Bringt es mehr Leistung?

Crycher

Ensign
Hallo Leute ich hab ma so gehört, dass der Prozessor oft die Grafikkarte ausbremst, was durch übertaktung der CPU behoben werden ... doch ich will nicht Fragen wie, sondern warum.... den Computerbase tests nach zu urteilen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9800-gtx-sli-test.784/seite-18#abschnitt_crysis schafft meine 8800 GTX bei einem testsystem mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) bei 1280x1024 1xAA/1xAF: 23,2 FPS auf meinem Rechner mit einem Q6600 mit 2.4 Ghz schaff ich aber 26 FPS mit den gleichen bedingungen, warum sollte es sich dann lohnen zu übertakten ,wenn s in Hardware hungrigen Spielen wie Crysis nichts bringt.... oder spielen neue Treiber eine Rolle?

Danke im Vorraus

Der Unterscied ligt darin das erstens Crysis nicht grad das Spiel ist das sonderlich CPU Power benötigt und der wichtigste Grund, eventuell ausgewählte Scenen und verborgene Settings im Treiber die den FPS Unterschied hervorrufen.

Bestes Beispiel für CPU OC Power in einem Spiel ist GTA IV

Also ich habe einen E6400 (2*2,13 Ghz) und ne 5770 HD
Bei mir hat das Übertakten beim Spiel Farcry 2 sehr viel gebracht.
Auf 2,13 Ghz läuft das Spiel unter nahezu allein Einstellungen nicht ruckelfrei
Unter 2,4 Ghz läuft es auf höchsten Details (1680*1050/2*AA/16*Asitrop/alle Details Max.) ziemlich flüssig und auf 2,6 Ghz erst recht.

Also bei mir hast es sich deutlich gelohnt zu übertakten.

Crysis ist und wird imemr GPU-Limitiert sein!
Da hat die CPU nicht viel Mitspracherecht!

bei benchmarks wirst du den unterschied imer merken^^
also wie gesagt es kommt auf die spiele an, crysis kann man net als beispiel für cpu oc nehmen
mein bestes beispiel ist ja supreme commander. wenn ich mein pc nicht ocen würde, wären die 20x20km karten mit 3KI's fast unspielbar (das spiel läuft langsamer 60sec reallife --> ca 45sec ingame), mit ocen habe ich sogut wie keine ruckler mehr

aber je höher die auflösung desto weniger muss man die CPU übertakten.Ab 1920x1200 braucht man ja kein OC mehr oder? weil die CPU dann nicht mehr limitiert

kann man so auch net sagen. in den oberen bereichen wie du sagtset ist ne fette graka das wichtigere, aber wenn du zb tom clancxs hawx mit eyefinity@3bildschirmen zockst brauch man auch nen guten prozi der die texturen lädt,... sonst bekommst du selbst in solchen spielen solche be******enen lod-effekte undtexturen wie bei gta san andreas, wenn dir das was sagt.
sprich: dann werden texturen oft zu spät geladen und es kann vorkommen das du vor nem haus steht und nur die 64x64 pizel textur geladen wird, die fürs lod vorgesehn is--> gulasch^^
hier ein bildbsp
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/03/SilentHunter5.jpg

Also ich hatte erst einen core i7 920 @ 3,4 ghz aber der lief iwie nicht ich hab immer wieder was neues versucht er hat einfach abgeschaltet beim spielen obwohl ich einen gescheiten CPU kühler benutzt habe.
Aufjeden fall hab ich den das neue board und den ram wieder eingeschickt und mein Kaufpreis bekommen davon hab ihr mir ein 24 '' 1920x1200 und ein sockel 775 Board gekauft und ram dazu noch einen q9550 seither rennt das ding super.Habe den q9550 auf 3,2 ghz rennen mit einer XFX readeon HD 5870 und dem neuen bildschirm(Full HD).Es limitiert sogut wie nichts außer vllt mal ein fps aber das eher in spielen wo man viele Frames hat.sogar Crysis rennt auf very high mit 35.1 FPS AVG im FLY benchmark und beim gameplay habe ich so 32-45 FPS.
Ergänzung ()

Das mit den zuspät geladenen Texturen liegt /kann auch an dem Vram liegen z.b wenn du ne HD 4870 512 MB hast du dann in einer auflösung von 1280x1024 alles max hast(GTAIV) werden die texturen auch nicht geladen weil der Vram fehlt.Bei der xbox 360 ist das auch oft so...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, nicht unbedingt ein Fortschritt Dein Downgrade @kaktus. :)
Ich hab zwar "nur" einen i5 und kein Crysis mehr aufm Rechner, aber Metro 2003 rennt bei mir
mit über 90 FPS auf meiner Leinwand.
Vorher hatte ich einen 3,Ghz DualCore. Recht flott, sollte man denken.
Pustekuchen. Allein in AoC hab ich durch die i5-Archithektur eine verdopplung
der Frames. Graka blieb gleich. Ich hab dafür etwas über 350€ bezahlt. Wenn ich jetzt schaue, was
die q9550 kosten, sehe ich 200€. AUTSCH! :)

Schön, wenns bei Dir jetzt läuft.

Zurück
Oben