Bringt diese Kühleraufrüstung etwas?

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo liebe Forumler!

Ich wollte nun Stück für Stück meinen PC aufrüsten und bin nun beim CPU-Kühler angekommen. Zur Zeit ist ein Arctic Freezer 7 Pro verbaut, das restliche System ist in meiner Signatur zu finden. Da mein Gehäuse leider nur 161,5mm breit ist, passen IFX-14, HTD-S1283 und Noctua NH-U12P leider wegen 2 mm zu geringer Breite nicht in das Gehäuse.
Auf der Suche bin ich auf den NH-U9B gestoßen, der bei einem FAQ in CB auch mit 3 Reviews unterlegt wird. Leider haben der 1. und der 2. Test unterschiedliche Meinungen über die Kühlleistung, der erstere besagt eine 10°C schlechtere Kühlleistung als Noctuas 120mm-Proband. Review Nummer 2 hingegen legt nur eine gering schlechtere Kühlung dar.

Meine Frage: Wo kann man den NH-U9B von der Kühlleistung her einordnen? Bringt eine Aufrüstung vom Arctic auf den 92mm-Kühler von Noctua bessere Temperaturen bei gleicher Lautstärke?

Ich muss hinzufügen, dass ich ein Silentsystem mit weniger als 18db Normallautstärke besitze, die CPU sollte beim Spielen, 3,5 GHz Taktung sowie bei 18db die 70°C möglichst nicht überschreiten. Realisierbar?

Gehäuse: Gedämmt, vorne Papst 120mm, hinten Arctic 80mm, Chipsatz ein schräg reinblasender 80mm ebenfalls von Arctic. Alle bei 5V.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thaxll'ssillyia

Der NH-U9B ist die falsche Wahl.
Ich empfehle den Noctua NH-C12P . Das ist die Referenz für alle, die keinen Platz für Tower-Kühler haben.

wie wärs mit nem ninja? hab semi passiv bessere temps als aktiv mim AC Freezer und viel größer ist der auch nicht.

SamSemilia schrieb:
wie wärs mit nem ninja? hab semi passiv bessere temps als aktiv mim AC Freezer und viel größer ist der auch nicht.

war auch mein gedanke der sollte reichen, und leise ist der auch!

vllcht mal an ein neues gehäuse gedacht? der 80er hinten ist nicht wirklich brauchbar in einem leisem system!mit einem 120er hinten werden dann auch deine temps besser denn ein Größerer auslasslüfter bringt manchmal auch den gewünschten effekt! und dann passt auch ein Noctua N12U! das ist zwar ein Größeraufwand aber der sollt sich lohen! btw eine Dämmung ist nicht wirklich sinnvoll, lieber gleich auf leise komponenten setzen, anstatt laute teile nachträglich zu dämmen ;).

mhh, der Ninja hat nach CB-Test 30 db, ziemlich laut für mich...

Was ist eigentlich mit dem Thermaltakte V1?
Maße in Ordnung, bei 900 UPM sehr leise nach diesem Test:
http://www.hartware.de/review_692_1.html

cYa

PS: Kann man den Lüfter des V1 gegen einen Noctua NF-P12 tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Zipang, den ich mir gekauft habe, ist zwar auch sehr groß,
nimmt aber durch die Top-Blow Bauart (bei der auch andere Komponenten mitgekühlt werden),
nicht besonders viel Platz in der Breite ein...

Was die Performance angeht ist er absolut empfehlenswert:

max. 53°C unter Last bei meinem E8400@3,6GHz !
Dazu dreht der große 140mm Lüfter mit gerade mal 1000 UPM,was den Kühler quasi unhörbar macht.

Hier sind noch ein Test auf CB und ein Test auf einer englischen Seite :
http://www.silentpcreview.com/article839-page1.html
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-zipang-test.764/

30db = laut? dir ist bewusst das selbst festplatten lauter sind? bei 12 Volt ist der mitgelieferte lüfter klar zu laut aber gerade bei langsamen lüftern kann der ninja punkten durch großen lamellenabstand. der kühlt mein system passiv ohne probleme bei vollas 4.5ghz mit allen lüftern unter 800rpm und wird gerade mal 70°warm (3std prime)

30db = laut? dir ist bewusst das selbst festplatten lauter sind?

