Brocken 2 PCGH Temperatur Probleme

Werner444

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
23
Hey,
hab meinen mATX Pc in ein neues Case umgebaut ( Raijintek styx)
Dazu hab ich mir noch nen neuen Kühler gekauft, damits endlich auf silent läuft.
Leider bin ich doch etwas enttäuscht von der Kühlleistung und frag mich, ob ich eventuell falsch installiert habe, oder ob die Positionierung einfach nicht mehr hergibt.
Mir ist bewusst, dass der Heatsink des Brocken beinahe mit dem GPU kollidiert, aber trotzdem hätte ich bessere Temperaturen, insbesondere im Idle erhofft. CPU ist der i5 4460 und das Mainboard ist ein H97-ME von Asus

Hab den Kühler übrigens so positioniert, dass er nach Hinten rausbläst. Da der mitgelieferter Gehäuselüfter mit dem 2. CPU Lüfter nicht gepasst hätte, hab ich den einfach oben montiert, dass er auf die Graka bläst.

Temps im Idle sind um die 38 Grad, unter Last wie CS GO/GTA 5 sins ungefähr 55-58 und Prime ca 64
Ist eigentlich nicht tragisch, da ich mir den Rechner größtenteils fürs Musikmachen konzipiert hab, aber trotzdem etwas verwunderlich. Weiß da einer was?
image-07-07-16-09-52.jpeg

Danke schonmal im Vorraus!
 
und wo sind jetzt die "temperatur probleme"?

der CPU-kühler wird nicht direkt mit frischluft versorgt und die CPU hat ne miese WLP zwischen die und HS und neigt Haswell-typisch dazu relativ warm zu werden. was erwartest du denn da?

man kann sich auch "probleme" schaffen wo keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich auch nicht, Temperaturen sind doch völlig in Ordnung
 
Und dazu kommt noch die eher suboptimale Heatpipe direkt Touch Technik.

Dafür sind die Temperaturen doch Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn das so ist...
Ich hab nur bei diversen Tests gelesen, dass mit dem Case und "schlechteren" Kühlern eine viel niedrigere Temperatur mit heißeren Prozessoren die Norm ist.
Ein Freund hat ebenso das gleiche Case und nen ähnlichen i5 und erzielt dabei auch 5-10 grad weniger. Dachte daher, dass ich den Lüfter eventuell falsch installiert hab. Ist mein erstes mal nen PC selbst zusammenzubauen...
Edit: wär es ratsam den Brocken um 45 grad zu drehen,dass er quasi von der Graka die Luft nach unten bläst und dann hinten nen Gehäuselüfter zu platzieren, der von außen nach innen Richtung Netzteil bläst? Oder verschnellert sich dann der Verschleiß des Netzteils?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es wohl einfach so lassen. die temps geben absolut keinen anlass zur sorge.

aus neugier: was für nen i5 hat dein freund?
 
Montier evtl. mal zum testen den hinteren Lüfter als Gehäuselüfter, mehr als 4-5° Kühler wird es damit aber sicher auch nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde es wohl einfach so lassen. die temps geben absolut keinen anlass zur sorge.

aus neugier: was für nen i5 hat dein freund?

Hat nen i5 4590 soweit ich weiß, sowie nen arctic freezer 13. Hat aber auch das Case die ganze Zeit offen, wenn das nen Unterschied macht.

Hab auch schon probiert den Gehäuselüfter anzubringen, dass der cpu dann nur mit einem Oush-Lüfter agiert. Bringt aber auch nur max 2-3 Grad Unterschied. Zudem würde sich ja ganz schnell Staub aufbauen ohne Frischluftzufuhr, oder nicht?
Einzig die Konfiguration wo der Lüfter in das Netzteil bläst gibt niedrigere Temps aber ob das auf Dauer gut für Mainboard und Netzteil is?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der belüftungssituation kann es durchaus nen unterschied machen ob das case offen ist oder nicht.

"staub aufbauen", was meinst du damit?

dem MB ist das egal, aber ich würde es wegen dem NT lassen, zumal ja, wie bereits mehrfach gesagt, von den temps her kein handlungsbedarf gegeben ist.
 
Deathangel008 schrieb:
bei der belüftungssituation kann es durchaus nen unterschied machen ob das case offen ist oder nicht.

"staub aufbauen", was meinst du damit?

dem MB ist das egal, aber ich würde es wegen dem NT lassen, zumal ja, wie bereits mehrfach gesagt, von den temps her kein handlungsbedarf gegeben ist.

Ist es nicht so, dass man mehr Zufuhr als Absaugen im Case haben soll? Hab mal gelesen, dass es sonst das Case verstaubt. Allerdings hat das Dach ja ein Mesch; zählt das dann auch als Staubfilter?
Gerade nochmal geschaut. Bei GTA V gehen die Temps auch bis 61 hoch...
Sollte ich doch Gehäuselüfter nachrüsten oder ist die Temperatur auf Dauer ungefährlich? Will den PC mindestens 5 Jahre nicht aufrüsten brauchen...
 
ach das meinst du. grundsätzlich schon, aber bis das negative effekte hat dauert es, und man kann den rechner ja auch ab und zu mal vom gröbsten staub befreien.

zum xten mal: lass es (den kühler) einfach so. 61°C sind weit davon entfernt kritisch zu sein, die CPUs können auch 90°C ab. gehäuselüfter schaden aber nicht. bei dem case sollte doch eigentlich auch einer dabei sein, wo ist der?
 
Haha :D
Ich werde bei Themen, wo ich mich reinsteigere sehr perfektionistisch, fast schon autistisch :D
Also ich habs quasi so angeordnet: Der Brocken 2 PCGH-Edition kam ja mit 2 140er Lüftern. Da aber der zweite Pull-Lüfter wegen den Maßen nicht zusammen mit dem Gehäuselüfter reingepasst hätte, hab ich den Gehäuselüfter einfach oben am Dach platziert, wo insgesamt 2 120er Platz haben. Dachte mir, dass dann eine Zirkulation entstehen würde und dass die Graka auch noch extra gekühlt wird. Aber jetzt fällt mir auf, dass es eventuell doch besser wäre den 2. Lüfter des Brocken abzumontieren, da er eh nur mit low-RPM dreht und die CPU temps für meine Anliegen wichtiger sind. Wärs besser dann einfach einen Brocken-Lüfter weniger zu haben und den Gehäuselüfter wieder einzubauen? Ich frag das, weils wirklich sehr sehr fummelig zugeht. Vielleicht hat damit ja einer Erfahrung...
Danke nochmal an alle!
 
und der lüfter zieht jetzt oben luft ins case? wo sitzt der, vorne oder hinten?

die beiden lüfter auf dem Brocken laufen aber auch gleich schnell?
 
Der sitzt hinten, also parallel zur PCI-karte und dem Brocken ( siehe Bild) und saugt Luft ins Case.
Scheint aber Temperaturmäßig zumindest für die Graka nicht allzuviel zu bringen. Ich finds echt eigenartig, dass in Reviews des Gehäuses mit kleineren Lüftern so viel bessere Temps erzielt werden :confused_alt:
Aber wenns der Langlebigkeit der Komponenten keinen Abbruch tut is ja alles gut...
Die zwei mitgelieferten Brocken-Lüfter laufen beide mit durchgehenden 700 rpm da 3pin Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
700RPM sind doch nicht "low-RPM":D

aber nochmal, ~60°C sind für nen Haswell (aka "Heizwell") absolut im rahmen und in keinster weise besorgniserregend. also einfach so lassen wie es ist und ruhig schlafen;)
 
Deathangel008 schrieb:
700RPM sind doch nicht "low-RPM":D

aber nochmal, ~60°C sind für nen Haswell (aka "Heizwell") absolut im rahmen und in keinster weise besorgniserregend. also einfach so lassen wie es ist und ruhig schlafen;)
Wenn das so ist...
Danke :)
 
Zurück
Oben