Bringens Facebook Aktien?

Sunnyvale schrieb:
... nur auf Grundlage des Nutzerzustroms.
Dem sind biologische Grenzen gesetzt, ...
Erhöht das Unternehmen die Einnahmen pro Nutzer mit neuen Diensten nachhaltig (Bezahlfunktion, eigenes Android Smartphone, Partnervermittlung....

Korrekt, und das meine ich mit Potenzialen.

Biologisches Wachstum in Form von Nutzerzahlen - da ist meiner Meinung noch eine Verdopplung in den kommenden 10-15 Jahren drin, die gesamte Dritte und Zweite Welt mit ihrer sehr jungen Bevölkerung und Bevölkerungswachstum und ihrer wirtschaftlichen Entwicklung einhergehend mit ihrem Streben ins Internet wird Facebook (und anderen Sozialen Netzwerken) zu weiteren Nutzerzahlen verhelfen. 2 Milliarden sehe ich in den nächsten 10-15 Jahren als realistisch an.

In Form von Produkten gibt es auch jede Menge Möglichkeiten: Handys, Bezahldienste, Onlinehandel, Auktionen, Partnerbörse, Werbung - und das alles mit 1-2 Milliarden Kunden ... ein Traum. Seht FB nicht nur als Soziales Netzwerk, sondern seht die Nutzeranzahl und die damit verbundenden Möglichkeiten und Produkte.

Aber wer Blasen innerhalb von 2 Wochen platzen sieht, sollte mal über langfristiges Investment nachdenken. Wo seht ihr denn Facebook in 10, 15 oder 20 Jahren? Gier ist der Blick auf die kommende Woche.

... mein Tipp. Bodenbildung der Aktie abwarten, dann strategisch kaufen und in 10 bis 20 Jahren wieder ins Depot schauen. Entweder ist sie dann ein Penny-Stock oder man ist reich (siehe Apple 90er bis heute)

Ein Kursziel auf 10-20 Jahre anzugeben ist nicht möglich, aber ich sehe die Aktie strategisch als gute Möglichkeit an.

AppZ schrieb:
...Ich schätze das ein realistischer Wert der Facebook Aktie, bei dem sich die Aktie auch halten kann zwischen 8 und 10 $ ist.

Auf welcher Basis? Du musst diese Zahl ja irgendwie errechnen, oder denkst du mit dem Bauch? Was ist bei 8$ Welches KGV? Welche Marktkapitalisierung? Warum sollten diese Kennzahlen dann realistisch oder richtig sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Facebookaktien sind wohl momentan die sicherste Option, sein Geld anzulegen!
;)

aber mal ehrlich, wer hat denn wirklich geglaubt, dass die aktien / die firma so viel wert ist?
bei ner läppischen milliarde jahresgewinn?
und die leute, die die aktien gekauft haben weil sie meinten: cool, ich hab da n account, kauf ich doch mal aktien davon, gehören sowieso die hosen ausgezogen... :P

Ja aber bleiben wir mal bei den Fakten:

1. Ist man weit unter dem geblieben was man einnehmen wollte. Dadurch kann man auch nicht so investieren wie man es vermutlich mit dem eingenommenen Geld vor hatte.

2. Jedes x beliebige Smartphone bietet heutzutage sogar kostenlos eine Facebook App an. Wieso soll ich mir jetzt extra ein Facebookphone holen das im Grunde nichts anderes macht? Denn das Rad neu erfinden wird es definitiv nicht.

3. Ist man ja jetzt bereits bei um die 900 Mio potenzielle Kunden. Aber aktuell bietet FB einfach zu wenig um aus diesen Kunden etwas zu machen. Sie haben nur Werbeeinnahmen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Werbung bei Facebook gegenüber dem Nutzen von Google Adwords einfach nur minimal ist und somit einfach wenig bis gar nichts taugt. Ich denke GM war nur der 1. der großen der da abgesprungen ist. Weitere werden mit Sicherheit folgen.

4. Ist aber gerade die Kaufkraft in der 2. und 3. Welt eben schwächer wer kann sich dort schon einen Premium Account oder selbiges leisten?

