreichen, 64GB RAM würde ich nicht auslasten

Von daher die Frage, ob's die 62€ für einen 32GB Riegel in Sachen Performance wert ist, die RAM Preise sind ja leider 10€ teurer geworden ...

Danke euch!
 
Warum hast du nicht einfach 2x16er Riegel gekauft? Die 8gb mehr bringen dir ja eh nichts.
 
x.treme schrieb:
Ich vermute der RAM läuft im Mixed-Channel Modus, d.h. die ersten 8GB RAM im Dual-Channel, der Rest im Single-Channel?
Die ersten 16GB die du belegst werden DC sein, der Rest SC.
x.treme schrieb:
Da sich die APU 4GB RAM reserviert, kann man davon ausgehen, dass die APU komplett im Dual-Channel läuft?
Wäre zumindest logisch, wenn das Speicherfenster Statisch beim Start des PCs festgelegt wird
x.treme schrieb:
Lohnt es sich, einen weiteren 32GB-Riegel zu holen um komplett im Dual-Channel die Kiste zu betreiben?
Nur, wenn dein RAM-Verbrauch ständig über 16GB ist und die Geschwindigkeit spürbar limitiert. Oder dir 40GB allgemein nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
x.treme schrieb:
Ich vermute der RAM läuft im Mixed-Channel Modus, d.h. die ersten 8GB RAM im Dual-Channel, der Rest im Single-Channel?
Also wenn, dann laufen die ersten 16GB (bzw. vmtl. 12GB nach abzug des zugewiesenen VRAM) im Dualchannelmodus und der Rest im SCModus.

x.treme schrieb:
Da sich die APU 4GB RAM reserviert, kann man davon ausgehen, dass die APU komplett im Dual-Channel läuft?
Das kann dir nur der Hersteller beantworten.

x.treme schrieb:
Von daher die Frage, ob's die 62€ für einen 32GB Riegel in Sachen Performance wert ist
Vermutlich wirst du da nicht viel rausholen können wenn du den RAM nicht vollständig auslastest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
rocka81 schrieb:
Warum hast du nicht einfach 2x16er Riegel gekauft? Die 8gb mehr bringen dir ja eh nichts.

Der MiniPC ist kein Barebone sondern wurde mit 8GB RAM + 256GB NVMe ausgeliefert.
Den 32GB RAM Riegel hatte ich noch rumliegen.

Und bevor ich den 8GB RAM wegschmeiße, ist Mixed-Channel vmtl. besser ;)
 
Soweit ich es bisher weiß, ist die Speicherzuordnung nicht intelligent. Es ist dementsprechend ein Glückspiel, ob du den schnellen Teil oder den langsamen triffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jetzt mal langsam .... reden wir hier von 8GB auf EINEM Riegel oder 2 ?
So wie du schreibst ist es EIN Riegel und damit wären wir bei reinem Single-Channel Betrieb bei 1x8 +1x32.
Warum da MIXED angezeigt wird .... was es eig. nicht gibt, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
NatokWa schrieb:
So wie du schreibst ist es EIN Riegel und damit wären wir bei reinem Single-Channel Betrieb bei 1x8 +1x32.

Der MiniPC hat 2 RAM Slots, von denen einer mit 8GB und der andere mit 32GB RAM-Riegel belegt ist

Ob das nun Mixed Chnanel oder Flex Channel what ever genannt wird - k.A., aber es geht um den Betrieb mit unterschiedlichen Modulgrößen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Soweit ich weiß wird nicht darauf geachtet wo die Daten hin geschrieben werden.

Mache Zugriffe sind dann mit verdoppelter Bandbreite und andere nicht.

Wenn du keine Spiele spielst, dürfte das aber keinen spürbaren Einfluss haben.
 
Da bei dir die Grafik-Geschwindigkeit nicht wichtig ist, würde ich es so lassen. Nur wenn es Abstürze wegem dem Speicher gibt oder der Rechner im SC schneller bzw. der geringefügige Strom-Einsparung wichtig ist, würde ich es ändern. Von der Geschwindigkeitkeit macht es keinen großen Unterschied (ca. 10% im synthetischen Benchmark laut früheren eigenen Messungen) zwischen unterschiedlichen und 2 gleichen Speicherriegeln.
 
x.treme schrieb:
aber es geht um den Betrieb mit unterschiedlichen Modulgrößen ;)

Wenn beide RAM korrekt erkannt und genutzt werden ist das kein Problem. Nur bei unterschiedlichen Taktraten der einzelnen RAM (z.B. 8GB -> DDR4 3200, 32GB DDR4 2666) läuft der gesamte Speicher mit dem niedrigeren Wert. Lässt sich einfach mit CPU-Z auslesen (Memory und SPD).
 
was machst du denn mit der Kiste, dass es eine Rolle spielt in welchem Speicherbereich die APU liegt?
Also welche deiner Anwendungen sollte von der möglicherweise zusätzlichen Performance profitieren und was davon würdest du merken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ersetzt meinen Threadripper 1950x Tower als energiesparender MiniPC für die tägliche Nutzung.
D.h. größtenteils Surfen (mit vielen parallelen Tabs und Fenstern) und Medien ...
Dazu ein wenig Photoshop und Lightroom (RAW-Bearbeitung von meiner FF-Kamera) ...
Tlw. virtuelle Maschinen via Hyper-V oder Docker für ausgelagerte Anwendungen ...

Aber ja, vmtl. liegt die Performance-Steigerung realistisch vlt. so bei 5-8% je Anwendung und damit kaum spürbar.

Hatte davor einen MiniPC auf 9500t-Basis mir geholt, dieser hat sich aber jedoch nicht flüssig angefühlt, ich vmt. die iGPU war bei Dual-4k-Setup und paralleles Browsen und Netflix 4k tlw. überfordert. Die CPU selber war nämlich nicht groß ausgelastet ...

Der 5300G ist nicht viel schneller auf dem Papier, hier habe ich aber keinerlei Verzögerungen bei der Oberfläche ...
 
x.treme schrieb:
Ersetzt meinen Threadripper 1950x Tower als energiesparender MiniPC für die tägliche Nutzung.
Die Lösung hier wäre eigentlich den TR zu ersetzen solange du nicht irgendein TR spezifisches Feature wie mehr RAM oder massiv viele PCIe Lanes benötigst. Mein 7800X3D zieht hier im Idle gut 50W und ist im SC um einiges schneller als der TR. Im MC müsste gut Gleichstand herrschen.
https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/

Wenn du wirklich stromsparen willst landest du eh bei Laptops und nicht bei MiniPCs.. allerdings verstehe ich das Problem mit den 2x4K Displays bei Laptops..^^
 
Da müsste ich so gut wie alles ersetzen, das Threadripper-Mainboard hat 10G-LAN-Anschlüsse und keine Grafikausgänge und ist mit 64GB RAM im Quad-Channel ausgestattet, das Ding wird nicht stromsparend werden. D.h. da braucht man auch zwangsläufig eine dedizierte GPU, die Rolle übernimmt derzeit eine Nvidia 1070 ...

Da ist der MiniPC hier für 170€ deutlich preisgünstiger und erledigt den Job auch. Verbrauch wird irgendwo zwischen 15-20W im Idle liegen, und anders als ein Notebook leichter aufzurüsten, bessere Kühlung und ohne Akku auch für den Dauerbetrieb ausgelegt ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Tenferenzu
Zurück
Oben