Haswell, Broadwell oder doch Skylake?

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.639
Für die Lesefaulen, ganz unten ist eine kurze Zusammenfassung in Stichpunkten.

Bei mir steht in den nächsten Tagen endlich ein Hardware Neukauf an. Vom alten Rechner wird nur das optische Laufwerk weiter verwendet und eine 1 TB HDD. Außerdem eine 128 GB SSD für das Betriebssystem. Anwendungsbereich ist ein Spiele Rechner, gespielt werden neben Retro Games auch AAA Titel. Außer Rennspielen spiele ich so gut wie alles (Battlefield 3+4, Arma 2+3, zukünftig Witcher 3, Fallout 4, GTA 5, irgendwann mal Star Citizen wobei das noch ungelegte Eier sind, etc.) Es soll also ein solider Spielerechner werden ohne Spezialisierung auf bestimmte Genres. Auflösung ist 1920x1080, evt. werde ich aber mal Downsampling ausprobieren. Bisher war dafür nicht genügend Leistung vorhanden.

Aktuell hat man ja die Qual der Wahl zwischen Haswell, Broadwell oder eben der neuen Skylake Plattfrom. Preislich geben die sich nicht so extrem viel. ich habe deshalb mal drei Beispielsysteme zusammen gestellt. Ich möchte euch bitten einen Blick drauf zu werfen. Insbesondere beim Netzteil bin ich der Meinung, dass das bequiet eigentlich zu teuer ist und würde mich über Alternativvorschläge freuen. Auch beim Mainboard darf es gerne etwas minimalistisches sein, solange darunter die Performance nicht leidet.

Was ich haben möchte: Einen soliden, einigermaßen leisen Gamingrechner, ohne Schnickschnack und BlingBling. Ich habe aktuell einen Phenom 965 mit einem EKL Nordwand Kühler und einer AMD 6950 mit einem Accelero Xtreme, einem bequiet E5 Straight Power Netzteil und Silent Wings Gehäuselüfter in einem ungedämmten Xigmatek Midgard (viel Mesh) Gehäuse. Der neue Rechner sollte nicht lauter werden als der alte. Das sollte aber hoffentlich kein Problem werden. Die Optik der Komponenten im Rechner ist mir absolut (!) egal, dafür bin ich nicht bereit auch nur 10 Cent Aufpreis auszugeben. Da ich einen USB DAC verwende ist der Audiochip auf dem Mainboard egal.

Als Gehäuse habe ich mir das Fractal Define R5 ausgesucht. Das hat wohl eine Lüftersteuerung und somit ist die Anzahl der Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht mehr so wichtig, korrekt? Vielleicht kann ich deshalb ein "kleineres" Mainboard nehmen.

Moderates Übertakten (Luftkühlung) ist evt angedacht, deswegen die K Varianten. Die Anforderung leise bedeutet nicht, dass es ein richtiger Silent PC werden muss.

Fangen wir an mit dem Haswell (<-Klick mich für Wunschliste auf Geizhals)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) (für Spiele gedacht)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z97-E (90MB0KX0-M0EAY5) (Alternativen?)
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) (Alternativen?)
Kostenpunkt ca. 1.080 €

Weiter zum Broadwell (<-Klick mich für Wunschliste auf Geizhals)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) (für Spiele gedacht)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z97-E (90MB0KX0-M0EAY5) (Alternativen?)
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) (Alternativen?)
Kostenpunkt auch ca. 1.080 €


Und zum Schluss Skylake (<-Klick mich für Wunschliste auf Geizhals)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) (für Spiele gedacht)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R) (gibt es auch was günstigeres?)
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) (Alternativen?)
Kostenpunkt ca. 1.135 €


Budget liegt also so um die 1.200 €. Welche Komponenten würdet ihr tauschen? Würdet ihr irgendwas völlig anders machen (Xeon 1231 v3)? Wenn ich mit eurer Hilfe das Feintuning der drei Varianten geschafft habe, muss ich wohl auswürfeln was es am Ende wird.


Zusammenfassung
Gesucht: Solider, leiser Gaming Rechner. Komponentenoptik egal, Vorschläge insbesondere für ein Netzteil und Mainboard erbeten. Absolut keine Markenpräferenzen: AMD, Nvidia, Intel, Asus, Asrock, MSI, etc., mir alles egal.

 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboardvorschlag übernommen)
ich würde die broadwell zusammenstellung nehmen, das ist die schnellste von den dreien und auch noch mit bei den beiden günstigen.
die extra wärmeleitpaste brauchst du normalerweise nicht, beim kühler ist welchse dabei.
als netzteil würde ich entweder das bessere EVGA SuperNOVA G2 550 oder das günstigere Cooler Master G550M nehmen.
wenn du ein günstiges board zum broadwell suchst, solltest du dir das ASRock Z97 Anniversary mal anschauen.
 
für 70€ mehr da würde ich an deiner Stelle gleich Skylake nehmen

die WLP kannst du dir sparen da beim Macho HR-02 gute Paste dabei ist

gerade beim MB würde ich nicht anfangen mit sparen da dies das wichtigste ist was du im PC hast
 
Der schnellste i5 ist erwiesenermaßen der 5675C. Haswell macht von daher gar keinen Sinn mehr.
Und auch Skylake macht nur Sinn, wenn man schon für später mal plant und auf einen Kabby/Cannon-Lake i7 aufrüsten will. (Falls der Sockel gleich bleibt) Ansonsten hast du weder mit dem DDR4-RAM, noch mit der neueren Architekur Geschwindigkeitsvorteile ggü. Broadwell. Es gibt ein paar Vorteile, die im Detail des Chipsatzes liegen, aber die sind meiner Ansicht nach ziemlich uninteressant.
Hier hast du ein günstiges Z97-MB: http://www.comtech.de/Computer-und-...l-Mainboards/ASUS-Z97-E-Mainboard-Sockel-1150
Netzteil würde ich persönlich so lassen. Für ne R9 390 + OC brauchst du schon was ordentliches.
 
Hallo zusammen,

@ Knecht_Ruprecht

Übertakten bei den heutigen CPU`s bringt im Verhältnis eher wenig, erst Recht im Verhältnis zum Aufwand in Relation zum steigenden Stromverbrauch dann. Und was vor allem bedacht werden sollte in dem Zusammenhang, Spiele sind mittlerweile immer mehr GPU-limitiert. Und das wird noch mehr werden, da diese vermehrt von den Konsolen Übertragen werden, die jetzt beide Aktuell x86 basiert sind.

Aus meiner Sicht solltest du eher einen Intel Xeon 1231 v3 in Betracht Ziehen oder zumindest mit in Betracht Ziehen. Auch hier kommt dazu, daß Spiele nicht Selten von den Konsolen Übertragen werden. Es kann hier sein, daß der Fakt, daß hier mehr Threads bedacht werden, einen Xeon 1231 v3 zukunftssicherer machen.

Wie gesagt, diese beiden Fakten aus meinen o. a. Absätzen solltest du dir Überlegen. Vom Intel Core i5 6600K würde ich sogar gänzlich Abraten. Für mich Persönlich würde sich die Auswahl auf den i5 5675c und den Xeon 1231 v3 Beziehen. Ansonsten ist zu Sagen, daß es Spiele gibt, bei denen der Xeon sogar vor dem i5 5675c liegt. Die nehmen sich in Spielen nicht Spürbar viel. Tatsächlich reicht sogar ein Core i5 2500K von vor 4 Jahren in heutigen Spielen sogar noch wie du leicht anhand des Aktuellen Tests hier auf CB selbst erkennen kannst.

Und hier ist beim i5 5675c noch zusätzlich zu Beachten, daß die integrierte Iris-GPU im Spiel ist. Da du aber eine R9 390 Nutzen willst, ist diese praktisch nicht nur Nutzlos, du zahlst auch dafür umsonst Geld. Und hast erhöhten Stromverbauch im Prinzip dazu, auch wenn die IGP abgeschaltet ist. Der Xeon läßt sich übrigens Superb gut Kühlen. Wie du anhand meines Profils siehst, betreibe ich diesen auch in einem Define R5. Und was die Frage nach der Lüftersteuerung angeht, diese ist auf 3 Lüfter ansteuernd ausgelegt. Du kannst noch einen weiteren Lüfter damit Anschließen. Ist aber nicht Nötig nach meiner Erfahrung. Obwohl es bei dir so sein kann, da die R9 390 eine erhebliche Abwärme entwickelt.

Ansonsten solltest du eher zu einer Crucial BX100 mit 256 Gbyte Greifen. Eine mit 128 Gbyte Kapazität rechnet sich einfach nicht. Außerdem ist diese Ratzfatz belegt.

Das wären meine Fakten im Bezug auf die Auswahl. Du hast die Qual der Wahl. Wirklich viel Falsch kannst du eigentlich sowieso nicht Machen da in Spielen nämlich nach wie vor sogar ein i5 2500K von vor 4 Jahren mehr als ausreichend ist in Spielen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

Die Wärmeleitpaste ist deswegen im Einkaufswagen, weil ich häufig auch für andere Leute an Rechnern schraube und da immer wieder mal was brauche. Meine alte Tube Arctic Silver 5 ist schon etliche Jahre alt. Deswegen darf es da ruhig mal was neues sein. Bis jetzt spricht ja mehr für den Broadwell. Wobei die Xeon Variante auch was für sich hat. Muss noch mal die Preise vergleichen und eine Xeon Variante bauen.

Das bequiet Netzteil ist sicherlich kein schlechtes. Es ist halt die Frage ob es nicht was vergleichbar gutes etwas günstiger gibt.

Die ganz am anfang im Text genannte 128 GB SSD ist nur für das Betriebssystem und Programme gedacht. Die liegt hier noch neu verpackt rum. In der Zusammenstellung ist dann eine 500 GB SSD. Ach ja, und eine 1 TB HDD wird doch noch aus dem alten System weiter verwendet. Ergänze ich oben noch.


Den Mainboardvorschlag für das Asus Z97 habe ich gleich mal übernommen in die Aufstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Übertakten bei den heutigen CPU`s bringt im Verhältnis eher wenig, erst Recht im Verhältnis zum Aufwand in Relation zum steigenden Stromverbrauch dann.
wenn man die spannung nicht anhebt, steigt die leistungsaufnahme kaum. tatsächlich arbeiten auf diese weise übertaktete systeme meist sogar effizienter.
Luxmanl525 schrieb:
Und was vor allem bedacht werden sollte in dem Zusammenhang, Spiele sind mittlerweile immer mehr GPU-limitiert.
die argumentation kann ich hier nicht nachvollziehen, übertakten soll nicht lohnen, da die spiele meist gpu limitiert sind, aber der te sollte trotsdem besser ~30€ mehr für den xeon zahlen?
Luxmanl525 schrieb:
Ansonsten ist zu Sagen, daß es Spiele gibt, bei denen der Xeon sogar vor dem i5 5675c liegt.
was aber nicht viele sind, in dem meisten fällen ist der 5675c schneller.
Luxmanl525 schrieb:
Und hier ist beim i5 5675c noch zusätzlich zu Beachten, daß die integrierte Iris-GPU im Spiel ist. Da du aber eine R9 390 Nutzen willst, ist diese praktisch nicht nur Nutzlos, du zahlst auch dafür umsonst Geld. Und hast erhöhten Stromverbauch im Prinzip dazu, auch wenn die IGP abgeschaltet ist.
erstens solltest du dich vielleicht mal über die dx12 features informieren, bevor du die igp als nutzlos bezeichnest.
zweitens solltest du mal nachschauen was "power gating" ist, bevor du dir darüber gedanken machst wie viel strom die igp so "verbraucht".
drittens macht es wohl wenig sinn vom sehr effizienten i5-5675c wegen der leistungsaufnahme abzuraten und dann den verhältnissmäßig inneffizienten xeon mit höherer leistungsaufnahme zu empfehlen.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das bequiet Netzteil ist sicherlich kein schlechtes. Es ist halt die Frage ob es nicht was vergleichbar gutes etwas günstiger gibt.
schlecht ist es nicht, aber zu dem preis gibt es eben bessere bzw. ähnlich gute für weniger geld. (siehe vorschläge in #2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das bequiet Netzteil ist sicherlich kein schlechtes. Es ist halt die Frage ob es nicht was vergleichbar gutes etwas günstiger gibt.
Da du absolut keinen Wert auf Optik im Inneren legst, warum dann der "BlingBling" mit dem Kabelmanagement? Was ich auch schon immer elektrisch für bedenklich halte? Günstigere Alternative ohne Kabelmanagement: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=de
Persönlich würde ich aber dieses (nochmals günstigere) Seasonic bevorzugen: http://geizhals.de/seasonic-g-serie...30688.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e
 
Hallo zusammen,

@ Knecht_Ruprecht

Das Be Quiet ist in der Klasse bis 100 € in jedem Fall eines der Besten NT`s, wenn nicht das Beste. Bei so einer hochwertigen Gerätekette sollte man beim Netzteil als allerletztes Sparen. Beim Be Quiet kommt übrigens noch der Klasse-Support dazu, sowie daß man im Fall eines Fall innerhalb von 48 Stunden ein Neues NT nach Hause geliefert bekommt. Was nicht zu Verachten ist.

So long....
Ergänzung ()

@ Nightfly09

Über deine Silben kann man nur den Kopf Schütteln. Insbesondere über diesen Satz:

"erstens solltest du dich vielleicht mal über die dx12 features informieren, bevor du die igp als nutzlos bezeichnest.
zweitens solltest du mal nachschauen was "power gating" ist, bevor du dir darüber gedanken machst wie viel strom die igp so "verbraucht".
drittens macht es wohl wenig sinn vom sehr effizienten i5-5675c wegen der leistungsaufnahme abzuraten und dann den verhältnissmäßig inneffizienten xeon mit höherer leistungsaufnahme zu empfehlen.
"

Zum einen solltest du besser mal meine Silben korrekt Lesen. Zum anderen solltest du dir selbst die Frage Stellen, was die Direct X12 Kompatibilität der integrierten Iris-iGP soll, wenn er eine R9 390 als Grafikkarte nutzt! Herr Schmeiß Hirn vom Himmel! Die Iris-iGP ist also in jedem Fall Nutzlos! Auf deine anderen Silben will ich gar nicht erst Eingehen. Grundgütiger!

"die argumentation kann ich hier nicht nachvollziehen, übertakten soll nicht lohnen, da die spiele meist gpu limitiert sind, aber der te sollte trotsdem besser ~30€ mehr für den xeon zahlen?"

Auch hier gilt, du hast meine Silben in dem Bezug nicht korrekt zur Kenntnis genommen oder bist eben nicht in der Lage, diese korrekt zu Interpretieren. Weshalb man beim Xeon 30 € mehr zahlt, nun ja, das muß ich wirklich nicht mehr darlegen.

"wenn man die spannung nicht anhebt, steigt die leistungsaufnahme kaum. tatsächlich arbeiten auf diese weise übertaktete systeme meist sogar effizienter"

Ich habe mich mit keiner Silbe auf CPU`s Bezogen, bei denen die Spannung nicht Angehoben wird. Völlig überflüssig, dein Bezug. Einfach nur lachhaft.

"was aber nicht viele sind, in dem meisten fällen ist der 5675c schneller."

Einmal mehr ein Beispiel dafür, daß du meine Silben nicht korrekt zur Kenntnis genommen hast. Ich habe Explizit den Begriff "Spürbar" verwendet. Grundgütiger!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
​Ich habe mal Spaßhalber noch ein Xeon System zusammen gebastelt. Kostet ungefähr so viel wie die Skylake Variante

@ Uwe
Ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist. Im Fractal Define R5 Gehäuse sollte es auch kein Problem sein, die Kabel zu "verstecken" damit sie den Lucftdurchlass nicht behindern. Modular/Teilmodular ist also nicht mehr notwendig. Das Seasonic habe ich in die Wunschliste mit aufgenommen. Wird unter Volllast zwar laut, in die Regionen werde ich aber mit dem System nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Knecht_Ruprecht

Es gibt bei dem Seasonic nur ein Problem, du wirst weit und Breit dieses nirgends lieferbar vorfinden. Wenn dem so wäre, wäre dieses auch Okay, keine Frage. Wie auch immer, es ist in jedem Fall Lauter unter Last als das Be Quiet.

Und natürlich ist die "Nicht-Modulare" Version des Be Quiet E10 ebenso empfehlbar und macht es nicht weniger Schlecht. Aber nicht benötigte Kabel nehmen eben auch Raum weg und bedeuten im schlimmsten Fall schlechtere Belüftung. Das muß jeder mit sich selbst Ausmachen.

ERGÄNZUNG:

Übrigens reicht bei deinem Xeon System sogar ein B85 Board. Das Z97 Board ist in jedem Fall Oversized. Weil der Xeon nicht Übertaktbar ist. Jedenfalls nicht mit Normalen Mitteln, auch auf einem Z97 Board nicht. Mit einem B85 Board oder H97 Board wird es also doch günstiger.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Zum anderen solltest du dir selbst die Frage Stellen, was die Direct X12 Kompatibilität der integrierten Iris-iGP soll, wenn er eine R9 390 als Grafikkarte nutzt! Herr Schmeiß Hirn vom Himmel! Die Iris-iGP ist also in jedem Fall Nutzlos!
vielleicht kannst du mir dann mal erklären, wofür die funktion "Explicit Multiadapter" gut sein soll?
https://www.computerbase.de/2015-05...adapter-rendern-grafikkarte-und-igp-zusammen/
Luxmanl525 schrieb:
Auch hier gilt, du hast meine Silben in dem Bezug nicht korrekt zur Kenntnis genommen oder bist eben nicht in der Lage, diese korrekt zu Interpretieren. Weshalb man beim Xeon 30 € mehr zahlt, nun ja, das muß ich wirklich nicht mehr darlegen.
eine erklärung wäre vielleicht nicht schlecht, es sei denn natürlich du weist selbst nicht warum.
Luxmanl525 schrieb:
Das Be Quiet ist in der Klasse bis 100 € in jedem Fall eines der Besten NT`s, wenn nicht das Beste.
ein besseres habe ich ja bereits genannt, ich zähle aber gerne noch ein paar auf wenn das nicht reicht, es gibt da noch einige. genau genommen ist das staright power in der preisklasse eher eins der schlechteren netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Nightfly09

Zurst zu dem Netzteil. Das Seasonic ist unzweifelhaft ein Sehr Gutes, in der besagten Preisklasse eines der Besten Netzteile. Keine Frage. Es ist aber nirgends lieferbar. Und nicht erst seit Heute. Offenbar legt Seasonic da was Neues auf, anders ist das kaum zu Erklären.

"vielleicht kannst du mir dann mal erklären, wofür die funktion "Explicit Multiadapter" gut sein soll?
https://www.computerbase.de/2015-05...adapter-rendern-grafikkarte-und-igp-zusammen/


Ernsthaft? Nimmst du das Getrommel echt Ernst? Ich nicht. Nach meiner Erfahrung hält die Praxis in nahezu allen Fällen den Fakten nicht stand. Beispiele gibt es genug. Wenn es in der Praxis tatsächlich so praktizierbar sein sollte, okay. Hervorragend. Das wäre ein Argument. Aber die Sache hat eben mehrere Haken. Vor allem den, daß der Hersteller dies in der Engine integriert haben muß. Und wenn die Hersteller der Engines Sehen, wie wenig Spieler zum einen eine iGP wie die Iris-GPU haben zum einen, zum anderen nicht wenige sehr viel schlechtere iGP`s haben, werden sie den Aufwand nicht betreiben dies zu implementieren.

Wobe ich aber klar Einräumen will, daß es mal ein Feature wäre, daß eine iGP endlich mal nützlich für Spieler machen würde. Achso, was ich auch noch Vergessen habe, die Intel iGP`s abseits der Broadwell CPU`s, sind die überhaupt Direct X 12 Kompatibel? Ich bin da nicht auf dem Stand der Dinge muß ich Sagen.

Was ich aber jetzt auch noch Einräumen muß ist die Befürchtung, daß es zu erhöhtem "Lag" kommen wird. Und somit in Spielen eher nicht brauchbar sein wird. Nur jetzt mal meine ersten Überlegungen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich das Feature in der Praxis bei Spielen eher nicht brauchbar. Lasse mich aber eines besseren Belehren, bis dahin habe ich eher Zweifel.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das Seasonic ist unzweifelhaft ein Sehr Gutes, in der besagten Preisklasse eines der Besten Netzteile. Keine Frage. Es ist aber nirgends lieferbar.
der vorschlag mit dem seasonic kam nicht von mir, ich hatte das SuperNOVA G2 550 vorgeschlagen ;)
Luxmanl525 schrieb:
Achso, was ich auch noch Vergessen habe, die Intel iGP`s abseits der Broadwell CPU`s, sind die überhaupt Direct X 12 Kompatibel?
skylake und vermutlich alle folgenden cpu's unterstützen noch dx12, bei den amd apu's bin ich da auch nicht ganz auf dem laufenden, die neueren sollten aber auch bereits dx12 unterstützen.
die igp der haswell cpu's ist glaube ich auch dx12 kompatibel, allerdings vermutlich nur feature level 11.0.
ivy-bridge bleibt wohl leider außen vor.
Luxmanl525 schrieb:
Was ich aber jetzt auch noch Einräumen muß ist die Befürchtung, daß es zu erhöhtem "Lag" kommen wird. Und somit in Spielen eher nicht brauchbar sein wird.
halte ich führ unwahrscheinlich, da auf der igp dann andere berechnungen laufen als auf der grafikkarte. beides läuft dann paralel und sollte eher lags mindern als welche verursachen. das ist allerdings auch nur eine theorie, das ganze kann natürlich (wie du befürchtest) auch nach hinten los gehen. was das feature wirklich bringt wird sich wohl erst zeigen wenn die ersten spiele erscheinen, die dies unterstützen. da sowohl amd, wie auch intel ein großes interesse daran haben das dieses feature auch verwendet wird, denke ich das erste spiele da nicht lange auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht, das Seasonic ist nicht lieferbar. Alternativenvorschläge habe ich aber ja bekommen, Danke dafür. Wer fertigt die Netzteile für EVGA, ist das bekannt? Wobei das wer ja gar nicht so wichtig ist, so viele unterschiedliche Hersteller gibt es ja gar nicht mehr. Woher kommt die Empfehlung für EVGA, hat das in Tests gut abgeschnitten?

Aktuell tendiere ich übrigens zum Broadwell System.
 
Die EVGA-G2-Serie wird wohl von Super Flower gefertigt.
Kostet btw. aber 100+
Dann könnte man defacto auch die PCGH-Version des G550 von Sea Sonic eintippen ;)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Woher kommt die Empfehlung für EVGA, hat das in Tests gut abgeschnitten?
Test EVGA Supernova G2 550W
ansonsten kannst du dir auch die zahlreichen tests zum leadex gold anschauen, das evga setzt auf eine leicht verbesserte version der gleichen platine.
Test Super Flower Leadex Gold 550W
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wer fertigt die Netzteile für EVGA, ist das bekannt?
im falle des g2 ist das wie bereits erwähnt super flower, die anderen serien werden aber teilweise wo anders gefertigt, so kommt zum beispiel das (vom namen her sehr ähnliche) EVGA SuperNOVA GS 550 550W von seasonic. vom namen kann man die beiden schnell verwechseln, das g2 wäre allerdings zu bevorzugen.
 
Ich habe gerade gesehen, dass es vom Seasonic auch ein Modell ohne Kabelmanagement gibt, heiißt dann Sea Sonic S12G 550. Ist aber auch nicht toll verfügbar. Genügend Auswahl habe ich ja, ich suche mir eins aus, dass auch verfügbar ist.
[h=1][/h]
 
Generell K/C CPU und z-mainboard => schnellerer Speicher kaufen.

Problem haswell: der i5 ist nice, der 4790k deutlich besser!
 
Zurück
Oben