Meine Fettplatte ist entkoppelt und steckt in der Dämmung, die gibt kein Mucks von sich. Was die 20 db bei mir machen, ist das be Quiet Dark Power. Lauter sollte es nicht werden.
Außerdem kommt noch eine über-200W-Grafikkarte (ev. GTX 2xx) mit einem nicht direkt herausblasenden extra-Lüfter rein, ich muss die Wärme auch wegkriegen...

cYa

@lenny.chem.dat
Wenn der U9B passt besteht keinen Grund für nochmals 12€ mehr einen C12P zu nehmen.

Der V1 ist gut, aber für deine Idee maximal auf 1300rpm und das will ich auch so nicht 100% beurteilen.
Ein gemoddeter V1 mit Alternativ-Lüfter (ähnlich dem in der FAQ genannten NV120 Umbau) wäre allerdings top! Überlegen muss sich aber jeder selbst, ob er es zutraut an einem nagelneuen Kühler zu basteln. Eine Unikatslösung wäre für mich allerdings immer eine passende Alternative zu einem Serienkühler.

Ein Ninja 2 wäre sicherlich eine Alternative - ein wechseln des Lüfters, falls er einem doch zu laut sein sollte, ist bei diesem Kühler auch kein wirkliches Problem. Falls du eine Lüftersteuerung einsetzt würde ich zu einem XL2 Rev3 greifen und diesen dann je nach Wunsch drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Meine Fettplatte ist entkoppelt und steckt in der Dämmung, die gibt kein Mucks von sich. Was die 20 db bei mir machen, ist das be Quiet Dark Power. Lauter sollte es nicht werden.
Außerdem kommt noch eine über-200W-Grafikkarte (ev. GTX 2xx) mit einem nicht direkt herausblasenden extra-Lüfter rein, ich muss die Wärme auch wegkriegen...

cYa

Dir ist schon klar, dass eine GTX 2xx ganz sicher keine 20 db schafft? Die ist auch gutes stück lauter als 30 db.
Übrigens steht bei den meisten Lautsärketests: "Bei subjektiv empfundener Stille maßen wir ~30 db"
Lautstärke-Angaben von Herstellern sind sowieso so genau wie auspendeln ...

Hier der link zum Test von der GTX 280, Thema Lautsärle: https://www.computerbase.de/artikel...0-sli-test.825/seite-30#abschnitt_lautstaerke

Wenn wir jetzt einmal annehmen, der V1 und der Ninja 2 haben den NF12 drauf, welche könnte die bessere Kühlleistung besitzen? Ich frage darum, weil wenn der Ninja nur gering schlechtere Kühlleitung bei dieser Konfig hat, kann ich mir die Bastelarbeit am V1 ersparen. Modding ist mir eh egal, Gehäuse ist ja eingemauert:lol:

cYa

@MadMax: Damit ist gemeint, dass Geräusche mit geringerer Lautstärke nicht mehr vom Messgerät erfasst werden können, stand auch irgendwo bei CB-Miefquirl-tests. Geräusche hört man auch bei 5db, doch jeder empfindet Stille woanders.

Zuletzt bearbeitet:
aber einen raum zu finden in dem die Vorherrschende Lautstärke unter 20dbA liegt ist schwer. Hast du denn einmal nachgemessen?
Naja b2t: ein ninja wäre Super geeignet. Ich würde aber noch für zusätzliche lufter sorgen(den lufter vom ninja in den Deckel ausblasen, den 80er in der seitenwand von vorne reinblasend) wenn du ein supersilent System mit ner Highend Karte bauen willst kommste eig an wakü nicht vorbei. Denn du kannst effektiv die Last einer sollchen Karte nicht passiv abführen besonders nicht mit so wenigen lüftern. Auserdem Musst du speziell Selentieren damit du keine Komponenten hast die fiepen. Da würde noch viel arbeit auf dich zukommen(und kosten)

Das mit der Kühlung wird schwierig, da ich mir bald einen 30-Zoller hole, aber trotzdem rechenpower-Spiele wie Cod4, Crysis, FSX und UT3 spiele.
Mal sehen, es kommt ja nach heutiger News eine 4870X2 mit anderem Lüfter, die ist vielleicht interessant für mich...

aber einen raum zu finden in dem die Vorherrschende Lautstärke unter 20dbA liegt ist schwer. Hast du denn einmal nachgemessen?

Mit dezibel-Messgerät in meiner Sitzposition. Wird die Lautstärke so viel mehr, wenn man direkt neben dem Lüfter misst?

cYa

es ist genormte wie alles ausgerichtet werden soll. aber wenn du vom pc tisch aus nur 20db hast (auf das gehäuse ausgerichtet) dann hörste doch wohl nix oder? was ist denn laut dem emssgerät deine raumlautstärke?

würde ein ninja (1 oder 2 oder cu) denn in dein gehäuse passen? falls er das tut würde ich ganz klar einen holen und das belüftungskonzept leicht ändern.
zu der karte. ich habe eine hd4870 und die ist unerträglich solange man sie nicht manuell runtertaktet. da läut die nämlich mit 25-30% bei 60°C in idle und wenn man auf 20 runterstellt(das ist der wert ab dem meine hdds lauter sind) steigt die temperatur schnell auf über 80° an. ich weiß nicht genau wie sich das mit einer hd4870x2 ändern soll. die taktet sich zwar runter aber hat trotzdem im idle eine weit höhere leistungsaufnahme aber afaik den gleichen lüfter. ist auch relativ egal wie ich meine lüfter einstelle (hab atm 7 120er und einen 200er drin) die temperatur ändert sich nicht. der einzige unterschied ist, dass ich dann ein rauschen (gehäuselüfter @ca 1300rpm) und kein surren (grafik lüfter @ca 1500rpm) mehr habe. das ist auch der grund warum ich auf wakü umrüsten will aber ersteinmal nur die grafik kühlen. dann gehts an hdd dämmung und falls dann noch geld da ist wird mein ninja verscherbelt und es kommt ein ek supreme rein.

was ist denn laut dem emssgerät deine raumlautstärke?

Messgerät müsste ich wieder von dem Freund ausleihen. Du meinst die Lautstärke mit ausgeschaltetem PC? Alles Geräuschlos. Wenn ich den PC anmache, bei 20db ein leichtes Surren. Ich bin halt ein sensibler Mensch, aber 20db heißt nicht unhörbar. Der CPU-Lüfter wird bei etwa direkt-daneben-gemessenen 25db (5V) liegen (geschätzt)

ich weiß nicht genau wie sich das mit einer hd4870x2 ändern soll.

Laut Cb-Test im Idle 43db, ziemlich laut (für mich). Ich besitze eine Lüftersteuerung, eventuell kann man manuell den Miefquirl noch ein bisschen runterregeln.
Kommt eigentlich ein extra VGA-Kühler für die X2?
Problem: Bei GTX 280 gibts zwar den HR3 GTX, aber diese Karte bekommt bei 2560x1600 4-8xAA manchmal nur ein drittel der Frames einer X2, das ist schon ein Unterschied...

cYa

ne 4870x2 wirste ohne wakü oder sonderanfertigung niemals ultra silent bekommen. eine gtx280 imo auch nicht. mich wundern nur deine werte da ich bisher noch nie irgendwo lautstärkenmessungen gesehen habe wo die umgebungslautstärke niedriger als 25dbA war. wie hast du denn deine HDDs so leise bekommen? wäre an der lösung auch interessiert.

den lüfter von der hd4870x2 regeln bringt dir nix. denn du musst ihn ja so schnell drehen lassen damit er die karte kühl hält. alles über 60°C idle wären mir da zuviel. und dafür braucht der lüfter von meiner hd4870 wenn man sie runtertaktet schon mindestens 1200rpm. die hd4870x2 hat die doppelte verlustleistung und wird dadurch auch eine doppelt so große wärme abstrahlen und doppelt so starken luftzug brauchen.

ne 4870x2 wirste ohne wakü oder sonderanfertigung niemals ultra silent bekommen.

Ich hab mir so vorgestellt: Da warscheinlich (wie bei allen Dual-GPU-Karten) kein extra VGA-Kühler herauskommen wird, nehm ich diese hier mit den 2 Lüftern.
Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Thermik aus und würde sagen, dieser Karte fehlt trotz des größeren Kühlkörpers der Luftstrom.

Wenn man sich die Karte genau auf dem Bild anguckt, sieht man, dass die Slotblenden-Lüfteröffnung kaum was bringt, den der Lüfter bläst größtenteils nach unten. Der Kühler ist Kreuzluftbahnig aufgebaut. Ein Teil der Seitenwinde geht tatsächlich über die senkecht zu den tieferen Kühlrippen liegenden oberen Kühlrippen aus der Lüfteröffnung, er wird aber nicht vollständig genutzt werden.
Es entsteht ein Sog, der durch kalte Luft von der Slotblende durch die Anziehung des zur Seite entweichenden Luftstromes entsteht und die Thermik auseinander bringt.
Der hintere Lüfter hat nichts von der Slotblendenaussparung, er kann nur zur Seite weg, da das hintere Ende der Karte dicht gemacht wurde. So kann der seine volle Kraft nicht entfalten.
Der Slotblendenlüfter wird starke Verwirblung besitzen, der hintere wird man aufdrehen müssen.

Man dem entgegen steuern, indem ein Lüfter an der Seite der Grafikkarte mit leicht in die Grafikkarte gerichtetem Winkel installiert wird. Er steuert erstens gezielt die Luft aus den unteren Kühlrippen und treibt den Sogstrom durch Senden eines Luftstromes von dem Slotblendenlüfter weg. Eine Verbesserung von schätze 5-10°C bei gleichbleibender Drehzahl der Lüffis.

gesehen habe wo die umgebungslautstärke niedriger als 25dbA war.

Also wenn bei mir kein Lastwagen ums Haus donnert und ich still stehe und die Luft anhalte, ist in dem Zimmer bei ausgeschaltetem PC nichts zu hören, was meine Meinung nach 0 dB bedeutet.

wie hast du denn deine HDDs so leise bekommen? wäre an der lösung auch interessiert.

Erstmal muss ich sagen, dass die WD blue eine sehr leise Platte ist, sie gibt nur ein leises Summen von sich. Die Platte liegt in einer Dämmmatte eingewickelt auf dem Dämmboden, selbst die Zugriffsgeräusche sind kaum zu hören.

den lüfter von der hd4870x2 regeln bringt dir nix

Meinst du man kriegt den an eine Lüftersteuerung oder ist der Anschluss des Lüfters wieder so eine Extranorm, erfunden bei ATI?

alles über 60°C idle wären mir da zuviel.

Mit der oben erläuterten Kühlweise kann man die Lüfter getrost im Leerlauf lassen, die Karte kann bei mir auch bis 70°C gehen, stört mich nicht.

eine doppelt so große wärme abstrahlen und doppelt so starken luftzug brauchen

Das mit der Karte unter Volllast sehe ich ein; da werd ich wohl die Lüftersteuerung aufdrehen müssen. Aber mit einer guten Thermik (und einem Scythe Orochi plus Silenx IXP 76-18) kann man die Lautstärke bestimmt unter 40db bei 80-90°C treiben (meine Schätzung).

Wie dem auch sei, ich werd erstmal den Test so einer 3-Slotblenden-Graka abwarten, dann seh ich weiter.

Was würdest du denn machen, wenn du Silentfreak bist, einen 30-Zoller hast und trotzdem flüssig Spiele bei hoher Auflösung spielen willst? Man muss sich damit bloß intensiv beschäftigen. :)

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben