Ryzen 7 5800x - nach 2 Monaten Temperatur Probleme

Pake

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo tolle Computerbase Community,

bisher habe ich das Forum eigentlich nur zur Recherche verwendet. Jetzt habe ich allerdings ein Problem wo ich so leider nicht mehr weiter komme. Zumindest habe ich mit der Suche jetzt nichts weiter gefunden, entschuldigt falls ich da was übersehen habe.

Ich habe mit meinem neuen Ryzen 7 5800X seit heute Vormittag ein seltsames Problem was die letzten zwei Monate kein Thema war. Die Temperatur des Prozessors fliegt mir um die Ohren (s. Punkt 2).

Meine Frage ist, ob es noch irgendwas außer CPU, Lüfter und Paste gibt, was für diesen Temperaturausbruch verantwortlich sein kann?

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR4 PC 3200 CL14
  • Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
  • Netzteil: Corsair AX850
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • HDD / SSD: Intel SSD 660p Series 512 GB, M.2 80 mm PCIe 3.0 x 4, 3D2, QLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Lüfter: Noctua NH-D15 Premium CPU Kühler mit 2X NF-A15 PWM 140mm Lüftern
    • Gehäuselüfter: 2x NB-eLoop Lüfter B14-PS - 140mm PWM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ende Dezember 2020 habe ich mir Mainboard, RAM und Prozessor neu zugelegt.
Zusammengebaut -> läuft. Temperaturen unter Prime95 konstant unter 90° C (lt. MSI Dragon Center). Sollte im normalen Betrieb sowieso nie in diese Sphären vordringen. Lüfter waren im normalen Betrieb so gut wie nicht zu hören.

Heute Vormittag: Die verbauten Lüfter wurden merklich lauter. Nachdem dieser Zustand einige Zeit so geblieben ist, habe ich mir nochmal die Temperaturen angesehen, ~ 65° C. Wesentlich höher als sonst, vor allem da nichts rechenintensives lief.
Ich habe nochmal Prime95 gestartet um zu sehen was passiert und der Rechner hat sich sofort ausgeschaltet. Ich habe kurz gewartet und konnte den PC wieder einschalten. Startet ohne Probleme, Temperatur Probleme sind weiterhin vorhanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter vom Prozessor runtergenommen. Paste (Noctua, beiliegend beim Lüfter) war über die ganze Fläche verteilt, mir kam der Gedanke, dass die Paste vielleicht etwas zu dünn war (leider habe ich kein Bild gemacht). Alles mit Isopropanol gereinigt und Lüfter mit neuer Paste (wieder Noctua) montiert.
Jetzt ist die Temperatur im Idle ~45° C. Unter Prime95 ist es aber leider nur ein wenig besser geworden. Wenn ich Small FFTs starte, schießt die Temperatur auf 90° C und schnellt dann Richtung 100° C, Lüfter sind alle auf max. Drehzahl (habe ich sicherheitshalber zum Testen zuvor alle im Bios auf max. Drehzahl eingestellt). Nach ein paar Sekunden geht die Temperatur dann auf 105° C, dann habe ich den Rechner selbst abgeschaltet. Wurde also mit neuer Paste ein klein wenig besser, aber leider nicht gut.
 
Ist PBO aktiv?
 
Du sagst uns aber leider nicht wie du dein Equipment betreibst; d.h UEFI/BIOS Einstellungen wie Frequenzen (CPU, RAM) und auch deren Spannungen.
 
Pake schrieb:
MSI Dragon Center
Mal deinstalliert? Diese Art von Software verändert gerne mal die UEFI-Einstellungen. Die Einstellungen im UEFI überprüfen - ggf. CMOS zurücksetzen und nur das XMP-Profil einstellen.

Interessant ist nicht nur die Temperatur sondern auch die Spannung und Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Northstar2710
Danke für die schnellen Antworten.
An den Einstellungen vom Board habe ich bisher noch gar nicht rumgeschraubt. Läuft also alles mit den "Werkseinstellungen". Sprich auch PBO habe ich nicht angefasst und es steht auf "Auto".

Dragon Center fand ich selbst auch nicht besonders toll. Hatte es nur verwendet um die Temperaturen zu sehen. Ich weiß, dafür gibt es auch andere Tools. Wollte das Teil von MSI mal testen und hab's dann nicht mehr runtergeworfen. Im Autostart ist es auch nicht, aber ich habe es mal deinstalliert.

Nachdem ich Dragon Center deinstalliert habe, ist die maximale Temperatur unter Prime95 mit Small FFTs bei 82° C ... warum auch immer. Nach einem Neustart vom Rechner und erneutem Start von Prime steigt die Temperatur wieder auf über 100° C.
Leistungsaufnahme lt. HWiNFO liegt dann bei ca. 220W und 1,35V. Screenshot im Anhang.

Leider verstehe ich gerade nicht, was sich nach der Deinstallation vom Dragon Center verändert hat. Wirkt gerade so, als ob irgendeine Software die Probleme verursacht?!?
 

Anhänge

  • HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    53,9 KB · Aufrufe: 519
CPU package Power = 220W, da ist definitiv PBO oder anderes OC aktiv. Stell es auf aus, nicht auf Auto. Und lass die Power Targets wo sie auf Werkszustand sind.

Normal säuft die CPU maximal 143W. Du ziehst gerade fast soviel Strom wie ein 5600X und 5800X zusammen.
 
PBO habe ich deaktiviert, leider hat es am Verhalten nichts geändert.
Im UEFI gibt es bei dem Mainboard noch einen Button "Game Boost". Dieser war aktiviert.
Nachdem ich diesen deaktiviert habe, scheint die Temperatur jetzt stabil. Screenshot wieder im Anhang.

Es sieht so aus, als ob das Problem damit verschwunden wäre. Ich habe auch leider jetzt erst was über MSI Game Boost gelesen :(
Das ist wohl für die viel zu hohe Leistungsaufnahme verantwortlich. Tolle Funktion die dort eingebaut wurde..
Naja, ich danke nochmal allen die geantwortet haben :) und hoffe das sich mein Problem damit erledigt hat..
 

Anhänge

  • HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    67,7 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321 und djducky
Das sieht doch schon einmal wesentlich gesünder aus. :D

Naja, du hast es doch richtig gemacht und gefragt, dabei auch vernünftige Screens der Temps gezeigt.

Von dieser Game Boost Funktion habe ich auch noch nicht gehört, aber ein um knapp 80W überschrittenes PPT war schon sehr eindeutig.

Du bist auf dem Screen im TDC Limit, das ist 95A ab Werk, passt also alles. Dein Board könnte auch noch mehr als 95A, denke ich... aber das jetzt sind Standard settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich das schon schlimm, was MSI da macht. Mit der Funktion grillt man seine CPU im wahrsten Sinne. Das ist doch Sch***. Wäre es mir nicht Wert, wenn man mal bedenkt, wie viel Geld so eine CPU kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Das ist mir auch passiert als ich Game Boost mal testen wollte. Wenn man mit dem Mauszeiger auf den Button fährt bekommt man nur die Info das die Taktfrequenz erhöht wird. Die wichtigste Info das damit alle Begrenzungen (PPT usw.) auf max. gestellt werden fehlt.
 
Game Boost im MSI BIOS ist im Werkszustand deaktiviert. Jetzt ist die Frage, wie das aktiviert wurde, wenn du es nicht selber gemacht hast.
 
Es könnte schon sein, dass ich den Game Boost angeschaltet habe und dann beim Testen keine Probleme aufgetreten sind. Daher habe ich die Option dann nicht mehr angefasst.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass eine vom Hersteller so platzierte Option den Prozessor nicht derart überlastet. Game Boost befindet sich auf der ersten Seite des UEFI, direkt oben rechts in der Ecke (s. Anhang; ist nicht von meinem System). Es gibt keinerlei Info zu der Option. Ein Klick auf das kleine Fragezeichen erklärt eigenltich nur das "off" aus ist und "on" an. Wenn Game Boost eine Option im "OC" Menü wäre, dann hätte ich da auch nicht draufgeklickt.

Aber ja, wenn du sagst es ist im Werkzustand deaktiviert habe ich es wohl aktiviert und dann nicht mehr dran gedacht. Wenn man dazu etwas stöbert, liest man auch häufiger das es Probleme macht.
Ich selbst hätte, vermutlich, noch sehr lange danach gesucht, daher nochmal danke für die schnellen Tipps :)
 

Anhänge

  • UEFI.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben