News Sapphire Pure X870A WiFi: High-End-Mainboard im Handel gesichtet

Auf wer was wie gemeint haben könnte, darauf habe ich keine Lust.
Ich habe für mich einfach die News so interpretiert und für mich entsprechende Schlüsse aus dem gezogen, wie es da geschrieben stand.
Und die fraglichen Angaben habe ich aufs X870A bezogen. Eine weitere Recherche habe ich nicht angestellt.
Falls ich da falsch lag, lasse ich mich gerne korrigieren.

Nun, ich finde du hast vorverurteilt.
Auf der anderen ist es auch fraglich, sich ein Board in dieser Preisklasse zu kaufen, im Bastelbereich, um dann die iGPU Anschlüsse zu brauchen. Zu 99% wird da eine dGPU gekauft.

Zudem ist ein X870 kein Hig-End, sondern Oberklasse. Und wenn ich mir die anderen Teilnehmer anschaue, gibt es auch 1851 Board für 212€ mit ALC897. Genauso auch bei AM5 mit X870 Chip.
MSI hat ein 266€ X870E mit ALC 897
Das 251€ MSI Z890 mit ALC 897

Da würde ich dann doch eher CB fragen, warum die da mit High-End die News füttern?

Nein, ich hatte noch nie Produkte von Sapphire und die dato gezeigten Boards, würde ich auch nicht kaufen. Und letztlich ist es ein Schande, wenn Sapphire keine Angaben macht zu den Versionen. Auch ein Grund Sapphire zu meiden.

Alesis schrieb:
Nun, ich finde du hast vorverurteilt.
Das war so nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.

Für ne APU-Kiste reichen ganz andere (günstigere) Boards. Aber dann trotzdem bitte mit aktuellen Standards bei den Anschlüssen.
Wenn man da z. B. 2x 4K dran hat und die mit (mindestens) 144 Hz betreiben will, soll das auch ohne Einschränkungen und echten 10 Bit gehen.

Ich habe auch ne Sapphire 7900 XTX Nitro+, weil ich die vor knapp 2 Jahren zu nem super Preis bekommen habe, der erst viel später regulär erreicht worden ist. Eine 7900 XTX stand bei mir eh ins Haus, aber es war nicht ausgemacht, welcher Hersteller es sein sollte.
Dann Garantie ist so ne Black Box bei Sapphire und wird - wenn überhaupt - auch nicht vom Hersteller gewährt. Das ist so bei Grakas und wird bei den Boards auch nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Fujiyama schrieb:
Welche Eigenschaften machen ein High-End Board zu einem High-End Board?
Nun leider gibt es z.Z. keines auf dem Markt. Weder für AMD noch Intel. Was ein High-End MB zu einem machen würde wäre ein PCIe-Switch-Chip darauf, damit man USB 4, 10GBit LAN (mit Intel 710er-Chip und nicht billigem Aquantia Müll) und mindestens 3 PCIe-SSDs ohne die damit einhergehende Flaschenhälse auf dem MB betrieben könnte.

Stattdessen herrscht bei den meisten Usern der Irrglaube, das hätte was mit der lächerlichen Übertakten-zu-jedem-Preis-Philosophie zu tun. Doch das ist genau das Gegenteil von High-End.

High-End kann man am besten mit einem Rolls-Royce vergleichen, einen von der alten Sorte, als man noch bei Höchstgeschwindigkeit noch ein "ausreichend" angeben durfte. Es geht um "Understatement", zu deutsch also in etwa "tiefstapeln", aber das trifft es nicht ganz. Es geht darum sich ein 1000W Verstärker zu holen, obwohl man genau weiß, daß man maximal 10W davon nutzen wird. Weil der 1000W Verstärker im Gegensatz zu einem billigem 250W Verstärker leise Passagen am eindrucksvollsten wiedergeben kann. Oder sich einen 8 Zylinder zu holen um damit nur langsam zum Einkaufen zu cruisen.

High-End ist also der bewußte Verzicht aufs "Aufdrehen", denn obwohl man es könnte hat man es nicht nötig. Also das genaue Gegenteil von übertakten.

BacShea schrieb:
Hoffen wir mal, dass DP1.2 und HDMI1.4 sich nicht bewahrheiten, denn DAS wäre mMn für 280€ absolut nicht tragbar.
Spielt das eine Rolle? Wer kauft so ein Board und baut sich keine Grafikkarte ein?

Raptor85 schrieb:
Bin auf AM4 Gott sei Dank noch davon verschont. Aber das kann man doch ausstellen, dass dann auch das Booten schneller vonstattengeht.

Achso ne, MemoryContextRestore nutze ich schon. Nur muss ich erst mal so oft den RAM neu trainieren lassen damit ein gutes Ergebnis dabei herauskommt das ich dann für jeden Boot festsetzen lasse.

Raptor85 schrieb:
Was meinst du mit "Systemlatenz"?
Während dem DRAM Training werden alle möglichen Latenzen Sub, Roundtrip und noch andere für Enduser nicht sichtbare Parameter trainiert und kalibriert.
Und weil DRAM eine zentrale Komponente des ganzen Systems ist, hat das starke Auswirkungen auf die Responsivität des Systems.
Schlecht trainierte Parameter wirken sich z.B. in einem spürbaren Mouselag aus, um nur eines von vielen Symptomen zu nennen.

Raptor85 schrieb:
Also Komponenten, die nicht zusammenpassen? Also auf dem/am Board? Sorry, mal doof gefragt. :D
Ne das eher weniger, ausser vll. unpassender RAM. 😁

Zurück
Oben