• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bringt eine APU was bei einer Leistungsstarken Grafikkarte?

Neqless

Ensign
Hallo allerseits, wie ihr sicher wisst sind die neuen AMD Prozessoren raus und alle sind am überlegen welche sie sich nun holen. Jetzt bin ich mir nicht sicher was denn ein Prozessor mit intigrierter Grafikkarte nützt wenn man schon eine Grafikkarte mit genügend Leistung hat? Ist das so wie wenn man zwei Grafikkarten hat? Dass die Leistung dann steigt? Dann würde ich nämlich zu einer der neuen APU‘s greifen. Ich habe eine RX 580 8GB und was sagt ihr? Welche CPU?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Neqless schrieb:
ich mir nicht sicher was denn ein Prozessor mit intigrierter Grafikkarte nützt wenn man schon eine Geafikkarte mir genügend Leistung hat?
garnichts. Die nützt einem was, wenn man keine leistungsstarke Grafikkarte braucht

Neqless schrieb:
Ist das so wie wenn man zwei Grafikkarten hat?
Jain.
die beiden haben halt nichts miteinander zu tun.

Neqless schrieb:
Dass die Leistung dann steigt?
da steigt keine Grafikleistung

bisy schrieb:
garnichts. Die nützt einem was, wenn man keine leistungsstarke Grafikkarte braucht

Jain.
die beiden haben halt nichts miteinander zu tun.

da steigt keine Grafikleistung
Alles klar danke dir schonmal, hat mir eine wichtige Frage beantwortet

bisy schrieb:
Kann man so nicht sagen. Wäre die APU leistungsfähiger als eine leistungsfähige dedizierte GPU, dann ja. Ohne Recherche zu leisten würde ich aus dem Bauch heraus sagen das dies in der Regel eher nicht zutrifft.
In dem unwahrscheinlichen Fall wäre eine GPU dann überflüssig.

Wenn man 2 Grafikkarten hat, die man für SLI/Crossfire nutzen möchte, dann auch bitte vom gleichen Typ. Unterschiedliche bringen dann bestenfalls nur in bestimmten Situationen etwas. Mining, Hardware Encoding von Videos, Verlagerung bestimmter Aufgaben auf eine Grafikkarte (Sprich Nvidia und PhysX auf die 2. Karte)

@Neqless:
wie viele threads braucht es jetzt noch bis du endlich die passende CPU für deine 580 (ein derartiges "passt" gibt es hier nicht) gefunden hast?

3200G/3400G basieren auf Zen+ (Ryzen 2000) und nicht auf Zen2 (Ryzen 3000).

Prollpower schrieb:
Kann man so nicht sagen. Wäre die APU leistungsfähiger als eine leistungsfähige dedizierte GPU, dann ja. Ohne Recherche zu leisten würde ich aus dem Bauch heraus sagen das dies in der Regel eher nicht zutrifft.
In dem unwahrscheinlichen Fall wäre eine GPU dann überflüssig.

Wenn man 2 Grafikkarten hat, die man für SLI/Crossfire nutzen möchte, dann auch bitte vom gleichen Typ. Unterschiedliche bringen dann bestenfalls nur in bestimmten Situationen etwas. Mining, Hardware Encoding von Videos, Verlagerung bestimmter Aufgaben auf eine Grafikkarte (Sprich Nvidia und PhysX auf die 2. Karte)
Okay, danke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Neqless:
wie viele threads braucht es jetzt noch bis du endlich die passende CPU für deine 580 (ein derartiges "passt" gibt es hier nicht) gefunden hast?

3200G/3400G basieren auf Zen+ (Ryzen 2000) und nicht auf Zen2 (Ryzen 3000).
Bin mir eben unsicher und möchte nichts falsches kaufen & wenn meine threads geschlossen werden muss ich ja neue erstellen
Ergänzung ()

Um das nochmal klarzustellen, bzw um sicher zu gehen: es ist immer eine APU wenn ein G hintendran steht? Und was ist es wenn ein X hinten steht?

bei AMD und den Ryzen CPUs hat die CPU immer eine Grafikeinheit, wenn ein G dabei steht, das X sind die höher getakteten Modell und meist auch die von AMD besser vorselktierten CPUs, die besser übertakten lassen

Neqless schrieb:
Bin mir eben unsicher und möchte nichts falsches kaufen & wenn meine threads geschlossen werden muss ich ja neue erstellen
Schonmal dran gedacht das deine Threads geschlossen werden weil du bereits threads zu der Frage offen hast/hattest....?

Neqless schrieb:
Um das nochmal klarzustellen, bzw um sicher zu gehen: es ist immer eine APU wenn ein G hintendran steht? Und was ist es wenn ein X hinten steht?
X sind von Haus aus etwas höher getaktet. Machen eigentlich nur Sinn wenn man selbst nicht übertakten möchte.

bisy schrieb:
bei AMD und den Ryzen CPUs hat die CPU immer eine Grafikeinheit, wenn ein G dabei steht, das X sind die höher getakteten Modell und meist auch die von AMD besser vorselktierten CPUs, die besser übertakten lassen
Dankeschön
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nee, eigentlich solltest du dann in einem alten weitermachen.
Wie denn wenn er geschlossen wird und ich nicht mehr antworten kann xD

@Neqless:
es wurden ja nicht alle deine threads zu dem thema geschlossen. und üblicherweise schreibt der moderator auch wo es weitergehen kann/soll.

Neqless schrieb:
Ich habe eine RX 580 8GB
Wenn Du auf eine APU wechselst, würde die Leistung der RX 580 sogar etwas eingeschränkt werden. Eine APU braucht nämlich PCIe-Lanes für die (relativ leistungsschwache) integrierte Grafik, so dass die schnelle externe Grafikkarte langsamer, mit weniger PCIe-Lanes angeschlossen ist.

Neqless schrieb:
Das hängt von Deinem Budget ab und davon, was Du erreichen möchtest.

Interessant wäre sicher auch noch, was derzeit in Deinem PC steckt. Welches Mainboard, welcher Prozessor, welcher RAM? Vielleicht reicht ein schlichter Wechsel der CPU, vielleicht empfiehlt sich ein Plattformwechsel, also neben neuer CPU auch neues Mainboard, in das die CPU passt, und ggfs. neuer RAM.

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du auf eine APU wechselst, würde die Leistung der RX 580 sogar etwas eingeschränkt werden. Eine APU braucht nämlich PCIe-Lanes für die (relativ leistungsschwache) integrierte Grafik, so dass die schnelle externe Grafikkarte langsamer, mit weniger PCIe-Lanes angeschlossen ist.

Das hängt von Deinem Budget ab und davon, was Du erreichen möchtest.

Interessant wäre sicher auch noch, was derzeit in Deinem PC steckt. Welches Mainboard, welcher Prozessor, welcher RAM? Vielleicht reicht ein schlichter Wechsel der CPU, vielleicht empfiehlt sich ein Plattformwechsel, also neben neuer CPU auch neues Mainboard, in das die CPU passt, und ggfs. neuer RAM.
Okay interessant, ich habe nämlich schon eine APU und möchte deswegen halt eventuell auf eine CPU wechseln.

Mein PC:

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1255307.html

APU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2400G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1227065.html

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266887.html

Arbeitsspeicher: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-2666-DIMM-CL19-Dual-Kit_1237318.html

SSD: https://www.mindfactory.de/product_...4cm--SATA-6Gb-s--PBU240GS25SSDR-_1196536.html

HDD: https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1120758.html

Netzteil: https://m.alternate.de/Corsair/VS-4...AiAAEgLY1_D_BwE&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE

Grafikkarte: https://www.ebay.de/itm/PowerColor-...95e243c63&epid=17014755506#vi__app-cvip-panel

Neqless schrieb:
Dann würde ich nämlich zu einer der neuen APU‘s greifen.
Wenn Du schon eine APU hast, die bislang schnellste nämlich, verstehe ich Deine Frage nicht richtig. Du musst dann doch wissen, dass Dir die integrierte Grafik nichts bringt. Oder hast Du Deinen Monitor versehentlich ans Mainboard und nicht an die Grafikkarte angeschlossen?

Die neuen APUs, der R3-3200G und der R5-3400G, sind übrigens Zen+ Produkte, anders als die übrigen Ryzen 3xxx, die schon Zen2 sind. Ein Umstieg vom R5-2400G auf den R5-3400G bringt von daher nicht so arg viel.

Ich gehe mal davon aus, dass es Dir nur ums Zocken geht. Die günstigste Aufrüstung, von der Du was merken solltest, wäre der R5-2600X, den Du unbesehen auch gebraucht kaufen kannst. Ansonsten - nachdem Du vorher ein BIOS- Update gemacht hast - ein R5-3600 oder R5-3600X.

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du schon eine APU hast, die bislang schnellste nämlich, verstehe ich Deine Frage nicht richtig. Du musst dann doch wissen, dass Dir die integrierte Grafik nichts bringt. Oder hast Du Deinen Monitor versehentlich ans Mainboard und nicht an die Grafikkarte angeschlossen?

Ich weiss ja nicht wie die Grafikkarte mit einer normalen CPU läuft, weiss nur wie sie mit der APU läuft

Juri-Bär schrieb:
Die neuen APUs, der R3-3200G und der R5-3400G, sind übrigens Zen+ Produkte, anders als die übrigen Ryzen 3xxx, die schon Zen2 sind. Ein Umstieg vom R5-2400G auf den R5-3400G bringt von daher nicht so arg viel.

Ich gehe mal davon aus, dass es Dir nur ums Zocken geht. Die günstigste Aufrüstung, von der Du was merken solltest, wäre der R5-2600X, den Du unbesehen auch gebraucht kaufen kannst. Ansonsten - nachdem Du vorher ein BIOS- Update gemacht hast - ein R5-3600 oder R5-3600X.

Dazu muss ich sagen daß ich auch streame. Weshalb ich auch umsteige, vergessen zu erwähnen, tut mir leid
Ergänzung ()

Wo ist der Unterschied zwischen diesen Beiden? Warum ist der eine teurer?
Ausgeschlossen von der Ghz Anzahl?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600X-6x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313644.html

Neqless schrieb:
Warum ist der eine teurer?
Verglichen mit dem leistungsschwächeren i7-8700 ist der R5-3600X doch richtig preiswert...

Ich würde allerdings an Deiner Stelle auch nich die hohen early-adopter-Preise zahlen, sondern noch ein paar Monate warten.

Unterschied zwischen 3600 und 3600X ist der eingestellte Werkstakt und der Energieverbrauch.

Neqless schrieb:
wer hat dir den denn angedreht? relativ lahm und miese timings. kann man wohl als fehlkauf bezeichnen.

hier hast du leider mehr geknausert als es ratsam ist.

Neqless schrieb:
Ich weiss ja nicht wie die Grafikkarte mit einer normalen CPU läuft, weiss nur wie sie mit der APU läuft
was erwartest du da für unterschiede? bei ansonsten gleichen specs macht es leistungsmäßig keinen unterschied ob die CPU ne iGPU hat oder nicht.

Dazu muss ich sagen daß ich auch streame. Weshalb ich auch umsteige, vergessen zu erwähnen, tut mir leid
dann vllt besser was mit 8 kernen oder noch mehr. oder ne RTX-graka und über die streamen. wobei, man müsste auch wissen was wie gestreamt wird. wirklich weiterhelfen kann ich dir bei dem thema auch nicht.

Wo ist der Unterschied zwischen diesen Beiden? Warum ist der eine teurer?
Ausgeschlossen von der Ghz Anzahl?
der 3600X hat ab werk etwas mehr takt und ggfs tendenziell etwas bessere chips, keine ahnung ob und wenn ja wie stark da selektiert wird. mMn den aufpreis absolut nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Neqless schrieb:
Ob die CPU ne Grafikeinheit hat oder nicht, macht keinen Unterschied, wenn man ne Grafikkarte nutzt.

Klar wenn du von nem 2400g auf nen 3600 wechselt, hat man schon ein ganzes Stück mehr Leistung.

Tut mir leid, das Netzteil ist noch mein altes. Mein neues Netzteil ist das hier:

https://www.mindfactory.de/product_...r-B9-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_1228436.html
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wer hat dir den denn angedreht? relativ lahm und miese timings. kann man wohl als fehlkauf bezeichnen.

hier hast du leider mehr geknausert als es ratsam ist.

was erwartest du da für unterschiede? bei ansonsten gleichen specs macht es leistungsmäßig keinen unterschied ob die CPU ne iGPU hat oder nicht.

dann vllt besser was mit 8 kernen oder noch mehr. oder ne RTX-graka und über die streamen. wobei, man müsste auch wissen was wie gestreamt wird. wirklich weiterhelfen kann ich dir bei dem thema auch nicht.

der 3600X hat ab werk etwas mehr takt und ggfs tendenziell etwas bessere chips, keine ahnung ob und wenn ja wie stark da selektiert wird. mMn den aufpreis absolut nicht wert.
Okay, den Arbeitsspeicher habe ich bereits auf 3000 übertaktet und die timings auf 24, meinst du 600 watt reichen für mein system + die rtx?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ob die CPU ne Grafikeinheit hat oder nicht, macht keinen Unterschied, wenn man ne Grafikkarte nutzt.

Klar wenn du von nem 2400g auf nen 3600 wechselt, hat man schon ein ganzes Stück mehr Leistung.
Okay, ich denke ich werde dann den 3600 holen und ihn eventuell ein wenig übertakten.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Verglichen mit dem leistungsschwächeren i7-8700 ist der R5-3600X doch richtig preiswert...

Ich würde allerdings an Deiner Stelle auch nich die hohen early-adopter-Preise zahlen, sondern noch ein paar Monate warten.

Unterschied zwischen 3600 und 3600X ist der eingestellte Werkstakt und der Energieverbrauch.
Hmmm okay verstehe

@Neqless:
auf 3000 CL24-24-24?! das wären verdammt miese timings und dürfte von 2666 CL19-19-19 ausgehend eine verschlechterung sein.

600W sind mehr als nur genug, ein Pure Power 11 500W wäre ebenfalls mehr als ausreichend und spürbar besser gewesen.

Zurück
Oben