Das alles sind für mich Gründe wo ich sage, wo bitte soll solch ein Unternehmen in der Zukunft z.b. vor einem big player wie google stehen? Facebook ist für mich eher ein Yahoo 2. Ein Trend der nie zu wahrer Größe kommen wird aber auch nicht untergeht sondern einfach in der Belanglosigkeit versinkt. Ich sehe da einfach Marken wie Apple, Google oder Microsoft für die Zukunft besser gewappnet und genau hier fehlen mir zig Dinge die aufzeigen warum Facebook solch ein Potenzial haben soll.

Ich wette wenn die Googlesuchmaschine z.b. einen Mitgliedsaccount benötigen würde, wären man auch ganz fix auf solchen Mitgliedszahlen.

nebulein schrieb:
...1. Ist man weit unter dem geblieben was man einnehmen wollte. Dadurch kann man auch nicht so investieren wie man es vermutlich mit dem eingenommenen Geld vor hatte.

Wieso, die haben ihr Ziel doch sehr gut erreicht, der Börsengang war doch ein Erfolg. FB hat sein Geld eingenommen, das die Aktien jetzt fallen hat mit der Kapitalgewinnung von FB nichts mehr zu tun. FB hat die Aktien rausgegeben zu einem guten Preis, der jetzige Preisverfall stört FB nicht, da sie ja keine weiteren Aktien herausgeben. Das einzige Problem ist jetzt die Bewertung innerhalb der Bilanz, aber das hat mit dem Cash Flow nichts zu tun. Wenn es darauf basierend Verluste gibt, sind es Buchwerte, keine Geldverluste.

nebulein schrieb:
...2. Jedes x beliebige Smartphone bietet heutzutage sogar kostenlos eine Facebook App an. Wieso soll ich mir jetzt extra ein Facebookphone holen das im Grunde nichts anderes macht? Denn das Rad neu erfinden wird es definitiv nicht.

Keine kann heute sagen was das FB-Handy im kommenden Jahr, in 5 oder10 Jahren kann. Oder kennst du die Spezifikationen bereits? Neue Funktionen vielleicht? Oder eben das Fehlen der neuen Funktionen? Wie lange hat Apple mit seinem IPhone gebraucht um am Markt zu bestehen? Evtl gibt es eine Wiederholung der Geschichte, der eine Sieger geht, ein anderer kommt.

nebulein schrieb:
3. Ist man ja jetzt bereits bei um die 900 Mio potenzielle Kunden. Aber aktuell bietet FB einfach zu wenig um aus diesen Kunden etwas zu machen. Sie haben nur Werbeeinnahmen ....

Werbung ist nur der Anfang, und was aktuell geboten wird ist nicht das, was in der Zukunft möglich ist. FB hat ja jetzt einige Milliarden $ eingenommen, um Firmen und Dienste zu kaufen, um eigene zu entwickeln, darum ging es ja. Was heute läuft ist nicht das, was morgen verfügbar ist.

nebulein schrieb:
4. Ist aber gerade die Kaufkraft in der 2. und 3. Welt eben schwächer wer kann sich dort schon einen Premium Account oder selbiges leisten?

Stichwort Micropayment. Nicht der Premiumaccount, nicht die absolute Kaufkraft, sondern die kleinen Dienste, die vielen vielen kleinen Beträge. Und die Entwicklungsländer haben ja auch eine Entwicklung, siehe China und Indien, wo es sehr viele Leute mit Handy gibt, die das auch ausgiebig nutzen.
Nimm von 2 Milliarden Nutzen täglich 1cent ein ;), nimm Afrika, wo die Leute auch mehr Möglichkeiten bekommen, Handys sind dort das Kommunikationsmittel, weil es kein/kaum Festnetz gibt, Smartphones werden billiger und leistungsfähiger.

nebulein schrieb:
Das alles sind für mich Gründe wo ich sage, wo bitte soll solch ein Unternehmen in der Zukunft z.b. vor einem big player wie google stehen? ....

