• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Zwei Speichermodule können mehr Leistung bringen

Keylan schrieb:
Das verstehe ich nicht? Wenn du "die Lotterie Gewonnen" hast, dann solltest du doch jetzt in der Reservierungsschlage sein und bestellen können.
Ne, das ist ja der Witz, man ist zwar in der Reservierungsschlange, aber wann man tatsächlich eine kaufen kann, weiß man trotzdem nicht. Kann morgen sein oder erst in ein paar Monaten. Wie gesagt, ich habe tatsächlich Bedarf und warte ja bereits seit der Vorstellung im November. Natürlich kann Valve machen was sie wollen, aber besonders schlau und durchdacht erscheint das alles nicht. Langsam hat man das Gefühl, dass sie das Teil selbst gar nicht mehr so richtig wollen bzw. es nur noch rausbringen, weil es halt bereits im November fertig entwickelt war. Bis maximal Ende des Monats gebe ich Valve noch, dann rüste ich halt meinen alten AM 4 Media PC mit einer 5060 LP auf. Ist zwar nicht so schick und kompakt und auf Steam OS werde ich vorerst auch verzichten, aber dafür wäre es deutlich preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Buster75 schrieb:
Ausgerechnet Diejenigen, die sich nicht einmal zutrauen, ein Speichermodul nachzurüsten, sollen sich am besten gleich mal einen Komplett PC zusammenbauen. KI generiert oder ein kleiner Aussetzer im Oberstübchen des Autors?;) Wenn man schon eine bestimmte "Zielgruppe" im Blick hat, wäre der Hinweis auf die preiswertere und wohl etwas leistungsfähigere PS 5 angebrachter gewesen, da muss man schließlich gar nichts basteln und schrauben.
Oder, man lässt zusammenbauen. Sollen manche Händler doch tatsächlich anbieten.
Aber so kleine Aussetzer im Oberstübchen kommen schonmal vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Schinken42 Zitat im Artikel gelesen oder auch das Oberstübchen ;) ? Von "zusammenbauen lassen" ist da nicht die Rede. Der Widerspruch ist ja auch nicht nur mir aufgefallen. Der Vergleich passt einfach nicht, da wäre die Nennung der PS5 angebrachter. Oder man spart sich gleich den Hinweis auf die vermutete Käufergruppe. Denn es dürfte auch viele kompetente PC Schrauber geben, die sich für die SM interessieren.

Buster75 schrieb:
@Schinken42 Zitat im Artikel gelesen oder auch das Oberstübchen ;) ? Von "zusammenbauen lassen" ist da nicht die Rede.
Und? Kann man sich nicht denken? Ist doch ne bekannte Tatsache, dass diejeniegen die den PC in Einzelteilen kaufen aber nicht selbst zusammenbauen ihn halt zusammenbauen lassen.
Entscheidend ist doch der Vergleich Einzelkomponenten gegen Fertig PC.
Ist im Kontext auch offensichtlich, soll der Autor denn auch allseits bekannte Fakten über das Leben wie "wers nicht selbst kann bezahlt jemanden dafür" immer wieder vorkauen?
Buster75 schrieb:
Der Widerspruch ist ja auch nicht nur mir aufgefallen.
Wie...kindisch oO

Schinken42 schrieb:
Und? Kann man sich nicht denken? Ist doch ne bekannte Tatsache, dass diejeniegen die den PC in Einzelteilen kaufen aber nicht selbst zusammenbauen ihn halt zusammenbauen lassen.
Ich würde das eher als Nische in der Nische sehen. Viele die am PC spielen, bauen den auch selbst zusammen. Früher sicher mehr als heutzutage, aber der Anteil dürfte immer noch recht hoch sein. Der Rest der PC Spieler kauft heutzutage eher Gaming Laptops, Handhelds oder Komplett PCs. Aber wenn du den Widerspruch in dem zitierten Absatz nicht siehst oder sehen willst, ist das nicht mein Problem. Keine Lust mich jetzt noch länger damit zu befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich das nicht lohnen? Es ist doch belegt, dass es in Mehrleistung mündet.
Es mag aus P/L Sicht nicht attraktiv sein, aber es lohnt definitiv.

Ähm es ist eine Ryzen CPU verbaut wo bekanntlich bei jeder davon IMMER 2 Ram Module verbaut werden sollten. Deswegen fällt mir zu der Erkenntnis nun das die Steam Machine mit 2 Ram Sticks schneller läuft nur das ein:

Gamefaq schrieb:
Ähm es ist eine Ryzen CPU verbaut wo bekanntlich bei jeder davon IMMER 2 Ram Module verbaut werden sollten
? warum nur bei Ryzen?! Es ist immer gut für die cpu wenn die mögliche bandbreite genutzt werden kann. egal von welchem hersteller und plattform. zumindest ist mir noch keine unter gekommen wo es negativ wäre.

SKu schrieb:
Die PS5 Pro kostet 900€ mit mehr Leistung. Was soll hier den Aufpreis zur Steam Machine rechtfertigen? Weil sie es geschafft haben, nachdem sie die TDP der Hardware begrenzt haben, mit der Lautstärke zu punkten?
Das Gegenteil ist der Fall. Statt 28W TDP hat die CPU 30W spendiert bekommen, statt 90W darf die 7600M sich bis zu 110W genehmigen.

SKu schrieb:
Die PS5 Pro kostet 900€ mit mehr Leistung. Was soll hier den Aufpreis zur Steam Machine rechtfertigen?
Die laufenden Kosten einer Konsole. Rechnet man diese 5 Jahre ein, ist die Konsole (PS5) nicht mehr günstiger. Spiele sind auch teurer.
SKu schrieb:
Die Steammachine ist massiv überpreist, gerade in Relation zu den am Markt erhältlichen Alternativen.
Sehe ich nicht. Der Preis ist angemessen.

Northstar2710 schrieb:
? warum nur bei Ryzen?!
Schreibe ich das irgendwo? Es geht darum das die Ryzen CPU bekannterweise deutlich stärker als zb. Intel CPUs ohne Dual Channel einbrechen. Da gab es über all die Ryzen Jahre genug Berichte zu. Daher mein Nein, Doch , Ohh! Du interpretierst da aber etwas rein was da gar nicht steht...

Keylan schrieb:
Nur, das man in der DDR keinen Golf, oder Nissan oder Peugot als alternative wählen konnte. Auch wenn man bei der Machine einen gewissen USP hat, das Angebot an SpielPC's ist generell nicht knapp.

Was bringen dir die Alternativen wenn du dir die auch nicht leisten kannst? Nicht leistbar und nicht existent sind beides variablen die sich ändern können, aber für den Moment wo man etwas will macht es technisch keinen Unterschied und ist daher gleichwertig.

Wobei die Realität oft weniger ein Mangel an leistbarkeit ist als viel mehr der Prioritäten. Was die hälfte der Nation alle paar Monate für einen Urlaub rausballert reicht auch für nen ziemlich starken Rechner selbst bei den aktuellen Preisen.

Wer hier wirklich "leidet" sind junge Leute die mit 10 Jahren alten Kisten die sie schlicht nicht upgraden/anschaffen können.

Wenn man das Spiel weiter treibt und genug Menschen lange genug davon fern gehalten werden werden manche halt zu Fußballern oder Radsportlern statt zu Gamern.

Ist ja nicht so dass die Menschen ohne Computer nix machen können.

Buster75 schrieb:
Ausgerechnet Diejenigen, die sich nicht einmal zutrauen, ein Speichermodul nachzurüsten, sollen sich am besten gleich mal einen Komplett PC zusammenbauen. KI generiert oder ein kleiner Aussetzer im Oberstübchen des Autors?;) Wenn man schon eine bestimmte "Zielgruppe" im Blick hat, wäre der Hinweis auf die preiswertere und wohl etwas leistungsfähigere PS 5 angebrachter gewesen, da muss man schließlich gar nichts basteln und schrauben.
Bei Valve Hardware ist die Zielgruppe einfach eine andere. Nicht umsonst sind DIY Mods so populär beim SteamDeck.
Der PS5/Xbox DAU kennt in der Regel nicht mal Steam.

Nein.
Nur wenn die Spiele CPU limitiert sind, aber bei der Grafikkarte wohl kaum.

Bei Laptops mit APUs bzw iGPUs mit shared vram bringt Dual Channel erheblich mehr als Single.
Aber die Kiste hat wohl dedizierten VRAM.

2,5% merkt keiner - liegt auch daran dass DDR5 auch mit einem Modul Dual Channel kann

man könnte jedoch den vorinstallierten RAM Riegel verkaufen, wenn man die Garantie wegwerfen will

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
XCPTNL schrieb:
Finde es echt hart wie Valve (erneut) eine riesen Chance liegen lässt, indem sie ein so nichtmal wirklich mittelmäßiges Teil auf den Markt bringen.
Tun sie? Ich weiß nicht warum Leute so absurde Vorstellungen haben auch die Steamdeck die unisono vor der Preiserhönung als das beste Ding ever abgefeiert wurde, hat nur ein mini Bruchteil von der Switch verkauft, wieso erwarten Leute jetzt das die Konsole mehr verkauft als Xbox oder auch nur in der Größenordnung?

Das war von vorne herein klar das PC Masterrace damit nichts anfangen kann, außer sie erkennt den Mehrwert von sehr klein und sehr leise wenn man das weg ignoriert und sagt ITX mit lautem Lüfter ist quasi das selbe, ja dann ist das Mist.

Real ist das Ding ausverkauft X ist voll von Leuten die Stolz Bilder zeigen und Leute die neidisch sind, und selbst die Hater die nonstop schreiben drüber erzeugen mehr Aufmerksamkeit.

Sie verkaufen doch angeblich zumindest jeden Ram den sie kriegen also genau so viele Geräte wie sie herstellen können würden sie 300$ billiger anbieten in dem man sie subventionieren würde, würden sie nicht 1 Konsole mehr verkaufen.

Und der Sieg ist noch auf ner anderen Seite zu sehen, neben dem vorranschreiten von SteamOS das das wichtigere ist, sehen viele auch dieses Preisgefüge als Einladung an auch irgend ein kleinen PC mit Steamlogo und Steamos vorinstalliert zu bauen und an zu bieten.

Was willst du als OS hersteller das du so wie apple 1-2 Modelle anbietest die dann ne Minderheit kauft oder willst du das viele OEMs das eigene OS auf deren neuen PCs installieren und im idealfall sogar noch die Form und Logos drauf machen um noch mehr Werbung zu bekommen? Das letztere.

Daher ist der höhere Preis ob beabsichtigt oder nicht ein riesen Erfolg wäre der sehr günstig würden OEMs sich weniger Trauen nen Konkurenzprodukt zu bringen.

Und MS mag die Xbox (halbwegs) Günstig bringen aber in anderen Gebieten wo sie Geräteklassen erfunden haben wie bei den Surface Tablets verlangen sie auch Wucheraufschlag weil sie quasi das Original sind.
Ergänzung ()

Dazu kommt noch das 2. Ram riegel relativ viel Strom kostet sicher ist Laptopram aber wenn man wirklich die Box vielleicht auch viel laufen lassen will aus irgend nem Grund kann das schon nen unterschied machen.

Aber wir wissen ja das die Leute die sehr kritisch sind jetzt die Größe Stromverbrauch und die geringe Lautstärke nicht werten und sie lieber billiger irgend ein Tower bauen der in Benchmark die zersägt und billiger ist und glauben das es damit Geschichte ist.

Ich finde das spannend der übertriebene Hass aus meiner Sicht der Kiste hat mich zu einem Fan gemacht, auch wenn es von anfang nichts für mich war, auch für 800 wäre die nichts für mich weil ich einne stärkeren PC hab und ich stark aufs Geld schauen muss/will, bin ich nicht die Zielgruppe.

Aber spätestens als das komplett unsachlich abgleitete in persönliche Angriffe an Gape warum er nicht ein paar Jachten verkauft um die Machine kostenlos zu verschenken war ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so in den Raum geschmissen, CPU lastige Spiele profitieren davon etwas.

Unbenannt.png

Zurück
Oben