AM2+ oder AM3 Board?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.078
Hi,
ich habe hier ein Gigabyte GA-M61PME-S2P das nicht mehr läuft.
Die restlichen Komponenten sind:
X2 4200+
Alpine Pro 64
2x 1GB Hymix PC5300
WD 80GB

Ich werde auf jeden Fall die HDD tauschen gegen einen Samsung F4 und die CPU gegen einen X2 250

Auf dem Board ist noch Garantie, dh ich werde es reklamieren und dann ist die Frage was soll ich machen. Soll ich wieder ein AM2+ Board nehmen oder gegen ein AM3 Board tauschen?
Der wesentliche Unterschied ist der Ram oder? AM2+ = DDR2 und AM3 = DDR3

Bei einem AM3 Board hieße das halt ich brauche noch neuen Ram und einen neuen CPU Kühler.

Letztendlich ist alle eine Frage des Geldes und damit ich mal hin und herrechnen kann, könnt ihr mir bitte mal

a) ein günstiges gutes AM2+ Board mit onboard Graka empfehlen
b) ein günstiges gutes AM3 Board mit onboard Graka empfehlen

Der PC wird hauptsächlich für Office und Inet (Youtube, SVZ, Skype) genutzt. Gespielt wird nicht, keine AHnung ob sich das mal ändern wird, muss also nicht berücksichtigt werden

THX
 
Wenn du es reklamierst, heißt es doch es wird repariert und du bekommst es wieder, oder nicht!? So kenne ich es zumindest...
 
ddr3 ram ist momentan sehr günstig. du bekommst 4 gb für unter 40 euro. wenn du win xp hast und auch nicht zu win7 wechseln möchtest, würden dir sogar 2 gb dicke reichen.
also würde ich es nicht vom arbeitsspeicher abhängig machen.
 
Naja scheibar brauchst du deien Rechner nicht für wirklich viel mehr als Inet+Office und aufrüsten wirst du wohl auch nicht so schnell, zumindetens wenn ich zwischen den Zeilen lese.

Da ist es relativ egal ob du dir nen AM2+ Board oder nen AM3 Baord hollst. Auserdem könne viele AM+2 Boards alle PII 4 Kerne aufnehmen, falls du doch mal die CPU Aufrüsten willst.

Für AM3 spricht zuzeit nicht viel da es sowieso bald AM3+ geben wird und dann die neuen CPU's nicht mehr auf AM3 passen sollen und du benötigst neuen Speicher (auch wenn die Preise zuzeit echt im Keller sind und unter den von DDR2liegen).
 
Die werden dir zu 99% das Mainboard nicht reparieren. Bei einem 40 € Mainboard lohnt sich das nicht. Gigabyte wird dir das selbe Mainboard neu schicken oder dieses dort:
http://geizhals.at/deutschland/a501024.html (Das bieten noch 88 Hersteller an, es wird also noch produziert.)

Die ganze Aufrüstgeschichte in Richtung AM3 lohnt sich daher nicht.
Wie bereits gesagt wurde, AM3+ kommt bald und wird mit AM3 nicht mehr kompatibel sein.
Von daher würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht auf AM3 aufrüsten wenn du nicht sowieso alles aufrüsten würdest.
 
Also ich denke auch dass das Board nicht repariert wird. Klar ich muss mit dem Hardwareversand.de mal telefonieren, aber kann ja zb auch gut sein, dass ich eine Gutschrift bekomme oder für ein anderes Board dann was aufzahlen kann.

EDIT
Das ist doch nicht zu fassen.
Jetzt geht das Mainboard auf einmal wieder, nachdem ich einen CMOS restet durchgeführt habe bzw die Batterie getauscht habe. Und das habe ich ehrlich gesagt auch nur spaßeshalber hemacht weil ich nie gedacht hätte dass es daran lag (ich dachte onboard Grafik defekt).
Ok muss ich dann mal sehen obs auf dauer läuft aber im Moment sieht es gut aus.
Dieser PC Kram bringt mich nochmal ins Grab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben