Broadwell oder Skylake , welcher ist interessanter?

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
mein Rechner (Signatur) gibt wohl bald den Geist auf (extremes Spulenfiepen). Bzw. das Mainboard und ich möchte mir nicht nochmal ein Board für den 1366er Sockel kaufen.

Eigentlich wollte ich erst bei Broadwell oder Skylake mit der 14nm Architektur zuschlagen. Der Broadwell soll ja den S1150 unterstützen, was ja interessant wäre da es den Sockel schon gibt. Jedoch weiß ich nicht inweit der Skylake, welcher ja einen anderen Sockel benötigt interessanter wäre.
Hauptaugenmerk liegt bei mir beim Zocken, Programmieren und Übertakten. Worin unterscheiden sich die kommenden CPUs ? Kann man das schon sagen ?

Ansonsten hätte ich mir jetzt ein 1150er Board mit einem Xeon 1231 geholt. Und solange "überbrückt".

das kann dir wahrscheinlich intel selbst nicht mal heute beantworten !!!! finde du solltest dichaufs hier und jetzt konzentrieren. die erfahrunghatgezeigt am sinnvollsten ist hardware kaufen dann angesagt wenns auch "gebraucht" wird.

P.S warte bis die ersten "glaskugel verlegt" antworten jetzt kommen ;)

Broadwell wird wenn man nach dem Namen geht ein leicht verbesserter Haswell bzw. Haswell Refresh sein.
Skylake eine "neue" Architektur in der selben Größe.

Wovon man sich mehr versprechen kann, ist vermutlich Skylake, da dieser anscheinend bei der Organisation der PCIe Lanes einiges ändern wird.
Da Skylake aber sicher auf DDR4 setzen wird, wird die Anschaffung eines Systems auf Skylakebasis teurer sein.

Sollte Broadwell wirklich Sockel 1050 kompatibel sein, wird dies die letzte CPU für DDR3 Ram von Intel sein.

Das sind aber alles Vermutungen, Schätzungen und teilweise auch Hoffnungen^^
Ich hoffe nämlich, dass sich mit Skylake mal wieder richtig was tut und dann mein 2600K mit Z77 Untersatz in Rente geht und einen Ehrenplatz bekommt :)

Für Broadwell sagt die Gerüchteküche was von deutlichen Verbesserungen beim Stromverbrauch und der integrierten Grafik bei nur ein paar Prozent besserer Leistung, wenn man den ganzen Newsseiten Glauben schenken mag, die man über Google finden kann.

Zu Skylake scheint es noch kaum Gerüchte zu geben.

Interessanter als die Leistung könnte vielleicht sogar das Preisgefüge Werden, wenn wirklich beide halbwegs gleichzeitig auf den Markt kommen werden.

Skylake soll doch einen Kombicontroller bekommen oder ist das schon wieder überholt?

@Tausendsassa
Ist die Frage für welche SKU was freigeschaltet wird. Muss nicht sein, dass man bei den Desktopmodellen freie Wahl hat.

Zurück
Oben