Was hat denn google? Und warum sollte FB nicht in wenigen Jahren das gleiche, mehr oder andere Produkte haben? Die Entwicklung geht doch jetzt erst los, vergiss doch das soziale Netzwerk, FB wird längst darüber hinaus denken und sich die Hände reiben im Angesicht der 900Mio Nutzerkonten und der kommenden Entwicklung.
Wo stand denn Google vor 10 Jahren? Wo Apple? Also, was die Zukunft bringt wird sehr spannend sein, und in Anbetracht der Möglichkeiten sehe ich dem positiv entgegen. Man müsste schon dumme Fehler machen bei 900 Mio Nutzern und der Menge Geld.

Die Spezifikationen kenne ich natürlich nicht aber ich denke man sollte das was Apple dort geschafft hat als eine einmalige Sache sehen und man muss ja fairerweise sagen, dass es eine geniale Idee vom Herrn Jobs war und sich jeder die ganze Zeit schon ein Smartphone wünschte, dass leichter zu bedienen ist.

Das ist aber nichtmal eben so zu wiederholen.

Man wollte aber dafür laut FB 100 Milliarden Dollar einnehmen und ist bei 16 Milliarden gelandet. Somit ist auch das Potenzial der Steigerung einfach geringer weil man deutlich weniger in den Händen hält als man Stand Heute haben wollte.

Natürlich kann man das nicht sagen aber was müsste für dich ein Smartphone denn noch haben damit es was besonderes ist? Ich meine seit guten 2 Jahren tappt man eigentlich auf der Entwicklungsstelle. Außer das die Dinger etwas mehr Performance kriegen, passiert eigentlich wenig.

1 Cent pro Tag wären 3,65 € im Jahr mal 2 Milliarden liegt man irgendwie bei um die 7 Milliarden Umsatz. Das ist jetzt nicht gerade das wo ich sage wow ;)

Was google hat?

Youtube
Suchmaschine
Navigationssoftware
Betriebssystem
Browser
Handys
Bald auch Tablets
Motorola
Zig eigene Dienste
Google+
usw.

Ich könnte hier jetzt noch ne sehr lange Liste schreiben, oder ich könnte die Liste auch nennen was hat Facebook nicht und diese würde dann fast genauso lang werden. Google sowie Apple und auch Microsoft sind aber eben in einer Zeit groß geworden wo es nichts in der Hinsicht gab und man einfach froh war das ein Konzern hier was zu bieten hatte. Ich kenne noch die Zeit wo es kein google gab und man mit den nicht vorhandenen Alternativen versuche was zu finden. Das war manchmal echt grässlich.

Genauso hat Facebook als Soziales Netzwerk das Internet revolutioniert. Aber mit was soll Facebook nun punkten? All deine genannten Gründe sind Argumente die für mich nicht so gewichtig sind, dass ich Facebook als einen der Big Player sehe. Fb tritt jetzt in einen Markt ein wo andere seit Jahren unterwegs sind und sich schon große Marktanteile sichern konnte. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal wo nicht nur du und ich, sondern eine menge Menschen sagen, ja genau ich will Facebookprodukte haben ich bin cool?

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
...Man wollte aber dafür laut FB 100 Milliarden Dollar einnehmen und ist bei 16 Milliarden gelandet. Somit ist auch das Potenzial der Steigerung einfach geringer weil man deutlich weniger in den Händen hält als man Stand Heute haben wollte....

:freak: Oh je, muss man alles erklären?

Facebook hat doch nicht 100% seiner Anteile verkauft, sondern nur einen bestimmten/geringen Anteil. Die Mehrheiten liegen weiterhin bei FB. Das gesamte Unternehmen ist die besagten 100 Mrd. Wert gewesen (laut Bewertung der Aktien), aber verkauft wurden Aktien ca. 15% für ca. 16 Mrd. Die anderen 84 Mrd (in Form vn Anteilen) hat FB behalten.
Und im Beitrag davor schrieb ich auch, das die Bewertung dieser Anteile zu einem Verlust in der GuV führen können, der aber nur auf dem Papier schlecht aussieht.

nebulein schrieb:
... Ich meine seit guten 2 Jahren tappt man eigentlich auf der Entwicklungsstelle. Außer das die Dinger etwas mehr Performance kriegen, passiert eigentlich wenig.

Das was zählt ist Integration von Hardware und Dienst, also den Produkten die angeboten werden. Womit verdient denn Apple sein Geld? Mit Software, Apps, In-App Verkäufen, der Integration von Diensten. Hier könnte FB Punkte holen.

Bis zum IPhone tappte Nokia und Co auch im Dunkeln, bis plötzlich jemand zeigte, was noch möglich ist. Du kannst es dir nicht vorstellen, ich weiß auch nicht was kommen wird, aber wer kennt die kreativen Leute bei den Unternehmen? Und 2 Jahre - prust - das ist doch ein Witz, was ist in 5 oder 10 Jahren? Google Brille oder Facebook-Kontaklinse?

nebulein schrieb:
...1 Cent pro Tag wären 3,65 € im Jahr mal 2 Milliarden liegt man irgendwie bei um die 7 Milliarden Umsatz. Das ist jetzt nicht gerade das wo ich sage wow ;)

Du bist immer noch bei deiner beschränkten Sicht. Dieser 1 cent pro Tag pro Nutzer ist von einem einzigen Produkt. Lass FB in den kommenden Jahren 10, 100 oder 500 Dienste und Produkte haben. Die werden nicht von allen Nutzern verwendet, aber aus den 7Mrd Umsatz könnten leicht mehr werden, mein Cent/Tag war ein Beispiel, wie selbst die 2. und 3. Welt zum Umsatz beitragen kann. Und 1 Cent/Tag halte ich noch für pessimistisch. das wären bloß 31 cent pro Monat. Da geht bestimmt 1 Dollar / Monat und mehr.

nebulein schrieb:
... Fb tritt jetzt in einen Markt ein wo andere seit Jahren unterwegs sind und sich schon große Marktanteile sichern konnte. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal wo nicht nur du und ich, sondern eine menge Menschen sagen, ja genau ich will Facebookprodukte haben ich bin cool?

FB tritt aber in einen Markt ein mit seinen Nutzern im Rücken und dem großen Namen. Das Alleinstellungsmerkmal? Nahezu jede Webseite hat einen 'gefällt mir' Button, obs gefällt oder nicht - hat das Google oder Apple? Lass den 'gefällt mir' zu "kaufe ich" werden (Dienste, Abos, Infos usw) dann siehst das schon anders aus. Die Gewöhnung kommt schnell wie man gesehen hat, Amazons 1-click-to-buy zeigt den Anfang.
FB kann jetzt mit viel Geld in bestehende Märkte eindringen, anstatt sie wie die anderen zu entwickeln und dabei hohe Kosten hatten und viel experimentieren mussten.

Engstirnig oder auch realist?

Die Statistiken durch die FB Werbung zeigen jedenfalls, dass man real ein Bruchteil an potenziellen Kunden hat. Wieviele von den aktuell 900 Mio Usern sind denn wirklich potenzielle Kunden?

Ich denke wir sprechen hier eher im Bereich von +- 100€ pro User die da an Umsatz generiert werden müssen, damit das Konzept von Facebook aufgehen kann aber gut du hast deine Meinung zu FB, ich hab meine und die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

nebulein schrieb:
... Wieviele von den aktuell 900 Mio Usern sind denn wirklich potenzielle Kunden?....

:lol: du weißt schon was potenziell bedeutet?

ALLE: wenn man von potenziellen Kunden ausgeht. Was du meinst sind die aktuell wirklichen Kunden bzw, die, die Umsätze generieren durch anklicken von Werbung usw.

Und FB hat die Chance einen Großteil davon zuaktivieren, wenn erst mal die interessanten Dienste kommen. Und das ist die Chance.

