Bringts so ein mainboard?

Katusch

Lieutenant
Hallo,

hab mir erst nen gamerpc bestellt, und dieses mainboard genommen:
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Nun frag ich mich ob so ein mainboard wie das Asus hier viel mehr Leistung bringt als das oben genannte:
http://geizhals.de/asus-crosshair-v-formula-z-90-mibj70-g0eay0vz-a823995.html

Oder in was isses besser und ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Hier meine restlichen Komponenten falls das für die Antwort relevant ist:

Ram DIMM DDR3 Crucial 16GB / 1600Mhz Ballistix Sport [2x8GB] CL9 rt [BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU]
SSD 256GB Samsung 840 PRO MZ-7PD256BW [MZ-7PD256BW]
Netzteil 600W BeQuiet System Power 7 (80+) [BN145]
Cpu INTEL Core i5 4570 PC1150 6MB Cache 3,2GHz [BX80646I54570]
Graka nVidia Inno3D i-Chill GTX 770 2GB PCI-E,2xDVI,DP,HDMI [C770-3SDN-E5DSX]

ein mainboard bietet schnittstellen - es bringt dir nur mehr wenn du sie brauchst.

Du vergleichst ein Intel-Board mit einem, das für AMD-CPUs gemacht ist.

Antwort 1: Ein neues Board bringt an sich keine (nennenswerte) Mehrleistung
Antwort 2: Ja der Preis ist gerechtfertigt.

Wenn du wissen willst warum gibt es bei deinem GH Link auf Verweise auf versch. Reviews, lies sie durch dann weisst du wieso das Borad mehr kostet.

Der Aufpreis ist mit deinem sonstigen System nicht gerechtfertigt. Du bezahlst ein gutes Stück für den Z-Chipsatz mit dem Übertakten per Multiplikator ermöglicht wird. Dafür bräuchtest du aber auch noch eine K-CPU. Z.B. i5-4570K. Die weiteren "Vorteile" sind dann noch eine stabilere Spannungsversorgung für extreme Übertaktungsversuche die dir in normalem Gebrauch keinerlei Unterschiede bringt und die bessere "Ausstattung", darunter fällt: mehr SATA-Ports, mehr USB-Ports, mehr PCIe-Lanes für eine zweite Grafikkarte. Allesamt Dinge die du wahrscheinlich nicht brauchst, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass du mal eben das dreifache hinblättern müsstest.

ob das board nun 30€ oder 500€ kostet, die cpu usw. leisten dadurch nicht mehr PUNKT
bei dem teuerern zahlst du viel für bling bling und ausstattung, evtl. eignet es sich besser fürs übertakten aber im grunde braucht keiner wirklich so teuer boards
das einfachste welches für die angepeilte cpu passt + die anschlüsse die man denkt brauchen zu müssen und gut ists

Hardwaremensch schrieb:
Du vergleichst ein Intel-Board mit einem, das für AMD-CPUs gemacht ist.

abcdef121448 schrieb:
so isses, und deswegen is der Thread auch sinnlos.

dem kann ich nur zustimmen. aber wieviele leute einfach nur drauf losschreiben, ohne mal etwas genauer hinzuschauen?! da kann ich auch fragen, obs das mini-itx gehäuse nicht besser geschafft hätte, mein nicht vorhandenes dual sockel HPTX mainboard unterzubringen.

damn80 schrieb:
ob das board nun 30€ oder 500€ kostet, die cpu usw. leisten dadurch nicht mehr PUNKT
bei dem teuerern zahlst du viel für bling bling und ausstattung, evtl. eignet es sich besser fürs übertakten aber im grunde braucht keiner wirklich so teuer boards
das einfachste welches für die angepeilte cpu passt + die anschlüsse die man denkt brauchen zu müssen und gut ists

