Bringt mir ein neuer CPU Kühler was ?

Cocofay

Cadet 2nd Year
Moin,

ich halte mich kurz:
Die CPU ist ein AMD Phenom 2 965. Der aktuelle Kühler ist so was http://www.rakuten.de/produkt/zalma...eferral&utm_campaign=googlebase-2010-07-nocat
Das Gehäuse ist ein uraltes Ding.
1x 80er Gehäuselüfter hinten.
Die CPU wird unter Windows bei 24° Raumtemperatur 37-40° warm. Unter Last, Spiele etc. 55-70°, das erscheint mir doch etwas viel.

Mein Rechner steht im Schrank, welcher nach hinten ungefähr zu Dreivierteln offen ist, Abstand hinten zur Wand 15 cm. Vorne ist die Türe zu. Seitenwand vom Gehäuse hab ich abgenommen. Wenn man die Türe aufmacht, kommt einem richtig die Wärme entgegen.

Bringts mir im den Falle was, einen neuen Kühler zu kaufen? Ich schätze mal nein, die warme Luft bleibt ja trotzdem da ?
Macht es Sinn sich Gehäuselüfter auf das Gehäuse zu stellen ? :D
Habt ihr irgendwelche Ideen ? Danke schon mal.

Raumtemperatur 37-40° warm.

Hier sehe ich das Problem.

Ich würde eher in die Tür vom Schrank einen (bzw. mehrere ;-) Lüfter einbauen als einen neuen auf deinen CPU, da diese Raumtemperatur nicht gerade niedrig ist. Ohne Austausch wird es schwer mit warmer Luft zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine besser belüftete Position, auf die du den PC stellen kannst ?
Das würde sich schon positiv auf die Temperaturen auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Cocofay schrieb:
Mein Rechner steht im Schrank

Wenn der Schrank nen Kühlschrank ist dann wäre es ok ansonsten gehört an einen Rechner einfach Luft .

JustGee schrieb:
Hier sehe ich das Problem.

Ich würde eher in die Tür vom Schrank einen (bzw. mehrere ;-) Lüfter einbauen als einen neuen auf deinen CPU, da diese Raumtemperatur nicht gerade niedrig ist. Ohne Austausch wird es schwer mit warmer Luft zu kühlen.

Die Raumtemperatur beträgt 24° und nicht 37-40°.

Ja aber 40 Grad Idle Temp ist schon zu hoch ... darum gehts .

Ehh, Nein.
40 Grad im idle ist ein sehr normaler.Wert, vorallem in.einem.schrank.

Is es ein X4 965 BE?

Ich kann nur mal von meinen Ergebnissen berichten.
Ich habe derzeit noch einen Phenom 2 X4 955 BE und habe einen EKL Brocken darauf verbaut.

Mein Brocken leistet in etwa das selbe sowohl im Idle, als auch unter volllast. Wobei ich 70° natürlich nur dann erhalte, wenn ich stundenlang Programme kompilieren muss oder so etwas wie Battlefield 3 spiele.

Du kannst sicher noch etwas mit Spannung und Takt spielen, wirst aber nicht viel Unterschied merken wenn du nicht sehr weit nach unten regelst. Bei ca. 1,5 Ghz und 1,0 V sind im Idle noch 28°C drin, aber du verlierst viel Leistung.
Da du ja einen kühleren CPU möchtest, rate ich dir vom Overclocking mal ab :).
Nach meiner Erfahrung steigt beim Phenom die Temperatur sehr schnell.

Ich würde dir, statt einem anderen CPU Kühler, einen weiteren, großen (vlt 120mm? falls er rein passt) Systemlüfter vorne zu verbauen, und die Seitenwand wieder einzusetzten. Hier gilt die Devise, mehr ist besser.

Das kostet dich nur ca 15€ (max?) und tut dem ganzen System gut. Wenn du wenig Platz für frische Luft hast, musst du darauf setzten so viel Luft wie möglich zu bewegen. Dabei hilft dir nur der ein oder andere
Systemlüfter

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. würde ein Gehäuse mit Front Lüftern die Temperatur noch um ein paar °C senken. Sofern du in die Front z.B. einen 120mm einbauen kannst um die Frischluftzufuhr zu erhöhen.

Ansonsten kann ich dir Gehäuse von CoolerMaster empfehlen sind sogar bei den meisten eigentlich immer ein Standard 120mm Lüfter verbaut.

Der Rest sowie @Highstorm schon sagte ein höherer Luftdurchsatz bringt das sicherlich mehr. Anschließend kannst du ja dir die Entwicklung anschauen.

Zurück
Oben