News Bringt nVidia spezielles SLI für Notebooks?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Grundsätzlich ist an dem Gedanken, Notebooks einen spielefreundlichen Pixelbeschleuniger mit in das flache Gehäuse zu packen, nichts Verwerfliches. Doch schnell werden zumeist die Stimmen laut, die große Bedenken bezüglich erhöhter Temperatur und kürzerer Akkulaufzeit anmelden. Möglicherweise hat nVidia nun eine Lösung dafür gefunden.

Zur News: Bringt nVidia spezielles SLI für Notebooks?
 
Hört sich ja net schlecht an und für den Desktopbereich wäre das ja auch mal ne Idee.
 
Ich find die Idee auch nicht schlecht.
Oder einfach eine Grafikkarte z.B. (Alles rein Fantasie!) G80 Mobile mit 32Pixel Piplines und 2GHz GDDR4, bei bedarf auf sagen wir mal 8Pixel Piplines umschalten und denn speicher auf ca. 800MHz runter switchen.
Das wär doch auch mal was anstatt 2 Karten.
 
... und die glauben wirklich, daß es dafür einen Markt gibt? ...
 
Warum nicht? Ein high-performance-notebook würde mich auch reizen, schon allein aus Platzgründen. Ist doch ideal, wenn man recht häufig Ortswechsel durch führen muß.

Finde die Idee wirklich nicht schlecht. Die Umsetzung könnte sich allerdings als recht schwierig gestalten.

Mfg
 
Klingt erstmals nach wirtschaftlichen Lösungen , die man im grafikbereich bisher kaum im Highend-bereich vorfindet .
 
wirtschaftlich? lol, das glaubst ja wohl selber nicht. es geht darum, kritiker von abwärme und kurzen akkulaufzeiten zurückzuweisen. die akkulaufzeit unter last möchte ich gar nicht erst wissen!

nichtsdesto trotz klingt das nicht schlecht. als gamer ist es sehr angenehm, ein notebook mit auf die lan zu "schleppen", als einen komplettrechner. und wenn man mit so einem ding dann tatsächlich mal nur office betreiben möchte, wird die eine gpu abgeschaltet. wenn das funktioniert - schön!

so long and greetz
 
Wirtschaflich wird das ganze schon aus dem Grund nicht, dass solche Lösungen mit Sicherheit wie Desktop-SLI extrem teuer werden. Es macht allerhöchstens Sinn im Bezug auf eine Reduktion des Stromverbrauches, der allerdings im Netzbetrieb verglichen mit einem Desktop eh schon sehr niedrig ausfällt.
 
hehehe... ich sags nur nvidia spinnt schon langsam mit deren SLI... hahaha

PS: brauche für mein handy nen SLI ;)
 
gute idee, man könnte aber noch die Chipsatz bassierte grafik nehmen, dann könnte man noch mehr strom sparen, aber dann müssten sich Intel und nVidia zusammen setzen und das könnte problematisch werden^^
 
finde die Idee ganz gut. Weiter so!

Ich seh schon:

bei Textverarbeitung/ Surfen hält der Akku 10h, beim zocken 30min :-)
 
Ist eine sehr gute Idee, Nvidia !
Ich finde sie bringen einfach mehr für ihre Kunden.
 
@3: ehm naja gibt schon viele grakas - auch für den home pc - die takten im 2d modus runter

@13: stimmt vielleicht, aber es sieht einfach nich sogut aus wie bei der konkurrenz
 
finde die idee recht gut, allerdings wäre ich glücklicher, wenn 3 gpus verbaut wären, ein pfeilschnelles SLI, und eine onboardgrafik, die wirklich stromsparend ist, für office. ich weiß dass bei vista diese grafiklösung nicht ausreichen würde, aber ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass ich die ganzen grafikspielereien abschalten werde!
 
@10: Dein Kommentar ist doch absolut nur Lachhaft *ggg* Haste dich auch schon darüber kaputtgelacht weil es Dual-Core CPUs gibt und bald Quattro-Core? Brauchst auch eine Duo-Core CPU für dein Handy? Wäre doch nicht schlecht, überlege mal nur die möglichkeiten!!! Statt einer normalen 30MHz-CPU eine 30MHz Dual-Core. *g*

Haste nicht noch einen so blöden, kindischen Kommentar auf Lager? Bitte, nur zur erheiterung ;-)
 
Supi, SLI-Dingens bald auch in Notebooks...

Das mit der abschaltbaren Grafikkarte ist doch jetzt keine Weltneuheit, das ist doch bereits in manche Notebooks implementiert.
Und es hat sich nicht wirklich durchgesetzt, was ich nicht wirklich schade finde.

Warum bleibt ein Notebook nicht ein Notebook, gut eine Grafikkarte fürs zwischenzeitliche Zeitvertreiben ist OK, aber alles andere ist doch totaler Humbug. Allenfalls für Desktop-Replacements ab 17" interessant, ansonsten, bitte Industrie, lasst es sein....
 
xXstrikerXx schrieb:
die akkulaufzeit unter last möchte ich gar nicht erst wissen!

Wenn man einige Stunden zocken will (was anspruchsvolles) wird so auch jedes aktuelle Notebook-Akku schnell aus der Puste kommen.
Man wird also um externe Stromversorgung nie herum kommen, wenn man Leistung für Stunden möchte.

Dafür fehlt noch eine neue Form der Akkutechnologie, die viel besser ist.
 
Zurück
Oben