Deine Grundaussage ist zwar grob richtig, aber insgesamt ist das was du sagst nur im Einzelfall korrekt.
"Dickere" Boards haben in der Regel bestimmte Features, die sogar für Beschleunigung sorgen können... bei AMD-Boards ist das beispielsweise ein verbesserter/beschleunigter HT. Sicherlich ist der Unterschied hier noch nicht riesig, aber wenn man die verbaute Intel-NIC mit einbezieht und die durchaus sehr gute onboard-Soundlösung, dann summieren sich die Vorteile... Ich bin zum Beispiel Besitzer eines Crosshair, weil es eines der wenigen Boards war, das die für mich benötigten Funktionen mitbrachte. Der Aufpreis bei solchen Mainboards entsteht meist dadurch, dass man sich die Sachen zwar per Zusatzkarten problemlos nachrüsten kann, fest verlötet hat man aber freie Steckplätze und im Zweifel einen besseren Luftfluss im Gehäuse. Außerdem sind diese Boards oft langlebiger (auch hier gibt es Ausnahmen), da bessere Elkos und weitere Bauteile verbaut werden... Es gibt also mehr Faktoren als nur Anzahl der Anschlüsse und passender Sockel...
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
dem kann ich nur zustimmen. aber wieviele leute einfach nur drauf losschreiben, ohne mal etwas genauer hinzuschauen?! da kann ich auch fragen, obs das mini-itx gehäuse nicht besser geschafft hätte, mein nicht vorhandenes dual sockel HPTX mainboard unterzubringen.

Das kann man so oder so sehen... einerseits hast du recht, weil der TE ein Intel- und ein AMD-Board vergleicht, andererseits kann man aber auf die grundsätzliche Frage eingehen, ob teurere Boards auch einen tatsächlichen Mehrwert bringen... tausche doch einfach gedanklich das Crosshair gegen ein Maximus oder ähnliches, dann macht es wieder Sinn... ;)

Wie bereits geschrieben wurde, hast du beim teureren Modell eine AMD Platine verlinkt, was natürlich keinen Sinn macht. Aber ich denke die Ursprungsfrage wird trotzdem klar: Was kann ein teures Board besser als ein günstiges?

Es bietet mehr Schnittstellen (USB, SATA, PCIe Ports) und hat eine bessere Stromversorgung die mit entsprechenden CPUs dann gute Übertaktungsmöglichkeiten bietet. Im Bios/EFI gibts für gewöhnlich auch mehr Tuningmöglichkeiten etc.

Zwischen einem 50€ und 120€ Board sind da schon recht deutliche Unterschiede vorhanden. Ab einem gewissen Preis zahlst du dann aber hauptsächlich für fragwürdiges Blingbling und Schnickschnack.

In Hinblick auf die Geschwindigkeit gibts (bei gleicher Chipsatzgeneration) aber keine relevanten Unterschiede zwischen dem billigsten und dem teuersten Board mehr. Früher war das noch anders.

Dieses früher ist aber schon so lange her dass viele Mitglieder dieses Forums da noch nichtmal geboren waren ^^

Fakt ist dass immer mehr von dem was wirklich leistungsrelevant ist in die CPU selbst gerückt ist, das was früher mal die Northbridge darstellte ist aus Leistungsgründen ja kaum noch vorhanden. Hinzu kommt dass es mittlerweile faktisch nur noch einen Chipsatzhersteller pro CPU gibt und die Mainboardhersteller ihre "features" um dieses Referenzdesign herum aufbauen.
Vor zwanzig Jahren konnte ein gutes Mainboard rings um Dinge wie Chipsatz, Speichercontroller, mathematischer Coprozessor etc noch einen deutlichen Unterschied in der reinen Leistungsfähigkeit ausmachen, heutzutage wird einem viel Gamer-Blödsinn und Spannungsversorgungen welche vermutlich erst unter LN2 einen Unterschied machen für sein Geld geliefert.
Da die Zusatzfeatures auch gern mal mit komplexen Treibern ausgeliefert werden, ist es oft nervenschonender wenn man wirklich nur das kauft was man auch braucht.
Heutzutage ist vor allem erstmal der Chipsatz entscheidend, danach die Bereitstellung der benötigten Schnittstellen. Danach darf man sich auf die suche machen z.B. mit welchem Chip Netzwerk oder weitere Anschlüsse realisiert werden. Da kann man schon Präferenzen haben.

Rome1981 schrieb:
...
Ergänzung ()

Das kann man so oder so sehen... einerseits hast du recht, weil der TE ein Intel- und ein AMD-Board vergleicht, andererseits kann man aber auf die grundsätzliche Frage eingehen, ob teurere Boards auch einen tatsächlichen Mehrwert bringen... tausche doch einfach gedanklich das Crosshair gegen ein Maximus oder ähnliches, dann macht es wieder Sinn... ;)

ein Mainboard muß das erfüllen, was man ihm ins Pflichtenheft schreibt. wenn ich also etwas für einen langlebigen PC mit hoher Aussicht auf gute Reklamationserfolge oder überhaupt geringe Ausfälle suche, dann werde ich entweder bei einem spartanisch gehaltenen Stück Hauptplatine landen und etwas weniger als "viel" ausgeben oder bei guter Bestückung viel ausgeben. auch spartanisch ausgestattete Platinen kosten meist etwas mehr in diesem Sektor, weil eine gewisse Bevorratung für deren Ersatz quasi mitbezahlt wird - die Lagerhaltung.

ganz billige Boards bekommen solche vorzüge meist nicht und werden dann meist gutgeschrieben und man muß sich selber kümmern, woher man also einen Ersatz bekommt, um den PC schnellstmöglich und zuverlässig wieder in Betrieb nehmen zu können.

ich persönlich lege dann doch lieber Wert auf die etwas teureren Boards aus der Workstation-Schiene der Produzenten. hier gibts bei dem einen oder anderen auch sehr komfortable Garantiezusätze (schneller Austausch, da es ja eigentlich um einen PC für den produktiven Einsatz gehen könnte). es werden eigentlich die hochwertigeren Materialien verbaut. Daß sowas dann auch mal soviel kosten kann, wie bei manch anderen u.U. der komplette PC, steht auf nem anderen Blatt.

Prinzipiell: es kost', was es kost'!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)

Genau das meinte ich doch... wollte nicht die exakten Unterschiede zwischen diesen beiden wissen sondern generell zwischen meinem und teuere mainboards.. dachte das versteht mann... aber die Leute suchen auch jede Kleinigkeit um zu motzen bzw. sich voll klug darzustellen, das ist ja nix neues.
Jednfalls hab ich nun verstanden, dass ich mit meinem gut bedient bin da ich ja nicht vorhabe zu übertakten. Danke für die Antworten

Lern doch einfach richtig zu fragen, dann gibt es keine Missverständnisse und niemand "motzt" herum.

iwie iwo kommen immer so art hilfssheriffs aus ihren löchern gekrochen

grundsätzlich kommt die leistung nicht vom board sondern von der cpu und dem ram
stecks du ein und dieselbe intel cpu i5 wasweissich auf n board für 30€ und auf eins für 300€ wird die cpu oder das system ansich nicht schneller durch das teuere board
einstellungs sachen und feintuning lassen wir erstmal weg

@Katusch

Also mal abgesehen ob es jetzt um das AMD Crosshair Formula V oder dem Gegenstück dazu für den Intel Chip
das Maximus VI Formula geht, das sind Mainboard`s für Enthusiasten die Hauptsächlich OC betreiben und das bei
der CPU [K- Versionen] wie auch der GPU [OC / SLI / CrossfireX]. Und genau dafür sind diese MB`s auch ausgelegt
und wie bereits schon angesprochen besitzt Du eine Non-K CPU somit würde Dir persönlich ein solches MB keinen
wirklichen Mehrwert bringen.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben