• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Zwei Speichermodule können mehr Leistung bringen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, MaverickM und 6 andere
Dual-Channel ist besser als Single-Channel.
Und 2x16GB sind noch besser als 1x16GB.

Wow, was für eine Erkenntnis! Bahnbrechend! Wäre ich nie drauf gekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, the_IT_Guy, Darkone und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ottoman, Flaimbot und 10 andere
Ddr5 Sodimm ist, wenig überraschend, ziemlich teuer gerade. Hab schon mit dem Gedanken gespielt die Box direkt aufzurüsten.

Urspruenglich hatte Valve von Dual Channel gesprochen, weil interne Tests meinten es sei besser.
Hat sich wohl durch die Speicherpreise verflogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Für die kosten der Steammachine wäre dual channel nun nicht schlecht. Es ist aber kein riesen Beinbruch, das es jetzt nur SC channel ist. Interressanter fände ich benches nach dem beta 3.8.20 mit Mesa 26.1.2 und der Vram verwaltung gegen über der version von den test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Kumiho schrieb:
Die hatten ja in einem Interview direkt gesagt, dass die keinen Speicher in großen Mengen bekommen.

Die müssen kaufen was angeboten wird, egal ob's jetzt 8GB oder 16GB Module sind, weil sonst bekommen die überhaupt nichts. Das kommt wohl immer in relativ kleinen Batches.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Kumiho
Rickmer schrieb:
weil sonst bekommen die überhaupt nichts.
Ja, ich versteh das schon. Aber so is doch echt Mist.
Ich guck/les schon gar keine Interviews zur Machine mehr... 😒
Bin mega enttaeuscht 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
ist aber auch ne haus nummer wenn man sich die preise bei geizhals anschaut für 2x8 gegenüber 1x16.
Vor allem kannst du dann direkt 2x16GB kaufen statt 2x8 mit 5600mhz

Ist halt einfach schade dass das Produkt durch die ganzen "Krisen" jetzt einfach zu teuer geworden ist und jetzt vermutlich keinen sehr großen Erfolg haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, evilhunter und Kumiho
In der Praxis wird man die Leistungsverbesserung kaum bemerken.

Finde es echt hart wie Valve (erneut) eine riesen Chance liegen lässt, indem sie ein so nichtmal wirklich mittelmäßiges Teil auf den Markt bringen. Natürlich machen ihnen die Hardwarepreise einen Strich durch die Rechnung und natürlich wird sich das Teil aufgrund der begrenzten Menge gut verkaufen. Aber man hätte hier wirklich richtig heftig in den angeschlagenen Konsolenmarkt reinhauen können mit einem gescheiten Produkt, was nun eben nicht der Fall ist.

Hauptsache SteamOS kommt weiter voran.
Das ist ja auf nem guten Weg.
Ich hoffe evtl noch auf guenstige Machine/Deck 3.Hersteller. Gerne aus Fernost.

Kumiho schrieb:
Und, wenn man ihnen glaubt, was schon plausibel ist, auch durch die Verfügbarkeit. Sie müssen eben nehmen was sie in größeren Stückzahlen bekommen.

Die Option, selbst ein Speichermodul nachzurüsten, beurteilt die Seite als eher schlecht für die Zielgruppe einer „PC-Konsole“, die wenig Erfahrungen mit dem Schrauben habe. Beim Aufmachen warnt Gamers Nexus vor unbedachtem Umgang mit Flex-Kabeln, die Valve an die Seite des Kühlers geklebt habe. Nachrüsten muss jedoch auch nicht zwingend sein. Für den Preis einer Steam Machine, die Valve ohne Subventionen verkauft, lässt sich ein deutlich schnellerer Kompakt-PC mit aktueller Plattform zusammenbauen.
Ausgerechnet Diejenigen, die sich nicht einmal zutrauen, ein Speichermodul nachzurüsten, sollen sich am besten gleich mal einen Komplett PC zusammenbauen. KI generiert oder ein kleiner Aussetzer im Oberstübchen des Autors?;) Wenn man schon eine bestimmte "Zielgruppe" im Blick hat, wäre der Hinweis auf die preiswertere und wohl etwas leistungsfähigere PS 5 angebrachter gewesen, da muss man schließlich gar nichts basteln und schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Valve bezahlt aber keine Consumerpreise.
richtig, dennoch sind 2x8 unverhältnismässig teurer in % als 1x16. Das wird bei den Angeboten die Valve bekommt auch nicht viel anders.

Zurück
Oben