Bringen Speicher Kühler bei Radeon 9500 (non pro und rotes layout) was?

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Radeon 9500 geholt! Allerdings kann ich den Speicher kaum overlocken (standart 270 max. 2-4 mhz mehr)! Liegt es am Speicher (steht drauf HYB25D128323C-3,6 von infenion) oder an schlechter Kühlung? Würde ein Speicher Kühler mehr bringen? Der Core kann ich bis über 400 schieben (standart 272)!
Was kann ich an der Graka noch machen! Oder soll ich sie verkaufen (kriege denk ich 100€ raus)! Würde ich für 100-120 ne bessere Graka bekommen?

Ich warte gespannt auf eure Antworten!

Also mit zusätzlichen Ramkühlern wirst du auch nicht sehr weit Kommen im günstigsten Fall 20 MHZ wenn vorher keine draufwaren werden sie dir nicht viel nützen. Du kannst es ja mal ausprobieren vielleicht hast du ja Glück und du kommst höher hinauf. :cool_alt:

das ist 3,6 ns Speicher der bei 273Mhz normalerweise schluss macht! :D
egal bei welcher Kühlung!
rotes Layout? es gab ein Layout in "L"-Form und das 9500pro Layout!
Wenn du sie verkauftst für 100€uro, kannst du dir eigentlich nur wieder eine 9600pro kaufen. Oder noch was rauflegen und eine 6600GT für 200€uro!

Speicherkühlung würde dir in Sachen Übertakten nichts bringen, nur dass die Chips etwas kühler bleiben. Auf den Takt hat das allerdings keinen Einfluss.

Du wirst da auch sonst nichts machen können, höchstens einen nicht ungefährlichen Volt-Mod.

Würdet ihr die Grafikkarte noch als Spieletauglich (für normale Nutzung) einstufen? :rolleyes:

also bei 400! Mhz chiptakt sollte doch die leistung schon nicht so schlecht sein! hast du schon probiert die Pipes frei zu schalten? (wenn du das "L"-Layout hast)

Ja das könnte hinhau die Piplines freischalten!!!!!! ;)

ich leg dir mal diesen Overclocking "9500" link hier rein! Dort wird genau beschrieben was geht und wieviel es bringt

NEIN!
Also deine Karte hat jetzt 8 Pipes und 400 Mhz chiptakt mit 128 MB DDR 270Mhz, oder? (Dann bist du fast so schnell wie eine 9700pro! die hat 325Mhz chip/310 mhz Speicher)
Dann brauchst du um was wirklich schnelleres zu haben schon eine 6600GT oder 6800!

Moin,

also Speicherkühler bringen nicht viel. Reicht dir die Leistung deiner Graka nicht mehr aus? Wenn du auf 1024x768 ohne AA/AF spielst, dann sollte doch fast alles flüssig laufen.

Wenn du ne neue Graka habn willst, dann empfehle ich dir die 9800se(die kannst du mit glück auf Pro modden und auf XT takten) oder ne 6600GT.
Aber ich glaube die ~9700 sollte eigendlich ausreichen.

Naja ich weiß net direkt ob die Grafikleistung ausreicht! Ich zocke Half Life 2 zurzeit und da fängt der ab und zu (z.b. wenn man in Gruppen kämpft) häftigst an zu hacken und kürzeitge aussetzter bis ich wieder zocken kann (teilweiße kommt auch windows mir kein virtueller speicher ...) ! Allerdings hab ich nur 256MB RAM! Ich vermute mal das das Problem gelöst ist wenn ich mir 512 oder 1024MB RAM hole oder was sagt ihr dazu?

256MB sind für HL2 viel zu wenig, da kan es gut sein, dass Windows anfängt zu meckenrn. 512MB sollte man für das Spiel schon mindestens habe, besser 1024MB. Dann gibt es auch noch einen odentlichen Performanceschub.

Zurück
Oben