Bringen 2 oder mehrere Lüfter auf einem CPU Kühler was?

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.081
Hallo,

ich habe eine kleine Frage, und zwar bringt es was wen man egal ob Thermaltake IFX-14, Noctua NH-U12P, etc... wo man mehrere Lüfter befestigen kann, einen 2ten oder auch 3ten Lüfter um die Temperaturen zu sinken, als Beispiel:

CPU 50C° bei 1 Lüfter am Kühler.
CPU 45C° bei 2 Lüfter am Kühler.
CPU 43C° bei 3 Lüfter am Kühler.

Oder ist das nur reiner Aberglaube?

Habe da nähmlich noch einen 120mm Lüfter herumliegen.
 
Hi Jolly,

wie das nun genau bei CPU-Kühler ist kann ich nicht genau sagen, wenn ich aber an mein Studium denke.... kann ich sagen das bei "Reihenschaltung" von 2 Ventilatoren der Volumenstrom zwar der gleiche bleibt aber sich die Pressung theoretisch verdoppelt (so ist das mal bei Lüftungsanlagen). Wenn das bei CPU-Kühler auch so ist, behaupte ich mal das.... wenn 1 Venti bei 1000U/min angenommen 70qbm Luft durch den Kühler pusten, 2 Lüfter aber 70qbm mit z.B. 800U/min durchbringen... die Folge... CPU kühler oder PC leiser. Mach das bei meinem neuen Prolimatech Megahalem mit 2 AC AF12025 PWM so, mit dem Hintergrund den PC leiser zu machen.

Grüssle
 
Bei mir sinds 4K unterschied. Da ich meine CPU Lüfter kaum höre lohnt sich das. Muss jeder selber entscheiden. Zum OC eine schöne Sache.
 
Also ich verwende am IFX-14 3Stk 120er Lüfter
Gehäuse Thermaltake Element S
AMD Phenom II 940 @ 3.8
Ausgelastet habe ich allerdings nicht mit Prime 95, sondern mit dem Stabilitätstest von AMD OD
Prime habe ich bei einem Lüfter und 60 Grad beendet.

1 Lüfter 56 Grad
2 Lüfter 51 Grad
3 Lüfter 48 Grad
 
Hört sich ja interessant an. Werde mal meinen 2ten Lüfter reinbauen.

Sagtmal, wen ihr auf sysconfig bei meinem Profil geht, seht ihr das Bild, und der Platz zwischen Noctua und Gehäuse-ende. Ich könnte zwar einen 2ten Lüfter rein, aber der Platz würde sich dadurch veringern, und ich befürchte dadurch könnte das MB nicht atmen, also die Northbridge, da ja alles vollgepackt mit Kühlern ist.
 
Bringt bei dir nichts. Die sind so oder so zu nah aneinander. Sehr enges Gehäuse...
 
Hm, das gehäuse an sich ist nicht eng, aber es geht noch. :D

Ja, werde mal die Kabel zusammenbinden mit einem Kabelbinder. Will ja nen ordentlichen Airwolf, verbessert auch die Temperaturen. Obwohl der Luftweg wäre eigentlich sauber, es sind keine Kabel im Wege. Sind eh alle im DVD Schacht drinnen. :D Aber ordnung muss sein.

Hatte als ich die Stromkabel für CPU anschluss 2x4 pin, echt platz-probleme. Aber ansich ist das Gehäuse schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen. Den Lancool Heck-Gehäuselüfter. :D

aber irgendwie scheint es dann so, als ob dann die NB ihre wärme nicht so gut abgeben kann, da ja gleich oberhalb der NB der Lüfter ist. Also wäre das ja nicht so optimal oder sehe ich das falsch? Außerdem hätte ich dann eine art Kannal, so dsa keine andere Luft nach ausen kann, was daraus schließen lässtl, dass es keinen Sinn hat.

Könnte in einem DVD Schacht den Lüfter einbauen, als 2ten 120mm Lüfter. :D
 
Mein System lief 3 Monate mit 2 Lüftern auf dem Cpu Tower. Dann hab ich den Kühler meiner Grafikkarte gewechselt. Der neue bläst die Abwärme nicht mehr nach aussen, sondern ins Innere des Gehäuses. Durch die 2 Lüfter auf dem Tower und den dadurch stark eingeschränkten Airflow, hat die Luft keinen Weg nach aussen gefunden. Dadurch hat die CPU die warme Luft der GPU geatmet und wurde etwa 5° wärmer. Jetzt werkelt nur noch ein Lüfter auf dem Tower. Die Temps sind so besser als mit 2en.

Probiers einfach aus. Das ist je nach Situation komplett unterschiedlich. Wenn der Bastlerdrang ruft, häng einfach einen drauf :).

cheers
 
Hm, du hast genau meine Situation beschrieben, die CPU atmet die Luft der GPU ein.

Wen ich die Karte mit Furmark oder ATI-Tool auf 85C° bringe, wird somit die CPU um 3-5C° wärmer, da ja die luft der GPU aufsteigt. Hab mir auch schon überlegt einen kleinen 40mm Lüfter reinzuhängen unter der graka nur wird das nicht viel bewirken, da die luft aufsteigt.
 
40mm wird nichts ausser Lärm bringen fürchte ich. Ich habs letztendlich mit nem neue Case hinbekommen. Bei meinem alten P182 hatte ich an kritischen Stellen Wärmenester (unter anderem zwischen oberster PCI-Karte und CPU-Kühler).
Mit dem neuen Gehäuse hab ich die Probleme nicht mehr und könnte jetzt sogar höher takten.

greez
 
ob sich halt dafür ein neues Gehäuse lohnt, ist ja der ewige stress das alles umzubauen ^^ ich mein spaß machen tuts ja aber ob der Aufwand lohnt.

Ich würd mir nicht so viel stress damit machen, hab anfangs auch ziemlich rumgetüftelt am Airflow und nun merk ich das wenn ich die Lüfter mit meinem Akasa Fanmate runterregel sich die Temps kaum verändern. Und ob meine CPU jetzt 32 oder 34 Grad warm ist is eigentlich auch egal weil das total unkritische Temperaturen sind
 
Ja, da gebe ich dir recht. Gehäuse kommt sowieso nicht in frage.
 
Zurück
Oben