Ist euch mal aufgefallen, dass die Aktie direkt nach Börsenbeginn um 15:30 Uhr MEZ gleich um 5-6% verliert binnen von 1h? Woran liegt ein solches Verhalten? Überdenken die Käufer in der Nacht den Erwerb, und verkaufen wie wilde sobald die Börse aufmacht? Mom. noch für 27$ zu haben....und sogar dieser Preis ist real gesehen noch zu hoch. Kann bis heute nicht nachvollziehen wie sie bei 38$ starten konnten, für sowas muß es doch eine Behörde geben, die das kontrolliert? Oder hätten sie auch den Preis mit 90$ festsetzen können? Bei 264 Millionen Aktien ist die Firma doch keine 38$ pro Stück Wert?

Na diese haben ja mal richtig Recht behalten ;D http://www.finanzen.net/nachricht/a...k-gefragt-Indikation-bei-63-80-Dollar-1873268

Wobei ich der Meinung bin, für FB war es genau der Richtige mom. an die Börse zu gehen um kräftig Gewinne einzufahren. FB ist in allermunde, jeder kennt es, jeder muß teil sein, 900 Mio. Nutzer :D Mehr Werbung geht schon gar nicht mehr. Wäen sie vor ein paar Jahren an den start gegangen, wär die Aktie zum. gestiegen, aber dann hät Zuckerberg keine 38$ pro Anteil bekommen und so manch andere auch nicht. Also um nochmals dicke Kasse zu machen, wars genau Richtig. Still und heimlich kommen die doch vor lachen nicht in Schlaf. Fast genauso wie bei Jamba. Eine EierlegendeGoldMilchSau eben.

Zuletzt bearbeitet:
Facebook hat alles richtig gemacht.
Jeder möchte für sein Produkt soe viel Geld wie möglich herausschlagen.
Mit viel Werbung und den richtigem Partnern haben sie es geschafft das bestmögliche heraus zu holen.
Und es gibt viele Gewinner, Leute die gegen Facebook gewettet haben und Leute die ihre Pakete zum richtigem Zeitpunkt abgestossen haben.

Natürlich gibt es noch Ungereimtheiten, aber mit diesen hat Facebook nichts mehr zu tun.

Allerdings bezweifle ich das Facebook das gesammelte Geld richtig nutzen wird.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Was ich persönlich ja am geilsten finde ist wie jetzt die Klagen der Aktionäre einrollen, als hätte man einen ANSPRUCH und eine GARANTIE darauf das die Aktie nur nach oben geht... Ja ne ist klar... Wenn man Geld hat fährt man nur Gewinne ein und wenns mal Verluste hat sollens der Steuerzahler oder irgendjemand anders bezahlen...

Ich hole das aus gegebenen anlass nochmal hoch.
hach wie wurde man hier von facebookfans nur angemacht, weil man nicht an DIE ANLAGEMÖGLICGKEIT glaubt.

und bitte: Höchster Tagesverlust erreicht:

Zweifel am Geschäftsmodell Facebook-Aktie verliert fast zehn Prozent

[...]Am Montag erlitt das soziale Netzwerk einen besonders deutlichen Verlust: Bis zum Börsenschluss[...]verloren [die] Papiere mehr als 9 Prozent. Am Ende des Tages waren sie noch 20,79 Dollar wert.

Auf den kleinen Bildschirmen der Telefone lässt sich aber kaum Werbung unterbringen. "Was sind die Aktien wert?" fragte "Barron's" rhetorisch. "Vielleicht nur 15 Dollar."
Die[...]Alteigentümer[...]hatten ihre Aktien vor vier Monaten noch zu 38 Dollar an die Börse gebracht.[...]Zwischenzeitlich war das Papier auf bis zu 17,55 Dollar abgerutscht.

Tja nichts als heisse luft WERBUNG und dem AUSVERKAUF der Userddaten.
Trackingcookies, gifs und skripte die selbst nicht facebook user verfolgen und ausspähen.
(darum hat CB ja auch einen schalter davor, und das war lange nicht so)

Wie kann man nur so BLIND sein. Aber ich kann diese Börsennaricht mit einem LIKE kommentieren.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/facebook-aktie-verliert-fast-zehn-prozent-a-857713.html

Zurück
Oben