Ein Amateur hat eine Frage zur HD Graphics 520.

S

strongbow

Gast
Hi zusammen,
ich habe wirklich keine Ahnung, deshalb frage ich hier.

Ich habe das HP Probook 440 G3.
https://support.hp.com/de-de/document/c04849782
Intel Core i7-6500U mit Intel HD-Grafik 520 (2,5 GHz, bis zu 3,1 GHz mit Intel-Turbo-Boost-Technik, 4 MB Cache, 2 Kerne)
An Arbeitsspeicher habe ich 4096 MB Gesamtsystemspeicher (4096 MB x 1), bei zwei Slots.

Da die Grafikkarte, wenn man sie überhaupt als solches nennen kann, auf den Arbeitsspeicher zugreift, habe ich sozusagen nur 512VRAM. Laut meinem PC aktuell sogar nur 128MB aber das ist ja nicht so wichtig oder? Müsste ich umständlich über BIOS ändern, aber das ändert ja eigentlich nichts oder?

Jedenfalls habe ich das Teil von der Arbeit geschenkt bekommen und würde gerne etwas zocken,
jetzt meine Frage.

Wenn ich den Arbeitsspeicher aufrüste, was ja offensichtlich bei zwei Slots sogar bis zu 32 GB möglich ist aufzurüsten - nimmt die Grafikkarte dann diesen Arbeitssspeicher dann auch an und kann mit diesem umgehen?

Bedanke mich vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße,
strongbow.
 
Kurze Antwort: Vergiss es! Die iGPU ist für fast alles viel zu langsam.

Lange Antwort: Du kannst abhängig vom UEFI der iGPU mehr RAM zuweisen. Das passiert einmalig dann im Bios, falls es diese Option überhaupt gibt. Unabhängig von der dedizierten Zuweisung nimmt sich das System aber immer RAM, auch wenn es das Limit von 128 MB überschreitet.

Bei zwei Modulen im Dual Channel wäre das auch deutlich schneller als nur einem Modul.

Die iGPU ist jedoch so langsam, dass die immer unspielbar bleibt. Alles was läuft kommt auch mit sehr wenig VRAM klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010 und strongbow
Olah, die iGPU wird sich weiter davon ihren zugewiesenen Teil abzwacken wie bisher. Aber mit einer HD-520 wird spieletechnisch deine Erfahrung eher mau/also unspielbar ausfallen je nach Spieletitel.

Edit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Zocken kann man auch mit HD Graphics 520 wunderbar, ist natürlich die Frage was man zocken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow und TriceO
Für Minesweeper wird's reichen...
Falls Du etwas mehr als das Minimum aus dem Rechner rausholen willst, steck zu dem vorhandenen RAM-Modul ein zweites, möglichst baugleiches. Damit steigt auch die Speicherbandbreite aka Durchsatz - auch die Grafik profitiert ein wenig.
Trotzdem bleibt nur Gaming auf Minimalniveau möglich, kein aktuelles 3D-Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und strongbow
Vielen Dank bisher für eure Antworten, so wirklich schlau werde ich daraus nicht, was aber nicht an euch liegt.
Dass ich mit dem Laptop nun keine aktuellen Titel mit Besteinstellungen zocken kann, das ist mir bewusst.

Ich glaube einfach, wenn ich den 4GB Speicher ausbaue, da 2x 8 wenn nicht sogar 2x 16GB Riegel einbaue, profitiert doch auch die Grafikkarte davon und das VRAM erhöht sich vollautomatisch auf den % wie bei 4GB auf 512MB oder habe ich einen Denkfehler? Womöglich daran, dass die Grafik"karte" auch nur zu einem gewissen Punkt RAM überhaupt nutzen und aufnehmen kann oder?

Der CPU ist ja nicht schlecht und würde sogar für FIFA22 reichen, mir würde aber schon FIFA17 oder was weiss ich flüssig reichen.
 
strongbow schrieb:
doch auch die Grafikkarte davon
Es kommt auf die Einstellung an. Aber grundsätzlich ja. Zum einen profitiert die iGPU sehr durch Dual Channel falls noch nicht vorhanden und zum anderen natürlich auch durch mehr Speicher.

Selbst wenn sich die 128MB im UEFI nicht erhöhen lassen, gibt es immer noch (wie früher) die AGP Aperture Size. Die HD520 nimmt sich also so oder so RAM, wenn nötig.

Die HD520 ist nur so lansgam, dass je nach Spiel der zusätzliche Speicher nichts bringt.
 
Beachte auch, dass du nur 2 x 8 GB RAM verbauen kannst. Steht ebenfalls auf der von dir verlinkten Support Seite.
 
cvzone schrieb:
Es kommt auf die Einstellung an. Aber grundsätzlich ja. Zum einen profitiert die iGPU sehr durch Dual Channel falls noch nicht vorhanden und zum anderen natürlich auch durch mehr Speicher.

Selbst wenn sich die 128MB im UEFI nicht erhöhen lassen, gibt es immer noch (wie früher) die AGP Aperture Size. Die HD520 nimmt sich also so oder so RAM, wenn nötig.

Die HD520 ist nur so lansgam, dass je nach Spiel der zusätzliche Speicher nichts bringt.
Übertreibst du nicht ein wenig? Nicht böse gemeint.

So würde mir das fast schon reichen, bei mir läuft aktuell NICHT einmal FIFA15 mit den niedrigten Einstellungen halbwegs flüssig, was doch völlig klar am niedrigen Arbeitsspeicher liegt.
 
strongbow schrieb:
Übertreibst du nicht ein wenig?
Kommt auf das Spiel halt an, ich weiß ja nicht was du spielen willst und erwartest. FIFA ist jetzt sicherlich selbst mit 15FPS in Low noch spielbar, andere Spiele bringt die iGPU selbst in 720p Low nicht über 10FPS.

Die typischen 2D Spiele und einfache 3D Dinger mit uralt Engine werden gehen, aber generell bleibt das eine unterste Office GPU.

Ich persönlich muss auch nicht immr Ultra Settings haben, aber manch lauffähige Einstellungen finde ich persönlich einfach nicht mehr akzeptabel, auch wenn das Spiel sich grundsätzlich bedienen lässt.
 
cvzone schrieb:
Kommt auf das Spiel halt an, ich weiß ja nicht was du spielen willst und erwartest. FIFA ist jetzt sicherlich selbst mit 15FPS in Low noch spielbar, andere Spiele bringt die iGPU selbst in 720p Low nicht über 10FPS.

Die typischen 2D Spiele und einfache 3D Dinger mit uralt Engine werden gehen, aber generell bleibt das eine unterste Office GPU.
Fakt ist doch, dass ich mit zwei 8GB Riegel, das ganze deutlich entspanne oder nicht? Wie kommen sonst die ganzen Testvideos, wie auch ein anderer User hier gepostet zusammen?

Dass ich mit meinem Notebook hier kein GTAVRP auf Twitch machen kann, ist mir klar und auch überhaupt nicht mein Wunsch. Aktuell sind jedenfalls selbst alte Spiele regelrecht unspielbar, obwohl ich wirklich die niedrigsten Einstellungen in Kauf nehme und das liegt mMn eben am Arbeitsspeicher, der im Grunde auch der Arbeitsspeicher der Grafikkarte ist.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Mein Plan ist, 2x 8GB DDR3 Speicher einbauen, das kann ich, da keine zwei linken Hände und schon ist doch deutlich mehr möglich als aktuell.
Spricht was gegen den Plan?
Bitte beachte, ich habe das Teil geschenkt bekommen und nicht durch schlechte Beratung gekauft.
 
Geschenkter Gaul halt. Bei der Hardware lohnt die Speichererweiterung auf jeden Fall!
Hab die Specs sonst nicht gelesen, aber falls das Teil noch keine SSD oder nur eine 128GB hat, lohnt sich eigentlich auch eine grosse SSD nachzurüsten - IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und strongbow
strongbow schrieb:
dass ich mit zwei 8GB Riegel, das ganze deutlich entspanne oder nicht?
Natürlich, mach das gerne und es wird auch was bringen. Auch in Windows, unabhängig von Spielen. Falls keine SSD vorhanden sein sollte, die unbedingt auch einbauen.

Du solltest die HD520 nur halt nicht überschätzen, falls du unrealitische Erwartungen haben solltest. Die hast du aber offenbar nicht.

Das Ding bleibt für "Gaming" halt grundsätzlich eher ungeeignet. Das sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und strongbow
cvzone schrieb:
Natürlich, mach das gerne und es wird auch was bringen. Auch in Windows, unabhängig von Spielen. Falls keine SSD vorhanden sein sollte, die unbedingt auch einbauen.

Du solltest die HD520 nur nicht überschätzen, falls du unrealitische Erwartungen haben solltest. Die hast du aber offenbar nicht.

Das ging bleibt für Gaming aber halt grundsätzlich eher ungeeignet. Das sollte halt klar sein.
Bei mir werden zwei Lokale Datenträger angezeigt, der eine C: mit 95,9GB und D: mit 140GB. Ist das dann SSD? Noch dazu habe ich eine externe mit 300GB.
 
strongbow schrieb:
Ist das dann SSD?
Das kann man so nicht sagen, das ist nur die Partitionsgröße und es kann auch eine 250GB HDD sein. Du kannst im Gerätemanager -> Laufwerke mal nach dem Datenträgernamen schauen. Aus der Kennung wird man dann über Google schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Das ist doch schon mal gut. Die könnte so drin bleiben. Natürlich kann man da auch eine 500GB oder 1TB Crucial MX500 einbauen, aber das muss nicht.

Wichtig ist halt, dass Windows nicht auf die langsame HDD swappen muss.
 
Drück einfach mal auf die Windowstaste, gib da defrag ein und klicke dann auf Laufwerke defragmentieren und optimieren. Da wird dir unter "Medientyp" angezeigt, was deine Laufwerke sind.

8GB oder sogar 16GB Ram sind auf jeden Fall eine gute Idee, da 4GB inzwischen doch sehr wenig sind.

Interessant wäre mal eine kleine Aufzählung, was du eigentlich spielen willst. Dann kann man dir vielleicht eher sagen, ob das realistisch ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und strongbow
Spielen will ich Fußballsimulationen wie FIFA oder PES. PES17 läuft mit den nE wirklich flüssig, dagegen nicht einmal FIFA 15 mit der ebenso nE.
Bei PES17 ist aber aktuell auch ENDE, 18 und 19 probiert - unspielbar mit den nE.
Virtua Tennis 4 läuft gut.
GTA IV auch mit den nE nicht flüssig.

nE=niedrigsten Einstellungen.

SNES9x läuft bestens, anderes noch nicht ausprobiert.:D
Ergänzung ()

Ich überlege mir folgende einfach mal zu bestellen, sind gebraucht und kostet kein Versand:
https://www.amazon.de/Crucial-CT102...ls&sprefix=ddr+3+so,warehouse-deals,83&sr=8-1

Einbauen, testen, behalten oder zurück.

Eigentlich ein ganz guter Plan oder?
 
Zurück
Oben