News Android 11, 12, 13: Samsung sagt drei Updates zu und bereitet One UI 3 vor

Hylou schrieb:
Da bei Android aber die Hersteller die GUI heftigst (!) modifizieren müssen sie entsprechend ressourcen (=Geld) da rein stecken um das anzupassen.
MÜSSEN sie modifizieren müssen? Nein, müssen sie nicht. Sie wollen es aber, um aus dem Einerlei rauszustechen. Wobei „Einerlei“ negativer klingt als ich es meine, ich finde persönlich Stock-Android ganz gefällig so auf den ersten Blick, und sollte ich jemals gen Android switchen wirds auch definitiv was mit Stock-Android per Default.
 
Zugegeben, dieser Schritt kommt für mich sehr überraschend.
Hätte nicht gedacht, dass Samsung ausgerechnet dort vorprescht, schließlich war der Update Support von Samsung (zumindest was die High-End Geräte angeht) auch bisher nicht schlecht im Vergleich zur Android Konkurrenz (so traurig es ist das sagen zu müssen)

Dennoch begrüße ich den Schritt außerordentlich und das würde den Kauf des nächsten Galaxy S Gerätes deutlich wahrscheinlicher machen.
 
autofahrer50 schrieb:
Zugegeben, dieser Schritt kommt für mich sehr überraschend.
Für mich überhaupt nicht!

Genauso verhält sich die Industrie, wenn staatliche Regulierung droht:
Wenn der aktuelle "Forderungskatalog" (5 Jahre Security Updates) an die Hersteller nämlich bald zu europäischem & deutschem Recht wird, will man nicht nur vorbereitet sein, sondern man hofft auch, durch (begrenzten) vorauseilenden Gehorsam, die Regulierung abmildern zu können:
"Seht her: wir tun doch schon genug!"

Smartphone & Tablet haben das (mobile) Internet demokratisiert und zu Leuten gebracht, die im schlimmsten - meiner Erfahrung nach aber gar nicht so seltenen - Fall gar nicht wissen, was ein Update ist:
"Der macht da immer was ..."
Auch diese Leute sollten geschützt werden, so wie wir ja auch (als Laien - wie ich zumindest einer bin) z. B. vor Giften und Keimen in Nahrungsmitteln geschützt werden.

Ich finde, der Schritt von Samsung ist einer in die richtige Richtung. Wenn sie noch zwei weitere - meinetwegen auch kostenpflichtige (denn sie müssen ja auch Geld verdienen) - Updates zusagen würden, könnte ich mir vorstellen, auch mal wieder ein teures Android-Gerät zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und autofahrer50
Kalsarikännit schrieb:
MÜSSEN sie modifizieren müssen? Nein, müssen sie nicht. Sie wollen es aber, um aus dem Einerlei rauszustechen.
Wobei ich mich da frage wieso die da so an Android selbst rumbasteln müssen... Mein Android sieht nach Windows 10 aus und integriert sich gut in den MS-Kosmos... Bin ich jetzt ein krasser Hacker der sein Android modifiziert hat oder hab ich einfach nur die MS Apps und Launcher10 installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hylou schrieb:
Das Problem ist, dass ihr das alle aus Privatkunden/Enthusiasten Sicht betrachtet.

Zum einen ist 95% der Leute völlig egal was in welcher Version auf dem Smartphone läuft, solang es funktioniert.
Zum anderen haben Updates, gerade bei Android, einen Nachteil: Sie kosten Geld und spielen keines ein.

Der normalo ist von updates sogar genervt und verunsichert. "Was passiert mit meinen daten, wird es danach anders aussehen? Ich will nicht das sich die Optik ändert oder sich
neue Sachen installieren"

Also als Hersteller lieber Geld sparen und den mormalo nicht nerven :)

Hylou schrieb:
Die Fraktion der Updatefetischisten ist ähnlich wie die welche keine Smartphones wollen die größer als ein Fingernagel sind - sie halten sich für den Nabel der Welt, ohne zu sehen das der Markt eine ganze andere Sprache spricht "ich ich ich".

Ich ich ich will ein 4 zoll Gerät :D

cunhell schrieb:
1.) Weisst Du wie wurscht mir das ist, ob die Schicki-Micki UIs arbeit machen oder nicht. Niemand zwingt die Hersteller, die Verschlimmbesserungen zu produzieren. Die Standardoberfläche von Android funktioniert.
Die Google-Phones beweisen es.

Die stock Oberfläche finde ich grauenhaft :d

cunhell schrieb:
2.) Die Leute sollen immer mehr auf den Handies erledigen. Zahlen, Authentifizieren bei bestimmten Diensten, Online-Banking etc. etc. Das sind zum Teil Anwendungen, die nur dann sicher abgehandelt werden können, wenn das darunterliegende OS sicher ist. Die Lücken in Android, die in veralteten Versionen zu finden sind, sind oft genug alles andere als harmlos. Hier das Ganze als Updatefetisch zu bezeichnen zeugt von maximaler Ignoranz.

Egal wie, empfinde ich es als Risiko alles mit einem Gerät abzuwickeln.
Ich denke darüber nach, für kritische Dinge mir ein Zweitgerät anzuschaffen
 
One Ui3 wird das S10plus bekommen oder? Und die 3 updates ab welchen Geräten wäre das?
 
Schon geschickt von Samsung, inbesondere weil Topgeräte häufig "zufällig" genau dann rauskommen, kurz bevor ein neues Major Release von Android rauskommt.
Das Tab S6 und das Tab S4 kamen jeweils im August, das Tab S7 ist jetzt dran... und dauert es immer ein Dreivierteljahr bis man gnädigerweise das Update bekommt, welches nach weiteren 3-4 Monaten dann schon wieder veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Carrera124 schrieb:
Schon geschickt von Samsung, inbesondere weil Topgeräte häufig "zufällig" genau dann rauskommen, kurz bevor ein neues Major Release von Android rauskommt.
Das Tab S6 und das Tab S4 kamen jeweils im August, das Tab S7 ist jetzt dran... und dauert es immer ein Dreivierteljahr bis man gnädigerweise das Update bekommt, welches nach weiteren 3-4 Monaten dann schon wieder veraltet ist.

Leider kommen Top Smartphone wie die Samsung Galaxy S - Reihe immer so gegen Februar / März raus. Damit wäre deine Behauptung widerlegt!
 
L1TerminalFault schrieb:
Leider kommen Top Smartphone wie die Samsung Galaxy S - Reihe immer so gegen Februar / März raus. Damit wäre deine Behauptung widerlegt!
Die Tablets der S-Serie sind wohl keine Topgeräte?
Mann mann mann, lern lesen Junge!
 
Carrera124 schrieb:
Die Tablets der S-Serie sind wohl keine Topgeräte?
Mann mann mann, lern lesen Junge!

Dito

Du hast etwas behauptet und ich habe es widerlegt! Denn deine Behauptung ist Unsinn!
 
L1TerminalFault schrieb:
Du hast etwas behauptet und ich habe es widerlegt!
Schenkelklopfer... garnix haste widerlegt.

L1TerminalFault schrieb:
Denn deine Behauptung ist Unsinn!
Bist du besoffen? Ich hab drei konkrete Beispiele genannt... und noch mehr werden sich mit etwas Recherche auch noch finden lassen.

Wieviele konkrete Gegenbeispiele hast du nochmal genannt? Zero?
 
Carrera124 schrieb:
Schenkelklopfer... garnix haste widerlegt.


Bist du besoffen? Ich hab drei konkrete Beispiele genannt... und noch mehr werden sich mit etwas Recherche auch noch finden lassen.

Wieviele konkrete Gegenbeispiele hast du nochmal genannt? Zero?


Alles gut! Gute Nacht noch, bis zum nächsten Mal! 🕙
 
Zurück
Oben