News Briten protestieren gegen zu hohe Vista-Preise

Also in der Schweiz bekommt man diese OEM versionen ebenfalls, hatte bis jetzt noch nie probleme eine zu kaufen, ohne gerade ne cpu oder ähnliches mitzubestellen...

Das es die gibt ist keine Frage. Nur ob sie ohne zusätzlichen Hardwarekauf zu haben sind ist eine andere. Möglicherweise geht Microsoft dagegen tatsächlich nicht vor, aber vor diesem Urteil hat man meist noch ein (am besten sehr günstiges) Stück Hardware dazu kaufen müssen um OEM-Software zu bekommen. Normalerweise verpflichtet MS die Händler dazu. Das wurde in Deutschland aber für ungültig erklärt. Meines Wissens nach aber nicht in anderen Ländern bisher. Insofern würde man da gegen Lizenzbestimmungen verstoßen. Aber wie gesagt, vielleicht hat MS kein großes Interesse dies zu bekämpfen.

ZooLxp schrieb:
;) wer kauft sich denn ne NICHT SB version?

Viele!
Habe erst neulich im MM (war nur für Rohlinge da :D ) Leute gesehen wie sie sich schön an den Stapeln mit Retail Versionen bedienen.

Ich finde die Vista-Preise auch viel zu hoch. Aber das ist immer so beim neuesten MS-Betriebsystem.

Ansonsten finde ich wirklich toll zum Arbeiten. Und der negative Nebeneffekt, dass meine Lieblingsspiele nicht laufen, ist für mich ein Vorteil: Muss im Moment sowieso eine Menge lernen :evillol: :D :) :( :mad: :king:

bestimmt eine gute aktion, aber ob die was bringt bleibt fraglich.

ansonsten sollen die leute halt zur SB version greifen und in anderen Foren gucken

Cleaner57 schrieb:
Ich finde die Vista-Preise auch viel zu hoch. Aber das ist immer so beim neuesten MS-Betriebsystem.

das ist also "immer so"? komisch das die preise mehr oder weniger immer gleich sind. vista kostet jetzt genauso viel wie in 3 jahren. XP kostet jetzt genauso viel wie vor 3 jahren.
und XP kostet ca. gleich viel wie eine entsprechenden vista version.

@XeroNXS

War auch im Media Markt am Vista Regal, aber nicht um den Schein zu erwecken, ich währe blöd, sondern wollte mir mal die unterschiedlichen Verpackungen und Werbesprüche von Microsoft reinziehen. war recht amüsant. Vista hole ich nicht als SB-Version, sondern als kostenlose Upgrade Version.

Vista sollte man, finde ich, nur in Verbindung mit einem neuen Rechner kaufen. Warum einen alten Rechner aufrüsten, obwohl er gut läuft? Aber warum bei einem jetzt neu gekauften PC noch auf ein altes OS setzen?

Tja, sowas nennt man ein Monopol. Aber unsere britischen Freund denken offenbar nicht angestrengt nach, jetzt weiss Microsoft dass die Bevölkerung entweder nicht von anderen Systemen weiss oder nicht in der Lage ist zu migrieren...

Finds etwas komisch, sich über Preise der freien Wirtschaft aufzuregen. Microsoft hat eine Monopol-Stellung, dies können die Bürger selber durch Kauf eines anderen OS oder einfach durch Nicht-Kauf von Windows Vista ändern!
Natürlich ist der Umstieg und die Migration des OS nicht einfach und viele stehen in einer Abhängigkeit zu Microsofts OS, diese ist jedoch selbst verschuldet.

Vor allem weil man im angelsächsischem Raum ja so Kapitalismus begeistert ist, geistiges Eigentum und Ertrag darum dreht sich die Welt.
Jetzt brauchen sie nicht auch noch zu flennen...

Schon wieder falsch !

Auch in Österreich kann man die SB ohne Hardware kaufen - genauso wie in D, zu denselben Bedingungen (ohne "Grauzone").

Meines Wissens ist das in allen EU-Staaten so (schon mal was von EU gehört ..?)

Angeblich ist es in der Schweiz genauso - obwohl nicht in der EU.

Es würde mich wundern wenn es in Groß Britannien anders wäre vielleicht liegts aber auch daran, dass die nicht in der EURO-Zone sind ...

Jepe

ironischer weise regt sich das land auf dem es wirtschaftlich EXTREM schlecht geht ;) ... abgesehen davon ist Vista's preis/leistungsverhältnis wirklich unter aller kanone, aber ob da herr Blair etwas tun kann? egal - das britische volk bewegt sich wenigstens - im gegensatz zu den deutschen die alles fressen was sie vorgesetzt bekommen.

@SeaEeagel

EINSPRUCH! In der Schweiz sind SB versionen ebenfalls frei erhältlich!

nur das das geklärt ist(:-) Aber ist das wirklich nur in CH und DE so? nicht in ganz Europa?

Greetz

EDIT: Sorry! zuerst lesen, dann posten... wäre wohl sinnvoll gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Preise die da verlangt werden finde selbst ich ein bisschen happig, bezogen auf die Mehrkosten, gegenüber anderen Ländern.

Was man aber nicht vergessen darf ist, das man im Grunde nicht weiß, wie so die Kosten so hoch sind, gegenüber anderen Ländern. Dies wird in der News auch nicht erwähnt oder aufgeklärt. Daher ist für mich die News eigentlich völlig uninteressant und sollte nicht zur Meinungsbildung herangezogen werden.

Also wie kommt es zu den Preisen. Support teurer? Zölle? Steuern oder sonst welche Abgaben? Bestimmungen? Verträge? Höherer Durchschnitzverdienst als in anderen Ländern? Oder doch nur der Kapitalismus? ...?

m.f.G.
Knalle...

Was soll da schon die britische Regierung machen?

Wenn's zu teuer ist sollens die Leute einfach nicht kaufen... das würde auch Microsoft viel deutlicher zeigen, dass das mit so ungerechter Behandlung nicht akzeptiert wird. Wäre doch einfach nur schön wenn sich Vista in Ländern wo es über 50% mehr kostet als in den USA überhaupt nicht durchsetzen könnte. Und beim nächsten Windows würde MS sicherlich die Preisgestaltung überdenken...

Vista ist doch kein Muss, XP recht für alles und es gibt auch ganz andere Alternativen...

Großbritannien - da ist doch Schottland mit drin. Von daher ist die ganze Sache klar.

die Preise finde ich allerdings angemessen - wenn man an die ganzen Neuerungen denkt

Für mich ist es völlig unverständlich, dass Vista in GB mehr kostet als hier bei uns. Aber ich glaube auch nicht, dass Blair sich einsetzen wird. Das Ganze ist dem sicher egal.

37) vielleicht hast du recht - aber sieh dich in UK vor mit verallgemeinerungen über schotten, engländern, walisern usw. ;)

Naja ich finde die Preise für die nicht SB-Versionen selbst in Deutschland zu hoch, da ist so eine Petition schon was gutes.

Zurück
Oben