Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Zwei Speichermodule können mehr Leistung bringen
Der Preis ist mies, aber Formfaktor, Lautstärke, HMDI CEC, Steam Controller-Integration, Valve Support und der "Anmachen und los"-Faktor sprechen dennoch dafür.
Nichts spricht für den Preis, gerade in Anbetracht dessen, dass die Konsolen-Konkurrenz günstiger und zeitgleich leistungsfähiger ist. Dort gilt ebenso "Anmachen und los."
Die PS5 Pro kostet 900€ mit mehr Leistung. Was soll hier den Aufpreis zur Steam Machine rechtfertigen? Weil sie es geschafft haben, nachdem sie die TDP der Hardware begrenzt haben, mit der Lautstärke zu punkten?
Die Steammachine ist massiv überpreist, gerade in Relation zu den am Markt erhältlichen Alternativen.
eine konsole ist aber nur eingeschränkt eine alternative zur Steammachine, wenn man dass Gerät auch als PC nutzt. Sicher ist sie teuer, als komplett pc gibt es haufen weise grosse hässliche alternativen für den Schreibtisch, die vom Preis etwas billiger sind oder etwas mehr Leistung besitzen.
Manchmal ist es auch einfach nur das design oder der Hersteller was den Mehrpreis für manche rechtfertigt.
Ergänzung ()
SKu schrieb:
Weil sie es geschafft haben, nachdem sie die TDP der Hardware begrenzt haben, mit der Lautstärke zu punkten?
Stimmt, dadurch das im Consumer Vergleich sie Bedarf an großen Mengen haben und auf halbwegs einheitliche Qualität achten müssen zahlen sie auf dem aktuell komplett leer gefegten Markt teilweise mehr.
Ist immer schön wenn man sich zwar merken kann das es gewisse Mechanismen an Markt gibt, aber nicht versteht unter welchen Bedingungen diese gelten und in welchen speziellen Marksituationen mit Anomalien zu rechenn ist.
Ich finde es merkwürdig, dass sich ausgerechnet über die RAM Konfiguration so das Maul zerrissen wird. Ist meiner Ansicht nach eines der kleinsten Probleme (wenn man es denn so sehen will, wer gern auf 32GB aufrüsten will hat einen Vorteil) an der Machine.
Die schwache GPU/CPU und der hohe Preis sind doch viel größere Showstopper. Auch wenn ich das Konzept immer noch gut finde und denke, das es für viele auch Attraktiv genug ist, aber nicht den breiten Markt.
Am Ende kann man es eh nicht richtig machen, wieviel Haben sich beim StemaController über die Scalper beschwert und jetzt bei der SteamMachine über die Warteliste. Gar nicht verstehe ich die Beschwerden über die Auswahl ohne Controller, aber egal was sie machen Irgendjemand findet sich immer um zu sagen wie schlecht das ist.
@Fegr8 Solche entsprechenden PC builds basieren immer auf einer mobilen GPU. Könnte an der Einordnung von AMD liegen wofür gewisse Gpu konfigurationen gedacht sind. Es gibt von AMD keine mobile 9000er karte. nur 8gb modelle in der klasse 7600, ausser eine 7900m mit 16gb ram. Dann wäre dieser PC aber nochmal mehere 100€ teurer. was die tdp, die Kühlkonstruktion, grösse und den eigentlichen Preisbereich(ohne speicher kriese) gesprengt hätte. Und AMD musste es wegen Linux sein. Eine normale DGPU wollte man wohl nicht verbauen. Da das Concept nunmal anders war. zwickmühle
Korrekt. Eine Sache auf die GN in dem Video noch eingeht, ist tatsächlich auch das Produktionsdatum des RAMs. Valve hat hier eine Charge aus 2026 bekommen; Ich würde einmal vermuten, dass wenn die dieses Angebot nicht wahrgenommen hätten, sie dann halt gar nichts abbekommen würden.
Auch wenn Valve in gewisser Weise ein großer Name ist, so kann das derzeit Samsung, SK Hynix und Micron recht egal sein; verglichen mit den KI-FIrmen ist Valve ein mikroskopischer Fisch.
Am Ende kann man es eh nicht richtig machen, wieviel Haben sich beim StemaController über die Scalper beschwert und jetzt bei der SteamMachine über die Warteliste. Gar nicht verstehe ich die Beschwerden über die Auswahl ohne Controller, aber egal was sie machen Irgendjemand findet sich immer um zu sagen wie schlecht das ist.
Sorry, aber die Warteliste ist einfach auch kacke. Vor 8 Monaten wird das Ding vorgestellt, alles steht bereits fest. Dann wartet man Monate bis zum Start und jetzt wartet man schlimmstenfalls noch einmal Monate bis man die SM dann zu einem stolzen Preis kaufen kann. Valve will ja angeblich das Teil nicht subventionieren, schön und gut, dann kann man aber auch erwarten, dass sie das Teil mit halbwegs der Nachfrage entsprechenden Stückzahlen auf den Markt bringen. Ja, vermutlich ist die Warteliste in der aktuellen Situation die beste aller schlechten Lösungen, aber gerade bei einem Tech Produkt ist das schon grenzwertig. Das ist ja fast wie früher in der DDR mit den Trabbies.
Ich war 2025 bei der Vorstellung der Steam Machine wirklich sehr angetan, habe auch die Monate bis zum Verkaufsstart noch geduldig gewartet, aber kaufen kann ich sie trotz "Gewinn in der Lotterie" trotzdem nicht. Wäre vermutlich besser gewesen, wenn ich die Niete gezogen hätte, dann hätte man wenigstens Klarheit und könnte sich anderweitig umschauen. Den Start der Steam Machine hat Valve jedenfalls bereits verkackt. Die einzigen, die das Teil bereits haben, sind irgendwelche Tech YouTubeer und PC Magazine und die zerreißen sich vor allem das Maul über den Preis. Schlechter hätte es für Valve kaum laufen können.
Die Option, selbst ein Speichermodul nachzurüsten, beurteilt die Seite als eher schlecht für die Zielgruppe einer „PC-Konsole“, die wenig Erfahrungen mit dem Schrauben habe. Beim Aufmachen warnt Gamers Nexus vor unbedachtem Umgang mit Flex-Kabeln, die Valve an die Seite des Kühlers geklebt habe. Nachrüsten muss jedoch auch nicht zwingend sein. Für den Preis einer Steam Machine, die Valve ohne Subventionen verkauft, lässt sich ein deutlich schnellerer Kompakt-PC mit aktueller Plattform zusammenbauen.
Da rettet dich auch DualChannel nicht mehr! Wen der VRAM voll ist, müssen die Bits über PCIE!4.0x8!
Daher nein ist wurscht ob singel oder dual channel, für diesen Case! Du willst nicht das der VRam überläuft! Singel und Dual machen da keinen großen utnerschied mehr... Weil dann das Bottleneck der PCIE4.0 x8 wird, mit 16GB/s...
SC hat 45GB/s!
Vram hat 288GB/s!
Daher das spielt hier keine große Rolle....
Daher auch im Test unter Low, damit die CPU, nicht der GPU limitiert.... einfach um zu sehen wie stark die CPU Bremst.... Aber wen VRAM voll ist, bremst der PCIEbus, nicht der Ram.
Daherhätte ich lieber SingelChannel, damit ich später auf 2x16 upgraden kann.... weil 10-15 % Cpu limitierung auch nicht die welt ist...
Die ist ein paar Prozentchen schneller, aber es gibt halt im Vergleich zur Steam Maschine keinen Content.
Es gibt ca 1.100 nativ für die PS5 entwickelte Spiele, da kannst du als PC Gamer nur lachend und krachend vom Stuhl fallen. Auf Steam gibt es 120.000 Games und jetzt?
Es wäre richtig albern eine PS5 Pro zu kaufen. Aber das machen ja auch nur Leute die null Plan von gar nichts haben.
Valve hat hier eine Charge aus 2026 bekommen; Ich würde einmal vermuten, dass wenn die dieses Angebot nicht wahrgenommen hätten, sie dann halt gar nichts abbekommen würden.
Auch wenn Valve in gewisser Weise ein großer Name ist, so kann das derzeit Samsung, SK Hynix und Micron recht egal sein; verglichen mit den KI-FIrmen ist Valve ein mikroskopischer Fisch.
Och, nehmen wir wieder den Milliardenkonzern in Schutz der vor einem bis zwei Jahren keine Kalkulation machen konnte als der Markt von RAM/SSDs noch völlig überschwemmt war? CPUs und GPUs konnte er ja da aus dem Restelager besorgen. Aber für RAM hat man wohl gewartet bis er noch 2 Cent günstier wird. Die planen doch nicht erst seit 2 Wochen, glaube das haben einige immer noch nicht verstanden - das ist schon JAHRE in Arbeit!
Sorry no sorry, geschieht den nun einfach ganz Recht. Nur das rumheulen nun ist müßig, ähnlich peinlich wie Apple mit ihren 30 Milliarden Quartalsgewinn sich dann über RAM-Preise zu beschweren .. lol
Andere, wirklich innovative Unternehmen wie Framework, die viel viel weniger Geld haben als Valve, lösen das transparenter und mitunter auch besser. Und mit neuerer Hardware als Phoenix-APUs
Nein, weil dann kannst du nicht einfach mittels einem 16er upgraden... und da habe ich lieber 1x16 anstatt 2x8... weil aus ersteren kann ich immer noch 2x16 machen, wen sich mal der Markt erholt hat... ob ich jetzt bei 720p 60, oder 70 frames habe... spielt dann auch keine große rolle mehr...
ram im dual channel bringt nur was bei spielen, die directx11 oder darunter nutzen. bei dx12 spielen reden wir von einem unterschied von 0-4% mehrleistung. ich denke mal, das kann man verschmerzen. quelle: ms copilot.
Wieso kann man das Erwarten? Valve hat bisher bei jedem Hardware release nur geringe Verkaufszahlen bedienen könne. Ich wüste aber nicht warum es einem Anbieter nicht zu überlassen ist in welchem Umfang sie ein Produkt anbieten. Ich versteh es so, das Hardware für Valve noch immer ein Nebengeschäft ist und man dort lieber Konservativ mit wenig Risiko kalkuliert. Und eine Glaskugel um diese Nachfrage im vorraus zu ermittelt hat auch Valve nicht.
Neben dem Umstand, das es für gewisse Komponenten (RAM/NAND) tatsächlich an der Lieferverfügbarkeit mangeln könnte.
Buster75 schrieb:
Das ist ja fast wie früher in der DDR mit den Trabbies.
Nur, das man in der DDR keinen Golf, oder Nissan oder Peugot als alternative wählen konnte. Auch wenn man bei der Machine einen gewissen USP hat, das Angebot an SpielPC's ist generell nicht knapp.
Buster75 schrieb:
aber kaufen kann ich sie trotz "Gewinn in der Lotterie" trotzdem nicht. Wäre vermutlich besser gewesen, wenn ich die Niete gezogen hätte, dann hätte man wenigstens Klarheit und könnte sich anderweitig umschauen.
Das verstehe ich nicht? Wenn du "die Lotterie Gewonnen" hast, dann solltest du doch jetzt in der Reservierungsschlage sein und bestellen können.
Und wenn du nicht bestellen kannst, kannst du dich doch eh anderweitig umschauen. Ohne Bestellung hast du dich ja zu nichts verpflichtet.
Aktuell, heißt es von Valve, sei die Bestückung die, die sich in größeren Mengen beschaffen lasse. Anders zu verfahren würde bedeuten, weniger Steam Machines verkaufen zu können.
Das heißt für mich, dass es den Käufern im Grunde egal ist und sie trotzdem kaufen. Valve kann das Ding also auf den Markt werfen ohne sich wirklich Gedanken machen zu müssen.
Valve tut sich auch keinen gefallen damit das ding schon konfiguriert anzubieten, ich habe hier noch etlichen alten ram aus notebooks und alte aussortierte SSDs, das könnte ich in ne machine einbauen, aber valve will ja mitverdienen.
Lohnt es sich, einen zweiten Riegel Arbeitsspeicher in die Steam Machine zu stecken? Nein, aber besser wäre es schon. Das zeigen Benchmarks, die die Leistung der Linux-Konsole mit Single- und Dual-Channel-Speicher vergleichen.
Ausgerechnet Diejenigen, die sich nicht einmal zutrauen, ein Speichermodul nachzurüsten, sollen sich am besten gleich mal einen Komplett PC zusammenbauen. KI generiert oder ein kleiner Aussetzer im Oberstübchen des Autors?
Also wenn man sich die SM von innen anschaut, dann musst du das Teil echt arg zerpflücken um an die SSD und vor allem noch schlimmer, den Memory zu kommen. Ein PC Build aus Standard Komponenten ist da meines erachtens nach bedeutend einfacher.
Man kommt halt nicht einfach an den Slot, drückt den RAM rein und gut. Du musst halt innen viele von den einzelnen kleinen Boards entfernen und die haben häufig Schrauber-unfreundliche Flachkabel mit winzigen Plaste Haltenasen. Im Standard PC Build kannst du effektiv Grobmotoriker sein und bekommst das trotzdem hin. Knickst du das Flachkabel oder brichst die Nasen ist bei der SM hingegen Ende...
SKu schrieb:
Nichts spricht für den Preis, gerade in Anbetracht dessen, dass die Konsolen-Konkurrenz günstiger und zeitgleich leistungsfähiger ist. Dort gilt ebenso "Anmachen und los."
Doch schon, für die SM spricht das freie System und die Offenheit der Hardware. Auch spricht dafür die Spiele, die man ggf. schon hat und ebenso kein Abozwang für Online Funktionen.
SKu schrieb:
Die Steammachine ist massiv überpreist, gerade in Relation zu den am Markt erhältlichen Alternativen
Schwer zu vergleichen, weil die SM nicht auf alte Verträge zurück greifen kann. Der Zeitpunkt von Valve war maximal ungünstig unter mehreren Gesichtspunkten:
Deutlich kleinerer Markt, gemessen an der PC Games Ausgangsbasis
Konsole nicht schon Jahre auf dem Markt, damit Erfolgsdruck muss erst durch Verkäufe kompensiert werden, R&D muss zurück kommen usw.
Keine Altverträge wie gesagt, Sony und MS zahlen weit weniger für die Hardware für ihre Abnahmeverträge als Valve mit dem Neuvertrag
Keine Quersubvention der Hardware wie bei Sony und MS
Quasi neues Konzept im Konsolenmarkt, ob das zieht, wird sich erst noch zeigen
Man findet sicher noch mehr. Der Preis selbst ist da nur das Resultat, vor allem mildert es das Risiko wenn doch noch viel weniger Kunden als vorausgesagt, zur SM greifen. Während Sony und MS für die aktuelle Generation es definitiv schon rein haben. Selbst wenn es dort 1:1 der SM Preis hoch gerechnet wäre, die könnten das drastisch höher rabattieren oder im Zweifel auch einfach künstlich eher auslaufen lassen, da viele viele Einheiten im Markt sind. Anders als bei der SM. Die kämpft trotz aller Nachteile dazu noch mit Verfügbarkeit, was die Preise noch weiter verschlimmert, weil es den gebraucht Markt quasi komplett raus nimmt...
Nichts desto trotz gibt es faktisch aber auch keine Alternative die Wohnzimmer tauglich ist, ohne nen riesen Fullsize ATX Trümmer zu nutzen. Um so Wohnzimmer-tauglicher, desto mehr verliert der Preis des DIY Systems an Vorteil. Das ist schon der, wenn auch sehr teure, Sweetspot. ICH persönlich würde wahrscheinlich aber eher zu nem Framework 8C + 32CU System für paar Taler mehr greifen. Einfach wegen 32GB shared Memory. Ne 500GB-1TB NVMe ohne groß Namen dazu und nen Controller, zur Not auch anderer Marke.
Ergänzung ()
Hatsune_Miku schrieb:
Valve tut sich auch keinen gefallen damit das ding schon konfiguriert anzubieten, ich habe hier noch etlichen alten ram aus notebooks und alte aussortierte SSDs, das könnte ich in ne machine einbauen, aber valve will ja mitverdienen.
Wobei du dann ja technisch den RAM passend zum SM Label recht hochpreisig verkloppen kannst und die NVMe tauscht du einfach mit. Es gehen auch 80er rein. Für nen Schrauber ist die teure große Version Blödsinn, die kleine kaufen und dann die Originalteile weiter vertreiben. Oder wenn man will, als kleine externe schnelle NVMe SSD nutzen und nur einen RAM Riegel zustecken.