Bringt es etwas, den VRAM über BIOS zu erhöhen?

S

strongbow

Gast
Hi,
ich habe meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 16GB erhöht.
Die 16GB werden auch erkannt, nur bleibt der VRAM unverändert auf 128MB.
Die integrierte Prozessorgrafikkarte ist eine Intel HD 520.
Bringt es was, die über BIOS zu erhöhen?
Was könnte ich sonst noch tun, ausser das Spielen am Laptop mehr oder weniger ad acta zu legen?

Die Vorgeschichte hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-amateur-hat-eine-frage-zur-hd-graphics-520.2074206/

Hoffe es ist okay, dass ich noch eine Frage erstelle.

Schönes WE allen hier!
 
Vor 15 Jahren, in einer Ära, in der der Adobe FlashPlayer noch eine Rolle spielte, erhöhte Adobe die Anforderung für Hardware-Beschlkeunigung der Flash-Inhalte (z.B. Videowiedergabe) auf 256 MiB VRAM. Den FlashPlayer haben wir aus der Welt verdammt, aber was wir heute im Web machen profitiert immernoch teilweise deutlich von Dingen, die von der "Grafikkarte" und damit mit VRAM erledigt werden. Ich würde 2022 nicht weniger als 512 MiB VRAM einstellen. Die Spieleleistung wird das nicht maßgeblich verbessern, aber Youtube, Vimeo, Joyn, Netflix, Mediatheken und Co. freuen sich darüber.
 
Dein alter Thread lebt noch! Da kannst du weitermachen.

So ein Tipp: Weg mit dem Laptop und was halbwegs vernünftiges kaufen.
 
Naja, die 520 ist jetzt nicht der Bringer in Sachen Grafik, von daher....

Aber, ja, grad für Windows (welches selber gut in VRAM auslagert) ist etwas mehr als 128MB durchaus sinnvoll.

Aber bedenken, daß was man im BIOS für VRAM einstellt, das steht dann für "normalen" RAM nicht zur Verfügung.
Und schneller wird es auch nicht, dh wenn der verbaute RAM irgendwo rumkrebst, könnte man (passende Preise vorausgesetzt) über schnelleren nachdenken.

Oder sich fragen, ob ein System mit dedizierter Grafik oder zumindest leistungsfähigerer iGPU (egal ob blau oder rot) im Rahmen des Möglichen liegt. Ebay kann da definitiv helfen - Laptops sind nicht wertstabil und die aktuellen 450 G8 kosten ebenfalls nicht die Welt (auch fabrikneue nicht).
 
Die igpu verwendet den VRAM dynamisch da würde ich mich nicht auf eine Anzeige verlassen.

Das Maximum kann man im BIOS meist vorgeben... Dazwischen bewegt sich dann der RAM Verbrauch dynamisch
 
Zurück
Oben