Bringt eine neue W-lan Karte was?

Domme7600

Ensign
Hallo,

da ich in schon immer probleme mit W-Lan hatte, normal habe ich 6000er Internet und mit W-Lan bekommen ich durchschnittlich 2000-3000er, frage ich ob es sinnvoll wäre eine neue W-Lan Karte zu holen. Was ich für eine habe weiß ich nicht (Medion-PC von 2003). Würde es was bringen oder ist das immer so bei W-Lan? Entfernung zum Router (Speedport W501) 2-3 Meter.

ist es nicht möglich ein Kabel zu verwenden bei dieser kurzen Entfernung?

Auf jeden Fall mit Kabel testen ob die niedrige Geschwindigkeit am Wlan liegt.

Ja mit Kabel bekomme ich sogar 7000er nur kann ich dieses fast nie verwenden, der Router hat nur 1 Lananschluss und den benutzen meine Eltern immer.

dann kauf ein Switch :)

Hm, was ist denn der Unterschied zwischen Switches 10/100 und Switches 1000?

Kauf ein 10/100 Switch, der reicht fürs Internet, Gigabitswitches lohnen nur in Heimnetzwerken wo viele Daten verschoben werden^^.

gute Nacht

1000 ist ein GigaBit das dürfte schnell genug sein ^^ 10/100 is meistens zu langsam

Hier mal einer den ich persönlich gut finde KLIK

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was hasten du fürne Wlankarte bzw was fürn Wlanrouter?

Auf 2-3 Meter sollte jeder Wlan Router und jede Wlankarte mit dem Standard g deine maximale DSL Bandbreite erreichen oO

@Switch kaufen:
Es wäre auch ne möglichkeit nen neuen Router bzw nen neuen DSL Vertrag, wo nen neuer guter Router dabei ist, zu kaufen.

der Speedport hat eh nur ein 10/100er Port, also wäre ein Gigabitswitch nicht nötig,
aber wenn du nicht so sehr aufs Geld schauen musst, dann kann es natürlich auch nen Gigabitswitch sein.

wie soll denn 100mbit bei nem 6mbit dsl anschluss zu langsam sein? wir reden hier nicht von nem 30+ rechner netzwerk.

mich würde noch interessieren womit du deinen durchsatz beim inet misst. würde mich scon arg wundern wenn nen isp mehr als die vertraglich geregelte leistung liefert.

Sumpfmonster schrieb:
der Speedport hat eh nur ein 10/100er Port, also wäre ein Gigabitswitch nicht nötig,
??
Der Speedport hat 1 Port, nen Switch mehrere.

Wenn er jetzt den Router, seinen Rechner und den Rechner der Eltern an den Switch anschließt, dann könnte er Gigabit Übertragung zwischen sich und seinen Eltern nutzen.
(Wenn beide Gigabit Netzwerkkarten haben)
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
mich würde noch interessieren womit du deinen durchsatz beim inet misst. würde mich scon arg wundern wenn nen isp mehr als die vertraglich geregelte leistung liefert.

Doch, gibts.

Ich bekommen auch ab und zu 17k obwohl ich nur 16k habe.
Allerdings gibt es bei mir auch kein VDSL und somit keine höheren Bandbreiten...
(Mal schauen ob es nächstes Jahr bei 1und1 auch so ist^^)

€dit:
Das hat meine fritz.box immo ausgehandelt:
17,7 MBit/s
dsl_downstream.gif
1,2 MBit/s
dsl_upstream.gif

Zuletzt bearbeitet:
Haffke schrieb:
1000 ist ein GigaBit das dürfte schnell genug sein ^^ 10/100 is meistens zu langsam

Hier mal einer den ich persönlich gut finde KLIK

Zu langsam, wenn viele Clients da sind, aber da braucht es schon ne Menge, die im Hausgebrauch nicht vorkommen werden. Bei solcher Anzahl verwendet dann auch wohl kaum jemand noch einen billigen Router, sondern setzt gleich auf nen Server mit HW-Firewall und so weiter.
Ansonsten wäre der GBit-Switch höchstens noch für Filesharing großer Daten im LAN sinnvoll, aber wie oft kommt sowas schon vor? MMn ist es da sinnvoller, einfach einen günstigen Switch, für den ich zwei Modelle genannt habe, anzuschaffen.

Mein Gott Sorry das ich nicht die über Ahnung habe aber zerfleischt mich nicht gleich in der Luft ^^

War ja nicht böse gemeint ;)

EDIT:
Der 1000Mbit Switch ist einfach nur schneller, aber die 1/100 Switches reichen mehr als locker fürs Inet aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Windows XP? Dann könnte das an deinen TCP Einstellungen liegen...

Die lassen sich anpassen, zum Beispiel mit dem TCP Optimizer von http://www.speedguide.net/downloads.php

WLan Adapter auswählen, Geschwindigkeit einstellen, Settings auf "Optimal" stellen, bestätigen und nach nem Neustart schaun obs besser geworden ist.

Hallo,

nichts gegen dich, aber wenn du nicht weißt was für ne Karte du da drin hast:freak:
Wenn mein Router 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s) kann, aber dein Wlan Stick/Karte grade mal A oder B brauchste dich net wunder.

Also bring mal in erfahrung was für ne Karte da drin ist und dann kannste überlegen dir eine neue zu klaufen.
Trotzdem würde ich sagen für ne so kurze Strecke solltest du ein Kabel nehmen und einen 1000ner Switch !

MfG Sven

Doch, gibts.

Ich bekommen auch ab und zu 17k obwohl ich nur 16k habe.
Allerdings gibt es bei mir auch kein VDSL und somit keine höheren Bandbreiten...
(Mal schauen ob es nächstes Jahr bei 1und1 auch so ist^^)

€dit:
Das hat meine fritz.box immo ausgehandelt:
17,7 MBit/s 1,2 MBit/s

das ist das was deine box als antwort vom DSLAM bekommt wie viel die leitung hergibt.

da steht bei mir zb auch 6656/640 kBit/s

gemessen bleiben davon aber nur 5500/450-550 über

der TE sollte mal seine Verbindung über http://dsl-speed-messung.de/speedtest.htm messen und dann seine ergebnisse für ping up/download posten.

Zurück
Oben