W-Lan-Karte+Bluetooth richtig nutzen

RidaWinggler schrieb:
was wäre deiner Meinung Sinvoller ?
Ein Repeater mit separatem Netzteil oder eine WiFi-Karte mit Antennenkabel (eventuell nachrüstbar).
RidaWinggler schrieb:
auf 80 mhz stellen und nach dem genauen Problem der Störungen suchen ?
Hast du mal ein wenig mit der Ausrichtung der Antennen gespielt? Wenn möglich, würde ich den PC testweise so hinstellen, dass die Rückseite in Richtung Raummitte zeigt und die Antennen dabei so hindrehen, dass sie horizontal nach links und nach rechts abstehen. Hast du außerdem mal ausprobiert, ob Kanal 100 stabiler läuft?
RidaWinggler schrieb:
sollte man sich eine WIFI karte mit Wifi 6E nur holen, wenn man auch einen Router hat der das 6"E" unterstützt ?
WiFi 6E kommt höchsten dann zum Tragen, wenn es beide Geräte beherrschen.
RidaWinggler schrieb:
wäre das sonst zu viel des gutens ? wenn man nur einen Wifi 6 router hat ?
Kommt auf den Aufpreis an, aber haben ist im Zweifel besser als brauchen.
RidaWinggler schrieb:
sollte man da tzdm bei dem China ding bleiben ? hast du eine Meinung dazu ?
Im Prinzip ist das China-Ding dafür, dass es ein China-Ding ist, etwas zu teuer gewesen.
RidaWinggler schrieb:
auf 40mhz lassen und zufrieden sein ?
Das musst du wissen, aber generell lieber etwas weniger Durchsatz und dafür stabil.
RidaWinggler schrieb:
Ja deswegen weiß ich auch nicht welche Karte ich genau nehmen soll
Wenn du auf Risiko spielen willst, dann schickst du die WiFi-Karte zurück und holst dir einen Speed Home WLAN und wettest darauf, dass das Teil in Kombination mit der Vodafone Station 6 und in Kabelreichweite deines PCs stehend, alle Stockwerke mit vernünftigen WLAN ausleuchtet.
 
0-8-15 User schrieb:
WiFi-Karte mit Antennenkabel
was genau meinst du damit ?ich hätte die Antennen hinten dran, oder meinst du andere `?

0-8-15 User schrieb:
Hast du mal ein wenig mit der Ausrichtung der Antennen gespielt? Wenn möglich, würde ich den PC testweise so hinstellen, dass die Rückseite in Richtung Raummitte zeigt
der Modem an dem ich verbunden bin ist im EG. ich in der 2ten Etage, ich habe die Antennen so Ausgerichtet, dass sie zum Modem zeigen. aber dann nach unten gerichtet, ist das so Korreckt ? oder muss die nach oben gerichtet sein ?

0-8-15 User schrieb:
Hast du außerdem mal ausprobiert, ob Kanal 100 stabiler läuft?
Das ist das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe, also auf 5G+80mhz+Kanal 100.
sollte ich mal gleich ausprobieren...dachte halt, das die störungen dort nur höher wären als auf den standart Kanälen.

0-8-15 User schrieb:
WiFi 6E kommt höchsten dann zum Tragen, wenn es beide Geräte beherrschen.
verstehe also Router wifi 6E und wlan karte wifi6E, das würde klappen ? also habe ich durch das E jetzt keinen extra boost auf irgend einer weise ? also wenn ich jetzt normal im 5G wäre?

0-8-15 User schrieb:
Im Prinzip ist das China-Ding dafür, dass es ein China-Ding ist, etwas zu teuer gewesen.
verstehe ich, für den Preis dann lieber die Telekom Home Wlan ? aber dann müsste ich ja mit der alten Wlan karte arbeiten, die dann eine schwache leistung hätte, bzw schwache übertragungsrate etc... oder meinst du dann beide benutzen ? z.b dieses china ding und dann die T-kom home wifi dazu?

0-8-15 User schrieb:
Das musst du wissen, aber generell lieber etwas weniger Durchsatz und dafür stabil.
verstehe, danke!

0-8-15 User schrieb:
Wenn du auf Risiko spielen willst, dann schickst du die WiFi-Karte zurück und holst dir einen Speed Home WLAN und wettest darauf, dass das Teil in Kombination mit der Vodafone Station 6 und in Kabelreichweite deines PCs stehend, alle Stockwerke mit vernünftigen WLAN ausleuchtet.
Ich mit LAN wird nicht klappen denk ich, also vorerst. Ich muss alles auf Drahtlos setzten oder halt Brigd/accespoint ? z.b vllt die Wifi Karte zurück schicken und T-kom Home Wifi dann als Brigd/access point? und z.b mit LAN Kabel dran? ich bin selber ein wenig überfragt mit allem, will aber natürlich das best-mögliche Ergebnis erzielen ohne sofort arm zu werden :D
Ergänzung ()

Ich hätte 2 möglichkeiten

1. so Lassen: also, nur mit neuer Wifi Karte und auf 5g einstellungen (Speedtest: bis zu 200)
3. 2 Stück Telekom Home Wifi( wie verteilt, müsste man schauen) und dann auch als Access Point/brigd ?

wo könnte man denn da die meiste verbindung herrausholen, bzw die stabilste ? weißt du das vllt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
was genau meinst du damit ?ich hätte die Antennen hinten dran, oder meinst du andere `?
In diesem Unboxing Video wird die Antenne der beiden Gigabyte Karten ab Minute 2:43 gezeigt.
RidaWinggler schrieb:
oder muss die nach oben gerichtet sein ?
Theoretisch nach hinten, also waagerecht, aber in Innenräumen ist das eh mehr oder weniger Glücksspiel.
RidaWinggler schrieb:
also habe ich durch das E jetzt keinen extra boost auf irgend einer weise ? also wenn ich jetzt normal im 5G wäre?
Nein, 6E bringt dir überhaupt nichts, solange der Router kein 6E beherrscht und selbst wenn ist immer noch mehr als fraglich, ob es in deiner Situation überhaupt etwas bringen würde. Das wäre wirklich höchstens eine Investition in die Zukunft, die man mitnehmen könnte, wenn der Aufpreis so wie im Falle der Gigabytekarte gering ist.
RidaWinggler schrieb:
aber dann müsste ich ja mit der alten Wlan karte arbeiten
Nein, denn du würdest ja dann den Repeater mit dem beiliegenden Netzwerkkabel anzapfen.
RidaWinggler schrieb:
1. so Lassen: also, nur mit neuer Wifi Karte und auf 5g einstellungen (Speedtest: bis zu 200)
3. 2 Stück Telekom Home Wifi( wie verteilt, müsste man schauen) und dann auch als Access Point/brigd ?
1. Die neue Karte wird ihr Potenzial vermutlich erst dann voll entfalten, wenn die Vodafone Station 6 da ist.
2. Ein Speed Home WLAN würde vermutlich reichen, siehe: Kaufberatung WLAN to LAN Bridge/Repeater.
RidaWinggler schrieb:
will aber natürlich das best-mögliche Ergebnis erzielen ohne sofort arm zu werden
Es besteht ja durchaus die reelle Möglichkeit, dass die verbliebenen Probleme mit der Ankunft der neuen Vodafone Station verschwinden, dann wärest du mit rund 50 Euro davon gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
ein, 6E bringt dir überhaupt nichts, solange der Router kein 6E beherrscht und selbst wenn ist immer noch mehr als fraglich, ob es in deiner Situation überhaupt etwas bringen würde. Das wäre wirklich höchstens eine Investition in die Zukunft, die man mitnehmen könnte, wenn der Aufpreis so wie im Falle der Gigabytekarte gering ist.
Danke, genau das wollte ich hören! so in etwa hatte ich das auch verstanden aber war mir nicht sicher!

0-8-15 User schrieb:
In diesem Unboxing Video wird die Antenne der beiden Gigabyte Karten ab Minute 2:43 gezeigt.
https://www.amazon.de/Gigabyte-GC-W...2643055&sprefix=aorus+wifi+card,aps,81&sr=8-8

Das ist das einzige was ich auf Amazon gefunden habe! ich denke das ist die falsche!

0-8-15 User schrieb:
Theoretisch nach hinten, also waagerecht, aber in Innenräumen ist das eh mehr oder weniger Glücksspiel.
oh, hab sie halten nach unten zeigend, leicht schräg, das sie an nichts dran kommen ausser die Böden die zum Modem führen, werde ich mal ausprobieren!

0-8-15 User schrieb:
1. Die neue Karte wird ihr Potenzial vermutlich erst dann voll entfalten, wenn die Vodafone Station 6 da ist.
2. Ein Speed Home WLAN würde vermutlich reichen, siehe: Kaufberatung WLAN to LAN Bridge/Repeater.
okay, danke, dann warte ich jetzt erstmal bis die 6 da ist! hab jetzt auch genug versuch und umgestellt :D (ausser die letzten dinge die oben genannt wurden)
0-8-15 User schrieb:
2. Ein Speed Home WLAN würde vermutlich reichen, siehe: Kaufberatung WLAN to LAN Bridge/Repeater.
wenn mit der 6 und der neuen Wlan karte keine guten werte erreicht werden, dann versuch ich es mit dem Wifi Home Repeater und dann per Kabel dran, vllt bringt das ja mehr, und wenn das nichts oder viel weniger bringt, dann einfach wieder zu einer guten Wlan karte greifen und wie vorher das beste ausschöpfen.

0-8-15 User schrieb:
Es besteht ja durchaus die reelle Möglichkeit, dass die verbliebenen Probleme mit der Ankunft der neuen Vodafone Station verschwinden, dann wärest du mit rund 50 Euro davon gekommen.
ja hast recht!
 
0-8-15 User schrieb:
Ja, auf Amazon bekommt offenbar nur die WiFi 5 Variante: https://www.amazon.de/dp/B07T6H3JKV

Klingt vernünftig oder du rufst noch mal an und fragst lieb, ob du die FRITZ!Box Cable bespielen darfst. 😅
Ich ruf da mal morgen an und frag zu erst wann die 6 los geschickt wird :D danach frag ich lieb ob ich bis dahin mal reinstöbern darf, in die 6660, kurz rein dippen ;D
Ergänzung ()

Ich weiß, die Themen sind nicht ganz fertig.
Tzdm Danke für deine Zeit und Anteilnahme, hast mir in 2 blöden Beiträgen versucht zu helfen und auch beruhigt mit Infos, dabei warst du immer echt ruhig und Korrekt!
auch danke an das "raus suchen" der ganzen Vorschläge! echt Hammer! Wenn ich Sterne geben könnte würde 5+ geben. Bestes Forum <3 Empfehle es immer allen weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Hast du außerdem mal ausprobiert, ob Kanal 100 stabiler läuft?

Ja tut es!, hätte ich nicht gedacht, also auf 5G + 80hrz + Kanal 100
läuft super und fast dauerhaft auf 200, auch ingame, hab ich eine deutliche verbesserung, jedoch sind da immer noch vereinzelt, in großen abständen, Störungen.

5G+40HRZ+KANAL 46, dow.100/150. > gut, stabil, selten Störung ingame
5G+80HRZ+KANAL 46, dow.200. > gut, stabil, sehr viele Störungen ingame
5G+80HRZ+KANAL 100, dow.200. > gut, stabil, kleine Störungen ingame

würde das was bringen, wenn ich es auf 5G+40HRZ+KANAL 100? stellen würde ?
für was sind die anderen Kanäle, in der 5 haben wir ja bis zu 128. ob vllt noch was raus zu kitzeln ist ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
Ja tut es!, hätte ich nicht gedacht
Ab Kanal 100 ist eine höhere Strahlungsleistung erlaubt, das kann im Grenzbereich durchaus was bringen.
RidaWinggler schrieb:
würde das was bringen, wenn ich es auf 5G+40HRZ+KANAL 100? stellen würde ?
Das hängt davon ab, woher die restlichen "kleinen Störungen" kommen, aber einen Versuch ist es definitiv wert.
RidaWinggler schrieb:
ob vllt noch was raus zu kitzeln ist ?
Wie viel Kanal 100+ bringt, hängt vom jeweiligen Gerät und natürlich insbesondere von den örtlichen Gegebenheiten ab. Problem an der Sache ist nur, dass man diese Frequenzen nicht für sich alleine hat und sobald der Access Point glaubt, einen bevorrechtigen Nutzer auf der gerade benutzten Frequenz erkannt zu haben, muss er die Frequenz wieder frei gegeben, was dann im dümmsten Fall dazu führt, dass die Verbindung abbricht. Ob und wie häufig das passiert, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden. Was die erlaubte Strahlungsleistung betrifft, macht es dabei keinen Unterschied, welchen der Kanäle ab 100 du nimmst.
 
Hello, ich wollte nur nochmal sagen, das ich die Karte jetzt die ganze zeit auf Beobachtung, im Einsatz hatte
auf Kanal 112 mit 5G und 80 mhz, läuft auch das Gamen relativ Stabil, PC stellt auch alles auf 8K mittlerweile Automatisch, an sich, alles echt klasse und sehr überraschend, allein das auch die vollen 200 durch kommen über Wlan bis hier zu mir.
Das einzige was ich bemängeln muss, wonach ich auch eine Lösung suche, ist:
ich habe, denke ich die besten Einstellungen jetzt mittlerweile gefunden, jedoch nach paar stunden benutzen, und wieder testen, komm ich immer nur auf 130, 110, 140, 110, keine full power 200, wie vorher, ich muss dann immer die Wifi karte einmal deaktivieren und aktivieren, dann testen, dann bin ich wieder auf 200...dann aber wieder runter, da bleibt der dann auch bis de- und aktiviert wird, jemand eine ahnung woran sowas liegt ?
 
Zurück
Oben