News Sapphire Pure X870A WiFi: High-End-Mainboard im Handel gesichtet

Fujiyama schrieb:
Welche Eigenschaften machen ein High-End Board zu einem High-End Board?
Bessere Stromversorgung, ggf. mehr Anschlüsse und mehr BlingBling. Am Ende des Tages Dinge die von den Meisten Nutzern sowieso nicht benötigt werden oder man den Unterschied zu "normalen" Boards in der Praxis sowieso nur in Ausnahmefällen merkt. Ach ja, das Marketing hab ich glatt vergessen, das Dir dann einredet das Du als Pro-Gamer unbedingt das Board brauchst, weil Deine Performance durch das bessere Board ins unermessliche steigt.
 
MichaG schrieb:
...Doch es fehlen noch High-End-Modelle. Ein erstes findet sich ...

... Zumindest der ATX-Formfaktor sowie einmal HDMI 1.4 und einmal DisplayPort 1.2...
Ist das nicht ein deutlicher Widerspruch? 4k bei nur 60Hz kann man nun wirklich nicht High-End nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Diese listings könnten ja auch alle alte/falsche Informationen haben... mal abwarten bis es wirklich verfügbar ist.
 
Bin ich der einzige, der dieses weirde "Sapphire Gesicht", oder was auch immer das sein soll als Logo, grunzhässlich findet?
 
@Wintermute Hässlich ist es auf jeden Fall. Ich verstehe die Welt in der Hinsicht sowieso nicht. Jeder Hein Blöd schreibt irgendwelches Gewurscht auf die heatsinks. "Team up, fight on." (Gigabyte), "Power up your imagination" (ASUS ProArt) usw. usf. und sämtliche dämliche Logos und Verzierungen, komische Linien und Grafiken.... bitte nicht.

Deshalb hab' ich auf kein Fenster im Gehäuse, das Gemurks sieht mir zu kindig aus zusammen mit dem ganzen RGB Scheiß. Auf JEDEM board was ich so gesehen habe, außer als die ganzen heatsinks nicht da waren (also sehr lange her.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wintermute und mutze13
hans_meiser schrieb:
@Wintermute Jeder Hein Blöd schreibt irgendwelches Gewurscht auf die heatsinks.
Ja, übel. Ich vermisse mein X570 Unify, da war es wenigstens schwarz auf schwarz. Mein X670E ist jetzt deutlich weniger ansehnlich. Sapphire hat sich hier aber gerade die pole position geschnappt. Was soll das überhaupt darstellen? Eine Transformerschlange mit aufgespritzten Lippen? Ich kanns nicht identifizieren. 😄

Ich wünschte mir es gäbe wieder schlicht designte Boards. Meinetwegen mit den Markenlogos und das war's. Es kann doch nicht sein, dass es dafür keinen Markt gibt und alle dann ausnahmslos rufen "Ich will aber, dass ein beknacktes edgy Fantasiewort wie Mega Frozr auf meiner SSD heat sink steht."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und SweetOhm
Volker schrieb:
Genau deshalb testet auch keiner mehr groß Boards, weil es 99% das gleiche Zeug ist und es auch keiner liest.

Wenn nicht mehr die verbaute Technik sondern nur noch das bunte Bildchen auf den Kühlkörpern das Unterscheidungsmerkmal ist, dann darf man sich nicht wundern wenn man im Einheitsbrei untergeht.

Liegt auch daran, das vermutlich alle Boards von 2 oder 3 OEM Produzenten in China hergestellt werden.

Innovation gäbe es wohl eher von kleinen Herstellern, aber die ganzen Anforderungen (Registrierung/Rücknahme/Entsorgung/Lieferketten/usw.) der EU sind nur noch von den ganz großen zu stemmen.

______
Was mich etwas irritiert ist das Sapphire ihre doch recht starke Marke "NITRO", welche im Grafikkartensegment für Qualität/gute Kühlung/OC/usw. steht, im Mainboardsegment verwendet.

Da hoffe ich für Sie, das die Nitro+ Mainboards sehr gute Produkte sind, ansonsten "verwässert" man sich schnell mal die mühsam aufgebaute Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und SweetOhm
Raptor85 schrieb:
Hier bietet sich doch echt mal an, einen Test übers Lineup (von AM5) hinweg zu machen, wenn die ganze Palette verfügbar ist. Auch wenn CB Mainboards eher nicht so testet.

Was soll man denn da testen?
Die Performance wird durchweg identisch sein. Ausstattungen (bis hin zu "an welchen Bussen hängen die PCIe-Laufwerke?) kann man den Datenblättern entnehmen (die sich jeder interessierte Käufer anschauen sollte). BIOS-Probleme werden sich nicht zwingend an einem Test-Sample zeigen, sondern erst in der breiten Masse bei jedem tausendsten Nutzer (sprich, unmöglich zu testen).

Sinnvoller wäre da schon ein Mainboard-Guide zum Anbruch neuer Mainboard-Generationen, damit die interessierten Käufer wissen, worauf sie achten sollten. An der Stelle kann man dann auch einen Round-Up machen, in dem dann so Sachen stehen könnte wie "Board X hat besseres Audio als Board Y".
Wintermute schrieb:
Ich vermisse mein X570 Unify, da war es wenigstens schwarz auf schwarz.
Das aber auch den MSI "Tramp Stamp"-Tribal-Drachen auf dem Kühler hatte. Dieser Kindskram ist ungelogen der Hauptgrund, warum ich seit Ewigkeiten nichts mehr von MSI gekauft habe. Aktuell verbautes Mainboard ist ein ASUS Prime (also kein ROG/TUF-Kindergarten), Grafikkarte ist eine XFX-Radeon (einfach nur schwarz, nichts leuchtet, keine Schriftzüge außer "Radeon" und ein XFX-Cutout).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
sverebom schrieb:
Das aber auch den MSI "Tramp Stamp"-Tribal-Drachen auf dem Kühler hatte.
Ja. Schwarz auf Schwarz hat man ihn aber wenigstens besser verstecken können. Asus Prime flog für mich bei am5 raus, weil das MSI X670E GP WiFi einfach rundrum besser war. Eines der wenigen X670E Boards, das nirgends lanes shared und bezahlbar ist. Hab ich wieder hässliche Drachen leider... Da hat sich function vs form durchgesetzt.

Hatte bei Sapphire auf was schlichtes gehofft. Aber die sind wie man sieht all in "Nitro Gaming und Transformerschlange" gegangen. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Was soll man denn da testen?
Selbstverständlich wird das meiste davon gemäß dem Datenblatt die erwartete Leistung bieten.
Aber wir wissen auch aus der Vergangenheit, dass es hier oder da mal Probleme bei bestimmten Komponenten/Chips gab.
Funktionieren alle USB-Ports wie vorgesehen? Funktioniert der LAN-Anschluss wie ersoll? Sind die Datenraten überall wirklich so wie sie sein sollen? Übernimmt das BIOS die Einstellungen so, wie es soll? Funktionieren die "üblichen Einstellungen" (z. B. EXPO) wie vorgesehen? Wie weit ist OC möglich (wenngleich das auch von der CPU abhängig ist)? Wie ist der Energieverbrauch des Boards? Bootet es unter Default-Einstellung immer unnötig lange, weil ständig Memory Training durchgeführt wird? Können BIOS-Einstellungen problemlos gesichert und wieder eingespielt werden? Werden die Einstellungen dann alle wieder übernommen werden?

Ich sage nicht, dass ich so etwas bei jedem Hersteller und neuem Board getestet haben will, aber als neuer Hersteller im Endkundenmarkt, darf Sapphire da ein wenig auf den Zahn gefühlt werden.
Wenn die sich soweit behaupten können und die nächsten Monate auch zuverlässig BIOS-/AGESA-Updates angeboten werden (parallel zu den anderen Herstellern) und diese auch problemlos eingespielt werden können, dann ist alles gut und schön.

Gibt also so einigen Kram, den man mal testen und checken kann. ;)

sverebom schrieb:
Sinnvoller wäre da schon ein Mainboard-Guide zum Anbruch neuer Mainboard-Generationen, damit die interessierten Käufer wissen, worauf sie achten sollten. An der Stelle kann man dann auch einen Round-Up machen, in dem dann so Sachen stehen könnte wie "Board X hat besseres Audio als Board Y".
Dann aber auch gerne mal mit einem Blick auf die Güte der Komponenten auf dem Board, z. B.: Die MOSFETs sind eher Standardware, die in dem Preisgefüge XY eigentlich nicht angemessen sind.
So haben auch noch etwas mehr versierte User was davon. Dass Audio X besser als Y ist, kann man sich ja leicht an den Zahlen ableiten.

sverebom schrieb:
Das aber auch den MSI "Tramp Stamp"-Tribal-Drachen auf dem Kühler hatte. Dieser Kindskram ist ungelogen der Hauptgrund, warum ich seit Ewigkeiten nichts mehr von MSI gekauft habe. Aktuell verbautes Mainboard ist ein ASUS Prime (also kein ROG/TUF-Kindergarten), Grafikkarte ist eine XFX-Radeon (einfach nur schwarz, nichts leuchtet, keine Schriftzüge außer "Radeon" und ein XFX-Cutout).
Da stimme ich definitiv zu. Ich kann diesen besch.. Drachen auch nicht leiden. Auch nicht, wenn man den RGB-Kram ausschaltet. Denn sehen muss ich den dann immer noch durch die Scheibe.
Zudem ist dieses Dragon Center von MSI die abolute Pest! Schlimmer als alles andere, was ich bis jetzt an RGB-Steuerung ertragen musste. Hatte das mal drauf, weil ich ne MSI-Graka hatte. Das hat sich so hart invasiv ins System eingegraben, dass es zu merkwürdigen Fehlern an vollkommen anderer Stelle geführt hat, was ich letztendlich nur durch ein Neuaufsetzen lösen konnte. Da ist selbst Amoury Crate erträglicher.

Und ja, ich nutze gerne dezentes RGB ohne dauerhafte Effektwechselei. Aktuell geht das Steuern über SignalRGB ganz gut. Nur die Graka geht nicht darüber. Aber die gleiche ich dann manuell über Trixx an, soweit es geht. Das passt dann schon.

Wintermute schrieb:
Aber die sind wie man sieht all in "Nitro Gaming und Transformerschlange" gegangen. 🙈
Dann nimm die Pulse-Serie. Ist von den Komponenten her halt nicht so hochwertig. Und sooo optisch übertrieben finde ich die Nitro+-Serie auch nicht. Sehe jedenfalls keinen übertriebenen RGB-Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Asus Prime flog für mich bei am5 raus, weil das MSI X670E GP WiFi einfach rundrum besser war.
Ja, man muss MSI wirklich zu Gute halten, dass sie interessante Lösungen finden, wo andere sich das Leben und die Board-Layouts einfach machen. In der aktuellen AM5-Generation sind MSI die einzigen, die einen Weg gesucht und gefunden haben, um neben der GPU zwei weitere PCIe-SSDs direkt an die CPU zu hängen.

Bei allen anderen Boards heißt es "sobald du deine zweite m.2-SSD (bei vielen wahrscheinlich der Games-speicher) installierst, verkrüppeln wir den primären PCIe-Slot". Bei den Tomahawk-Boards kann man einstellen, dass der zweite m.2-Slot auf allen Lanes laufen und dafür der zweite PCIe-Slot kannibalisiert werden soll, was für viele der verträglichste Kompromiss sein dürfte.

Gut gemacht MSI!
Wintermute schrieb:
Hatte bei Sapphire auf was schlichtes gehofft. Aber die sind wie man sieht all in "Nitro Gaming und Transformerschlange" gegangen. 🙈
Wenigstens halten sie die nitro-serie farbneutral, sodass die Transformer-Schlange nicht arg ins Auge springt. Was man, ja, auch über das MSI unify sagen kann (aber ich habe wirklich eine harte und sicherlich absurde Abneigung gegen den MSI-Drachen und klicke sofort auf "Weiter" wenn ich das Mistding irgendwo sehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Volker schrieb:
Genau deshalb testet auch keiner mehr groß Boards, weil es 99% das gleiche Zeug ist und es auch keiner liest.

Ich würde mir wünschen dass die Hersteller wenigstens mal ein gescheites und vor allem konsistentes DRAM Training hinbekommen würden.
Bisher ist das immer ein Glücksspiel bei jedem Boot.
Fehlerfreie Funktion ist zwar so gut wie immer gegeben aber die Systemlatenz variiert immens.
Das habe ich die letzten 15 Jahre beobachtet bei so gut wie jedem Board das ich hatte.
Witzigerweise sind Budgetboards oftmals sogar konsistenter.

Das wäre vor allem für "Pro" Gamer doch mal ein echtes Kaufargument.
Gibt nichts schlimmeres für diese Kundengruppe als eine inkonsistentes System.
 
Charminbaer schrieb:
Ich würde mir wünschen dass die Hersteller wenigstens mal ein gescheites und vor allem konsistentes DRAM Training hinbekommen würden.
Bisher ist das immer ein Glücksspiel bei jedem Boot.
Bin auf AM4 Gott sei Dank noch davon verschont. Aber das kann man doch ausstellen, dass dann auch das Booten schneller vonstattengeht.

Charminbaer schrieb:
Fehlerfreie Funktion ist zwar so gut wie immer gegeben aber die Systemlatenz variiert immens.
Was meinst du mit "Systemlatenz"?

Charminbaer schrieb:
Gibt nichts schlimmeres für diese Kundengruppe als eine inkonsistentes System.
Also Komponenten, die nicht zusammenpassen? Also auf dem/am Board? Sorry, mal doof gefragt. :D
 
Raptor85 schrieb:
Bin auf AM4 Gott sei Dank noch davon verschont. Aber das kann man doch ausstellen, dass dann auch das Booten schneller vonstattengeht.
Es gibt die BIOS option zu bestimmen, daß vorherige "memory training" Resultate beigehalten werden nach Neustart, und das funktioniert auch... so ca. 60-70% auf meiner Kiste. Manchmal muß ich halt die 15 oder so Sekunden warten. Warum das so vielen Leuten ein Dorn im Auge ist, verstehe ich nicht. Wie oft startet man das System am Tag?!??

Aber @Raptor85 zum Thema, auf AM4 war das auch nicht immer der Himmel. Ich habe AM4 gekauft als es gerade rauskan, und Zuckerschlecken was das in der Hinsicht auch nicht. AM5 (AGESA) wird ständig besser, aber mir ist auch klar daß AM4 schon so viel Zeit auf dem Buckel hat, daß da alles etwas runder läuft.
 
hans_meiser schrieb:
Manchmal muß ich halt die 15 oder so Sekunden warten.
Warum das so vielen Leuten ein Dorn im Auge ist, verstehe ich nicht. Wie oft startet man das System am Tag?!??
Wenn man nichts an der Konfig ändert, kann das schon nerven. Aber...

hans_meiser schrieb:
AM5 (AGESA) wird ständig besser, aber mir ist auch klar daß AM4 schon so viel Zeit auf dem Buckel hat, daß da alles etwas runder läuft.
...15 Sekunden kann ich da persönlich auch aushalten. Anfangs war das ja auch weit mehr.
Jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir auch wieder ein, dass das anfangs bei AM4 auch wirklich nervig war.
Ich bin auf AM4 aber auch erst kurz vor Erscheinen der Ryzen 2000er umgestiegen. Da lief meine damaliger Ryzen 1600X auch direkt und ohne Murren mit 3200 MT/s beim RAM und ohne lange Bootzeiten.
 
Macht Sapphire nur AMD only Mainboards oder ist das nur der Einstieg und später kommen noch Intel Modelle ? ...
 
Tuetensuppe schrieb:
Was ist an HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2 "High End"?
Woher hast du die Spezifikationen zum Pure X870A WiFi7?

@anexX
Aktuell Intel Boards irgendwie aus der Vergangenheit zu finden ist bei mir ohne Ergebnis
Auch Nvidia GPUs kann ich nicht finden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Woher hast du die Spezifikationen zum Pure X870A WiFi7?
News gelesen?

Ansonsten denke ich, dass Sapphire hier, wie auch bei den GPUs, ausschließlich den roten Zug fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Wenn dies deine Idee ist, solltest du diese nicht bei andere vermuten.
Weder gibt Sapphire zu den aktuellen erhältlichen Boards einer Versionsnummer an, noch steht irgendetwas von einem ALC 897 etwas in der News zum E870A.

Hast du es schon Mal mit selber recherchieren versucht, oder ist bei dir schon alles Fakt?
Es gibt keine Spezifikationen zum E870A und keine Spezifikationen zu den anderen Boards, welche Version DP und HDMI haben.

Beim Board welche CB hat, das B850A
1759060766741.png


Es gibt nur eine Schnellinstallationsanleitung.
1759060906444.png
 
Zurück
Oben