Radeon 9600 PRO oder Radeon 9500 Non Pro(256Bit,3ns)?

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
292
Hallo Leute,

also ich habe folgendes Problem. Allem Anschein nach ist meine Geforce 4400 von Creative abgeraucht, deshalb benötige ich eine neue! Ich werde aber bei einer neuen Grafikkarte zu einer von ATI greifen und nicht mehr zu Nvidia, da ich mit der Qualität dieser Karten nicht mehr zu frieden bin.

Folgende beide Karten haben sich für mich rauskristalisiert. Das wäre einmal die ATI Radeon 9600 PRO (ca. 140€) oder die Radeon 9500 Non Pro(aber 256Bit und 3,0ns Speicher, rotes Platinenlayout, Preis ca. 144€)
Die ATI Radeon 9500 PRO ist Preis/Leistung gesehen zu teuer, auch ein Sprung auf eine 9700 oder 9800 ist mir deutlich zu groß für den Mehrgewinn an Leistung. Ich benutze kein AntiAliasing, Auflösungen über halb von 1280x1024 benötige ich ebensowenig.

Meine Frage ist nun folgende: Welche der beiden Karten ist schneller? Hat jemand Erfahrung mit einer der Karten?
Die Radeon 9600 PRO ist ja laut Test (z.B. 3D Center etc.) geringfügig langsamer als die Radeon 9500 PRO, aber nicht eklatant. Allerdings konnte ich noch keinen Test zu einer alten (rotes Layout, 3,0ns Speicher) Radeon 9500 einsehen, deshalb weiß ich auch nicht ob diese schneller oder langsamer als die Radeon 9500 PRO ist und wie diese getaktet wird.

Für Informationen wäre ich wirklich dankbar, da ich bald eine neue Graka brauche.

Noch was, bei 3,0ns, wie hoch ist da die mögliche Taktrate?
 
Ich glaub nicht, daß eine 9500 non Pro schneller ist als eine 9600 Pro. Es gibt 2 Möglichkeiten zu denen ich dir raten kann:

1.) Kauf eine Radeon 9500 Pro...vereinzelt sind die noch zu bekommen.
2.) Kauf deine 9500 non Pro und modde sie per Softwarehack zu einer 9700...wie das geht steht hier:

http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=97
http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=98
http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=101

Zu empfehlen ist der 2.te Artikel, achja...im radeon-shop findest du so gut wie alles:

http://www.radeon-shop.de/

Der Letzte Artikel ist jedoch nicht zu empfehlen...außer du hast es echt drauf.

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe die Radeon 9500 non Pro im Radeon Shop in Betracht gezogen gehabt, welche auf das freischalten der Pixelpipelines getestet wurde aber nicht ging. Die hat 3ns, 256bit aber halt nur 4 statt 8 pipelines, dafür kostet sie halt auch nur 145€! Jetzt wollte ich wissen ob diese Karte schneller ist als eine Radeon 9600 PRO, preislich liegen ja beide gleich!

Noch was, beide Karten sind ja schneller als meine alte Geforce 4400 oder?
 
Schau dir dazu mal diesen Artikel an:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030416/index.html

Wie du feststellen wirst ist die Ti 4200 gleich schnell...und du hast eine 4400, aber dies ist natürlich nur der Fall, solange FSAA und Anisotrope Filterung aus sind bzw. max auf 2-fach. Jetzt mußt du halt entscheiden, ob du diese Features nutzen willst.
Hab auch ne Ti 4400 und alles außer einer 9700 lohnt sich nicht wirklich. Das gleiche gilt auch für den 3d mark 03...mit der GF4-Reihe kackt man total ab...aber langsam sind die darum trotzdem nicht.

Kann dir aber trotzdem nochmal zur moddbaren 9500 non Pro raten...auch wenn dich das 50 euro mehr kostet...der Leistungsgewinn ist immens.

Wenn du wirklich viel mit FSAA und AF spielst dann kannst du dir ruhig eine 9600 Pro holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem guten mann kann geholfen werden :D

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/

findest alles was du benötigst ! bloß die preise sind halt nimmer aktuell !

meine meinung:
wennst eine 9500 non pro mit rotem layout noch findest und sie als 9700 pro modden kannst dann ist das nactürlich zu bevorzugen !!!
ansonsten ist eine 9600 pro auch nicht schlecht ( kannst in meiner pc-config sehen), aber es treten bei der 9600 pro von connect 3d troubles mit agp8x und fast writes auf ! aber selbst wenn man auf agp 4x und fastwrites "off" stellt ist kaum ein performance verlust bemerkbar und die sache rennt total stabil !

