Mehrere Lüfter im Case anschließen

Hexel

Cadet 3rd Year
Hey, ich wollte mir ein neues Case und Lüfter holen. Da ich nicht all zu viel Geld dafür ausgeben möchte habe ich mich für das folgende entschieden:
Case:https://www.amazon.de/Sharkoon-VS4-...ncoding=UTF8&refRID=8KKPW8NTD5K41CCC9N0C&th=1
Lüfter: https://www.amazon.de/ARCTIC-F12-PW...TF8&qid=1491346728&sr=1-2&keywords=ARCTIC+F12

In diesem Case ist bereits vorne ein 120mm Lüfter eingebaut. Nun habe ich, nur vom rein raufgucken im pc gesehen, dass es einen Anschluss gibt, der "front fan" heißt und einen der "rear fan" heißt. Also anscheinend nur 2 Anschlüsse und wahrscheinlich auch kein PWM. Ich möchte aber vorne einen zusätzlichen und hinten einen einbauen. Kann ich dann über so ein Y-Kabel, ein weiteren Lüfter und dem bereits eingebauten an den front fan - Anschluss anschließen oder ist das eher schlecht, wenn die unterschiedlich schnell drehen?

Der verlinkte Lüfter hat "PST", also quasi einen integrierten Y-Adapter für PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich dann, wenn ich den eingebauten und einen weiteren Lüfter, den ich auch vorne einbaue, an diese Kette anschließe, auch im Bios diese Anzahl der Umdrehungen einstellen? Denn damit kenne ich mich null aus.

Wenn du das PWM-Signal über diese Zusatzkupplung an den Lüfter weitergibst, steuerst du ihn auch über den Anschluss, wo das PWM-Signal herkommt. Das könnte z.B. der Anschluss des CPU-Lüfters sein (insbesondere dann, wenn kein anderer PWM-Anschluss vorhanden ist).

Ich würde die beiden arctic vorne verbauen, zusammen stecken und über ein pwm Anschluss vom Mainboard regeln lassen, den anderen (vermutlich 3 pin) dann hinten rein und auch vom Mainboard regeln lassen.

Okay, also ich habe 2 mal diese Anschlüsse auf dem Mainboard mit jeweils 4 Pins. Meinst du das mit pwm Anschluss? @Zerber

4 PIN sind normal pwm Anschlüsse für Lüfter.
Was für ein Mainboard hast du denn genau?

Intel Corporation DH67BL, hab da nur 2 Anschlüsse gefunden.

Zurück
Oben