IdeaCentre Gaming 5 14ACN6 GPU Lüfter unter 45% laufen lassen (Ryzen 5 5600g & Zotac GTX 1050 TI OC)

aTom4ce

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Stock
  • Mainboard: Lenovo eigenes
  • Netzteil: Lenovo eigenes
  • Gehäuse: Lenovo eignenes
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1050 TI OC 4gb
  • HDD / SSD: Lenovos Stock von Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Moin Leute,

Ich habe einen Lenovo IdeaCentre Gaming 5 14ACN6 Gaming-PC mit der oben genannten Konfiguration. Ich habe ihn ohne die 1660 bekommen und habe deswegen meine eigene Zotac GTX 1050 TI OC eingebaut. Sie hat zwar nur noch einen Lüfter, weil der andere kaputt war, funktionieren und genug kühlen tut sie trotzdem. Damit die CPU genug Luft bekommt, habe ich auch noch den Frontlüfter von unten nach oben gebaut. Damit ist sie einfach kühler ist. Ich muss dazu noch sagen, dass der CPU Lüfter geklackert hat. Deswegen habe ich einfach einen neuen Lüfter mit gleichen Werten eingebaut. Damit ist er auch ganz ruhig.

Das Problem ist jetzt die Grafikkarte. Sie scheint immer mit mindestens 45% der Lüfterkraft zu laufen. So stark lief die Grafikkarte früher nicht einmal bei Volllast. Damit ist der ganze PC jetzt ein Kampfjet und unbenutzbar (das ist keine Übertreibung). Ich habe keine Möglichkeit gefunden eine eigene Kurve einzustellen oder zumindest ein Profil auszuwählen, damit sie nicht dauerhaft mit 45% dreht und die Graka bei 24° dümpelt.

Ich bin echt überfragt. Ich brauche wegen der Leistung und den Anschlüssen eine Graka, aber mit ist er einfach unbenutzbar laut.




Im Bios habe ich nichts gefunden, Vantage habe ich mir extra dafür wieder installiert, aber da kann man auch nur die Einstellungen aus den Bios auswählen. Ich habe LegionFanControl, TPFanControl, dieses Windows 7 Programm von Lenovo zur Fan Control probiert, alles ohne Erfolg. MSI Afterburner und GPU Tweak und sowas geht auch nicht.

Ich habe nachdem ich ihn bekommen habe Windows 10 clean installiert. Ich habe mir als letzte Wahl schon einmal von der Supportseite dieses komplett Reset Setup heruntergeladen. Vielleicht bringt das ja was. Geshipped wurde er ja auch mit Windows 11.


Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bin echt am Ende.
 
1. Die Grafikkarte ausbauen und mit der integrierten Grafikkarte des 5600G leben. Kostet nix und sollte entsprechend leise.
2. Wird sich der Hersteller sicherlich etwas dabei gedacht haben als er einen zweiten Lüfter auf die Karte gesetzt hat. Das es dann nicht förderlich ist diese permanent mit nur einem zu betreiben ergibt sich als logischer Schluss. Ebenso dass es mit der Zeit dem Zustand nicht förderlich ist wenn die Karte permanent nur mit einem Lüfter läuft. Was spricht daher gegen eine neue/gebrauchte Karte. Eine gebrauchte 1050 Ti kostet ja nun nicht die Welt.
 
Es geht ja gar nicht um die Karte. Die funktioniert in meinem Hauptsystem komplett normal. Es geht darum, dass es keine Möglichkeit gibt, die Lüfter der Grafikkarte zu steuern. Da ist es ja egal was für eine Graka da eingebaut ist. Es geht stand jetzt einfach nicht.
 
Grafikkarten Lüfter kann man nicht über das Mainboard BIOS oder über irgendwelche für Gehäuselüfter gedachten Software-Lösungen (die idR auch über das BIOS zugreifen) steuern.
Grafikkarten Lüfter werden von dem Grafikkarten BIOS gesteuert, entsprechend brauchst du Software die darauf zugreift. Bei aktuellen Grafikkarten ist das idR über den Treiber selber oder über Programme wie Afterburner möglich. Ob das bei einer (inzwischen relativ betagten) 1050 TI auch so war/ist, kann ich dir nicht.

Wenn die Karte wirklich dauerhaft(!), also auch bei quasi keiner Belastung, mit 45% Fanspeed läuft, gibt es vermutlich ein thermisches Problem über den einen defekten Lüfter hinaus.

Insgesamt ist ganze Konstellation aber einfach murks... Der Leistungsunterschied zwischen inner 1050 TI und einer 5600G iGPU ist vorhanden aber nicht so dermaßen groß.
Wenn du die Leistung der 1050 TI wirklich brauchst, dann investiere ein paar Euro und ersetze den defkten Lüfter auf der Karte. Wenn nicht, brau sie aus und nutze die iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? Ich verstehe den Eingangspost so, dass von den zwei GPU Lüftern einer defekt ist und aktuell nur noch einer von zwei Lüftern im Betrieb ist.

Und was heißt hier du brauchst die Leistung? Wenn du die Karte permanent nur mit 24 % auslastest kannst du wie angesprochen auch die iGPU nehmen. Die vom 5600g ist ja nicht so schlecht.

Wenn du hingegen die (fast) volle Leistung der 1050 Ti brauchst würde es dir ja auch nichts nützen wenn du den Lüfter runterregeln könntest. Oder willst du die Graka max auslasten mit nur einem Lüfter der dann nicht mal auf max laufen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay anscheinend habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt.

Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei. Sie hat immer funktioniert, nur der eine Lüfter hat irgendwann angefangen zu klackern wegen Verschleiß, weshalb ich ihn abgetrennt habe. Die Grafikkarte lief im Haupt PC auch nur mit einem Lüfter komplett normal und ruhig. Nur in diesem PC ist sie so laut, weil der Lüfter immer mit mind. 45% dreht. Deswegen ist sie immer bei so 24°. Der Lüfter dreht einfach viel zu schnell auf. Laut google liegt das anscheinen einfach am Lenovo Bios, weil das wohl was Fan Control angeht absolut schrecklich sein soll.

Ich hoffe das Problem ist jetzt verständlicher. Es liegt nicht an der Grafikkarte.
 
Die Lüfterdrehzahl der Nvidia Grakas kannst du doch mit MSI Afterburner einstellen.

Aber die Leute haben Recht. Der R5 5600G mit der Onboardgrafik kommt fast an deiner 1050 ran. Kommt drauf an welchen RAM du hast? 2666er, wirds schon langsam. Mit 3600er RAM bist fast auf den Niveau deiner Grafikkarte.
 
aTom4ce schrieb:
Laut google liegt das anscheinen einfach am Lenovo Bios, weil das wohl was Fan Control angeht absolut schrecklich sein soll.
Sei so nett und verlink uns doch einmal das Google-Ergebnis laut dem Lenovo Fan Control irgendetwas mit der Lüftersteuerung einer dedizierten GPU eines Desktop-System zu tun haben soll
 
crustenscharbap schrieb:
Die Lüfterdrehzahl der Nvidia Grakas kannst du doch mit MSI Afterburner einstellen.

Aber die Leute haben Recht. Der R5 5600G mit der Onboardgrafik kommt fast an deiner 1050 ran. Kommt drauf an welchen RAM du hast? 2666er, wirds schon langsam. Mit 3600er RAM bist fast auf den Niveau deiner Grafikkarte.
Das geht eben nicht. Was genau das für Ram ist kann ich nicht sagen. Ich brauche die 1050 TI ja vor allem wegen den Anschlüssen. Das Mainboard hat nur 1 HDMI und 1 VGA.
 
Manchmal wird es hier auch tagelang nur Mist erzählt ohne einem wirklich zu helfen.

Installiere das Programm MSI Afterburner. Dort kann man die Drehzahl der Lüfter beliebig anpassen.
Aber, es sein denn die minimale Lüfterdrehzahl ist im BIOS der GPU fest eingegeben, dann kann man nicht drunter gehen.
Alles was drüber ist, kann man beliebig einstellen, wie man lustig ist. Aber achte auf die Temperaturen der Karte, nicht dass sie sich wegen der zu kleinen Drehzahl, überhitzt.
 
Ja das ist mir gerade noch einmal klar geworden.

Bei MSI Afterburner kann man die Lüfter nicht unter 45% stellen. Ich schätze das ist das so eine blöde BIOS Limitierung. Gibts dafür irgendwelche Umwege?
 
Okay ich hab ein ganz cooles update. Aus irgendeinem Grund lag es wohl am Bios der 1050 TI. Ich habe bei Techpowerup die Seite mit der Bios Collection gefunden (
) und habe ein paar von den anderen Herstellern der 1050 TI über NVFlash probiert. Manche waren besser, manche schlechter.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Fast jedes Bios hatte einen Fan Speed Lock. Meistens bei 30% (was ja schon einmal besser ist als 45%). Dennoch war das aber zu viel. Bei den Bios von Inno3D sind die Lüfter aber nur angesprungen, wenn sie gebraucht wurden und sie waren die meiste Zeit aus. Wenn die aus sind, macht die Karte aber so ein komisches Geräusch. Beim drehen nicht. Hat sich angehört als ob die Spule des Lüfter drehen will, aber dann plötzlich aufhört. Abgestürzt ist die Karte übrigens nie beim Flashen vom Bios.

Ich habe mich aus Verzweiflung mal an ein Custom Bios von Elitegroup (Von denen wurde wohl das Bios gemodded) probiert. Auch da dreht die Graka im idle gar nicht, macht aber keine nervigen Geräuschen. Ab 62° fängt sie an mit ich meine 30% zu drehen. Beim Abkühlen gehen die Lüfter dann ab so ca. 45° wieder aus. Insgesamt aber doch eine ganz okaye Lösung.

Ich möchte mir jetzt nur noch für die 8€ neue Lüfter von MSI aus China bestellen (die originalen von Zotac kriegt man leider nicht mehr). Ich werde noch andere Custom Bios probieren, aber dieses von Elitegroup ist bis jetzt das Beste auf jeden Fall.

Dennoch komische, warum die Bios von den ganzen großen Herstellern immer einen Fan Speed Lock bei mind. 25% haben.


EDIT

Achja ich hab mit dem neuen Bios auch noch einmal bei Afterburner rumgespielt. Dabei macht der Lüfter auch dieses Geräusch wie mit dem Inoo3D Bios, wenn er aus ist. Egal wie man die Kurve einstellt, anspringen tut sie immer erst ab mindestens ca. 28%. Ich schätze dieses Custom Bios hat einfach gesagt: Wenn du nicht 62° hast machst du gar nichts. Mit Afterburner würde man diesen Befehl dann wieder übergehen und die Standard Fan Speed Control setzt ein. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa ich habe zu viel rumgespielt. Ich habe noch ein Custom Bios probiert, das "geil" heißt. Es hat meine GPU gebricked. Jetzt kommt jedes Mal beim Starten der Fehler "please power down and connect the pcie power cable for all graphics cards". Auch bevor ich in ein FreeDOS USB Stick starten kann.

Da gehen mir die Optionen aus haha
 
Kauf dir eine gebrauchte GTX 1650,1060, 1660
Kosten alle 80-100 Euro, hast mehr Leistung und hast deine Ruhe.
 
Zurück
Oben