ACHTUNG: angeblich geistern irgendwo 9600pro rum die nicht den vollen spiechertakt haben...wenn ich mich nicht irre sind die taktungen gpu 300mhz speicher 400mhz...oder umgekehrt *ggg*

aber diese problematik kannst nachlesen auf:

http://www.atinews.de/forum/


have fun
 
Hm, also hab grad nochmal rumgelesen, und da meinte einer das 256bit bei 4 Pipelines nix bringt, sondern nur bei 8 Pipelines. Jetzt weiß ich natürlich auch nicht ob das stimmt oder was Sache ist. Ich will nicht mehr als 150€ ausgeben da die Graka mehr ne Notübergangslösung für mich darstellt. Wenn HL2 und Doom3 rauskommen, dann werde ich eh wieder eine neue brauchen, deshalb sind 150€ max. Hab mir auch schon überlegt wieder ne Geforce 4400 oder 4200 zu kaufen, die war ja eigentlich nicht schlecht und sind noch deutlich billiger, so ca. 120€.

Meine Creative verhält sich sehr komisch. Sie läuft im 2D Modus, nur manchmal geht der Monitor einfach aus, 2sec. dann wieder an. Dass wiederholt sich ca. 4 mal, dann kommt ein Freeze. Beim 3D Bench kommen keine Pixelfehler sondern nur ein Freeze, dann geht nix mehr. Wenn ich den PC dann Resete, fährt er wieder hoch, stürzt dann aber nach ca 10 min. ab. Manchmal ist es auch so, dass ich mit der Maus zwar noch rumscrollen kann, aber nichts mehr öffnen oder so. wenn ich dann ca. 6 mal geklickt habe kommt ein kurzer Piepton und danach ein Freeze. Ich kann den Fehler aber nicht reproduzieren, dass ist das Problem. Ich tippe deshalb das es die Graka ist, weil wenn der Rechner mir 3xmal abgestürzt ist, dann erhalte ich schon beim Booten Graka fehler, blau grüne Schrift, Hyroglyphen und extrem komische symbole, wie wenn sie übertaktet wäre. Formatiert hab ich schon, heute bringt mir ein Kumpel seine Geforce, dann test ich mal ob mit der mein System rennt. Ich habe auch im Bios alles auf Standard zurück gestellt, hat aber nix gebracht. Jetzt weiss ich auch nicht genau was los ist, am liebsten würde ich sie natürlich behalten.
 
Also wenn das nur ne Übergangslösung sein soll, dann hol dir eine Ti 4200!
Lohnt sich nicht mehr Geld für so kurze Zeit in den Wind zu schießen. Oder wie gesagt eine 9600 Pro...die von Club3d kostet bei Computeruniverse nur 145 euro.
Oder hier:

http://www.reichelt.de/index_deep.html?ARTNR=ATI 9600PRO 128

für knappe 154 euro.

Dann kannste für die Zeit bis HL2 mit gleicher Auflösung bei besserer Bildquali zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich denke auch das es ne Radeon 9600 PRO wird. Hab bei Ebay welche für 140€ vom Händler gesehen, dass ist doch ganz ok. Weiß einer zufällig was der Zusatz "LE" bedeutet? Ich denke auch das die Radeon am besten mit meinem System mitskalieren wird. Außerdem hat sie noch DX 9.0, ist auch nicht schlecht. Ich brauche ein zuverläßiges System, meine Overclocking Zeiten sind vorbei, dass Fazit das ich daraus schließen kann ist ernüchternd. Man macht mehr kaputt als das es was bringt, wenn man Leistung will dann soll man sich auch was großes kaufen und nicht versuchen was kleines zu tunen.

Denke mal mein System wird so noch ne ganze Zeit lang rennen, wenn ich jetzt wieder aufrüsten wollte.................., kannste vergessen, wäre viel zu teuer!

Mich würde aber trotzdem noch ein Benchmark von ne Radeon 9500 Non Pro(256bit, 3ns, interessieren) :-;
 
Mit dem "LE" ist das etwas kontrovers. Angeblich ist die 9600Pro LE ähnlich getaktet wie eine Non-Pro und soll schlechtere bzw. langsameren Speicher haben...naja...mal wieder ein mieser Marketingtrick, vergiss bitte diese "LE-Kacke".

So...jetzt zu deinem Tuning: So wie du deine Ti4400 übertaktet hast ist es gar kein Wunder daß sie den Geist aufgegeben hat. Meine ist auch leicht übertaktet( 300 MHz GPU und 590 MHz Speicher), die Betonung liegt aber auf leicht. Und wenn ich auf ner Lan bin wird der Speicher wieder auf Default umgestellt,weil sie ja dort übermäßig gefordert wird.

Falls ich mal auf einen Benchmark mit ner 9500 non Pro und den Specs treff, post ich den Link.

Cu

/edit

hier wird glaub ich eine 9500 non Pro mit 256bit getestet, wenn ich das beim kurzen überfliegen richtig erkannt habe:

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/sapphire-r9500-128.html
 
Zuletzt bearbeitet:
9600pro LE ....anscheinden hast dir mein voriges posting noch nicht oder ungenau durch gelesen !!! da hab ich schon vor diesen 9600 pro karten mit geringerem speichertakt gewarnt !!!

das selbe betrifft die benchmarks....der link in meinem vorigen posting zu 3d center beinhaltet sämtliche benchmarks sowie vergleich der der verschiedenen radeons untereinander sowie auch zur FX familie von nvidia

aber hier nochmal die links:

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/

http://www.atinews.de/forum/

http://www.geizhals.at/

btw. ...die benches auf 3d-center sowie deren fazit hat mich in meiner kaufentscheidung ziemlich bestärkt !!!

FAZIT:
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zk_fazit_a.php
 
Servus miteinander,

also die LE bleibt schonmal außen vor, dachte mir schon dass das ne abgespeckte sein wird die nix taugt.

@der Turl

sorry, hab dein Posting nicht durchgelesen, aber danke für den Hinweis. ne LE kommt mir also definitiv nicht ins Haus :D

Zu dem Benchmark. Ja den habe ich genaustens studiert, deshalb habe ich mich ja auch eher für eine Radeon 9600 PRO entschieden. Allerdings wurde die Radeon 9500 non Pro (nur mit 126bit Version) getestet, und nicht die mit 256bit. Mich hätte jetzt halt interessiert wie der Leistungsunterschied zwischen beiden aussieht und ob die 256bit an die Radeon 9500 PRO oder 9600 PRO rankommt.

Ne Geforce werd ich mir nicht mehr kaufen, war nvidia lang genug treu, es wird Zeit für was neues :-)

Kannst du mir noch deine Erfahrungen von der Graka posten? hast ja auch ne 9600 pro, welcher hersteller? Die taugt ja schon was oder?


@kleines Ottili

Naja, die Graka lief ja lange mit der Einstellung, ich denke aber eigentlich nicht das sie deswegen nicht mehr richtig geht. Als ich sie mal ausgebaut habe, habe ich aus Versehen einen Kondensator(so ein kleines Rohrteil grau) abgerissen. Naja, und jetzt 4 wochen später kommen die Fehler. Die Karte gehörte eigentlich meinem Kumpel, bei dem lief sie aber nie, keine Ahnung warum. Ich habe dann meine Geforce 4200 mit ihm getauscht und bei mir lief seine. Naja, jetzt ja auch nicht mehr gescheit!
 
@ kleines Ottili

THX für deinen Artikel, er ist zwar schon älter aber das was ich gesucht habe! Ja, es ist eine 256bit Radeon 9500 mit 128MB Ram, welche sie dort testen, allerdings ziehen sie leider eine Radeon 9500 mit 64MB Ram und 128bit heran. Aber egal, die Unterschiede sind nicht wirklich eklatant und ich bin mir sicher das eine Radeon 9600PRO deutlich schneller ist. Deshalb werde ich mir auch eine Radeon 9600 PRO kaufen.

Ja, meine arme Geforce! Sie war einer der ersten die es gab, mein Kumpel hatte sie sich damals gekauft und schon dort machte sie ihm die Fehler die sie mir heute auch macht. Als ich sie bei mir einbaute lief sie wunderbar, bis heute! Jetzt habe ich die gleichen Fehler!

Hoffe nur bei dem Kauf einer 9600PRO werde ich nicht "verarscht" und erwische eine LE oder EZ oder so was. Naja, dass wird schon klappen!
 
Servus, ne werde mir keine Noname kaufen, sondern eine von Sapphire oder so! Ich werde heute die Geforce von meinem Kumpel testen, wenn mein Sys dann stabl läuft ist es ja definitiv die Graka. Werde dann noch diese Woche bestellen, müßte sie also dann nächste Woche haben. Ergebnisse sag ich natürlich durch, kein Thema! Das ist dann meine erste ATI, bin ja schon gespannt was mich da erwartet!
 
was das 256 bittige speicherinterface angeht...ich bin ja kein experte aber ich denke solang die 9500er non pro nicht auf 9700 gemoddet wird , werden die 4 pipes mit dem 128 bit interface das auslangen finden und kaum von 256 bit profitieren ! wie gesagt solang du nix rum tüfteln willst bringts nix !


was meine CONNECT 3d 9600 Pro angeht:
ich hab das neue sys nun ein monat lang
die karte bleibt cool, ist eigentlich recht leise (gegenüber dem netzteillüfter), sogar noch übertaktbar (mehr dazu gibts unter 3d-center bzw. atinews forum, viele postings zu stabilen OC taktfrequenzen),
alle games laufen !!!!
tolle bildqualität !!!!

das einzige problem das ich hatte, waren eben stabilitätsprobleme bei Direct X games ( nicht mit opengl games) wenn ich im Smartgard ( Treiberzusatz) auf AGP8X und FAST WRITES auf ON hatte ! da kackte die kiste gelegentlich ab !

Lösung hierzu in Smartgard:
Agp 8X -> 4X
Fast writes -> OFF

seitdem ist er absoult stabil !!!!!!!
Performanceverlust ist kaum bemerkbar (~5%)

Hab das ganze auch schon ati + connect3d mitgeteilt
aber vielleicht liegt ja auch am motherboard...ist ja ziemlich neu ( bios updates usw.) !

alles in allem eine wirklich zu empfehlende karte , und das obwohl ich früher GF2 GTS besitzer war (bin)

und wennst gern mit anit-aliasing 4x oder mehr spielst, dann würde ich generell ati bevorzugen !!!

have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riptor

DU HASTS DRAUF!
 
Zurück
Oben