4K 60FPS Gaming-PC

timb2659

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Hallo Community,
mein Sohn möchte sich ein neuen PC kaufen um seine Spiele in 4K und 60FPS auf seinem neuen Monitor zu spielen. Ich hab mich hier im Forum mal eingelesen und ein PC zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
Er wollte sich eine 2080 super kaufen. Konnte ihn überreden nach einer gebrauchten RX 5700 xt zu schauen und wenn dann die neuen Karten rauskommen, eine 3080 (falls sie so heißen wird) zu kaufen. Als Mainboard hab ich das MSI B550 A-pro rausgesucht da kein OC in frage kommt und er auch nur sein Headset bzw. Monitor mit HDMI anschließt. Falls es Sinn macht auf ein anderes Board zu gehen, ist er auch bereit ein teureres Modell zu kaufen. Internet wir über LAN angeschlossen.
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, würde wegen mehr Bewertungen auf das Be Quiet gehen, lass mich aber auch eines besseren belehren und habe mal beide in der Wunschliste gelassen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1681980



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tropico 6 / Anno 1800 / Hearts of Iron 4 / Hittman 2 /
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) kein OC, kein RGB, Leise wäre ok, muss nicht sein. Seine Red Devil ist auch Laut und das stört ihn nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Mein Sohn hat sich den Samsung U28R552UQU gekauft. (man könnte ihn noch zurück senden) es kommt kein 2. dazu.

https://images.samsung.com/is/content/samsung/p5/de/display/pdf/Datenblatt_U28R552UQU.pdf

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gehäuse (habe ich bei der Wunschliste eingefügt)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

Sofort, möchte nicht warten auch wenn die neuen Karten bald rauskommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen
 
Moin,

ob die GraKa dafür ausreicht glaube Ich kaum. Netzteil würde Ich dieses kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de

Kühler würde Ich diesen kaufen wollen:

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?hloc=de

und der hässliche Tower würde durch diesen ersetzt werden:

https://geizhals.de/zalman-r2-schwarz-a2300269.html?hloc=de

oder noch besser dieser hier wenn es das Budget zulässt:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=de

Mainboard eher das hier:

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=de

SSD diese für Games und eine kleine SATA SDSD für Win:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

so kann Windows getrennt von den Games laufen und bei Bedarf schnell neu Gemacht werden ohne alle Spiele neu zu laden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsicht, wenn die neuen 3080 wirklich 300 Watt Monster werden wird es knapp mit einem 550W Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MiniM3 schrieb:
vorsicht, wenn die neuen 3080 wirklich 300 Watt Monster werden wird es knapp mit einem 550W Netzteil

kannst du mir mal vorrechnen wie das in Punkto Gaming knapp werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
300w TDP angabe, wie mittlerweile alle wissen haben Moderne Grafikkarten in der regel immer Leistungsspikes im Bereich unter einer Sekunde, die auf eine Sekunde gerechnet zwar nur gemittelt die ~300w dann sind, aber als Spike eben weit höher, das sollte man schon etwas mit einkalkulieren, dazu kommt, wenn Nvidia die Graka als 300w TDP definiert und die Boardpartner dann aber wie üblich noch etwas am Takt schrauben, dann kommt da einfach mehr bei heraus. Demnach sollte man locker 100w Plus dafür ein kalkulieren, man will ja nicht bei dem nächsten Spike einfach vor dem Schwarzen Bildschirm sitzen und 5 Minuten darauf warten, bis das Spiel wieder gestartet ist.
Mir ist noch nicht ganz klar was für eine CPU er verwenden will? Nicht etwa siese alte Intel 3450 mit nur 4 Kernen? Also gehe ich von einer neueren CPU aus die auch eine gute Leistung hat. also eine amd CPU mit ein wenig Puffer ~150w oder eine neue Intel CPU mit ein wenig Puffer bei Spikes/kurzen Auslastungen ~250w (kein Scherz)

also alleine CPU+3000er Nvidia graka im schlimmen fall → 250w + 400w macht schon 650w
Mit moderner AMD CPU wäre das derzeit dann eher ca.→ 150w + 400w macht ~550w
Da muss natürlich noch ram+board+laufwerke+lüfter...

Mag villeicht übertrieben sein, aber wenn man 4k60 haben will und mit so schnellen teilen geht das einfach in die Richtung?
Bitte korrigiert mich sonst.

Versteht das nicht falsch, im mittel auch beim Gaming wird der Rechner natürlich nicht dauernd 650w brauchen...

Gut es kommt bei 4k60 natürlich auch darauf an ob man die Settings weit runterstellt oder alles auf hoch haben will, beim runterstellen darf die Hardware auch etwas weiter im Mittelfeld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Alexander2 in seiner geizhalsliste ist ein 3700x. Der braucht max. 88 watt. ist man mit deinem 100 watt puffer für die cpu bei 490w, der rest verbraucht nie im leben 60 watt, mal davon ab dass moderne hochwertige netzteile meist ihre angabe als dauerleistung liefern und für peaks nochmal z.b 50-100w Reserve haben. so, und da dies hier ein gaming pc wird, wird sie cpu nie unter volllast laufen. es gibt kein gescheites spiel dass eine cpu allgemein voll auslastet. dazu kommt, dass er in 4k spielt, sprich ordentlich last auf die gpu geht und für 60 fps langweilt der 3700x sich zu tode. da wird der wenns hochkommt 40 watt schlucken.

also zusammenfassung: selbst mit 100w Puffer für gpu peaks kommt er nie im Leben an die 550w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und pfeffer2004
du hast selber ein vega 56...da müsstest du dich auskennen mit lastspitzen.

Ich sage nicht dass es nicht geht...aber du weisst halt nicht was die 3080 am Ende braucht solange sie nicht getestet wurde...die 3080ti wird sogar mit 350W prophezeit.

"Meine Empfehlung" wäre tatsächlich 650W weil es nicht viel teurer ist und das Netzteil dann auf einem niedrigeren Last läuft (auch leiser) und zukunfstsicherer ist, wenn der Trend jetzt wieder richtung "TDP open end" geht (was ich selber nicht schön finde).

Hier hat jemand schon was vorgerechnet:

https://www.igorslab.de/der-kampf-v...e-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da der Unterschied zum nächst stärkeren Netzteil jedoch nur wenige Euro beträgt würde ich immer zum größeren Model greifen. Lieber haben als brauchen ... :)
 
Oh ich hatte übersehen dass da eine neue CPU schon dabei steht, ich hatte die Geizhals Liste übersehen und daher allgemeine annahmen getroffen. Jedenfalls mit Ryzen und der Grafikkarte passt das Netzteil durchaus :-) .
Ich stimme dir zu @Destyran .
325w + 150w → ~425w und Restkomponenten ist dann ja schon passend.
Ich habe eine 5700er und zocke auch das ein oder andere Spiel auf 4k, die XT hat ja ein wenig mehr Dampf das lässt sich schon machen, wenn natürlich je nach Spiel dann auch mal mittel oder hoch gewählt werden muss.
 
@Destyran
was du sagst stimmt alles aber wir wissen halt nichts genaues über die 3080 und Netzteile verlieren auch an Leistung mit der Zeit.
Mein 7-8 Jahre alter 500W (coolermaster) netzteil ist beim i5 95W und R9 290 250W mit black screen ausgestiegen mitten im Spiel.
 
@cyberpirate
die RX 5700 xt (würde ich eine 3Monate alte für 300.- bekommen) soll nur als Übergang dienen bis die 30er Serie rauskommt.
Den Tower und die MX500 SSD hat er schon und will sie weiterhin nutzen.
Warum das Gaming Plus anstatt das A-pro, wie gesagt es wird nur ein Headset und der Monitor über HDMI angeschlossen, kein OC.

@Destyran
Reichen dann die 550Watt aus?
Du hast außerdem geschrieben das bei 4K 60FPS sich der 3700er zu Tode langweilt. Limitiert er sich dann mit seinem Monitor wo nur 60Hertz bringt sein System?
 
Hz und FPS sind zweierlei.
Hz = Wiederholrate des Bildschirms in deinem Fall 60 Bilder pro Sekunde
FPS = Bilder pro Sekunde im Spiel. Abhängig vom Spiel, Lastzustand und der Hardware.


Bei 4K landet man tendenziell im GPU Limit. Für 4K würde es auch locker ein Ryzen 5 3600 tun. Ich würde die paar Wochen noch auf die Topmodelle von Nvidia warten.
Ergänzung ()

timb2659 schrieb:
die RX 5700 xt (würde ich eine 3Monate alte für 300.- bekommen) soll nur
Mach das
 
@timb2659 eine komponente ist immer der limitierende faktor.

1) die grafikkarte
2) die cpu
3) das spiel bzw. die engine selber

der 3700x ist eine zukunftssichere wahl, wie hier aber bereits geschrieben wurde, ein ryzen 3600 würde es (vorerst) auch tun.
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
Mein 7-8 Jahre alter 500W (coolermaster) netzteil

früher war ein Großteil der netzteile auch noch deutlich schlechter als heutzutage. ich selber würde perönlich ein netzteil sowieso keine 8 jahre laufen lassen.
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
du hast selber ein vega 56...da müsstest du dich auskennen mit lastspitzen.

richtig. und die läuft aktuell mit einem straight power 10 500 watt und davor lief sie auch schon mit einem pure power 10 400 watt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Wenn ich mich an die Zeit erinnere, wo die Vega64 raus kam... da gab es hier vermehrt Berichte über Netzteile der 500W Klasse, die ausgestiegen sind. Auch Markenprodukte, die nicht so alt waren. Die aktuellen Leaks sagen, dass die neuen Nvidia angeblich Stromfresser sind, ohne weitere Details zu nennen. Vielleicht haben die ebenfalls solche Leistungsspitzen wie die Vega. Wir wissen es noch nicht.

Daraus würde ich schliessen, das es nicht verkehrt wäre etwas mehr Reserve einzuplanen. Zumal das Upgrade von 550W auf 650W beim Straight Power genau 8 EUR kostet.

Und sind wir mal realistisch: Wenn es in 4k wirklich geschmeidig laufen soll... dann wirds innerhalb von 2 Jahren sicher in Richtung Big Navi oder ti gehen. Und die ziehen noch mal etwas mehr Strom ;-)
 
Dann nehme ich das 650W Netzteil.

@Toastonator
die Saphire Nitro kostet neu ca. 400.- wenn ich die 3 Monate alte jetzt für 300.- kaufe hab ich immernoch genug restgarantie, da wir sie in 3-6Monaten wieder verkaufen und eine der neuen holen. Denke so machen wir am wenigsten Kaputt.
 
300 für die nitro ist ein guter preis.
 
Was zockt denn Dein Sohn so in 60 FPS Ultra 4k?
 
Zurück
Oben