Broadcom 1397 WLAN Kanal 11/12/13

Magnus1986

Lieutenant
Hallo!

Ich habe aktuell ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Wir haben hier auf Arbeit mehrere WLAN Access Points (2,4 & 5GHz).
Beim Broadcom WLAN Treiber 5.100.235.12 kann man nur Kanal 1-11 im Geräte Manager auswählen (offenbar US Treiber).
Wenn ich mich nun mit dem Firmen WLAN verbinde und über "inSSIDer" oder "Xirrus Wi-Fi Inspector" nachschaue, wird mir von den Tools gesagt, dass ich über Kanal 13 mit dem Access Point verbunden bin. Wie kann das denn sein?

Gibt es eine Möglichkeit mit Windows Board Mitteln den Kanal zu prüfen?

Grüße Magnus

Kanale bedeutet ja im enteffekt nur das der 2,4ghz bereich unterteilt ist. (Hier halt in 11 Kanälen) wenn somit jeder Kanal etwas breiter gefechter ist als normal kann es natürlich zu verfälschungen kommen. Wie bei dir jetzt.

In wie fern Verfälschungen?
Die Einzige Erklärung, die ich im Moment habe ist, dass der Treiber die Konfiguration von Kanal 12 & 13 zwar nicht zulässt aber, wenn ein Accesspoint mit starkem Signal über Kanal 13 verfügbar ist sich eben mit diesem verbindet..
Ist zwar einfach gedacht und ich weiß nicht, ob das gehen kann aber ich kann es mir nicht anders erklären.. Ich habe hier 2 Accesspoints, die ungefähr die gleiche Signalstärke haben. Beide haben die Kanäle 9 & 13 offen. Von der Logik her würde man vermuten, dass sie sich zum Kanal 9 verbinden aber genau das machen sie halt nicht.

Flo_coe schrieb:
Kanale bedeutet ja im enteffekt nur das der 2,4ghz bereich unterteilt ist. (Hier halt in 11 Kanälen) wenn somit jeder Kanal etwas breiter gefechter ist als normal kann es natürlich zu verfälschungen kommen. Wie bei dir jetzt.

Leider nein, denn die Kanalschritte (Mhz Schritte) sind genauso standardisiert wie das Frequenzspekturm selbst.

Flo_coe schrieb:
...wenn somit jeder Kanal etwas breiter gefechter ist als normal...
Die Kanäle sind immer gleich breit und immer festen Frequenzen zugeordnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le

Für das Phänomen kann ich nur eine nicht sauber programmierte Treiberoberfläche vermuten. Nur weil Kanäle 12 und 13 sich nicht auswählen lassen, heißt das nicht, dass sie auch per Automatik nicht gewählt werden können.

Wilhelm14 schrieb:
Für das Phänomen kann ich nur eine nicht sauber programmierte Treiberoberfläche vermuten. Nur weil Kanäle 12 und 13 sich nicht auswählen lassen, heißt das nicht, dass sie auch per Automatik nicht gewählt werden können.

Genau das vermute ich eben auch. Denn beim neueren Treiber 5.100.196.18 (ja auch wenn die 3. Zahl kleiner ist, ist er wesentlich neuer) sind alle Kanäle 1-14 konfigurierbar und das Verbindungsverhalten ist das gleiche..
Allerdings frage ich mich, warum die Verbindung nur über Kanal 13 hergestellt wird und nicht über 9..

Beispiel: 2 Access Points
- Access Point 1: Kanal 1 & 5
- Access Point 2: Kanal 9 & 13

Nun verbinden sich seltsamerweise alle nur über Kanal 13.. Dann ist Access Point 2 total überlastet und Access Point 1 langweilt sich..
Ergänzung ()

Kann es sein, dass "WZC IBSS Channel Number" nicht der Kanal für "normales WLAN" ist, sondern für Ad-hoc WLAN, also Client zu Client?

Zuletzt bearbeitet:
Magnus1986 schrieb:
Allerdings frage ich mich, warum die Verbindung nur über Kanal 13 hergestellt wird und nicht über 9..
Beispiel: 2 Access Points
- Access Point 1: Kanal 1 & 5
- Access Point 2: Kanal 9 & 13

Access Point 1: 1+5 (Kanal 1 gesetzt, Kanal 5=erweiterter Kanal für Kanalbündelung)
Access Point 2: 9+13 (Kanal 13 gesetzt, Kanal 9=erweiterter Kanal für Kanalbündelung)

daher wird stets über Kanal 13 verbunden; falls deine Broadcom im 2.4GHZ Band keine Kanalbündelung (40MHZ) unterstützt, dann könnte es in den erweiterten Treibereigenschaften eine Option für das 2.4GHZ Band geben, den Modus von 20MHZ fix auf Auto zu setzen, dann funktioniert auch die Kanalbündelung.

Die Verbindung läuft dann über 9+13, jedoch ist 13 auch dann der primäre Kanal und bei Störungen schaltet der AP Kanal 9 ab, da er die Kanalbündelung stoppt indem er auf 20MHZ runterschaltet.

Nun verbinden sich seltsamerweise alle nur über Kanal 13.. Dann ist Access Point 2 total überlastet und Access Point 1 langweilt sich..

Da beide APs gleiche SSID und Wlan Key haben, greift roaming, es scheint also eine bessere Signalqualität zu AP2 zu existieren.

Bei Verwendung von 2 APs und roaming sind die Einstellungen der beiden APs grundsätzlich völlig in Ordnung (optimal), da Überlappungen vermieden werden, denn 1+5 reicht bis Kanal 7 und 9+13 beginnt ab 7 bis ~ 14, das 2.4 GHZ Band ist soweit optimal genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben