WLAN Kanal 12 + 13 keine Verbindung

blackraven

Commander
Moin,

auf der Suche nach dem Besten WLan Kanal bei uns, wollte ich den Kanal 12 + 13 testen. Leider fand ich dann den Router nicht mehr.

Als WLan Karte nutze ich die Netgrea WG311T und der Router ist der Netgear DG834PN.
Mit dem Notebook komme ich weiterhin auch auf den Router, nur mit der Netgearkarte klappts nicht mehr. Er zeigt mir den Router nicht mehr an. Kanäle 1 - 11 gehen ohne Probleme.

Betriebssystem auf beiden Windows Vista Home Premium 32bit.
Neuste Treiber sind auch drauf.

Hat jemand eine Idee?

Liegt wahrscheinlich an einer Ländereinstellung; ob sich dies bei der WLAN Karte ändern lässt weiß ich nicht.
In den USA sind nämlich nur die Kanäle 1-11 erlaubt. 12 und 13 dürfen nur in Europa verwendet werden.

Die Vermutung hatte ich schon, aber im Gerätemanager lässt sich nichts finden.
Der Router ist auf Europa eingestellt.

Hab mal nachgeschaut... Ich kann im Gerätemanager bei den Eigenschaften der WLAN Karte und dann bei "Advanced" bzw. "Erweitert" die "Country Region" und damit die verfügbaren Kanäle umstellen.
Wenns das bei dir nicht gibt, wirds der installierte Treiber wohl nicht unterstützen...

Wird von vielen einfach nicht unterstütz da sie in den den USA nicht betrieben werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Google doch mal nach Vistumbler. Damit kannste gut das Wlan scannen und schauen wer und wieviele auf einen Kanal liegen. Das Programm zeigt mehr an als Vista. Mit Vista sind hier nur 6 Wlan AP die gefunden werden. Vistumbler findet 27. Davon waren 8 Leute auf meinen Kanal :freak:. So kannste ja sehen ob noch was unter 12 und 13 frei ist.

Ich kann grad nicht nachschauen, aber ich erinnere mich, dass im Gerätemanager nichts von Region stand.
Nur irgendwas mit der Übertragungsvariante, (Full-Duplex, Half-Duplex usw.) und Sende- und Empfangspuffer.

Das die Kanäle 12 + 13 hier nicht unterstützt werden, weils in anderen Ländern verboten ist, kann ich mir nicht vorstellen.

@devinder
Habe "Insider" genutzt. Da ist niemand auf Kanal 12 + 13, deswegen wollte ich die eigentlich nutzen. :)
Der Nächste sitzt dann auf Kanal 9. In den Vorderen Kanälen ist dagengen auf fast jedem Kanal ein AP zu finden.

Die Karte kann lt. Datenblatt alle Kanäle von 1-13.
Könnte es vielleicht an Vista liegen (bei Ubuntu wurden diese beiden Kanäle auch rausgenommen).
Also das man dort die Kanäle 12+13 einfach nicht mehr unterstützt.
Wenn die Software von Netgear läuft, kannst Du es ja mal damit testen.

Netgearsoftware nutze ich nicht, könnte ich damit aber mal testen.

Zurück
Oben