Bringt ein 100Hz TV-Panel etwas bei 4k 60fps Gaming?

th3o

Admiral
Hallo Leute,

meine Frage ist ziemlich simpel: Wenn man einen 4k TV ausschließlich als PC-Monitor benutzt, ist es dann wichtig dass er 100/120Hz hat oder reicht auch 50/60Hz (weil HDMI 2.0 eh nur maximal 60 fps ausspucken kann in 4k)? Die Frage ist hier nach den Schlieren, die das Bild bei Bewegungen ziehen kann, also ob da 100Hz was bringen oder nicht. Ich spreche jetzt nicht von diesem Seifenoper Effekt. Alle Bildverbesserungen aus. Gibt es dann einen Unterschied zwischen 100Hz und 50 Hz der nichts mit der jeweils verbauten Qualität des Panels zu tun hat (denn da gibts natürlich bessere und schlechtere)?

Es gibt auch TV die 120hz entgegennehmen können aber nicht bei 4k. Ich denk das Teil rechnet per Zwischenbildinterpolation einfach hoch auf 100hz. Das kann man zwar auch beim gaming nutzen, das erhöht den Input Lag aber deutlich

Alle Bildwiederholfrequenzen über 60 Hz bei TV Bildschirmen sind oft nur Marketingsachen oder werden durch Interpolation erreicht ( was den Imputlag drastisch erhöht )

Also brauche ich mir keine Sorgen beim 60fps Gaming zu machen dass ein non-100Hz Panel mir mehr Schlieren zieht als ein 100Hz. Danke :)

wie gesagt es ist sogar kontraproduktiv ... bei den meisten TV Bildschirmen gibts einen Gaming Modus der die meisten verbesserungen deaktiviert so das der Imputlag weit runter geht ...

Wir reden hier von 0,2 - 0,5 Sekunden eh deine Reaktion am Bildschirm ankommt.

Ok, ich hatte halt gedacht dass "100Hz" auch so irgendwie eine Funktion hat abgesehen von dieser sog. Zwischenbildberechnung. Also auch wenn die ausgeschaltet ist, dass es dann trotzdem nen Effekt hat ggü 50/60hz

Zurück
Oben