bringt Readyboost was ? 2Gb stick z.B.

Muamer

Cadet 4th Year
bring das was nur beim hoch und runterfahren oder mehr man das auch in spielen z.B. Gothic 3 braucht vie Ram.

AW: bring Readyboost was ? 2Gb stick z.B.

ReadyBoost soll den Windows-Start beschleunigen? Wo haste denn das aufgeschnappt

Gut, ReadyBoost beschleunigt vermutlich gar nichts, aber die Vorurteile sind auch nicht wirklich schon..
- ReadyBoost ist kein zusätzlicher Arbeitsspeicher
- ReadyBoost beschleunigt keine Anwendungen, sondern lediglich deren Starts - wobei selbst das kaum messbar ist bzw in der Praxis so gut wie irrelevant

(Das tolle ist ja, wenn irgendwelche Office-Benchmarks genommen werden und man daran zeigt, dass ReadyBoost nichts bringt - da kann man nur sagen, dass die Tester ReadyBoost nicht verstanden haben...)

@ t-hab

warum verlinkst du auf eine spiele seite http://treck.as.http.de/ (AS Treck - Spiel (MMOG) ?

und warum gibst du nur hörensagen weiter und nicht eine vernünftige antwort ?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

zum thema readyboost gibt es hier jede menge info:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/17/unter-der-haube-von-readyboost.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Readyboost

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2917&p=6

und natürlich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-usb-sticks-mit-readyboost-support.260716/

danke jungz für den link. also bring es net so einen vorteil readyboost nur für start ansonsten profitiert keine anwendung davon

Edit: Eigentlich nein. Von ReadyBoost sollen die Anwendungsstarts profitieren, so viel ich weiß...
Zum Link:
ich persönlich glaube irgendwie auch nicht, dass es als Auslagerungsdatei-Ersatz herhält wie in dem Link beschrieben... denn das macht irgendwie gar keinen Sinn... wieso sollte Windows denn häufig benötigte Speicherseiten auf dem trotzdem langsamen USB-Stick auslgern, anstatt sie im RAM zu halten? Und die Konsequenzen, wenn der USB-Stick mal einfach so gezogen würde, wären ja auch fatal...

Edit: und auf den verwiesenen Test der PC Praxis kannn man auch nichts geben, wie gesagt, die haben denn Sinn der Technologie nicht mal verstanden...
Wobei ich den ganzen Krams nun nicht wirklich verteidigen will, weil es irgendwie echt gar keinen Vorteil bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Eh schon 100mal geschrieben:
Natürlich bringt Ready-Boost etwas - vorausgesetzt man hat die richtigen Erwartungen.
Bei mir z.B. beschleunigt es den Start meiner am häufigsten benützten Anwendungen mind. um das doppelte, eher dreifache.
Kann einem egal sein - mir aber nicht.

Viele haben den Sinn der Technology nicht verstanden ;)

@Muamer
Wenn du genügend Arbeitsspeicher (mind. 2GB) und eine schnelle SATA2 Festplatte hast dann bringt dir Readyboost vermutlich nichts , wenn eins der beiden schlechter ausfällt merkst du mit Readyboost vermutlich eine Beschleunigung.
Die Cache-Datei wird auf dem Stick nach jedem Reboot neu angelegt , der Stick ist während des Bootens leer und und beschleunigt den Bootvorgang selbst nicht. Das macht nur Readydrive.
Der Datencache auf dem Stick besteht annähernd aus denselben Daten wie Sie sich im Superfetch-Bereich im RAM befinden, mit einer Ausnahme das die Einzeldateien im Readyboost-Cache nicht größer als 64kb sind . Größere Dateien würden von einem USB-Stick nicht schneller gelesen werden. Vista regelt das alles selbst.
Readyboost und Superfetch ist dazu gedacht die Nachteile von herkömmlichen Festplatten auszugleichen und den Datenzugriff von oft genutzten Daten mithilfe von elektrischen Speichern zu beschleunigen . Allerdings ist DRam schneller als FlashRam von daher bringt mehr RAM auch mehr als irgend so ein angesteckter USB-Stick . Sollte die Festplatte recht langsam sein hilft hier Readyboost trotzdem auch noch ! Deshalb bringt das bei Notebooks etwas.

Der Stick ist "kein" Arbeitsspeicher und auch "keine" Auslagerungsdatei wie man Sie als Pagefile.sys kennt. Auf dem Stick wird nur "einmal" nach dem Booten geschrieben, danach nicht mehr solange der PC läuft.

Wenn du was anderes über Readyboost hörst ist das vermutlich alles Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Viele haben den Sinn der Technology nicht verstanden ;)

@Muamer
Wenn du genügend Arbeitsspeicher (mind. 2GB) und eine schnelle SATA2 Festplatte hast dann bringt dir Readyboost vermutlich nichts , wenn eins der beiden schlechter ausfällt merkst du mit Readyboost vermutlich eine Beschleunigung.

Dass es da viele Missverständnisse gibt und nur deshalb viele behaupten, dass es nichts bringt sehe ich auch so.

Das Weitere sehe ich anders:
Ich habe 4Gb RAM und 2 schnelle SATA2 Platten im RAID0.
Und trotzdem eine Beschleunigung der Programm-Starts (siehe oben)

Noch ein Irrglaube ...

Ich verwende Readyboost.
Buffalo Firestick 4GB, 37MByte/s lesen, 25 MByte/s schreiben

Der ANWENDUNGSstart wird beschleunigt, nicht das Hochfahren.
Und es bringt was.
Auch mit noch soviel RAM.

Weil OFT verwendete Dateien von Vista aus dem Systemcache geholt werden.
Festplatte 10-13 ms mittlere Zugriffszeit(Real)
Flashspeicher 1-2ms
Vista spiegelt oft verwendete KLEINE Dateien(einige KB) zusätzlich auf dem USB Stick, der trotzdem JEDERZEIT einfach ausgesteckt werden kann ohne daß irgendwas passiert.

Der Beschleunigungseffekt tritt nicht sofort ein, sondern erst nach einigen Tagen oder auch Wochen.
Je nachdem wie oft man irgendwelche Programme startet oder Dateien öffnet.
Darum ist das auch unmöglich in einem Kurzverfahren zu Testen.

Genauso wie das "Superfetch" wo die meisten nur schreinen:"Hilfe mein Ram ist zugemüllt!"...

@oben

Laut Vistaerklärung ist Readyboost eine gespiegelte Auslagerungsdatei, DER Auslagerungsdatei.
Warum sollte sonst der Readyboostberreich auf dem Stick das doppelte des Ramspeichers betragen?

Weil das so ist wird auch der Systemstart NICHT beschleunigt, weil sich Superfetch rein von der Platte zusammenraspelt.

Dafür gäbe es ja "Ready Start", aber ohne Hybridplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Es werden nicht nur Programmstarts beschleunigt mit Readyboost , auch während ein Programm läuft werden bei bestimmten Aktionen z.b. Bibliotheken von der Festplatte abgefragt , diese können dann natürlich entweder aus dem Superfetch Bereich oder von USB-stick geladen werden je nachdem was wo schneller geht.

Zurück
Oben