Broadwell-E Wassergekühlt, Womit müsste ich rechnen?

trialgod

Lt. Commander
Hallo Computerbase,

wenn nächstes Jahr Broadwell-E kommt überlege ich mir eine komplette Plattform darauf zu bauen und mit Wasser zu betreiben. Da ich von WaKüs keine Ahnung habe, wollte ich mich mal etwas informieren, was zu beachten hätte und womit ich rechnen müsste.

Folgende Prämissen gelten dabei:
- Rechner sollte max. Leistung für "geringsten" Preis erzielen. Mir ist klar, dass das teuer wird, nichts desto trotz muss ich ja kein Geld unnötig verbrennen.
- CPU/GraKa soll übertaktet werden
- Stromverbrauch im Idle bzw. geringer Last "wichtig"
- Stromverbrauch unter Volllast relativ egal
- Rechner muss leise sein
- WaKü muss für evtl. Grafikkartenwechsel in der Zukunft ausreichend dimensioniert sein

Es geht hier nur um CPU, MoBo, RAM, evtl. Grafikkarte und die Kühlung (WaKü, Gehäuselüfter). Aufbauen würde ich auf einem Fractal Design Define R5. Ist noch nicht entschieden/vorhanden, gefällt mir aber ganz gut und habe ich auch schon für andere Rechner verbaut.

Da es noch kein Broadwell-E gibt erst mal eine Beispielzusammenstellung auf Haswell-E Basis.

Intel i7-5820K - 390€
ASUS Sabertooth X99 - 330€
2x 16GB Kit - 280€

Sind soweit erstmal ziemlich genau 1000€.

Jetzt beginnen die Fragen:
Grafikkarte selber umrüsten? Ich würde hier auch neu kaufen mit vorinstalliertem Wasserkühler. Preise sind natürlich gesalzen, aber gut. Würde dann eine Fury X oder 980 (Ti) werden. Wie sind bei selber umrüsten die Temps von RAM/Spawas?
Wie muss das Netzteil dimensioniert sein, welches ist empfehlenswert.
Was für Komponenten sind für die WaKü empfehlenswert? Es kann hässlich wie die Nacht sein, das sehe ich ja nicht.
Brauche ich irgendwelches spezielles Werkzeug? Wie muss dann das Gehäuse noch gekühlt werden? Welche Lüfter wären dafür empfehlenswert? Habe ich noch was vergessen?

Angepeilter Kauftermin wird je nach Verfügbarkeit von Broadwell-E ca. 04/16 werden. Ich will mich nur lange im Voraus damit auseinander setzen und schon mal ordentlich durchplanen.

Preis sollte sich dann für die o.g. Komponenten bei ~2500€ einpendeln. Wenns weniger wird: auch ok.

Betrieben werden dann 2x1440p Monitore. Games wohl nur auf einem davon. Evtl. folgt dann irgendwann mal einer zum gamen dazu (120Hz+).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fullcover-Kühler benutzt werden die SpaWas (und auch der Speicher) aktiv mitgekühlt. Lediglich die Rückseite der Karte bleibt eben nackt. Wobei es da auch passive wie aktive Backplates gibt.
Beim Netzteil sollten 600W eigentlich Problemlos reichen. Mein NT war eigentlich mal für ein SLI System gedacht und ist daher etwas überdimensioniert.

trialgod schrieb:
- Rechner sollte max. Leistung für "geringsten" Preis erzielen.

Maximale Leistung für was? Was geht mit einem 2500K nicht?

Viele deiner Fragen werden durch lesen der WaKü FAQs hier im Forum bereits geklärt, wenn du noch keine Ahnung hast: Lies!

Die Preise kann dir jetzt noch keiner sagen, werden sich aber etwa so einpendeln wie in deinem Beispiel. Vlt. auch +-20% würde ich raten.
Aber ein 330€ MB? Wieso?

Speziell zur Grafik:
selber umrüsten ist kinderleicht, kauf die halt eine Karte, für die es einen Komplett kühler gibt.

Hanfyy schrieb:
Die Preise kann dir jetzt noch keiner sagen, werden sich aber etwa so einpendeln wie in deinem Beispiel. Vlt. auch +-20% würde ich raten.
Aber ein 330€ MB? Wieso?

Nun erstmal sind die X99 Boards alle nicht gerade günstig. Und zweitens habe ich jetzt noch nicht genau nach den Unterschieden geschaut. Spielt ja aktuell auch noch keine Rolle. Wenn ich dann 100€ sparen kann, dann mache ich das natürlich.

Hanfyy schrieb:
selber umrüsten ist kinderleicht, kauf die halt eine Karte, für die es einen Komplett kühler gibt.

Es ist nicht so, dass ich das nicht könnte oder wollte. Ich habe nur schlechte Erfahrungen bzgl. Garantieverlust gemacht. Und bei einer 600-800€ GraKa ist mir das Risiko dann evtl. etwas zu hoch.

Mir ging es hier nur darum, ob dann wirklich alles von der GraKa gekühlt wird oder ob eine Herstellerlösung nicht qualitativ besser ist.

Man kann natürlich gleich zu einer fertigen Karte wie der EVGA Hydrocopper Reihe greifen. Der Aufpreis ist in meinen Augen nicht mal so schlimm. Besser sind die natürlich auch nicht, die Hersteller lassen sich die Kühler auch von den bekannten Größen fertigen. EVGA benutzt z.B. EKWB Kühler.
Ergänzung ()

Ich habe diesen Sommer ein Haswell-E System aufgebaut und lange Zeit über Wasserkühlung nachgedacht. Ich habe mich letzten Endes dagegen entschieden. Ich bin bei so gut wie allen Konfigurationen immer wieder im Bereich 600-800 Euro (nur für die Wasserkühlung) gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ordentliche Wasserkühlung muss keine 700€ kosten, aber es kommt auch auf die eigenen Präferenzen ein. Nach oben hin sind die Grenzen wie immer offen.

Natürlich muss sie das nicht. Aber mit zwei Radiatoren, guten Lüftern, Lüftersteuerung und ein paar Sensoren wird das Projekt schnell doppelt so teuer wie ursprünglich angenommen ;)

Ich finde das auch nicht schlimm. Bei dem System wäre der Preis auch gerechtfertigt gewesen. Ich hatte nur keine Zeit für die Umsetzung.

Also ich habe mir die FAQs mal durchgesehen. Hier mal meine vorläufige Liste:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt ~105€
CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos HF ~78€
Radiator: Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper ~88€
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra ~90€
Steuerung: Aqua Computer aquaero 6 XT blaue LED ~178€

Macht 540€ + Zubehör

Passt das soweit? Welcher Ausgleichsbehälter passt den in das Gehäuse rein?

Graka dann vielleicht die hier: Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm ~800€

Zuletzt bearbeitet:
Man darf sich die Wakü als Investition vorstellen.
Ich habe z.b. meine beiden ersten Pumpen jetzt nach fast 10 Jahren Betrieb in die Rente geschickt.
So alt wie die Wakü-Teile wird nix anderes bei euch am Rechner. Und wenn man sich einen Gigant 3360 hinstellt, dann kann man sich relativ sicher sein, dass der in 10 Jahren immer noch an der gleichen Stelle seinen Dienst tun wird. Und damit hätte er gerade mal 8 Euro pro Monat gekostet. Also nichts was einen extrem arm machen würde.
Und man wäre auf der sicheren Seite wenn man unter dem Dach wohnt, wo es im Sommer gerne mal deutlich über 30° warm wird.
Und man wäre auf der sicheren Seite, wenn man sich denn irgendwann mal überlegt zwei oder drei Grafikkarten anzuschaffen.

Nur so als Denk-Anstoß.
Da Du explizit nach Zukunft fragst: Bau die Wakü nicht intern, im schlimmsten Fall hat sie im nächsten Gehäuse kein Platz.
Mora oder Gigant besorgen. Neben den Rechner stellen. Und beim Giganten den ganzen anderen Schnulli gleich in den Giganten verbauen. Dann hast Du nämlich auch nur zwei Kabel und zwei Schläuche die in irgend einer Form rumbaumeln.

Wenn ich an das ganze Steuerungs-Gebamsel innerhalb des Rechners denke, dann wird mir schlecht.
Denn eine gute Wakü wird geregelt und läuft nicht die ganze Zeit volle Pulle.

Wenn ich bei Dir da einen 360er Radi sehe, der gut 500W an Leistung abführen soll ... das wird nix. Jedenfalls nicht leise.
Faustregel: 1x120 für 100W abzuführende Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das denn mit einem Transport, wenn der Rechner mal irgendwo hin mitgenommen werden muss? Kommt zwar sehr selten vor, ich will es aber mal nicht ausschließen.

Ok, ich habe jetzt noch einiges gelesen. Klingt ja schon alles recht spannend, wenn auch teuer :D

Ich glaube meine Frau hält mich dann endgültig für geistesgestört. So ein Gigant müsste ich doch dann 20 Jahre nutzen können? Auch wenn HiSN oben 10 geschrieben hat, ich wüsste nicht, was an einem Metallmonster kaputt gehen sollte?! Vielleicht probiere ich dann doch irgendwann mal noch ein SLI System aus.

Btw: Es muss nicht unbedingt immer gleich der große aquaro 6 XT sein. Wenn man auf das Display verzichten kann und die Software reicht, kann man auch zum deutlich günstigeren aquero 5 LT greifen.

Aber HisN hat schon recht, mit einem 360er wirst du bei der Hardware nicht weit kommen.

Ansonsten schadet es auch nicht sich Gedanken um den Flüssigkeitstausch zu machen. Ein einfaches T-Stück mit Kugelhahn kann als Abfluss schon Wunder wirken. Bei einem externen Radiator gestaltet sich der Flüssigkeitswechsel schon einfacher. Ein extra Paar Kupplungen mit Schlauchenden sind hier gute Werkzeuge. Für Wartungsarbeiten auch gleich ein paar einfache Schlauchklemmen bestellen.

Wer häufig Grafikkarten wechselt, wird diese vielleicht auch mit Schnellkupplungen einsetzen wollen. Nur zuviele Kupplungen sollte man vermeiden, da diese den Durchfluss reduzieren.

Man kann sooo viel machen :)

Ich muss mir das wohl doch nochmal überlegen ;)

Wenn du die Radis ab und an mal pflegst kann da eigentlich nichts kaputt gehen. Ich für meinen Teil habe keine Schnellkupplungen verbaut; der PC zieht eigentlich nicht um und selbst wenn würde ich ihn zur Sicherheit eh leer laufen lassen. Dann kann ich gleich die obligatorische Reinigung mit in Verbindung bringen.

Also der Gigant ist mir dann doch etwas zu teuer, zudem scheint der nicht die beste Verarbeitung zu haben. Das ist mir dann nix.

Ein Mo-Ra3 420 LT mit 5 NF-A14 140ern (Kreuz) sollte doch dann gut funktionieren? Ist halt dann blöd mit den vielen Kabeln. Gibt es dafür gute Lösungen?

Ok, macht die neue Liste:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt ~105€
CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos HF ~78€
Radiator: Watercool MO-RA 3 420 LT schwarz ~175€
Lüfter: 5x Noctua NF-A14 PWM 140mm ~100€
Standfuß: Watercool MO-RA 3 schwarz Standfuß für Radiator ~20€
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra ~90€
Ausgleichsbehälter Aqua Computer Aqualis ECO 450ml mit Nanobeschichtung ~57€
Steuerung: Aqua Computer aquaero 6 XT blaue LED ~178€

Macht ~800€ + Zubehör
Was fehlt? Schlauch, Verbinder, Kupplungen für Radi und Grafikkarte, Adapter für die Pumpe, Flüssigkeit, Y-Kabel für die Lüfter. Noch was?

Mit dem MoRa bist du mehr als gut gerüstet; ich habe damit mein System mal 3 Stunden unter Vollast passiv betrieben: GPU Temperatur lag bei ~75°.
Wenn es dir aber nur um die richtige Zusammenstellung der WaKü geht, würde ich das Thema gleich mal in den WaKü Bereich verschieben. Der Rest deiner Hardware ist ja teilweise noch nicht einmal released so dass wir hier nichts verlässliches sagen können.

Ja die Hardware sollte nur als Eingrenzung dienen, da würde ich ggf. nochmal einen Thread aufmachen sobald es soweit ist. Verschiebung wäre für mich also i.O.

Zurück
Oben