Bringt es was auch die SouthBridge passiv zu kühlen ?

HardwareHunter

Cadet 4th Year
Bringt es was auch die SB passiv zu kühlen ?

servus,

ich hab in verschiedenen foren geleseen das viele "extreme overlocker" auch ihre Southbridge mit einem kühler versehen und somit niedrige temperaturen bekommen.
derzeit kühle ich nur meine Northbridge mit dem "Zalman NB32 J" passiv
(Board Temp = 28 °C). aber wenn ich durch das kühlen der southbridge nochmal
2-3 °C rausholen kann, würde ich das tun.

also, kann mir jemand bestätigen das es was nützt auch die southbridge zu kühlen ???

Danke im Vorraus

Der Hunter

P.S. Mein System findet ihr in der Signatur.....

Die Southbridge kann nicht so heiss werden wie die Northbridge.

Andererseits : Beispielsweise ist eines der Gründe warum Nvidia die nForce2-Chipsätze in neuerem Stepping überarbeiten und ausliefern musste jener das nicht nur die Northbridge des nForce2-Spouthbridge ansonsten bei @200FSB zu heis wurde sondern auch die Spouthbridge und auch das sonst Instabilitäten verursachte, ein neues Northbridge + Spouthbridge-Stepping schaffte Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
und....

warum wir die SB dann nicht von "hause aus" mit einem kühler versehen ?

und heißt das nun es bringt was die SB zu kühlen ? um noch n' paar grad rauszuholen ?

greetz

der hunter

@HardwareHunter

Sorry, hab meinen Beitrag oben grade editiert, hab gedacht er meinnt mit "SB" die Soundblaster, meinte aber mit SB die Southbridge um die es ihm geht.

wenns dir sogesehn nur um die Temperaturen geht, dann kannst du so gesehn einfach alles in dein PC kühlen.........du kannst aus deinen PC auch eine Art kühlschrank machen..........blos da die SB nicht "so" heis wird, ist es nicht unbedingt notwendig, das sie auch mit nen Kühler ausgestattet werden muss......du kannst es tun....bekommst vielleicht auch 1-2° weniger........aber notwendig ist es bei einen "normalen" System nicht.........oder hast du dein Rechner auf Rekordwerte OCed?!;)

nForce2 : "Weit derber wurde die Temperatur der Southbridge (MCP-T), welche unter Lastbetrieben (Kopieraktionen in Schleife) sogar 62°C heiß wurde"

Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...2+Southbridge+heiss&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Das neue nForce2.-Stepping mit 400MhzFSB-Support wurde auch hier verbessert.
@HardwareHunter
Bei VIA scheint das aber mit der Soputhbridge-Hitze nicht so der Fall zu sein, zumindest habe ich nichts darüber gehört.

Zuletzt bearbeitet:
na dann.....

na dann werd ichs wohl erstmal sein lassen.

doch werde mir dieses jahr noch das "Epox 8RDA3+" holen und das hat ja nforce2. vielleicht werd ich dort die sb auch kühlen. außerdem sind 28°C für'n MSI-Board ja nich schlecht ;-)

greetz & danke

Der Hunter

Moin,

ich habe das 8RDA+ und habe Northbridge sowie Southbridge mit den dollen Revoltec Chipsetz Kühlern versehen und die Temp. ist stabil bei 25°C! Also bringen tut es da nüscht, würd ich mal sachen, aber erstma haben ge :D

Naja kommt drauf an, in einzelnen Fällen bringts mit sicherheit was, sowie auch bei mir, hab früher max. nen fsb von 195 mhz fahren können, seit ich meine SB kühl schaff ich 205 mhz stabil!!! also ich kanns jedem nur empfehlen, dass einzige Problem ist, wie man das ding drauf macht....WÄRMEleitkleber bekommst du nicht mehr weg --> Garantieverlust :(

cu
h@mster

ich habs bei mir mit beidseitig selbstklebenden wärmeleitpads gemacht....

hält gut und geht problemlos wieder ab

2 euro noch was bei pc-cooling.de

Zikonov

Habe in einem Test gelesen, dass durch einen passiven Kühler auf der Southbridge die Temp. von ca. 62 C auf 35 C (bei FSB >200) gesunken ist. Find den Link aber nicht mehr. Werde mir auf jeden Fall auch einen drauf backen. Schaden kanns nicht.

also....

"SB" ist unter hardware spezies die "offizielle" bezeichnung für Southbridge.......

SK = Soundkarte.....

ja, aber man denkt SB = SoundBlaster.... :D

Original erstellt von Toaster
Hi,

SB ist schon seit dem 386´er die Abk. für Soundblaster, wenn sind deine "hardware spezies" wohl zu jung um sowas zu wissen ;)

Gruß

Toaster

harhar :D

Zalman ZM-NB32J auf Southbridge

Servus,

lohnt es sich den Zalman Chipsatzkühler ZM-NB32J auf die Southbridge des ABIT NF7 der Revision 2.0 zu montieren?
Passt er überhaupt?
Bringt es irgendwelche Vorteile, z.B. beim Overclocking?

Auf der Northbridge will ich nämlich zwecks der besseren Kühlung den aktiven Lüfter belassen.

@ CrepeZ: So blind kannst Du doch gar nicht sein, daß Du diesen Thread hier - immerhin mit Beiträgen von heute - nicht gesehen hast .... ;) Daher Threads zusammengeführt.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben