Bringt Umstellung von AM2 auf AM3 Board etwas?

Efco

Cadet 4th Year
Hi,

würde es leistungstechnisch etwas bringen, wenn ich von einem 780G AM2+ Board auf ein AM3 Boad mit DDR3 Speicher umrüsten würde?

Habe einen Phenom II X4-940BE - der passt doch auf AM3 Boards auch drauf, oder?

Bringt der neue Chipsatz und der DDR3 Speicher einen spürbaren Leistungsvorteil?

Gruß,
efco

Nein passt nicht

Auf welchen Chipsatz willst du denn umrüsten?

Ich finde im Moment den minimalen Vorteil den DDR3 hat für die hohen Preise im vergleich zu DDR2 nicht soo wirklich aufrüstwert.

Gruß.

Nein, du hast einen Phenom II 940 und dieses ist ein AM2+ Prozessor, welcher nicht aufwärtskompatibel ist zu AM3. Nur AM3 CPUs wie der Phenom II 955 sind abwärtskompatibel zu AM2+ / AM2 Boards.

Und selbst wenn er passen würde, würde es keinen Sinn machen, da die Leistungssteigerung ein Witz ist.

Sehe ich auch so. DDR3 bringt nur etwas wenn du wirklich anwendungen hast die den durchsatz brauchen, und das ist als zocker und normaluser eher nicht der fall. Theoretisch lesen sich die werte von DDR3 toll, aber das wars auch schon ;)

Die AM2+ CPUs haben einen DDR3 Controller mit drauf, denn beide DIEs, sowohl AM2+ als auch AM3, werden auf ein und dem selben Wafer hergestellt, nur hat AMD diverse Sperren eingebaut das es nicht ausreicht einfach nur den Pin, welcher zuviel ist, abzuknipsen.

AM2+ CPU die keinen DDR3-Controller hat

Doch, hat sie. Ist ja ein Deneb, also praktisch der selbe DIE wie die AM3's.
Ist nur nicht Pinkompatibel, da der AM2+ 2 PINs mehr hat als der AM3.

Edit: @ über mir. ^^
Es sind 2 Pins, das mit der Sperre wusste ich dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig 2 Pins einfach weg machen und er passt.
Wurde schon getestet und rennt. Die 2 Pins haben keine Funktion. Sind nur dazu da das es hald nicht passt weil DDR3 damals noch nicht freigegeben war.

Habe meinen alten AM2 5600+ der für DDR2 800 Mhz die Freigabe hat auf einem AM2+ Mainboard sogar mit DDR2 5-5-5-15 T2 @ 560 Mhz, also effektiv 1120 Mhz laufen.
CPU PSN : AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+
CPU EXT : MMX(+) 3DNow!(+) SSE SSE2 SSE3 x86-64
CPUID : F.3.3 / Extended : F.43
CPU Cache : L1 : 2 x 64 / 2 x 64 KB - L2 : 2 x 1024 KB
Core : Windsor (90 nm) / Stepping : JH-F3
Freq : 3362.34 MHz (240.17 * 14)
RAM : 2048 MB DDR2 Dual Channel
RAM Speed : 560.4 MHz (CPU/6) @ 5-5-5-15
Slot 1 : 1024MB (PC2-6400)
Slot 1 Manufacturer : Corsair
Slot 2 : 1024MB (PC2-6400)
Slot 2 Manufacturer : Corsair

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=470032

Den einzigen Bericht den ich kenne ist der von Gamestar und da blieb nach entfernen der beiden Pins das Fazit das zwar der PC ansprang, aber der Bildschirm schwarz blieb und nix lief.

Ein Link wo es funktioniert wäre echt super.

Sorry Leute, war ein Fehler meinerseits.
Der Bericht ist schon eine ganze Weile her, ich hab ihn aber wieder rausgesucht.
BERICHTIGUNG!
940 X4 mit besagten 2 Pins weniger, geht NICHT auf AM3 mit DDR3.
Allerdings und das war mein Stolperstein machen die 2 Pins weniger in einer AM2+ Plattform keinen Unterschied.

Mit einem Druckbleistift bogen wir also die beiden "überzähligen" Pins so lange hin und her, bis sie abbrachen. Nun passte der X4 940 auch in unser Sockel AM3 Testmainboard - wenn auch nicht ganz plan. Dort, wo die beiden Pins herausgebrochen waren, standen noch kleine Reststummel von der Unterseite ab. Leider wollte der Prozessor im AM3-Board nicht einmal POSTen. Es scheint also, als könne man sich nicht so einfach eine High-End AM3-CPU zaubern. Schade, eigentlich. Derzeit steht den AMD-Fans auch keine Dokumentation zur Verfügung, die die Pinbelegung der AM2(+) Prozessoren beschreibt. So muss man derzeit raten, welche Rolle einem Pin zukommt. Das neueste verfügbare Tech Dokument bezieht sich nur auf den alten Sockel 940 und ist damit leider für unsere Zwecke nicht geeignet.

Nun fragten wir uns, ob wir gerade eine ansonsten anstandslos funktionierende CPU gehimmelt hatten und steckten den gemoddeten Phenom II X4 940 wieder in sein AM2+-Board. Völlig überrascht durften wir feststellen, dass er hier wieder wunderbar lief. Bislang zeigt er auch keine Auffälligkeiten.
(Quelle Tomshardware)

Zurück
Oben