Haswell, Broadwell oder doch Skylake?

Der i7-4790k ist preislich aber auch eine ganz andere Hausnummer.

Mit schnellerem Speicher meinst du höher getaktet oder mit kürzeren Latenzen? Und warum? Weil beim übertakten schnellerer Speicher von Vorteil ist? Merkt man das bei moderaten übertakten mit Lüftkühlung überhaupt? Sowas in der Art? DDR3-2133, CL10-12-12-31, oder DDR3-2400, CL11-13-13-31

Scheint eher nicht wirklich ein Unterschied zu sein
http://techbuyersguru.com/does-ram-speed-matter-ddr3-1600-vs-1866-2133-and-2400-games?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schnellerer Speicher bringt nicht immer was. Aber den mini Aufpreis auf DDR3 2133 oder ddr4 2666/2800 würde ich mitnehmen. Gut für Anwendungen und für einzelne spiele wie BF4.

Im Gegensatz zu vielen vorrednern: die iGPU des Broadwell bringt etwas, weil der level 4 cache an ihr hängt(EDRAM).. Aber man muss die iGPU deaktivieren, damit Windows den L4 nutzt. Spezialfall dx12: MÖGLICHERWEISE bringt die aktivierte iGPU etwas bei shared compute aufgaben. Das steht aber noch in den Sternen.

Also bei 4 Kernen würde ich zwischen i5-5675 und i5-6600K wählen. Willst du ordentlich overclocken gehen beide, aber der i5-5675k hat kaum potential ohne deutliche spannungserhöhung.
 
Ja, habe auch schon gesehen, dass schnellerer Speicher nicht wirklich viel teurer ist. Das werde ich berücksichtigen bei der Bestellung. Ich werde nur moderat übertakten, da habe ich keine Ambitionen. Es geht mir mehr ums gratis mitnehmen von (geringer) Mehrleistung. Zu Beginn wahrscheinlich erst mal ohne übertalten. Ich komme ja von einem Phenom 965, da habe ich ja so schon einen deutlichen Leistungssprung.
 
Dann ist der broadwell eher nichts für dich. Sorry, also nimm ein setup mit 6600K. Das ist zwar ca. 90€ teurer, wegen CPU und ram. Aber er ist leichter auf z.b. 4,2 GHz zu stellen. Das geht mit dem i5-5675 nur bei deutlich mehr Spannung. Und da sollte man sich auskennen (genau das kann ich bei der CPU nicht!).
 
Der Fokus liegt nicht auf dem übertakten, das ist nicht so sehr wichtig. Wenn der Broadwell sich nicht so gut oder einfach übertakten lässt, dann ist das halt so. Wenn der Broadwell irgendwann wegen CPU Limit nicht mehr reicht, gibt es halt was neues. Wenn ich denke, wie lange der olle Phenom ausgehalten hat wird es dann schon einige neue CPU Generationen / Sockel geben.
 
Zurück
Oben