Bringen bessere GPU-Lüfter etwas?

L

l3lackbird

Gast
Hiho ihr Computer-Nerds:evillol:
Ich hab vor, demnächst eine GTX 570 zu kaufen und meine GTX 275 damit endlich zu ersetzten :D Ich würde die 570er dann auch übertakten wollen.Das das mit einem Referenzkühler nicht gut laufen kann und nur unangenehm Laut seien wird,frage ich mich, ob diese Twin Frozr Kühler denn was bringen ( http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-Lüfter )?Würde ich mit diesem Kühler mehr übertakten können(und würde das auch spürbar mehr bringen als mit dem Kühler vom Hersteller), oder sind die nur da um die Lautstärke zu senken?

Durch bessere Kühlung kann natürlich auch das runtertakten bei Erreichen der Temperaturgrenze verhindert werden.
Das Übertaktungspotenzial hängt aber eben noch von weiteren Faktoren ab, gute Kühlung kann dabei aber sicher nie schaden.

Naja grundsätzlich liegt das mit den Übertakten nicht wirklich mit dem Kühlern/Lüftern zusammen. Klar sind machen besser und vorallem für die Temps aber wie wie du übertakten kannst liegt am Chip

Trozdem würd ich dir zu ner Karten mit einen guten Kühler+Lüfter raten, da hast du wenigstens weniger Probleme mit den Temps und auch mit der Lautstärke

Krass wie schnell das hier geht:)
Meinst du mit einer Wasserkühlung würde ich um die 20% mehr aus der Graka holen?

'Ne bessere Kühlung kann Vorteile beim Übertakten bringen, meine 6870 beispielsweiese hab ich mit dem Referenzkühler nur auf 960MHz bekommen, mit dem Twin Turbo dagegen läuft sie mit 1GHz.

Auch das wird man pauschal nicht beantworten können. Die bereits erwähnte Chipgüte spielt dabei eine Rolle, ggf. Stromversorgung und auch Temperatur,... gibt sehr viel. Eine werksübertaktete Karte hat ja im Zweifel bereits aus dem Karton schon mehr rausgeholt aus dem Chip als nen mit Standardtakt betriebenes Exemplar.
Wenn du auf übertakten stehst, glaube zumindest das ne 570iger auch Stock ausreicht, würde ich vielleicht schon beim Kauf auf ein Exemplar mit tollem Kühler setzen, hat dann ja Vorteile wegen der Garantie.

Da gibt es einen Test dazu: http://www.hartware.net/review_1243_7.html

Die soll recht leise arbeiten und kann eigentlich schon ganz gut OCed werden.

@Messi Oo und MT91: Ein anderer Kühler bringt ihm doch nichts, wenn er die Karte erst kaufen will.
Außerdem will er ja nicht von Anfang an seine Garantie verlieren, denke ich.

dann muss es eine karte von evga werden und verliert damit seine garantieansprüche nicht

Das mit der Garantie stimmt schon,die behalt ich lieber ein bisschen:Dhab da gar nicht drüber nachgedacht...Lohnt es sich in meinem Fall nicht am besten eine Superclocked von EVGA zu nehmen?(Messi, war schneller^^)Ich mein die Leute wissen wat sie tuen,d.h. die Karte wird leise sein, oced, und ich hab meine Garantie.Oder was meint ihr?

@Messi Oo: Ja und die kostet dann auch gleich so viel, dass es von anderen Herstellern schon gleichwertige Kühler zu einem besseren Preis gibt.

Und erwartest du von einem Hardware "Newbie", dass er erst einmal seine Grafikkarte zerlegen soll, bevor er sie überhaupt einbauen kann? Bei manchen Threaderstellern (hier jetzt nicht), kann man nicht einmal den Einbau zumuten.

@l3lackbird: Meinst du jetzt mit Kühlerwechsel? Ohne Kühlerwechsel wird sie nämlich genauso laut sein wie eine nicht OC im Referenzdesign, die du selbst übertaktest.

Ich würde dir aber empfehlen gleich die zu nehmen, wenn du den Platz hast: http://geizhals.at/deutschland/a615313.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich entziehe deiner Aussage jetz, das ne EVGA rausgeschmissenes Geld ist?
(Übrigens, so ein Hardware Newbie bin ich nich, hab mein ganzes System selbst eingebaut und aussehen tut es, als ob die Hardware nie angefasst worden wäre^^)

für mich war die evga kein rausgeworfenes geld...ich glaube die superclocked ist auch momentan die höchstgetaktete gtx570...

@Rufus
Die Asus ENGTX570 belegt doch 2 Plätze oder?Und könntest du mir vll sagen was an der ENGTX570 anders als an der normalen GTX570 ist(Bis auf den etwas groß geratenen Lüfter)?

EDIT: 3 Slots hab ich eh nich, von daher^^
Ja aber was ist denn jetzt, ich steh vor 2 Grafikkarten:1.EVGA SC
2.Twin Frozr GTX 570
Welche ist die bessere,bzw. welche macht mehr Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetz für die NGTX570 OC Twin Frozr entschieden da sie von Haus aus a)übertaktet ist und b)einen besseren Kühler verbaut hat, der in diversen Tests um die 20°C kühler ist und auch noch leiser als die Referenzkühlung.Damit bleibt mir die Garantie, und ich hab was ich will:D

Danke nochmal an Alle, die hier eifrig mit diskutiert haben!Dieses Forum :cheerleadROCKT:cheerlead: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben